Windows xp fährt nicht herrunter

Hallo

Sei einiger zeit habe ich an meinem Laptop das Problem wenn ich ihn runterfahren will blink nur kurz der Bildschirm auf und ansonsten geschieht nicht er fährt nicht runter und ich kann alles ganz normal weiter nutzen ich habe nur die Möglichkeit den Knopf zum einschalten gedrückt zu halten und ihn kalt runter zu fahren ich habe schon nach einigen anderen Lösungen versucht und auch schon die shutdown Verknüpfung ausprobiert doch nichts änderte sich und nun wende ich mich an sie und hoffe das sie mir helfen können.

Mfg
kinqzon aka Marcus N.

P.S es ist die Professional Version

Versuche mal im abgesichertem Modus (F8 beim Start drücken) hochzufahren, oft repariert sich dann schon einiges vost.

Dann schau mal in der Ereignisanzeige nach, ob es dort irgendwelche gelb oder rot markierten Einträge gibt.

Und dann kannst du noch die Tipps hier abarbeiten:

http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide.html

Viel Glück!

Hallo Marcus!
Hast du schon mal CHKDSK gemacht?
Falls nicht folgende Schritte durchführen: Arbeitsplatz -> rechtsklick auf Laufwerk C -> Eigenschaften -> Extras -> Bei Fehlerüberprüfung auf jetzt prüfen -> im nächsten Fenster beide Haken setzen -> starten -> Hinweis mit ja beantworten -> Laptop neustarten oder wenns nicht geht kalt runter fahren, beim nächsten Start wird eine Datenträgerprüfung geplant angezeigt, die einfach laufen lassen, je nach Festplattengröße ca. 30 - 60 Minuten dauer.
Wenn alles durchgelaufen, startet der Laptop neu, beim Aufbau des Bildschirms kann es etwas dauern bis Icons und Schnellstartleiste geladen sind.
Nach der Prüfung eine Defragmentierung durchführen, Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Defragmentierung, dort Laufwerk C defragmentieren, dann sollte der Laptop wieder einwandfrei und schneller als vorher runter und hochfahren.
Viel Erfolg!
Gruß Frank

Per Strg + AltGr + Entf in den Task manager wechseln und schauen, ob es noch aktive Programme gibt. Die zuvor alle beenden.
Dann solltre es mit dem Runterfahren klappen

Hallo,

da fällt mir nicht auf Anhieb ein, habe „xp fährt nicht herunter“ im google eingegeben, das kommt jede Menge Lösungen daher, da sollte sicher etwas dabei sein.

Grüße
Johan

Das ist m.E. verursacht durch eine Software/ein Programm bzw. einen Prozess, das/der sich nicht beenden lässt - bzw. nicht beenden lassen will. Ich tipp mal drauf, dass Sie sich was eingefangen haben. Eine andere Erklärung habe ich aufgrund der „mäßigen“ Fehlerbeschreibung nicht.
Folgendes versuchen:
Start - Ausführen. Dort CMD eingeben. Dosbox geht auf. Dort eingeben: shutdown -s -t 0 [ENTER drücken].

Jetzt muss die Kiste runterfahren. Tut sie es nicht, dann liege ich zu 99,99% richtig.
Sollte ich richtig liegen, dann bitte die Kiste komplett abklopfen. Guter Virenscanner und Malwarebytes Antimalware, gibt es da: http://www.malwarebytes.org/

Die kostenlose Variante reicht aus. Installieren, Signaturen updaten lassen und dann den Scan laufen lassen. Alles, was das Ding findet löschen lassen.

Viel Erfolg.

Sollten sich massig „Fundstellen“ finden, dann wäre es ratsam, die Kiste neu aufzusetzen. Denn die besten Virenscanner/Malwarescanner können ein infiziertes System nicht richtig herstellen.

Gruß

Hallo kinqzon aka Marcus N.
Beende alle Anwendungen.
Über „msconfig“ alle Anwendungen beenden.
Wenn das nicht hilft, dann kann es auch irgend ein Überwachungsprogramm oder Virenscanner sein.
Ansonsten hilft nur weitergooglen.
MfG
Steffen

Hallo Marcus,
leider keine klare Antwort von meiner Seite.
Ich kenne das Problem zwar, habe aber keine Lösung.
Grund bzw. Auslöser ist mit Sicherheit ein Dienst, der auf dem PC noch läuft und sich von Windows nicht herunterfahren lässt, jedoch auch keine Meldung auslöst.
Welcher Dienst im Einzelnen es aber ist, der das Herunterfahren blockiert, kann ich nicht sagen.

Gruß
Ulrich St.

ich ihn runterfahren will blink nur kurz der Bildschirm auf
und ansonsten geschieht nicht

Hallo kingzOn

dieses Problem gibt es schon länger, schau dir mal folgendes an:
/t/laptop-faehrt-nicht-runter/4681233

Hallo kingzOn

dieses Problem gibt es schon länger, schau dir mal folgendes an:
/t/laptop-faehrt-nicht-runter/4681233

http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide-wi…

Hallo,

versuch es doch mal mit der Systemwiederherstellung.
Setze den PC auf ein Datum zurück, an dem der Fehler noch nicht bestand.

MfG

Uwe Müller

Sorry keine Ahnung

Hallo

Hier ein Link mit vielen Möglichkeiten.

http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide.html

Gruss
Markus

Seufz,
Windows-Problem können sehr komplex sein, schließlich sind Betriebssysteme per Definition ziemlich komplex.

Das Blinken zeigt an, dass das Betriebssystem den „Wunsch herunterfahren zu dürfen“ an alle geöffneten Programme sendet. Die Programme und Dienste (unsichtbare Programme) können auf dieses „Ansinnen“ mit „nix dagegen“ oder mit „warte mal, ich muss da noch 'ne Datei speichern“ oder eben mit „keinesfalls, da bin ich dagegen“ antworten.

Die Schwierigkeit für dich besteht nun darin, herauszufinden, welches Programm da blockiert.

Du kannst das versuchen, im Taskmanager der Reihe nach mal ein paar Programme „abzuschießen“.
Mit Tools, wie „Prozess-Explorer“ kann man detailiertere Informationen abrufen.

Ein zweiter oder dritter Virenscann(er) könnte evtl. einen unentdeckten Virus aufspühren.
(Hier keinen zweiten Echtzeit-Scanner installieren, sondern einen Online-Scanner wie Trend-Micro Housecall, Panda Antivirus Online, oder ClamWin)
Noch besser wäre es natürlich, den PC von einer Rettungsdisk mit aktuellem Virenscanner zu starten.

Bei Netzwerk-PCs (was auch schon jeder PC an einem Router ist) wartet Windows möglicherweise auf eine Antwort aus dem Netz, ob geöffnete Netzwerkverbindungen geschlossen werden dürfen, hier kann es vorkommen, dass bis zu einem „Time-Out“ gewartet wird.

Wenn das Problem erst seit kurzem auftritt, dann ist es immer einen Versuch wert, mit der Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt vor dem Fehler zurück zu springen.

Manche Fehler sind leider so hartnäckig, dass eine Fehlersuche am Ende so aufwendig ist, dass man mit einer Neuinstallation schneller ist.
Aber Achtung! Bei einer Neuinstalltion gehen fast immer Daten verloren! (Irgend eine Datei oder Einstellung hat man fast immer vergessen.) Im besten Fall solltest du also ein Festplattenimage sichern.

Bis alles wieder so läuft, wie du es dir vorstellst, vergehen meißt einige Tag.

(Entschuldige, dass ich nicht sofort geantwortet habe, die E-Mail war versehentlich im Spam gelandet.)