Windows xp startet nicht mehr richtig... Was tun ?

Hallo. Ich habe ein Problem. Und zwar… vor kurzem habe ich mir ein trojanisches pferd auf meinem laptop eingefangen. Habe versucht ihn zu löschen, hat aber leider nicht funktioniert. Ständig kommen meldungen das ein nt Autoritätsystem einen fehler ausgelöst hat, und nach 60 sec fuhr der Laptop dan immer runter. Irgendwie ging es dan mal 5 min ohne automatiches herunterfahren, ich dachte alles wäre wieder okay, aber nichts war´s. Ich habe den Laptop Neu gestartet dan komm ich bis zur anmeldung, dan drückt man auf „enter“ und es zeitg an das er sich anmeldet. Ganz kurz zeigt es den Hintergrund an aber ohne Dateien oder sonstiges, und er meldet sich sofort wieder ab. Was soll ich den jetzt tun ??

Wäre um hilfreiche Info´s Dankbar. :smile:

Danke im Vorraus.

Hallo,

also erstaml die FRage, woher weisst du das es ein Trojaner ist? Hast du einen Virenscanner benutzt? Welchen?
Lässt sich der PC noch in abgesicherten Modus starten?

Gruß, Markus

ja ich konnte den laptop ein bisschen benutzen, da hab ich mit antivir einen virenscann gemacht der fand eine trojanisches pferd. Leider habe ich in manchen sachen nicht so viel ahnung. Wie macht man den abgesicherten modus ?

Also zunächst solltest Du sichergehen, dass Du wirklich keinen Virus mehr auf Deinem Rechner hast:

Antivir bzw. avira Rescue-Boot-CD (oder so) runterladen, Von der CD den Computer starten, Festplatte durchsuchen und Alle Viren/Trojaner löschen, Windows wieder starten

Sollte Dein Rechner immer noch das Problem haben, dass sich Dein Benutzer immer sofort wieder abmeldet, ist wahrsch. Dein Benutzer kaputt, deshalb:
2.
Anderen Benutzer nehmen bzw. neuen Benutzer anlegen:
Im abgesicherten Modus starten: Beim Starten des Rechners F8 drücken, dann kommt ein Start-Auswahlmenu und dort „im abgesicherten Modus starten“ auswählen, starten. Anmelden, Systemsteuerung, Benutzerkonten / neuen Benutzer anlegen (einen Administrator, von den Rechten her).
Hinterher dich als der neue Benutzer anmelden und den alten auflösen, also Alle Daten rüberkopieren, usw.

Wenn auch das nicht hilft, kannst Du:
3.
über das Start-Auswahlmenu auch auf die „letzte als funktionierende Version“ o.ä. zurücksetzen.

Geht auch das nicht:
4.
Windows mit der Windows-CD „drüberzuinstallieren“, dadurch werden aber evtl. einige installierte Programme unbrauchbar, aber Du behälst Deine Dateien.

Oder sonst:
5.
Komplette Neuinstallation von Windows. (Vorher Daten sichern: Festplatte ausbauen, per USB-Adapter (ca. 20EUR) an anderen Rechner ranhängen, Daten rüberkopieren)

Die Schritte 3. - 5. sind schwerwiegendere Eingriffe, deshalb: Falls Du Dir nicht sicher bist, einfach nochmal fragen, weil man evtl. doch noch andere Wege finden könnte, bei mehr Details.

Das Beste um alle Spätfolgen zu vermeiden und den Trojaner sicher los zu werden ist:Such dir die Systemwiederherstellungs-CD raus(wird üblicherweise mit dem PC geliefert)und setzt den Laptop komplett neu auf.Alles Andere sind nur halbe Sachen und viel zu unsicher.

das beste ist, im Low Level-Format die 'Festplatte zu partitionieren und dann neu zu formatieren. Anschließend Windows XP neu installieren. Das alles hat nur Sinn, wenn man sich im Vorfeld um einen ordentlichen Virenscanner kümmert.

lg

Um himmels Willen die Kiste plätten - alles andere wäre „leichtferiger Mist“.
Also Festplatte formatieren und XP neu installieren.

Bei einer Trojaner Infizierung hilft heutzutage leider nur eine Neuinstallation von Windows, da bereits 1 Trojaner so viele andere Schadprogramme nachlädt, die sehr oft von Virenscannern dann gar nicht mehr erkannt werden.

