Liebe/-r Experte/-in,
Hallo mein Windows Explorer funkrioniert nicht mehr richtig. Wenn ich die eigenen Dateien öffnen will und dann in einen unterbereich klicke, z.b Downloads oder Musik, dann gehen die zwar auf auf aber verschwieden wieder noch bevor ich etwas anklicken konnte. Wenn ich diese Seite dann wieder zumachen will reagiert die seite kaum, erst nach mehrmaligen anklicken auf das X kommt dann „sofort Beenden“ oder „abbrechen“. Wenn ich dann sofort beenden klicke, dann gehen kurz alle Symbole auf dem Desktop weg und kommen nach ein paar Sekunden wieder. Wenn ich über Arbeitsplatz in Eigene Dateien gehe, gehen die zwar immer auf, aber auch dort muss ich öfter mit Sofort Beenden abbrechen. Das Problem ist eigentlich erst aufgetreten als ich mir ein paar Filme heruntergeladen habe. Was könnte das Problem sein, bzw wie kann man es beheben?
Bitte um eine verständliche erklärung, da ich Laie bin.
Danke im Vorraus.
Meine Pc Daten:
Xp Home Editiob SP 3
AMD Sempron 2800+
2.01 GHZ, 512 MB RAM
Dein Problem hoert sich sehr nach einem Virus oder unerwuenschter Software an, vorallem da dieses Problem anscheinend nach dem herunterladen von Filmen angefangen hat.
Hast du auf deinem Rechner ein Antiviren programm installiert? ist es aktuell?
Welche Software hast du verwendet um die Filme zu laden? (Torrent oder Software wie Limewire/Bearshare?)
Dein Zusatz „seitdem ich mir ein paar Filme runtergeladen habe“ deutet für mich darauf hin, daß Du Dir außer den Filmen ein paar unerwünschte „Bewohner“ für Deinen PC gleich MIT runtergeladen hast versuche mal, Dir über Deinen oder einen Zweit-PC (Übertragung auf DEINEN dann per USB-Stick) folgende Programme herunterzuladen und einen Check zu machen:
spyBot Search & Destroy
Superantispyware
ggfs. einen neuen Virenschutz, ich empfehle Avira AntiVir free.
Ich denke, daß es sich hier um einen Virus handelt, den man mit den genannten Maßnahmen in den Griff kriegen sollte
das hört sich sehr nach Virus oder Maleware an.
Würde empfehlen mal den PC gründlichst zu überprüfen mit z.B. spybot search and destroy, Adaware und verschiedenen Virenscanner. Auch mal ruhig einen
Onlinescanner dazu nutzen.
Viel Erfolg.
Evlt. musst den Rechner neu installieren, da ich keine Möglichkeit kenne den Windows Explorer neu zu installieren.
Hallo,
tja wenn du sagst das du filme runtergeladen hast kann es natürlich sein das du dir nen virus mit runter geladen hast. Besorge dir zb Avas (virenprogramm Gratissoftwre) und lasse den scanner laufen um zu checken ob die datein sauber sind.
Des weitern kannst du deinen internetexplorer auch mal updaten
das sieht für mich so aus, als gäbe es die Ordner („Eigene Dateien“, „Eigene Musik“ usw.) nicht an dieser Stelle. Hast Du Ordner umbenannt oder verschoben?
Wenn Du einen Rechtsklick auf die „Eigene Dateien“ auf dem Desktop machst und dann „Eigenschaften“ wählst, wird Dir der Speicherort der „Eigenen Dateien“ angezeigt. Wo liegt dieser? Und gibt es diesen Ort überhaupt?
dieses Problem kann mehrere Ursachen haben, zum einen könnte sein, dass deine Festplatte einen defekt vorweißt, hierzu aber unten mehr.
Desweiteren kann es sein dass deine Festplattenkapazität, durch kürzlich auf dem Rechner gespeicherte Filme, Musik, etc. ausgelastet ist.
Um dies zu überprüfen gehst du auf den Arbeitsplatz und klickst mit der rechten Maustaste auf „Lokaler Datenträger C:“ und wählst dort ganz unten „Eigenschaften“ aus, dort siehst du dann, wie voll deine Festplatte ist.
