Windows xp probleme beim hochfahren

So wie es aussieht, ist dein Benutzerprofil beschädigt.

Du könntest erstmal versuchen, im abgesichertem Modus zu starten (beim booten F8 drücken), eventuell repariert sich Windows dann selbst.

Wenn das nichts hilft, versuche eine Systemwiederherstellung (im Startmenü unter Zubehör und dann Systemprogramme zu finden)

Wenn das auch nicht zumM Erfolg führt, bleibt wohl nichts anderes übrig, ein neues Benutzerkonto zu erstellen (mit Hilfe des Administrator Kontos) und dann die Daten vom alten Konto zum neuen Konto verschieben und dann das alte Konto löschen.

Tut mir leid . Keine Ahnung. Viel Erfolg.

offi02

Hallo,tut mir leid kann leider nicht helfen.Da bin ich überfragt.Empfehle den Gang in den computer-shop.

Sorry, dann habe ich leider keine Idee und müsste auch googeln.

Hallo!
Scheint so zu sein, daß Teile des Betriebssystem kabutt sind oder fehlen. Ich würde 1. das System von einer bootbaren Anti-Viren-CD durchsuchen lassen und dann 2. das Betriebssystem nochmal in die bestehende Partition installieren. Dabei sollten die Programme erhalten bleiben.
Wenn das nichts nützt, die Partition neu formatieren und Windows nochmal installieren.

Hallo!
Hört sich so an, als wenn bie den Autostarts irgendwas die Maschine blockiert.

Einfache, wenn auch zeitaufwendige Lösung:
Beim Booten F8 drücken, in den „abgesicherten Modus“ starten. Dann auf „Start“ -> „Ausführen“. Da gibst du „msconfig“ ein, ohne die Anführungszeichen.
Da gibt es einen Karteireiter, der „Systemstart“ heißt. Dort deaktivierst du alle Einträge.

Maschine neu starten, dann solltest du zumindest das Desktop wieder zu Gesicht bekommen. Anschließend wieder msconfig starten und einen nach dem anderen wieder aktivieren, bis man den bösen Buben gefunden hat.

Nebenbei: Viele Programme, wie z.B. Nero schreiben sich in den Autostart, obwohl sie auch prima ohne diesen Eintrag funktionieren. Office-Programme tun das auch gerne.

Hoffe, ich konnte helfen.
Gruß, Marten

Vermutlich ein Trojaner oder was "ähnliches. Lösung findet sich per Google da: http://www.gutefrage.net/frage/auf-meiner-windows-xp…

Ich zitiere:

Hallo, ich hatte heute das gleiche Problem. Nach dem Start des Rechners mit Windows XP Professional SP3 war kein Desktop mehr da. Auch war über den Taskmanager der Start von explorer.exe nicht mehr möglich. Nun der Tip: Mit StTRG+ALT+Entf unter Anwendungen einen neuen Task starten mit „regedit“ in die Rgistry. Gehe dann in folgenden Registry-Zweig: HKEYLO CALMACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options und suche nach „explorer.exe“. Dann diesen Pfad löschen, aus dem regedit gehen und mit StTRG+ALT+Entf unter Anwendungen einen neuen Task starten mit „explorer.exe“. Wie ein Wunder war der Desktop wieder da. Irgend ein Debugger (Trojaner?) ist da wohl am Werk. Mit besten Grüßen BSand

Ende Zitat

Hoffe geholfen zu haben.

Also das mit dem Task Manager funktioniert. Ich habe auch den angegebenen Pfad verfolgt und gelöscht, leider ist von dem Desktop immer noch nicht mehr als das Hintergrundbild zu sehen.
Allerdings kann ich über explorer.exe auf alle Dateien zugreifen und auch Programme ausführen. Nur ein normaler Desktop mit normalen Anwenderfunktionen, den hab’ ich bisher nicht hinbekommen.

