Windows xp probleme beim hochfahren

Der Rechner startet, fährt hoch bis zur Passwortabfrage, diese funktioniert auch, nach der Eingabe gibt es die Antwort „Benutzereinstellungen werden geladen“ Der Desktop mit Hintergrundbild erscheint, aber sonst nichts! Keine Icons, keine Leiste, NICHTS!

Was könnte man da tun?

Hallo,

kurz zur Erklärung:
Das Programm, dass für die Darstellung des Desktop, der Taskleiste und des Startmenüs zuständig ist, ist der Explorer (nicht Internetexplorer), also Explorer.exe. Da die Explorer.exe aber in einem „großen Konzert“ spielt sind noch einige andere Programme, DLLs und Autostart-Programme aktiv.

Im einfachsten Fall könntest du probieren, durch Strg+Alt+Entf den Taskmanager zu öffnen und die Explorer.exe als Prozess zu beenden und dann über Datei Neuer Task den Explorer neu zu starten.

====

Fehler beim Laden des Benutzerprofiels
Wenn du eine angepasste Installation hast, bei der der gesamte Order „Dokumente und Einstellungen“ etwa auf D: verschoben wurde, dann könnte bei einem Festplattenfehler oder einer Umpartitionierung kein Zugriff auf D: möglich sein. In diesem Fall legt Windows gewöhnlich ein temporäres Benutzerprofiel an.

===

Lösungsmöglichkeiten
Wenn auf deinem PC die Systemwiederherstellung funktioniert (dazu darf die Festplatte nicht maximal voll gewesen sein, bzw. der Dienst manuell deaktiviert worden sein):
Beim Systemstart noch im schwarzen Bildschir F8 drücken. (wenn du zu früh drückst, dann denkt das BIOS die Tastatur ist defekt, wenn du zu spät drückst, dann fährt Windows normal hoch - einfach solange probieren bis es geht)
Wähle „Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung“.

Ein paar wichtige „DOS-Befehle“

1. „CD“ bedeutet „Change Direktory“ oder deutsch „Wechsle das Verzeichnis“
  2. „C:“ (oder „D:“, „E:“…) Laufwerk wechseln
  3. „Dir“ „Da zeigt er’s Dir“ bzw. Ordnerinhalt auflisten

Nach dem Systemstart und evtl. einer Anmeldung solltest du im schwarzen DOS-Fenster „C:>_“ sehen

Mit „cd Windows“ (Enter)
„cd System32“ (Enter)
„cd Restore“ (Enter)
In das Verzeichnis für den Systemwiederherstellungsdienst wechseln.

Hier „rstrui.exe“ (steht für Restore User Interface) ausführen und den PC auf einen Wiederherstellungspunkt zurücksetzen, als der PC noch gut funktionierte. Möglichst einen Zeitnahen Retorepoint benutzen.

Ich denke, damit hast du erst mal einiges zum probieren.

Viel Erfolg.

Leider bin ich kein Experte, daher kann ich Dir
weiterhelfen!

Gruß tahiti

Hallo,

hast du schon einmal versucht den „Abgesicherten Modus“ zu starten? Funktioniert das?

Grüße, Markus

kenne das so nicht, habe „xp desktop verschwunden“ im google eingegeben, hier gibt es jede Menge Lösungsvorschläge!

MfG
Johan

Hi,

kannst du mit der Windows-Taste an deiner Tastatur das Startmenü aufrufen? Kannst du mit Strg+Alt+Entf den Taskmanager aufrufen und die explorer.exe starten?
Siehst du deine Desktopverknüpfungen im Windows Explorer unter C:\Dokumente und Einstellungen\Desktop ?

Viele Grüße
Sabine

Vielen Dank für die Antwort. Leider habe ich das mit dem F8 nicht hinbekommen. Entweder zeigt es mir, dass die Tastatur nicht geht, oder es piept.

Vermutlich habe ich mir da einen Virus eingefangen. Die Festplatte habe ich aus slave gestellt und habe auf eineandere als master eingesteckt. Damit kann ich den PC starten und kann auch auf die betroffene Festplatte zugreifen um Daten zu kopieren.

Gibt es denn eine Möglichkeit, das Betriebssystem, von dem ich denke, dass es betroffen ist, auf diesem Weg neu zu installieren, ohne dass die Daten auf der Festplatte verloren gehen?

Grüße

PC-Fruuf

Hallo Sabine,

leider geht das alles nicht. Wenn ich den PC von dieser Festplatte aus starte, dann fährt er ganz normal hoch, bis zur Passwortabfrage. Dieses gebe ich ein, es erscheint die Antwort ‚Benutzereinstellungen werden geladen‘ es erscheint der reine Bildschirm mit dem Hintergrundbild ohne irgend ein icon oder eine Leiste.

