WINDOWS ghet auf 0 Performance

Hello, ich bin zwar Programmierer auf Großrechnern seit 44 Jahren, stehe aber hier hilflos und muss fragen: Warum geht mein WINDOWS XP und da im speiellen INCREDIMAIL so in die Knie ?? Nachdem ich ein paar Minuten mit meinem MAILPROGRAM arbeite reagiert dies kaum noch auf TASTATUREINGABEN.
Bin ich in anderen Applikationen geht es flott voran - wie hier z.B. kann ich flott drauf los tippen - anders im MAIL PROGRAMM INCREDIMAIL.
Ich habe schon den Support gefragt, aber die raten nur LÖSCHEN und NEU INSTALLIEREN… OK Habe ich gemacht aber das bringt nix… auch SPEED-UP Programme oder ANTI-TROJANER (SPYBOOT and SEARCH) sagen mir, es gibt kein Problem…ANTIVIR läuft auch immer … WER KANN EINEN RAT GEBEN… (außer WINDOWS runter und neu installieren… da sitze ich ja wochenlang und kann nicht arbeiten…)

Hallo,hätte gerne geholfen.Bin aber mit dieser komplexen Situation überfragt.mfg.

Sorry, ich kann nicht weiter helfen

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit der Comodo Suite (Firewall & Virenscanner)…
Habe dann herausgefunden das der Rechner über Festplattenzugriffe so in die Knie geht. Hat bis zu 5 Minuten gedauert bis die Kiste wieder benutzbar war…,
der Intelchipsatz bremst (bei mir) bei starker Festplattennutzung extrem den PC aus…

Herausgefunden habe ich es über :
http://www.chip.de/downloads/Sysinternals-Suite_2395…

Dort sind ne Menge Tools die es ermöglichen Zugriffe auf z.B. Netzwerkkarte, Festplatte usw. zu beobachten.

Nur eine Idee…

Hallo Sammidavis,

also ich versuche mal Dir zu antworten, obwohl da irgendwie die Hälfte an Infos fehlt: Welches Windos z.B., welche Incredimail-Version, auf welchem PC überhaupt?

Wenn Windows performancemässig in den Keller geht kann das verschiedenste Ursachen haben.

In Deinem Fall tippe ich mal darauf, dass Incredimail (was ich nicht kenne) Windows dermaßen auslastet, dass es nicht mehr reagiert. Die anderen Programme scheinen ja wie gewohnt zu funktionieren. Daher würde ich als erstes Mal das jetzige Incredmail KOMPLETT entfernen, dann die allerneueste Version von Incredimail herunterladen und installieren. Dann wirklich konzentriert und sauber die Mail-Einstellungen durchgehen. Wenn Du noch nichtmal bis dahin gelangst, OHNE dass Windows stockt, schätze ich mal, dass was Anderes als Incredimail für den Performanceeinbruch verantwortlich ist.

Dann schreibe hier bitte nochmal.

Gutes Gelingen

wenn dein Rechner so langsam ist, kann das ein Hinweis auf Trojaner sein. Auch wenn Antivir nichts findet.
Es gibt viele Möglichkeiten dein System zu säubern. Aber es gibt keine Garantie, dass der Rechner danach sauber ist. Daher vorsicht mit Passwörtern für Banking-Geschäfte ect.
Wenn du ganz sicher gehen möchtest, führt kein Weg an einer Neuinstallation vo XP vorbei.

Gruss…Helmut

hey sammidavis,
sowas ist immer fast ummoeglich nach zuverfolgen und besonders, wenn man nicht selber am PC ist. Es koennte so gut wie alles sein. Das einfachste waere wirklich eine komplett Formation und wochenlang ist etwas uebertrieben, da brauchste nichtmal nen halben Tag, ein Abend musste dann wohl opfern :wink:
Und damit sowas nicht nochmal passiert, gibt es so ein feines Ding, dass einem immer sehr viel arbeit erspart: Image ist das Zauberwort :smile:
Eigentlich sollte man sowieso min. ein bis zwei mal im Jahr seinen PC formatieren. Wie lange ist es bei dir her? Vielleicht ist er echt einfach nur zu gemuellt.

Ach was ich dir auch noch waermstens an Herz legen kann: TuneUp Utilities

Sorry,keine Ahnung

JA, vielen Dank,Andre,
der LINK hat einiges Potential:
http://www.chip.de/downloads/Sysinternals-Suite_2395
und etwas verbessert ist die Performance… aber ich beobachte es weiter, ob sich eine wirkliche Verbesserung einstellt…

Hello, Dominik,
es ist WIND.XP und INCREDIMAIL-2 und es ist ein DESKTOP-PC…wie soll man sonst den PC beschreiben ?.. und INCREDIMAIL habe ich natürlich total entfernt und neu installiert und auch die Kundeninformationen wieder alle implementiert bekommen… nach dem TIP: http://www.chip.de/downloads/Sysinternals-Suite_2395
geht es etwas besser weil hier einige interne Macken sichtbar werden und bereinigt werden können…ansonsten habe ich Clean-Tools und Antivir und Anti-Trojaner und vieles laufen lassen was zur Bereinigung des Systems beiträgt (Spyboot search & destroy .B.)… mal sehen… was weiterhin passiert…

Hallo,
zu diesem Problem kann ich auch nichts sagen. Es tut mir leid, dass ich nicht helfen kann.
Alwin

probier mal den virenscanner zu deaktivieren bevor du mit dem mailprog arbeitest - wenns dann besser gehen sollte besorg dir ein anderes antivirenprogramm - alternativ dazu könntest du dir „process-explorer“ besorgen und anschauen welches der laufenden programme die ganze performance schluckt…

Liebe Reni, vielen Dank für den TIP… mit dem Virenscanner abschalten … ich versuche es mal, aber komischerweise ist ja die CPU NUR 100%, wenn ich gerade in das Mailprogr. gehe und da arbeite… gehe ich mit der Maus auf ein Word-Doc. z.B. dann sackt sie gleich ab auf 2-10% …aber das mit dem Process-scanner habe ich auch gestern gedacht, wäre gut zu wissen welche Processe dann aktiv sind , weil, wenn ich so in den TASK-MANAGER gehe, sehe ich zwar welche Processe laufen und wieviel Speicher sie benötigen, aber nicht wie die CPU Belastung jeweils ist… irgendwie habe ich aber nicht das richtige SCAN-WORD gefunden…vielen Dank ich versuche gleich mal, ob ich damit jetzt etwas mehr LICHT ins Dunkle bringen kann… (;o)
LBG V. Siegfried

probier mal den virenscanner zu deaktivieren bevor du mit dem
mailprog arbeitest - wenns dann besser gehen sollte besorg dir
ein anderes antivirenprogramm - alternativ dazu könntest du
dir „process-explorer“ besorgen und anschauen welches der
laufenden programme die ganze performance schluckt…

Hi,

was soll ich Dir da raten? Es gibt Bugs, die so in der Registry verstrickt sind, dass man um ein Neuaufsetzen des Betriebssystems nicht herumkommt, und wer Windows und seine Deinstallationsassistenten kennt, der weiß auch, dass nur Gott allein weiß, was im Betriebssystem alles zurück bleibt.

Ich hatte letztens das Problem, dass ich mich auf der Nokia Ovi Suite nicht anmelden konnte. Es ging einfach nicht, hab verschiedenstes ausprobiert, aber nur neu aufsetzen brachte es dann. Neu aufgespielt und es lief. Support konntest Du ebenfalls vergessen, die meinten, die hätten eine BETA reingestellt, die halt Macken hat … ja ja das ungeschulte Personal halt …
Bevor Du das System allerdings killst, deinstalliere Incredi, geh auf Start, Suchen, tippe Regedit, in der Registry bearbeiten suchen - incredimail eingeben und alle Einträge die gefunden werden löschen, alle Schlüssel, alle Werte.
Diesen Vorgang wiederholen bis wirklich nichts mehr gefunden wird.

Wenn das getan ist, noch einen Durchlauf zur kontrolle, dann neu starten und incredi wieder installieren.

Achja noch etwas: Ich hab incredi eh wieder runter gehauen, denn damals war es so:
Jede Mail die ich in incredi gekillt habe, blieb im Original-Postfach trotzdem drin, incredi hat nur ausgeblendet und ich hatte nachher die Riesen entmistungsarbeit, hoffe, die haben das verbessert.

Nunja wenns auch nix gebracht hat, wirst Du ums neu machen nicht mehr herum kommen. Ich mache so viel an der kiste, dass alle ca. 6 Monate mein System neu muss, sonst geht gar nix mehr, und ich sitz dann schon beim hochfahren ne halbe Stunde und hab nur Wartezeit.

Und schmeiß antivir weg, die sind so bescheuert geworden, ich nutze Avast, aber damit kann ich wenigstens noch verdächtige Dateien killen, antivir hat mittlerweile ein System, was für meinen Verstand recht willkürlich arbeitet, ich nutze es nicht mehr.

Auch Programme wie Spybot und AdAware bringen nur bedingt abhilfe. Ich konnte einmal einen Werbevirus killen und ein anderes mal eben nicht. Es gibt immer mehr Viren als Anti-Viren, ist einfach so.

Wenns echt nervt, nimm die Arbeit in Kauf und wirf den Salat runter.

Oder lösche einfach mal nur über die Reparaturkonsole C:\Windows und spiele es dann neu auf. Wenn Du glück hast, bleiben Dokumente und Einstellungen erhalten.

Wenn das Problem noch nicht alt ist, nutzt auch schonmal Systemwiederherstellung, schalte die Überwachung von Zusatzfestplatten oder partitionen jedoch aus, um Datenverlust zu vermeiden.

Viel Glück beim Probieren, mehr weiß ich leider auch nicht.

Grüße

Dirk