Hallo,

im abgesicherten Modus kommst du, wenn du während des Startvorgangs F8 drückst, einfach mal probieren. Es kommt dann ein Auswahlmenü da wählst du Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern. Wenn das funktioniert, kannst du erstmal über Systemwiederherstelung versuchen dein System vor dem Virusbefall herzustellen.
Wenn das nicht funktioniert, gibt es noch die Möglichkeit den Virus Mittels Antivir zu entfernen, was ich aber im Moment bezweifel das das funktioniert. Aber dazu dann mehr. Probier erstmal den Abgesicherten Modus zu starten und dann sehen wir weiter.

Grüße,Markus

hey, versuchs damit: Start > Ausführen > eingeben: shutdown -a >ok. das sollte es schon gewesen sein. :=)

Es gibt natürlich mehrere Methoden, je nachdem welche dann erfolgreich ist.

  1. Ich würde versuchen, den Laptop im abgesicherten Modus zu starten (während der Startphase - bevor das Windows-Fenster erscheint - in schneller Folge die F8-Taste drücken; dann erscheint ein Bildschirm, wo man per Pfeiltasten den abgesicherten Modus auswählen kann; mit der ENTER-Taste abschicken). Wenn das funktioniert und du dich anmelden kannst, solltest du eine Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt auswählen, wo der Laptop noch funktionierte (Start, alle Programme, Zubehör, Systemprogramme, Systemwiederherstellung; Computer zu einem früheren Zeitpunkt wiederherstellen, weiter). In dem dann erscheinenden Fenster findest du fett eingetragene Datumswerte, wähle ein Datum aus an dem der Laptop noch ok war, usw. Dann den Rechner runterfahren und neu starten. Wenn du Glück hast, läuft er danach wieder.

Wenn nicht, sag mir Bescheid für den nächsten Versuch.

Vielen Dank.Wenn ich jetzt nur noch wüsste wie man das eingibt ? :smile:

Danke Alex. nur leider kann ihc mich nicht anmelden auch nciht im gesicherten Modus. es meldet sich sofort wieder ab.

Als erstes versuchen,XP mit F8 im protected mode starten. VieleFehler repariert XP dann von selbst.
Wenn das nichts bringt, kann nur noch eine Reparatur Installation dein XP wieder funktionieren lassen.
Original XP CD einlegen und damit den Rechner starten.
Wenn das erste Reparaturangebot erscheint, weiter booten bis das installierte xp gefunden wird, dann mit der Taste R die Reparaturinstallation starten.
Das ist wie eine Neuinstalltion, dauert 39 Minuten und bringt dein XP in der Funktionzustand zurueck.
Hierbei werden KEINE Programme oder Daten geloescht, alles erscheint wie es vorher war.
Nun als erstes runterladen und installieren:
Spybot Search ¡ Destroy. Installieren und laufen lassen,
oft wird der Trojaner schon hier gefunden und eliminiert.
Dann bei Microsoft die XP Version von Windows Installer 3.1 und Security Essentials runterladen und installieren, dann Computer scannen.
Security Essentiels ist ein vollwertiges Antivirus Programm von Microsoft und ist kostenlos, danach braucht ,an keinen anderen Antivirus mehr.
Noch zu empfehlen:
CC Cleaner, sehr gruendlich und auch kostenlos.
Viel Erfolgªª
Alfred Deubler
Las Palmas deGgran Canaria

Hallo!

Ich habe keine Erfahrung damit…
Spontan würde ich dies versuchen…
„Windows XP im abgesicherten Modus starten: Drücken Sie beim Start von Windows die Taste „F8“, sobald die Meldung „Windows wird gestartet…“ erscheint. Nun können Sie in einer Liste den abgesicherten Modus wählen. Im abgesicherten Modus sind alle Geräte, die einen speziellen Treiber benötigen, nicht verfügbar“

Dann nochmals das Löschen versuchen…
Ist nur eine Idee! Und keine garantierter Lösungsweg!
Viel Erfolg
JG

Hallo,

am sinnvollsten ist es die Festplatte zu formatieren und alles neu zu installieren (vorab die eigenen Daten sichern und auf Viren scannen). Ein Virenscanner und empfehlenswert wäre dazu das Tool Ad-Aware (findet u.a. Trojaner,Malware, etc.) sind Pflicht. Am besten als erstes nach dem Betriebssystem installieren, damit es bereits bei den nachfolgenden Installationen aktiv ist. Die Firewall sollte ebenfalls aktiviert werden.

