Windows 7 auf server board crashed willkürlich

Hallo Zusammen,

auf einem asus server board (dsbv-dx) habe ich erfolgreich windows 7 installiert.

das einzige treiber"problem" trat beim display treiber auf. dort nutze ich nun den default vga driver, weil es keinen für win7 gibt.

es kam nun schon ein paar mal vor, dass der server einfach eingefroren ist und seine lüfter dabei auf 100% drehten.

das passiert aber nicht nach einer bestimmten zeit oder auslastung, sondern im idle-zustand und dann eben augenscheinlich willkürlich.

habt ihr eine idee, wie ich dem problem auf den gund gehen kann?

zuvor hatte ich ihn mit win server 2008 betrieben und da lief alles tadelos. da mir nun die lizenz fehlt, habe ich kurzer hand win7 installiert.

gruß!

Bzgl. den Display-Treibern: Hast du es mal mit den Vista-Treibern versucht?
http://www.asus.de/Server_Workstation/Server_Motherb…

Ich denke das hätte eine Chance verdient :smile:

Mit dem Lüfter-Problem ist es etwas schwieriger. Hast du dir mal das Ereignisprotokoll von Windows 7 in diesem Zeitraum angesehen, vielleicht gibts dort einen Hinweis was da abgeht.
Sind es die Lüfter vom Motherboard oder vielleicht vom Netzteil oder von der Festplatte die da vollgas geben?

Ich fische mal etwas im trüben:
Ich hatte da mal ein Problem mit den Festplatten-Treibern, die teilweise einfach deaktiviert wurden und so dass System eingefroren ist (jedoch keine Lüfteraktivität).
Deswegen würde ich mal sämtliche sonstigen Treiber durchchecken und auf den neuesten Stand bringen.

Hmm was könnte ich dir sonst noch raten an diesem Samstagabend an dem ich offfenbar nichts besseres zu tun habe als wer-weiss-was-Mails zu beantworten…

Vielleicht auch ein Problem mit den RAMs? Hast du mal Memcheck laufen lassen? http://www.memtest86.com/

Die Sache mit den Lüftern ist mir einfach nicht geheuer…
naja, wenn mir noch was einfällt lasse ich es dich wissen.

greetings
Dominic

Hallo
Leider kann ich Ihnen nicht weiterhelfen. Aber haben Sie schon in der Ereignisanzeige einen Hinweis auf diesen Fehler gesucht?

mfg
A. Weber

Hallo Claus,

ich würde mal eine externe Grafikkarte einbauen.

Alternativ:

Schaue Dich mal um unter „Systemsteuerung>Verwaltung>Ereignisanzeige“ dann „Benutzerdefinierte Ansichten“ dort Administrative Ergebnisse aufklappen, dann nach der Uhrzeit gehen was passiert ist in den letzten Sekunden vor dem Absturz.

Seit der Server 2008 Installation, hast Du nix ausgebaut bzw. eingebaut?

Hast Du eine Original Windows 7 DVD benutzt? Meistens sind die gebrannten mit fehlern und ich würde einen USB Stick bevorzugen, zur Installation.

Besten Gruß
Siegfried

Hallo,

laden Sie sich doch mal andere Grafiktreiber von der Asus Seite herunter und testen Sie damit.

Eventuell haben Sie Glück, das es funktioniert.

Gruß Armin

Sorry,
da weiß ich keinen Rat.
Gruß
Mike

Hallo ClausTrophobia,

wie immer unter Windows beginnt die Suche nach Fehlern im Ereignisprotokoll… Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass das jemand weiss, der sich ein Server-Betriebssystem installiert. Was den Treiber für dei Grafikkarte angelangt, könnte ein Vistatreiber funktionieren, u.U. nach Anpassung des INF-Files.
Wenn Du einen Hinweiss im Ereignisprotokoll findest, kannst Du ja nochmal schreiben.
Viel Erfolg
Jörg

Hallo Claus,
da kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.
Gruß J. R.

moin,

was sagt das eventlog?

hth

was für eine Grafikkarte (Chipsatz) hast Du ?

Hallo,
Sorry, da kann ich dir nicht helfen.

gruß
daniela