Falls die Festplatte nicht zu mehr als 95% voll ist, kann man das Problem schon einmal ausschließen.
Es kann auch sein dass deine Daten durch häufiges löschen und neu beschreiben auf der Festplatte sehr verstreut herum liegen, um dass zu ändern gehst du wieder wie oben vor und klickst wieder mit rechter Maustaste auf C: und wählst erneut Eigenschaften, und gehst dann im Menü oben auf „Extras“ und führst hier nun eine Defragmentierung des Lokalen Datenträgers C: aus, diesen Vorgang solltest du starten, wenn du 1-2 Stunden nichts am Rechner zu erledigen hast, da man in diesem Zeitraum der Defragmentierung nicht unbedingt andere Festplattenintensiven Vorgänge ausführen sollte.
Falls dies auch nicht die Ursache deines Problems ist, hast du noch die Möglichkeit zu überprüfen, ob evtl. deine Festplatte einen defekt hat, hierzu gehst du auf „Start“ --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> Verwaltung --> Ereignisanzeige.
Hier gehst du nun links in der Auswahlliste auf den Punkt „System“, rechts daneben werden dann Fehler, sowie allgemeine Startinformationen diverser Programme angezeigt. Falls du die letzten 3-4 Tage häufig einen Fehler mit der Quelle „Perfdisk“ findest, poste hier mal die weiteren Informationen die bei diesem Eintrag stehen, wie z.B. die EventID, sowie die beigefügte Fehlerbeschreibung, die du über doppelklick auf die Fehlermeldung einsehen kannst.
Es gibt noch weitere Ursachen, jedoch solltest du vorerst einmal diese ausprobieren und dich dann einfach nochmal kurz melden, falls keines davon der Fall sein sollte.
Habe versucht mich kurz zu halten, jedoch hast du ja ausdrücklich eine ausführliche Erklärung erwünscht
Ich hoffe das diese hier dein Problem beseitigt.
Hallo ich denke mal Du hast dir einen Virus geholt… lass mal einen onlinescanner drüber laufen, oder aber du machst eine Systemwiederherstellung zu einem Früheren Zeitpunt findest Du unter Start/Zubehör/ Systemprogramme/Systemwiederherstellung
sieht so aus, als ob Dein Computer überlastet ist. Er ist natürlich nicht sehr leistungsfähig (512 MB RAM, AMD Sempron 288+ 2.01 GHz). Falls das Problem aber plötzlich aufgetreten ist, hast Du vielleicht eine Software installiert, die im Hintergrund automatisch etwas tut. Ein Virenscanner vielleicht? Ein Programm das Musik aus dem Internet herunterlädt? Oder Du hast Dir einen Virus eingefangen.
Danke für deine Antwort.
ich versuche mal kurz zusammenzufassen was ich getan habe.
Eine defragmentierung hatte ich bereits durchgeführt. Das Antivira Programm ist auch durchgelaufen. Es gab einige Fehler. Mit Perdisk stand nix drin, aber ein paar warnungen mit folgendem Text:
Manager Keine 7036 Nicht zutreffend VOLKER-2E80184E
Warnung 18.01.2010 22:46:02 avgntflt Keine 18 Nicht zutreffend VOLKER-2E80184E
Warnung 18.01.2010 22:45:25 avgntflt Keine 18 Nicht zutreffend VOLKER-2E80184E
Warnung 18.01.2010 22:43:36 avgntflt Keine 18 Nicht zutreffend VOLKER-2E80184E
Die festplatte ist schon recht voll. Belegeter Spreicher 135 GB Freier Speicher 13,6 GB.
Bevor Du in mehr RAM investierst würde ich mal die Speicherauslastung kontrollieren:
starte die Programme die Du normalerweise gleichzeitig startest
drücke [Ctrl-Alt-Delete] bzw. [Strg-Alt-Entf] und wechsle ins Register „Systemleistung“
die Säule unten links zeigt an, wie viel RAM im Moment belegt ist. Wenn der Wert grösser als 512 MB ist, genügt das eingebaute RAM nicht und Windows muss Teile des RAM auf die Festplatte auslagern. Das macht die Festplatte langsam. Ist der Wert deutlich unter 512 MB, liegt der Grund für die Langsamkeit woanders. In diesem Fall schlage ich vor, Du schreibst nochmals.
