Guten Tag,
Ich habe ein ähnliches problem wie in diesem thread schon angesprochen wurde http:"//www.wer-weiss-was.de/theme26/article5505429.html".
Ich wollte Linux auch mal ausprobieren. Ich habe die openSUSE DVD (das image hatte ich von openSUSE runter geladen und gebrannt) eingelegt, daraufhin wurde eine einstallations datei namens „openSUSE 11.1 (LOKAL)“ (so ungefähr) angeklickt. Danach hat sich mein PC neu gestartet und ich habe linux installiert (auf meiner externen festpaltte, damit windows auf keinen fall was geschieht). Linux läuft jetzt, ich kann aber nicht mehr auf Windows zugreifen. Nach dem neustart kann ich zwischen openSUSE, openSUSE failsafe, windows 1, windows 2 und diskette auswählen. Wenn ich nun windows 1 auswähle bekomme ich die fehlermeldung „BOOTMGR not found“. Wenn ich windows 2 auswähle komme ich in ein windows auswahlmenu zwischen Windows Vista und der Linux installation (LOKAL), egal welches der beiden ich auswähle, startet immer die Linux installation. Kann im moment nicht auf die Windows datei zugreifen, so dass ich diese installationsdatei nicht löschen kann. Möchte wirklich nicht formatieren, weil auf meiner festplatte wichtige sachen sind. Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar 
Vielen Dank
Carsten
Hallo,
spiel doch einfach das Backup ein, das du vor dem rumbasteln an den Rechner gemacht hast.
gruss
Hallo,
ich habe kein backup gemacht. Ich habe zwar vom werk aus ne recovery partition, aber die kann ich nicht ausfuehren, weil ich nicht dran komme uber openSUSE.
Hi,
Linux und Windows sind wie Öl und Feuer, wenn sich beides trifft, brennt es, außer man weiss ein bisschen darüber.
Also es liegt meistens am Boot vorgang, denn Linux mag den von Windows nicht.
Mein Vorschlag(so wurde das auch bei mir gemacht), Linux von CD starten(lässt sich ja im Bootmenu normal ändern).
Dann musst du jmd. haben, der sich etw. wenigstens mit Linux auskennen sollte und er soll dir mal GRUB drauf machen.
Der MasterBootRekord wird zwar von Windowss überschrieben, kannst aber alles noch ganz normal starten und sogar auswählen, welches Betriebssystem du starten willst.
Dann kannst du noch die Reihenfolge festlegen, wie sie im „neuen Bootmenu“ aufgelistet sein sollen.
Und grundsätzlich gilt:
1.Backup, beim rumbasteln PFLICHT!
2.sich über Linux installationen auf Windoof rechnern erkundigen!
3.Windows, vor Linux, da es dann meistens leichter ist, es zum laufen zu bringen.
habe leider kein backup gemacht, weil ich dachte, wenn ich linux auf der extrenen installiere und windows auf der internen habe, dann kann nichts passieren. anscheinend doch.
Linux läuft ja, windows ist auch noch vorhanden, ich kann es nur nicht beim booten auswählen. weil sich linux immer vordrängelt… möchte jetzt nur wissen, wie ich das unterbinden kann, dass linux sich vordrängelt und ich auch tatsächlich mal wieder an mein windows komme.
habe das auch schon gegoogelt und anscheind bin ich nicht der einzige der dieses problem hat. einer hat formatiert um das problem zu lösen, was ich nicht machen möchte. ein anderem wurde dazu geraten über die windows cd das bootprogramm zu reparieren, ich habe meine auch schon von dell angefordert.
Wollte mich nur erkundigen, ob mir jemand sagen kann, ob und wie das mauell gehen würde.
mfg
Carsten
Linux läuft ja, windows ist auch noch vorhanden, ich kann es
nur nicht beim booten auswählen. weil sich linux immer
vordrängelt… möchte jetzt nur wissen, wie ich das
unterbinden kann, dass linux sich vordrängelt und ich auch
tatsächlich mal wieder an mein windows komme.
habe das auch schon gegoogelt und anscheind bin ich nicht der
einzige der dieses problem hat. einer hat formatiert um das
problem zu lösen, was ich nicht machen möchte. ein anderem
wurde dazu geraten über die windows cd das bootprogramm zu
reparieren, ich habe meine auch schon von dell angefordert.
nun, egal wo du 2 Betriebssystem installiert, du brauchst immer einen Bootmanager, der zwischen den 2 auswählen lässt.
Entweder du konfiguriertst Grub entsprechend, ev. mit Hilfe von supergrub (FAQ:2707), oder du trägst Linux in den Win-Bootmanager ein.
Wie das geht, habe ich in einer FAQ beschrieben: FAQ:2700.
Dann musst du vorher allerdings erst mal den Bootmanager von XP in dem MBR schreiben (mit Hilfe vom Befehl fixmbr), sobald du deine CD bekommen hast. Grub reparieren ist einfacher.
Gruss
ExNicki
Hallo,
als erstes solltest Du einmal die Daten Deiner Windows-Partion sichern.
Kannst Du hiermit:
http://www.heise.de/software/download/gparted/35105
Dann den Boot-Manager reparieren, z.B. mit
http://www.heise.de/software/download/super_grub_dis…
mfg, tf