Hallo PC-Fruuf,
aus meiner Sicht gibt es drei Dinge:
a) der Startbildschirm fährt nicht hoch
b) der primäre Bildschirm ist über den externen Monitor-Port geschaltet und Du siehst quasi nur den 2. Monitor-Bildschirm
c) die Windows-Installation hängt sich an der Stelle auf und muss repariert werden
a) Manuelles Starten des Desktops
Versuche zunächst mit ALT-CTRL-DEL den Taskmanager/Programm-Manager aufzurufen.
Wenn der startet (wovon ich ausgehe), dann gibt es oben im Menü „Datei“ den Auswahlpunkt „NeuerTask“ oder „Ausführen“. Dort tippst Du „EXPLORER“ ein.
Die Explorer.exe ist nämlich beim 1. Aufruf der reguläre Windows-Desktop, bei jedem weiteren Aufruf verändert das Programm sein Aussehen und wird zum Dateimanager.
Wenn alles gut geht, erscheint dann bereits der gewohnte Desktopbildschirm. Es kann aber auch sein, dass jetzt der Dateimanager aufgerufen wird.
Wenn letzteres passiert, dann ist der Startbildschirm bereits „irgendwo“ gestartet, nur das Du ihn nicht angezeigt bekommst.
Sofern der Desktop wie gewohnt jetzt erscheint, Rechner runterfahren und neu starten und dann sollte alles wieder laufen.
b) Monitorausgabe prüfen
Die Tatsache, dass Du auch keine Funktionsleisten siehst, könnte für eine Sicht auf den 2. Monitor sprechen.
klicke also mit der rechten Maustaste auf den leeren Desktop. Es sollte jetzt das Kontextmenü erscheinen und dort der Punkt „Eigenschaften“. Den anklicken und die Einstellungen für die Anzeige kontrollieren. Es sollte nur 1 Monitor aktiv sein. Sind mehrere Monitore gesetzt, deaktivere die anderen.
Ggf. nochmals den Button „identifizieren“ betätigten, der die Nummer des Monitors (1, 2, …) vollflächig auf dem Monitor anzeigt. Hier sollte auf Deinem Monitor eine 1 stehen.
Dann sollte hoffentlich auch der gewohnte Desktop wieder erscheinen.
c) im abgesicherten Modus starten
Eine Kontrolle, ob irgendwelche Viren das Problem verursachen, wäre den Rechner einmal im abgesicherten Modus hochzufahren.
Dazu beim Starten des Rechners die F8-Taste drücken bis das Auswahlmenü erscheint bei dem die Option zum Starten von Windows im abgesicherten Modus erscheint.
Es werden dabei nur die wichtigsten Dinge von Windows geladen und auch die Bildschirmeinstellungen stehen dann auf ganz einfachen Standardwerten.
Sollte hier ebenfalls kein Windows-Desktop mit den gewohnten Symbolen erscheinen, dann tatsächlich die Windows-Installation reparieren mit der Windows-Installations-CD.
Im abgesicherten Modus könntest Du Dir zumindest einen neuen User-Account einrichten unter Windwos-Menüpunkt „Systemsteuerung“ -> „Verwaltung“ -> „Benutzerkonten“ und hier ein neuen User, den Du als Admin berechtigst.
Den Rechner dann unter diesem User neu starten und ggf. die bestehenden Daten des alten Users zunächst einmal sichern auf ext.Festplatte.
d) Wiederherstellen/Reparieren der Konfigurationen
Wenn alles nicht hilft, würde ich Windows reparieren.
Dazu benötigst Du die Installations-CD. CD einlegen, Rechner von der CD starten und den Auwahlpunkt „Reparieren“ bei der Installation wählen. Hier kenne ich die Menue-Abfolge aber nicht auswendig. Aber es gibt den Menüpunkt „Reparieren/Wiederherstellen“.
Danach sollte auch unter dem alten User alles wieder laufen. Wenn nicht, dann Windows komplett neu aufsetzen. Wichtig natürlich, vorher die Daten zu sichern!! Und vor dem Rückspielen auf Virenbefall zu prüfen.
Ich hoffe es hilft.
Gruß
Ulrich St.
Der Rechner startet, fährt hoch bis zur Passwortabfrage…Der Desktop mit
Hintergrundbild erscheint, aber sonst nichts!