Der Einbau von zusätzlichem RAM ist nicht ganz trivial. Wie viele Slots sind frei? Welchen Typ RAM braucht Dein Computer? Es gibt nämlich viele verschiedene und diese sind nicht kompatibel. Oft muss man immer Paare einbauen. Beispielsweise sind 2 Riegel drin, dann musst doch nochmals 2 Riegel einbauen.
Ok, das ist zwar knapp, aber immerhin unter 512 MB. RAM-Mangel würde ich deshalb vorerst mal als Ursache ausschliessen.
Wie sieht’s in der oberen Hälfte des gleichen Registers bei „CPU-Auslastung“ aus? Und wenn Du schon dabei bist, könntest Du auch gleich auf das Register „Netzwerk“ klicken (gleich neben „Systemleistung“) und dort die Netzwerkauslastung in % ablesen.
Eine weitere Ursache könnte die Festplatte sein. 10 Jahre sollte sie eigentlich überstehen, aber ich kenne selbst Fälle, wo sie schon früher unbrauchbar wurde. Es kann durchaus sein, dass sie nicht von einem Tag auf den anderen ganz kaputt geht, sondern sich Fehler auf der Platte durch verlangsamten Zugriff bemerkbar machen. So testest Du das:
es kann sein dass die Meldung erscheint, die Prüfung könne erst beim nächsten Systemstart durchgeführt werden. Falls nötig, gönne ihm den Neustart
nach erfolgter Prüfung öffnest Du wieder den Windows Explorer
suche nach Ordnern mit dem Namen „C:\Found.000“ oder so ähnlich. Gibt es keine, ist schon mal gut. Gibt es welche öffnest Du den Ordner. Darin befindet sich eine Anzahl Dateien mit der Endung *.chk. Sind es viele? Dann würde ich baldmöglichst die Daten sichern und eine neue Festplatte kaufen.
Die CPU Auslastung liegt meist bei 2%, schwankt abber zwischen 0-10%.
Die Netzwerkauslastung liegt bei Lan Verbindung 0% -0,03% und die DSL Verbindung schwankt 0,21-0,92%
Der Rechner und die festplatte sind ca. 5 Jahre alt.
Wie viel freier Platz ist auf der Festplatte?
-> Windows Explorer starten > Laufwerk C: markieren > Rechtsklick > Eigenschaften > belegter und Freier Speicher ablesen
-> Falls es noch weitere Laufwerke gibt: analog verfahren
Temporäre Dateien löschen durch „Festplatte bereinigen“!
-> Windows Explorer starten > Laufwerk C: markieren > Rechtsklick > Eigenschaften > Bereinigen > hier insbesondere die temporären Dateien zum Löschen markieren.
Temporäre Dateien manuell löschen!
-> Wahrscheinlich löscht „Datenträger bereinigen“ nicht alle temporären Dateien. So löscht Du diese manuell:
-> Windows Explorer starten > MENÜ Extras > Ordneroptionen > Register "Ansicht
-> nach unten blättern und „Alle Ordner und Dateien anzeigen“ ankreuzen
-> navigieren nach C:\Dokumente und Einstellungen\Dein Benutzername\Lokale Einstellungen\Temp
-> Dateien nach Datum sortieren
-> alle Dateien ausgenommen jene mit Datum von heute markieren und löschen
Festplatte defragmentieren!
-> Windows Explorer starten > Laufwerk C: markieren > Rechtsklick > Eigenschaften > Register „Extras“ > Jetzt defragmentieren > Defragmentieren
-> Der Vorgang kann sehr lange dauern, je fragmentierter das Laufwerk ist.
Defragmentiert habe ich erst vor wenigen Tagen.
Auf der Festplatte sind noch 12,5 GB frei von 136 GB.
Das bereinigen habe ich durchgeführt.
Navigieren nach Dokumente und Einstellungen habe nicht hinbekommen, konnte das nicht finden. Bitte erklär mir genau wo ich das finde.
Danke für deine auserordentliche Bemühungen.