Grüße
PC-Fruuf

Nee!

Kein Virus, jedenfalls nicht, wenn du das mit der F8-Taste nicht hinbekommst! (sonnst natürlich ja - möglich)

F8-Tast drücken.

1. PC aus -> einschalten
    Bildschirm zeigt normalerweise in schneller Folge ein paar Textzeilen, zunächst meldet sich der Monitor (Energiezertifikat, Hersteller oder ähnlich).
    als nächstes erscheint, oft nur für 1 Sekunde eine Meldung „Hit Del (Tab, F2, F10 ???) for entering BIOS“, das sieht bei jedem BIOS anders aus und lässt sich ägerlicherweise im BIOS auch noch deaktivieren.

Mit diesen Tasten kannst du etweder ins BIOS kommen oder aber ein anderes Boot-Laufwerk auswählen.

Für unser Problem musst du noch 'ne Sekunde warten, denn dein Problem ist nicht im BIOS!

Wenn du in dieser Zeit die F8-Tast gedrückt hältst (oder irgend eine andere, dann denkt das BIOS, die Tastatur sei defekt - eine Taste klemmt).

Also Geduld, die ersten 2 bis 3 Sekunden gehören dem BIOS.

1. Wenn nun das BIOS den Selbsttest durchlaufen hat und den Startdatenträger gefunden hat, dann wird das Boot-Ladeprogramm (bei NT bis Windows XP „ntldr“) gestartet und dieses lädt dann Windows.

Und genau in dieser Zeit musst du die F8-Taste drücken.
(max 30 Sekunden nach PC-Start, oft weniger)

==
Wie jetzt genau:
PC aus und nach 5 Sekunden einschalten.
3 Sekunden warten, dann F8-Taste drücken (evtl. mehrmals, das macht nix)

Wenn Windows normal startet ohne Problemlösungsmenü, dann Resett-Taster drücken (am PC in der nähe des Ein/Aus-Schalters (spaart Zeit)

Vorteil: wenn Windows im Bootprozess „abgewürgt“ wird, also nicht erfolgreich starten konnte, dann wird das Boot-Menü oft von selbst gezeigt (ohne F8-Taste).

Auf dem schwarzen Bildschirm bist du dann ja noch nicht in Windows, also hilft dir keine Maus! Mit Pfeil-Hoch- / Pfeil-Runter-Tasten kannst du dich im Bootmenü bewegen.

Also keine Angst, wenn das nicht auf Anhieb funktioniert, wenn du oft genug die F8-Taste und den Resett-Knopf gedrückt hast wird irgenwann das Boot-Menü erscheinen, das ist halt ein Timing-Problem, nicht zu früh drücken und dann auch nicht zu spät. (nach 2 bis 5 Sekunden mehrmals F8 drücken, das sollte eigentlich funktionieren)

Ach so „F8“ ist die Funktionstaste „F8“ ganz oben an der Tastatur und nicht eine „F“ Taste und eine „8“ Taste nacheinander - aber das wirst du sicher wissen.

Probiers noch einmal, bevor du deinen PC wegwirst und alle deine Daten verlierst.

Grüße

Hallo PC-Fruuf,
aus meiner Sicht gibt es drei Dinge:
a) der Startbildschirm fährt nicht hoch
b) der primäre Bildschirm ist über den externen Monitor-Port geschaltet und Du siehst quasi nur den 2. Monitor-Bildschirm
c) die Windows-Installation hängt sich an der Stelle auf und muss repariert werden

a) Manuelles Starten des Desktops

Versuche zunächst mit ALT-CTRL-DEL den Taskmanager/Programm-Manager aufzurufen.
Wenn der startet (wovon ich ausgehe), dann gibt es oben im Menü „Datei“ den Auswahlpunkt „NeuerTask“ oder „Ausführen“. Dort tippst Du „EXPLORER“ ein.
Die Explorer.exe ist nämlich beim 1. Aufruf der reguläre Windows-Desktop, bei jedem weiteren Aufruf verändert das Programm sein Aussehen und wird zum Dateimanager.

Wenn alles gut geht, erscheint dann bereits der gewohnte Desktopbildschirm. Es kann aber auch sein, dass jetzt der Dateimanager aufgerufen wird.

Wenn letzteres passiert, dann ist der Startbildschirm bereits „irgendwo“ gestartet, nur das Du ihn nicht angezeigt bekommst.

Sofern der Desktop wie gewohnt jetzt erscheint, Rechner runterfahren und neu starten und dann sollte alles wieder laufen.

b) Monitorausgabe prüfen
Die Tatsache, dass Du auch keine Funktionsleisten siehst, könnte für eine Sicht auf den 2. Monitor sprechen.
klicke also mit der rechten Maustaste auf den leeren Desktop. Es sollte jetzt das Kontextmenü erscheinen und dort der Punkt „Eigenschaften“. Den anklicken und die Einstellungen für die Anzeige kontrollieren. Es sollte nur 1 Monitor aktiv sein. Sind mehrere Monitore gesetzt, deaktivere die anderen.
Ggf. nochmals den Button „identifizieren“ betätigten, der die Nummer des Monitors (1, 2, …) vollflächig auf dem Monitor anzeigt. Hier sollte auf Deinem Monitor eine 1 stehen.
Dann sollte hoffentlich auch der gewohnte Desktop wieder erscheinen.

c) im abgesicherten Modus starten
Eine Kontrolle, ob irgendwelche Viren das Problem verursachen, wäre den Rechner einmal im abgesicherten Modus hochzufahren.
Dazu beim Starten des Rechners die F8-Taste drücken bis das Auswahlmenü erscheint bei dem die Option zum Starten von Windows im abgesicherten Modus erscheint.
Es werden dabei nur die wichtigsten Dinge von Windows geladen und auch die Bildschirmeinstellungen stehen dann auf ganz einfachen Standardwerten.
Sollte hier ebenfalls kein Windows-Desktop mit den gewohnten Symbolen erscheinen, dann tatsächlich die Windows-Installation reparieren mit der Windows-Installations-CD.

Im abgesicherten Modus könntest Du Dir zumindest einen neuen User-Account einrichten unter Windwos-Menüpunkt „Systemsteuerung“ -> „Verwaltung“ -> „Benutzerkonten“ und hier ein neuen User, den Du als Admin berechtigst.
Den Rechner dann unter diesem User neu starten und ggf. die bestehenden Daten des alten Users zunächst einmal sichern auf ext.Festplatte.

d) Wiederherstellen/Reparieren der Konfigurationen
Wenn alles nicht hilft, würde ich Windows reparieren.
Dazu benötigst Du die Installations-CD. CD einlegen, Rechner von der CD starten und den Auwahlpunkt „Reparieren“ bei der Installation wählen. Hier kenne ich die Menue-Abfolge aber nicht auswendig. Aber es gibt den Menüpunkt „Reparieren/Wiederherstellen“.

Danach sollte auch unter dem alten User alles wieder laufen. Wenn nicht, dann Windows komplett neu aufsetzen. Wichtig natürlich, vorher die Daten zu sichern!! Und vor dem Rückspielen auf Virenbefall zu prüfen.

Ich hoffe es hilft.

Gruß
Ulrich St.

Der Rechner startet, fährt hoch bis zur Passwortabfrage…Der Desktop mit
Hintergrundbild erscheint, aber sonst nichts!

Hallo Ulrich St.,

vielen Dank auch für Deine Antwort. Werde es nachher gleich ausprobieren. Allerdings vermute ich wirklich einen Virus. Das Ganze trat plötzlich auf, beim Surfen.

Nun werde ich mal mein Glück probieren und hoffe das Beste.

Grüße
PC-Fruuf

Hallo PC-Fruuf,

wenn du von einer anderen Partition gestartet hast, dann solltest du die Partition(en) deines ehemaligen Betriebssystems sehen.

Hier würde ich zunächst mal einen Virenscanner drüber jagen.
(ClamWin ist kostenlos, gibt es auch als USB-Stick-Version. Auch den Online-Scanner von Trend-Micro (Housecall) kann ich empfehlen.

Wenn du dich entschließt, dein altes System platt zu machen, dann vergiss die Daten in unsichtbaren ordnern nicht. Z.B. legt Outlook-Express die E-Mail-Daten in einem unsichtbaren (Versteckten) Ordner ab.
(C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities…; bei Outlook ist das …\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook…)
Thunderbird ist so ähnlich (suchen!)

Achtung! Lohnsteuer- oder Bankingprogramme haben ihre eigenen Regeln und legen ihre Daten oft nicht im Dokumentenordner ab, auch hier die Speicherordner feststellen.

Programme kann man eigentlich nicht vom alten System retten, man muss jedes Programm neu installieren und gegebenenfalls registrieren. (und 1000 Updates durchführen)

Hast du eine externe Festplatte? Mit einem Programm wie DriveImageXML kannst du ein Festplattenimage von deinem defekten System sichern (das Image ist komprimiert und damit kleiner als die Festplatte!). So könntest du später noch einzelne Dateien aus der sicherung herausextrahieren. Bei einer Sicherung wie „Personal Backup“ vergisst man leicht mal 'ne Datei und eine Gerätetreiberdatei würde man dort ja sowieso nicht sichern, das Image enthält „allen Müll“.
Auch musst du dich bei der Image-Sicherung zunächst nicht um Benutzerrechte kümmern.
(Tipp: lösche die beiden Dateien „hiberfil.sys“ und „pagefile.sys“ die sind so groß wie dein Arbeitsspeicher, oft also mehrere GB und nehmen bei der Datensicherung nur unnötigen Speicherplatz weg.)

Also: „Gibt es einen Weg, das Betriebssystem neu zu installieren, ohne dass die Daten auf der Festplatte verloren gehen?“ Ja, extern sichern! alles andere ist NICHT! sicher. Zwar legt die Windows-Installation sicherheitskopieen an (Windows(1); Benutzer\Paul_xxxxx)
Aber willst du wirklich riskieren, deine Daten zu verlieren? (keine externe Festplatte? bei dropbox könntest du zumindest 2GB Daten kostenlos „parken“ oder dein Internetanbieter hat für dich ein paar GB Onlinespeicher (?))

===
Ich würd’s ja noch mal mit einer Systemwiederherstellung versuchen!

Grüße

hallo,

zunächst würde ich den rechner mal versuchen im abgesicherten modus zu starten. wenn das funktioniert, sollte man schauen, was beim starten geladen wird (autostart ordner, registrierung unter hkcu bzw. hklm /software/microsoft/windows/current version/run - vielleicht ist da etwas dabei, was den weiteren start verhindert (achtung: in der registrieren die pfade vor einem löschvorgang exportieren, wenn man sich nicht sicher ist!).
ansonsten würde mir nur noch einfallen, mal zu schauen, ob die systemwiederherstellung eingeschalten war, sofern ja, mal schauen, ob kürzlich etwas installiert wurde und ein systemwiederherstellungspunkt gesetzt wurde, auf den man alles zurückdrehen kann.
wenn das nicht aktiviert war/ist, selbst mal überlegen, ob etwas installiert wurde, was man ggf. im abgesicherten modus wieder deinstallieren kann.
als letzte option ggf. mal die festplatte prüfen lassen - einschlägige software unter google… vielleicht hat die auch einen fehlerhaften sektor, auf dem gerade eine systemdatei liegt.

viele grüße,
lars

Es gibt natürlich alle möglichen Viren, aber wenn es viral ist und er den Desktop entzieht, dann wundere Dich nicht, wenn Du auf dem Rechner auch keine Admin-Rechte mehr hast und ggf. auch gar kein Recht mehr zum Aufruf des Taskmanagers oder zum direkten Ausführen von Programmen.

Ein Schnellversuch wäre der Aufruf des Registry-Editors über das Startmenü „Start“-> „Ausführen“ und in das Eingabefeld: REGEDIT eingeben.
Wenn dann eine Meldung kommt, dass Du hierzu nicht berechtigt bist, dann ist die Wahrscheinlichkeit eines Virenbefalls ziemlich hoch.
Dann würde nur Start mit Virenscanner von CD helfen und hoffen, das der Scanner eine Bereinigung vornehmen kann. Die Chancen sind bei diesen Viren aber sehr gering.
Aber vielleicht hast Du ja etwas Glück.

Ulrich St.

Das

Ganze trat plötzlich auf, beim Surfen.

Hallo!

Keine Ahnung, sorry!

Gruss

JG

Hallo,
mein Vorschlag mit der Systemwiederherstellung einen früheren Zeitpunkt wieder herstellen.
viel Glück
Helmut

Vielen Dank an alle für die Antworten zu meinem Problem.

Also das mit dem abgesicherten Modus über F8 ist mir gelungen, aber auch hier war es am Ende das gleiche Problem. Es kam zur ganz normalen Passwortabfrage und danach war ein schwarzer Bildschirm mit der Schrift ‚abgesicherter Modus‘ zu sehen. Beim normalen Start ist ein leerer Bildschirm mit Hintergrundbild zu sehen.

Habe es auch geschaft, irgendwie in einen Text-Eingabemodus zu kommen und dort einfach experimentiert. Es gab dann irgendwann eine Antwort, dass eine Datei SPCMDCON.SYS ein Problem verursachen könnte, aber als ich dann wieder über die andere Festplatte startete und auf der ursprünglichen diese Datei suchte, konnte ich sie nicht finden.

Grüße
PC-Fruuf

hallo,

den artikel habe ich gerade bzgl. deiner datei gefunden - kannst du ja vielleicht auch mal noch prüfen?

gruß,
ls

sorry,

link vergessen: http://www.informationsarchiv.net/topics/38083/

gruß,
lars

Mein Problem trifft das leider nicht ganz.
Bei mir scheint alles ganz normal, bis das Passwort eingegeben ist. Es zeigt noch ‚Benutzereinstellungen werden geladen‘ dann sehe ich einen leeren Bildschirm, der nur die Hintergrundfarbe und das Hintergrundbild zeigt. Wenn ich den Schalter zum Ausmachen drücke, dann fährt der Computer ganz normal runter und schaltet aus.

Grüße
PC-Fruuf