WingTsun WT und Bodybuilding ?

Hallo ist WIng Tsun eigentlich auch für Bodybuilder geeignet, oder behindert das intensive Krafttraining auf Masse die WT Technik ?

Gibt es bekannte WT Kämpfer die selbst auch Bodybuilder sind ??

Vielen Dank für eure Hilfe

Hallo Chris,

oder behindert das intensive Krafttraining auf Masse die WT
Technik ?

Masseaufbau geht üblicherweise mit einem Verlust an Gelenkigkeit einher.
Daher sollten Trainierende, die Masse aufbauen, immer wieder Dehnungsphasen einlegen.

Wird das eingehalten, sollte die Kombination Krafttraining und Kampfkunst, egal welche, kein Problem sein.

Gandalf

Also bei uns war mal einer im Training, den ich als Bodybuilder bezeichnen würde. Hatte bestimmt n Bizepsumfang über 40cm oder so^^
Auch sonst sehr muskulös gewesen, aber er konnte die Kettenfauststöße nicht so schnell ausführen (konnte auch seine beiden Arme nur mit unnatürlicher Anstrengung zusammenführen, weil seine Brust sehr ausgeprägt war) und sehr beweglich war er auch nicht.
Gegen WT und Muskelaufbau ist sicherlich nichts einzuwenden, aber ernsthaftes Bodybuilding ist meiner Meinung nach eher kontraproduktiv, für sehr viele Kampfstile.

Hallo,

frage mal den Eberhard Schneider. Schneider hat ein Buch zu dem Thema geschrieben und er befürwortet Krafttraining. Das Buch hab ich vor vielen Jahren vom WT-Großmeister Kernspecht geschenkt bekommen.
Aber:

Warum WT? Ich habe den Großmeister des WT mehrfach auf Lehrgängen genossen und nicht nur mir wurde die ganze Sache unglaubwürdig. Einen Messerangriff (natürlich als Übung) liess er gegen sich nicht zu, denn er könnte ja versagen. Er vermarktet die Sache gut, das ist alles.

Gruss

Iru