Gruß Armin

Leider bin ich kein Experte und kann Dir daher nicht
weiterhelfen!

Druss tahiti

Na gut, dann kommt jetzt der nächste Versuch.
WinXP verfügt auf der CD über eine Reparaturfunktion, die XP neu installiert aber alle Programme und Daten beibehält. Die Frage ist nur, ob die CD die du mit deinem Laptop mitbekommen hast, diese Reparaturfunktion unterstützt.
Starte den Laptop mit eingelegter WinXP-CD. Der Start sollte mit einer Frage beginnen, ob von CD gestartet werden soll. Für „ja“ einfach irgend eine Taste drücken.
(Falls die CD beim Start nicht beachtet wird, musst du ins BIOS gehen -beim Start ganz früh immer auf die Taste F2 drücken, kann aber auch die Taste DEL bzw. Entf sein oder manchmal auch F1; das ist je nach BIOS unterschiedlich. BIOS meldet sich mit einem Bildschirm über den man mit den Pfeiltasten, ENTER und Esc arbeiten kann. Es gibt ein Menü, dass die Bootreihenfolge festlegt, da muss man vor der Festplatte das CD-Gerät eintragen. Auf den Bildschirminformationen steht, wie man andere Einträge vornimmt. Anschließend muss man die Änderungen im BIOS speichern -das findet man wieder in einem BIOS-Menü, meist ganz rechts plaziert (EXIT) und neu starten).

Startet der Laptop dann von der CD, werden erst einmal viele Dateien eingelesen. Dann kommt die Frage, ob man mit der Reparaturkonsole arbeiten will (das nutzt hier nichts) oder Windows installieren will. Man muss die Installation wählen.

Nun sucht Windows nach vorhandenen Installationen und Zeigt den Plattenbereich (meist C:smile: an, wo ein Betriebssystem gefunden wurde. Diesen Plattenbereich mit der Maus markieren. Auf diesem Bildschirm sollte nun mit der Taste R auch eine Reparaturfunktion angeboten werden. Wenn nicht, dann viel Pech und du musst das ganze Betriebsystem neu installieren unter Verlust aller installierten Programme und Daten, die in dem entsprechenden Plattenbereich liegen. Gut wäre es, wenn die Daten entweder vorher gesichert worden sind oder auf einer getrennten Plattenparttion liegen.

Du kannst an dieser Stelle den ganzen Vorgang abbrechen und vielleicht erst einmal deine Daten retten. Wie du das machst ist eine andere Frage.

Der Reparaturvorgang oder die Neuinstallation dauert dann ca. 45 Minuten, u.U. wird auch die Produkt-ID abgefragt, die bei der CD oder auf der Unterseite deines Laptops steht. Bei einer Neuinstallation musst du anschließend noch eine zweite CD einlegen, wo Treiber (Drivers) und Utilities draufsteht und die ganzen Hardwaretreiber installieren (geht meist automatisch).

Wenn dein System nach dem Reparaturvorgang oder der Neuinstalltion wieder geht, hast du ein WinXP, was dem zeitpunkt deines Laptopkaufes enspricht. Du musst dann noch alle Windows-Updates installieren.

Viel Erfolg, bei Fragen helfe ich weiter.

Alex

Danke Alex. nur leider kann ihc mich nicht anmelden auch nciht
im gesicherten Modus. es meldet sich sofort wieder ab.

mit trojanern habe ich leider (gottseidank!) keine Erfahrung
Gruesse
Johan

Hallo,

interesannte Konstellation.
Womit wolltest du denn den Virus löschen?

So wie sich das liest, tippe ich mal daruaf, dass du weder an aktuelles System hast (Microsoft Updates) noch einen Virenscanner.
Liege ich hier richtig?

In diesem Fall ist es am Sinnvollsten du lädst dir von Kaspersky oder Avira eine Notfall-CD herunter und bootest von dieser.
Dann kannst du den Rechner auf Viren prüfen und löschen.

Dieses wäre mal der erste Streich :smile: