Winkelgeschwindigkeit

hallo,

keine ahnung, ob das thema hier richtig ist. aber ich stelle die frage trotzdem mal.

also ich habe ein fahrzeugmodell und muss nun die winkelgeschwindigkeit an der achse berechnen.
mir ist generell klar, wie ich die winkelgeschwindigkeit brechne w=v/r aber wie berechne ich die winkelgeschwindigkeit an der achse, wenn der reifen gedreht ist?

ist die frage klar? wenn nein, einfach nochmal nachfragen, versuche es dann besser zu erklären.

danke schonmal
niceday

Hallo,

also ich habe ein fahrzeugmodell und muss nun die
winkelgeschwindigkeit an der achse berechnen.
mir ist generell klar, wie ich die winkelgeschwindigkeit
brechne w=v/r aber wie berechne ich die winkelgeschwindigkeit
an der achse, wenn der reifen gedreht ist?

Also wenn Reifen und Achse starr zueinander sind, haben sie die gleiche Winkelgeschwindigkeit.

Wenn nicht, was meinst du mit „wenn der reifen gedreht ist“?

Grüße,
Moritz

naja, also ich meine das so. Der Reifen ist verdreht um einen winkel (alpha) und dreht sich. Die Geschwindigkeit am Reifen ist also auch um alpha verdreht, da kann es doch nicht sein, dass die winkelgeschwindigkeit an der achse die gleich ist, oder?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Mal von der Definition her, die Winkelgeschwindigkeit ist der Drehwinkel/Zeiteinhet also z.B. das Rad dreht sich um 20 Grad/Sekunde. Wenn das rad nun um 83,5 Grad oder einen beliebigen anderen Winkel gedreht ist beträgt die Winkelgeschwindigkeit immer noch 20 Grad/Sekunde. Die Radstellung beeinflusst nicht die Winkelgeschwindigkeit.
Die Stellung des Rades wird nur interessant wenn die Frage lautet welchen Winkel hat das Rad zum Zeitpunkt T1 wenn es zum Zeitpunkt T0 auf der Ausgangsposition war.

Horst

Hallo,

naja, also ich meine das so. Der Reifen ist verdreht um einen
winkel (alpha) und dreht sich.

Gegen was ist er verdreht? gegen die Achse? Und ist die Verdrehung in dieser Richtung konstant?

Die Geschwindigkeit am Reifen
ist also auch um alpha verdreht, da kann es doch nicht sein,
dass die winkelgeschwindigkeit an der achse die gleich ist,
oder?

Ich kapiere immer noch nicht, wie genau der Aufbau ist, den du dir anschaust.

Aber allgemein kann man sagen: die Winkelgeschwindigkeit ist Anzahl der Umdrehungen pro Sekunde mal 2 * pi.
Wenn dein Reifen in einer Sekunde genauso viele Umdrehungen macht wie die Achse, dann hat er auch die gleiche Winkelgeschwindigkeit.

Grüße,
Moritz

naja, mein problem ist. das ich eine kreisfahrt simulieren soll, und das bei einem auto(zweispurmodell). naja, und wenn das auto im kreis fährt, legt der reifen aussen eine größere strecke zurück als der reifen innen. somit ist die winkelgeschindigkeit, die an den reifen ‚gemessen‘ wird auch unterschiedlich. wie komme ich also auf die unterschiedlichen winkelgeschwindigkeiten?

ich hoffe, dass es nun verständlicher ist.
mir wurde gesagt, dass ich das ich die drehung miteinrechnen muss, aber ich weiß nicht wie.

danke für die mühen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Differenz inneres / äußeres Rad
Moin, niceday,

wie komme ich also auf die unterschiedlichen
winkelgeschwindigkeiten?

Du weißt die Zeit, die das Fahrzeug für einen Kreis braucht, Du kennst den Wendekreis, den Achsabstand und die Radgröße. Das reicht doch, um erstmal die Umdrehungszahl des jeweiligen Rades auszurechnen. Wenn Du das hast, reden wir nochmal über ω.

Gruß Ralf

Hallo

Nachdem Du das mit der Kreisfahrt erwähnt hast ist die Gesamtsituation für mich (und wahrscheinlich auch für die anderen) erheblich klarer. Von der Geometrie her betrachtet. Zeichne eine Gerade durch die nicht gelenkte Achse (vermutlich die hintere) und dann Zeichne eine Gerade durch die Achse des eingeschlagenen vorderen linken und des eingeschlagenen vorderen rechten Rades. Die drei Geraden schneiden sich in einem Punkt (wenn der Einschlagwinkel von allen Rädern korrekt eingestellt ist). Das ist der Mittelpunkt Deiner Kreiskurve auf dem sich das Fahrzeug bewegt. Über die Geometrischen Verhältnisse mit ein bisschen Trigonometrie kannst Du nun die Radien der Bahnkurven jedes einzelnen Rades ausrechnen und damit auch die Winkelgschwindigkeiten jedes einzelnen Rades.

Skizze hierzu gibts unter

http://de.wikipedia.org/wiki/Achsschenkellenkung#Ach…

Horst