Jetzt wird’s komisch und heikel. Da hat’s was in XP aber gewaltig zerbröselt - was auch immer.
Schritt 1:
Den PC im abgesicherten Modus hochfahren (F8-Taste laufend drücken bevor Win startet). Bitte abgesichert ohne Netzwerktreiber.
Wenn das geht, dann Schritt 2 - gehts nicht, System plätten und neu aufsetzen (was ich inzwischen eh für richtiger halte)
Schritt 2:
Systemsteuerung, System, Systemwiederherstellung abstellen. Denn sonst ist das Mistvieh immer wieder da.
Schritt 3:
Virenscanner starten und laufen lassen - alle Platten. Anschl. Antimalware über alle Platten lassen. Ggf. auf ner sauberen Kiste die „Avira Rescue CD“ aus dem Netz ziehen und ne CD brennen.
Von dieser CD booten (Bootfolge im BIOS ändern). Dafür sorgen, dass die ne Internetverbindung aufbauen kann. Updaten. Dann laufen lassen (vollständiger Scan). Das Ganze läuft unter Linux, da ist der Win-Schädling nicht aktiv.
Jetzt hoffen und beten.
Schritt 4:
XP-CD booten, wenn Schiitt 3 keinen Erfolg bringt. So tun. als würdest Du XP neu instalieren. Irgendwann erkennt XP das vorhandene System und schlägt eine Systemreparatur vor. Systemreparatur durchlaufen lassen.
Schritt 5:
Haut das was unter Schritt 3+4 beschrieben ist nicht hin, dann Kiste plätten und neu aufsetzen. Würde „ich“ sowieso machen - nur das garantiert eine saubere Platte.
Hat’s hingehauen, dann mach die Systemwiederherstellung wieder an und ändere wieder die Bootreihenfolge im BIOS.
Ich hab nicht viel Hoffnung. Denn das was ich vorgeschlagen habe sind „Notkrücken“ aber keine echte Abhilfe. Plätten wär richtig.
Gruß + viel Erfolg.