Dann wäre mein weiterer „Weg“, den ich persönlich gehen würde folgender:

1. Alle Daten sichern, der Explorer läuft ja
  2. Malwarebytes Antimalware z.B. hier runterziehen: http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-Malwa… - Achtung: Vorsicht bei anderen Quellen, da ist viel „Kroppzeug“ drunter.
    Installieren und updaten. Dann komplett über die Platte laufen lassen. Alle Funde löschen lassen.
  3. WinXP-CD booten. So tun, als würde man neu installieren. Irgendwann erkennt das Setup, dass da schon ein XP ist und bietet eine Reparatur an. Die mal durchlaufen lassen.

Den Pfad Registry-Zweig: HKEYLO CALMACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options habe ich verfolgt, aber dort keine explorer.exe gefunden. Dann habe ich über die Suchen-Funktion ‚explorere.exe‘ gesucht und habe dann unter HKEY_USERS\S-1-5-19\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Zones\0 etwas gefunden mit dem Namen Icon Typ RG_SZ und dem Wert explorer.exe#0100, was ich gelöscht habe. Dies ist nun allerdings wieder da,

Wie gesagt, in dem ersten Pfad fand ich keine explorer.exe

Werde mich mal an den neuen Vorschlag machen. Bin gerade mit der gestörten Festplatte über den Task Manager online.

Grüße
PC-Fruuf

Hi Rubberbull,

tausend Dank, es funktioniert wieder! :smile: :smile:

Das mit der Malwarebytes Antimalware war die Lösung.
Das hat die infizierte Datei gefunden, die unter dem ersten angegebenen Pfad angelegt war. Nach der Löschung habe ich den Rechner hochgefahren und alles ist so, wie es zuvor war.

Ihre Tipps waren eine wertvolle Hilfe.
Nochmals vielen Dank.

PC-Fruuf

Jetzt würde ich mir aber schleunigst Gedanken über ein Sicherheitskonzept machen.
Erste Regel: Nicht auf jeden Mist klicken. „Einschlägige“ Websites und Usenet möglichst meiden.

dann:

• Image der bestehenden und sauberen (ist die jetzt sauber??) HDD auf 2. HDD machen, damit man bei Befall das Image zurückschreiben kann.
  • regelmäßige Datensicherung auf externes Medium. Darf ruhig automatisiert laufen (Traybackup ist ok, Freeware)

In diesem Sinne viel Erfolg.

Hallo,

mal versuchen über die F8 Taste den PC im abgesicherten Modus zu starten. Wenn das funktioniert und Icon etc. sind vorhanden, den PC Neustart einleiten und sehen, ob nach diesem erneuten Start alles wieder vorhanden ist.
Ansonsten kann man versuchen im abgesicherten Modus über die Systemwiederherstellung den Computer zu einem früheren Zeitpunkt wiederherzustellen.
Sollte dieses alles nicht machbar sein, dann ist m.E. eine Reparatur an der Reihe. Diese wird mit einem Start über die Windows Betriebssystem CD ausgeführt.

MfG
Bärndt

Hallo,

mit etwas verspätung hier der Versuch zu antworten: Bitte starte den Rechner mal im abgesicherten Modus und schau, ob dann alle Elemente geladen werden:

http://www.tippscout.de/windows-in-abgesicherter-mod…

Alternativ: Mal alle Netwerkverbindungen etc. trennen und schauen, ob dann alles geladen wird.

Gruß
DOM

Vielen Dank an alle, die mir bei meinem Problem mit Tipps und Ratschlägen zur Seite standen.

Die Informationen von Rubberbull haben mir letztlich geholfen, das Problem zu lösen.

Grüße
PC-Fruuf

Hi Rubberbull,

Habe wohl erneut einen Virus. Diesmal kann ich das System bis zur Passworteingabe hochfahren, dann das Passwort eingeben, dann zeigt es kurz (ca.15 Sek)den leeren Desktop mit Hintergrundbild, der Task-Manager mit strg+alt+entf funktioniert nicht, der Rechner fährt dann automatisch wieder runter bis zur Frage ‚Ausschalten‘, ‚Neustart‘, etc.

