Windows Vista Start CD erstellen

Hallo,

mein Laptop (Windows Vista Basic) startet nicht mehr. Bildschirm bleibt schwarz.
Habe heute den ganzen Tag eine Windows Start-CD gesucht. Nach langer Recherche, denke ich, dass damals beim Kauf keine Windows CD dabei war.
Kann ich mir irgendwie eine Start-CD erstellen? auch wenn ich aktuell den PC nicht starten kann?

Vielen Dank vorab.

Hallo,

ich mach es mal kurz: nein.
Wenn der Bildschirm komplett schwarz bleibt ist eh der Laptop hinüber - da bringt auch eine Start-CD nichts mehr.

Viel Erfolg noch.

Hallo Pitufino,

da kannst Du meines Wissens nach nichts mehr machen.
Ich würde an Deiner stelle beim Kundensupport von Microsoft nachfragen. Die können Dir mit Sicherheit weiterhelfen.

Thunderbolt

Hi,

bleibt der Bildschirm direkt schwarz, sprich: kommen überhaupt keine Einblendungen?

Gruß Robin

Hallo Pitufino,

aus jedem funktionierenden System kann man eine Start-CD für den Notfall erstellen.

Grundsätzlich kannst du natürlich mit einem nicht einmal mehr startenden System nichts dergleichen mehr machen. Dazu benötigst du also eine CD oder DVD, die einen Systemstart unabhängig von der Startfähigkeit deines Laptops durchführen kann.

WICHTIG:
für alle Versuche, die du jetzt oder später unternimmst, schließe deinen Laptop ans Netz an, ein Absturz wegen leerem Akku würde das System wahrscheinlich endgültig völlig unbrauchbar machen!

_____

Sieh mal hier nach, damit können sich die meisten Leute erst einmal behelfen, den Rechner unabhängig vom installierten System zu starten, und diverse Überprüfungen und ggf. Reperaturen vornehmen lassen.

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Softw…

Da dein Rechner nicht bootet, musst du den Download von „Computerbild“ auf den Rechner eines Bekannten laden, und dann eine CD daraus brennen. Die Beschreibung bei „Computerbild“ ist gut. Mit der CD startest du dann später deinen Laptop.

Dazu muss dein BIOS aber so eingestellt sein, dass es zuerst im CD/DVD Laufwerk nach einem bootfähigen Datenträger sucht, da komme ich gleich noch drauf
zurück.

Sollte der Laptop mit dieser gebrannten Computerbild-CD starten, sieh mal deine Festplatte an, häufig gibt es dort eine Partition zur Rettung bzw. Wiederherstellung des Systems, z.B. mit dem Namen „D:\Recovery“. Dann kannst du von dort eine Wiederherstellung versuchen.

_____

Andere Frage:

dein VISTA hat selbst Reparaturoptionen an Bord:

hast du mal beim Start die Tasten F8 gedrückt, damit dir die verschiedenen Startmöglichkeiten angezeigt werden, und du Reparaturoptionen auswählen kannst.

Dazu ist hier eine Beschreibung:
( es gilt für dich erst der Teil ab „Der abgesicherte Modus“ bis zum Ende ): (ist auch für VISTA);

http://www.computer-datenrettung.de/datenrettung/win…

je nach ausgewählter Reparaturmethode wird jedoch deine VISTA CD benötigt, und dann wäre ja allerdings leider erst mal Ende bei dir …

_____

Möglicherweise liegt das Problem auch im BIOS, oder deiner (leeren) Batterie für das BIOS/CMOS ist leer (kostet ca. 2 - 3 €), lass das kurz überprüfen.

Starte den Laptop mal und tippe währenddessen immer die ENTF Taste an, möglicherweise ist es auch bei dir die F2 Taste.

Erscheint dann das BIOS Fenster, sieh mal nach, ob Datum und Uhrzeit stimmen, und nicht etwa z.B. der 01.01.2000 oder so darin steht, dann gleich los, eine neue Batterie einsetzen lassen.

Sind Datum und Uhrzeit aktuell, dann suche dir im BIOS den Punkt „Set to default“ (werkseinstellungen wiederherstellen) oder so ähnlich - du bewegst dich darin mit den Pfeiltasten - , wähle ihn aus, und beende unter EXIT das BIOS mit „SAVE CHANGES AND EXIT“.

Wenn Windows dann normal startet, könnte es das schon gewesen sein.
_____

So, da es noch einige Versuchsmöglichkeiten gibt, zu denen ich dann aber eine Reihe von Informationen benötige, gehe das Ganze erst mal in Ruhe durch.

Du musst dich darauf einstellen, dass du irgendwann an den Punkt kommen könntest, wo dir (auf legalem Wege) nichts anderes übrig bleibt, als ein neues VISTA zu kaufen, und eine vollständige Neuinstallation durchzuführen.

Zu dem langsamen und überholten VISTA würde ich dir allerdings natürlich nicht mehr raten, sondern zu einem WINDOWS 7 HOME PREMIUM 32-bit, das bekommst du teilweise für um die 80 €, wenn du dich mal auf Preisvergleichssuche machst bei einem Bekannten.

_____

Vielleicht höre ich ja wieder was von dir.
Viel Glück und Erfolg,

Gruß
Horst

______

Hallo Pitufino,

ich bin’s noch mal, der Horst!

Hier sind noch mögliche alternative Lösungsansätze für dich, vorrausgesetzt, du machst die Downloads auf dem Rechner eines Bekannten, und dein BIOS funktioniert und bootet vom CD/DVD Laufwerk zuerst.

Die Downloads müssen dann - wie soeben schon erwähnt - mit einem Brennprogramm, das .ISO Dateien brennen kann (bootfähige CD), auf CD gebrannt werden, von der du dann startest:

http://www.drwindows.de/vista-toolbox/3741-vista-not…

http://ultimate-boot-cd.softonic.de/

http://www.zdnet.de/software_programme_loesungen_fue…

____

Ciao,
viel Erfolg!

Das ist heute usus, dass einem der Hersteller keine CD mehr mitliefert. Stattdessen hast du entweder eine Recovery Partition oder einen Recovery Ordner mit dem du dann eine CD/DVD erstellen kannst. allerdings kannst du im falle eines Recovery Ordners da dannn wohl nicht mehr ran.
sollte es eine recovery partition seoin, so solltest du mal versuchen auf der seite des herstellers nach einer boot cd zu suchen, mit der dann die recoverypartition gestartet werden kann.
genaueres und anleitungen dazu sollte der hersteller aber in einem manual beigefuegt haben und/oder auf der Homepage bereithalten.

Hallo,
wirklich schwarz … also nichtmal einen Bluescreen? Macht der PC Geräuche (Lüfter, Festplatte)? Sind am PC Dioden - leuchten die? Evtl. ist ja nur das Stromkabel nicht richtig drinn.

Evtl. liegt es daran, dass der Boot nicht funktioniert. Wenn das das Problem ist, dann benötigst du eine Boot-CD, von der der PC bootet ([engl.] boot = [dt.] Stiefel / meint: PC macht sich bereit zum Laufen). Wenn das funktioniert, dann kannst du wieder auf deine Festplatte zugreifen … falls nicht liegt das Problem tiefer.

http://www.essential-freebies.de/board/viewtopic.php…

Zum erstellen der CD benötigst du natürlich einen funktionierenden PC (eines Freundes). Man kann sich auch eine Vista-CD (Anytime-DVD) kaufen, oder XP installieren.
LG felixander

Hallo
Nein geht gar nicht .Vieleicht kannst du beim Händler
eine Abholen .Oder noch besser wen du gleich auf Win 7
umsteigst . Sorry mehr geht da nicht
Tschüss

Hi,
Die kannst du bei MS oder deinem Laptophersteller bestellen.
Lg der einzigware

Vielleicht hilft DAS weiter:

http://www.notebookforum.at/sony-vaio-forum/10833-hi…

Ansonsten: Akku leer / Netzteil defekt? Läuft der Lüfter bzw. die Festplatte nach dem Einschalten?

Hallo,

sowas muss man machen, solange der Pc noch läuft, jetzt ist es zu spät.

hth

Hallo,
hatte mal das selbe Problem. Vista wird bei einem Bundle (PC+Betriebssystem) nicht auf CD mitgeliefert.
Eine Installation befindet sich auf der Festplatte.
Es sollte aber beim Notebook eine Wiederherstellungs-CD dabei sein. Damit kann man booten und es gibt verschiedene Möglichkeiten für die Wiederherstellung. Ansonsten fällt mir nichts weiter dazu ein.
Grüße
Raimund

Hallo!

Sorry, hat ein wenig gedauert, weil ich nicht zu Hause war.

Du brauchst keine CD erstellen. Du kannst jede Windows-CD verwenden. Wenn Du die „Repratur-Funktion“ wählst, wird der Laptop bootfähig, Deine Daten bleiben erhalten und auch alle Einstellungen.

Bei Laptops sind selten „echte“ Windows-CD’s dabei, nur sogenannte „Recovery“-CD’s. Diese sind aber mit Vorsicht zu genießen.

Besser, Du organisierst Dir von einem Freund eine originale CD, und führst eine Reparatur durch.

Sollte eine Registriernummerneingabe notwendig sein, darfst Du aber nicht seinen Code verwenden (also die Nummer, die auf der CD-Hülle steht), sondern den, der auf der Rückseite deines Laptops auf einem Aufkleber steht. DAS ist DEIN Code.

Normalerweise ist das aber bei einer „Reparatur“ nicht notwendig.

Viele Grüße, Marlus