Habe mit der Malware schon das Laufwerk von der anderen Festplatte aus gescannt und gefundene Dateien gelöscht, aber es hilft nichts.

Grüße
PC-Fruuf

Jetzt wird’s komisch und heikel. Da hat’s was in XP aber gewaltig zerbröselt - was auch immer.

Schritt 1:

Den PC im abgesicherten Modus hochfahren (F8-Taste laufend drücken bevor Win startet). Bitte abgesichert ohne Netzwerktreiber.
Wenn das geht, dann Schritt 2 - gehts nicht, System plätten und neu aufsetzen (was ich inzwischen eh für richtiger halte)

Schritt 2:
Systemsteuerung, System, Systemwiederherstellung abstellen. Denn sonst ist das Mistvieh immer wieder da.

Schritt 3:
Virenscanner starten und laufen lassen - alle Platten. Anschl. Antimalware über alle Platten lassen. Ggf. auf ner sauberen Kiste die „Avira Rescue CD“ aus dem Netz ziehen und ne CD brennen.
Von dieser CD booten (Bootfolge im BIOS ändern). Dafür sorgen, dass die ne Internetverbindung aufbauen kann. Updaten. Dann laufen lassen (vollständiger Scan). Das Ganze läuft unter Linux, da ist der Win-Schädling nicht aktiv.
Jetzt hoffen und beten.

Schritt 4:
XP-CD booten, wenn Schiitt 3 keinen Erfolg bringt. So tun. als würdest Du XP neu instalieren. Irgendwann erkennt XP das vorhandene System und schlägt eine Systemreparatur vor. Systemreparatur durchlaufen lassen.

Schritt 5:
Haut das was unter Schritt 3+4 beschrieben ist nicht hin, dann Kiste plätten und neu aufsetzen. Würde „ich“ sowieso machen - nur das garantiert eine saubere Platte.

Hat’s hingehauen, dann mach die Systemwiederherstellung wieder an und ändere wieder die Bootreihenfolge im BIOS.
Ich hab nicht viel Hoffnung. Denn das was ich vorgeschlagen habe sind „Notkrücken“ aber keine echte Abhilfe. Plätten wär richtig.

Gruß + viel Erfolg.

Hallo Rubberbull,

erst mal vielen Dank für die Tipps, die ich nun der Reihe nach versuchen werde.

Nachdem ich die gestörte Festplatte als ‚slave‘ angeschlossen habe, kann ich mit der neuen ‚master‘ den Rechner starten und von dort auf die alte Festplatte mit ihren Daten zugreifen. Was ich dringend bräuchte wären die Adressdaten aus meinem alten ‚Outlook‘. Ich kann zwar auf den Ordner zugreifen, allerdings finde ich nicht, wo die gespeichert sind.

Gibt es da eine Möglichkeit, bevor ich ggf. da den Rechner platt mache? Ebenso würde ich die Bookmark-files von meinem alten Mozilla brauchen.

Grüße
PC-Fruuf

Ich verwende kein Outlook, daher „keine Ahnung“. Einfach Google fragen, da wirds schon einer wissen. Alternativ die Platte nach einer PST-Datei absuchen lassen (Outlook-Dateien haben die Dateiendung „.PST“

Zum FF: Einfach die Bookmarks und Favoriten exportieren. Geht über die Lesezeichen-Verwaltung. Dann kanns der neue FF importieren.

Hallo Rubberbull,

vielen Dank für Deine Antwort, mittlerweile habe ich die mir wichtigen Daten aus Outlook und Firefox übertragen können.
Bei Outlook habe ich die Dateien ‚Posteingan.dbx‘ und ‚Gesendete Objekte.dbx‘ einfach in die entsprechenden Outlookverzeichnisse auf der neuen FP übertragen.

@Bärndt und Dominik,

auch Euch vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße
PC-Fruuf