Winter-Frust

Zur Zeit fühle ich mich nur noch frustiert, gereizt, unkonzentriert, müde und antriebslos. An manchen Tagen bin vergnügt und wirble herum. Nun hänge ich nur noch in den Seilen und kann zu gar nichts aufraffen. Am liebsten würde ich zurück in mein Bett kriechen und eine Runde schlafen. Mein Auto wurde letzten Freitag in der Tiefgarage plötzlich größer. usw.

Es ist plötzlich Winter geworden, als hätte jemand einen Schalter umgelegt. Schrecklich! Oje, es ist doch erst Montag und November! *

Hi!

Weiß jemand etwas Wirkungsvolleres, das mehr Erfolg
verspricht?

Ob es bei dir wirkungsvoll ist, weiß ich natürlich nciht, aber ich schreibe dir einfach mal, was ich im Winter mache, um nicht total ungenießbar zu werden.

Also: Ersteinmal fange ich so früh wie möglich morgens an zu arbeiten, dass ich wenigstens noch im Hellen mit dem Rad nach Hause komme. So kann ich ein wenig frische Luft und Sonnenschein tanken. Dann gehe ich sobald ich Zuhause bin ein Runde im Hellen spazieren. Braucht nur einen halbe Stunde zu sein. Danach gehe ich in meine Wohnung, reiße alle Fenster auf und mache erst mal Ordnung. Danach gibt es lecker essen mit viel Obst und Gemüse.

Tara

Hallo, Sylvia,

Zur Zeit fühle ich mich nur noch frustiert, gereizt,

Weiß jemand etwas Wirkungsvolleres, das mehr Erfolg
verspricht?

vielleicht bringen die Tipps auf http://www.vistaverde.de/news/Wissenschaft/0410/29_d… Erleichterung?

Gruß
Kreszenz

hi sylvia,

es gibt eine lampe, die das tageslicht anscheinend sehr sehr gut imitiert. leider habe ich den namen nicht mehr verfügbar, bilde mir aber ein, sie ist von phillips.

ich weiss von mehrern anderen menschen, das diese lampe bei der sog. winterdepression sehr gut hilft/anschlägt - wobei sie nicht billig ist
wenn ich mich recht entsinne.

frag doch mal in einem fachgeschäft nach - einem echten fachgeschäft.
die kennen diese lampen sicherlich und können dir helfen.

LG
nina

an Tara
Zitat von Tara: Ersteinmal fange ich so früh wie möglich morgens an zu
arbeiten, dass ich wenigstens noch im Hellen mit dem Rad nach
Hause komme. So kann ich ein wenig frische Luft und
Sonnenschein tanken. Dann gehe ich sobald ich Zuhause bin ein
Runde im Hellen spazieren. Braucht nur einen halbe Stunde zu
sein. Danach gehe ich in meine Wohnung, reiße alle Fenster auf
und mache erst mal Ordnung. Danach gibt es lecker essen mit
viel Obst und Gemüse.

hallo tara … ich strahle mit freude … deine antwort an sylvia … sind sonnenstrahlen fuer mich … herzliche gruesse von minneapolis im minnesotaland … werner

Dein Sonnenstrahl
von Werner Meybaum

Ein Baum streckt sich der Sonne entgegen
Die Erde bedeckt sich den Kern zu pflegen
Ich folge den Strahl und finde Dich

Deine Schoenheit
Deine Staerke
Deine Liebe

All das
was ich im Alltag nicht sah
zeigt mir Dein Sonnenstrahl

Hi Sylvia,

ich gahe davon aus, dass Du nicht medizinisch krank bist, sondern „einfach ein bisschen durchhängst“.

Ich glaube, dass es ganz wichtig ist, auch im Herbst und Winter mit der Natur in Kontakt zu sein; also raus zu gehen und Wind, Wetter, Regen, Schnee und die Natur wahrzunehmen. Bei genauem Hinschauen erkennt man, dass diese vermeintlich düstere Jahreszeit zum Zyklus von Werden und Vergehen gehört: ohne Herbst und Winter kein Frühling und Sommer.

Genieße diese Jahreszeit mit ihren Besonderheiten (auch) in der Natur und nicht nur am warmen Ofen bei künstlichem Licht.

finde ich auch. und ich glaube, es ist auch wichtig mal durchzuhängen, sich diesem gefühl auch mal hinzugeben ohne das es zu wichtig genommen wird und nat. nicht zum dauerzustand.

finde, auch diese gefühle kann man mal geniessen :smile:

meine damit eine art sanfter melancholie und dieses wetter zum anlass nehmend, sich um sich mehr zu kümmern - um sich sorgen im sinne von verwöhnen, nachgeben.

LG
nina

Hallo Sylvia

ich würde mich gerne zu Dir gesellen. Mir geht es ganz genau so und ich kann überhaupt nichts mit so 'nem Gerede anfangen wie: Erst die Jahreszeiten machen es so reizvoll- der Herbst und der Winter können so schön sein. „Geh raus in die Natur und sieh wie schön es ist“ hat Gestern eine Schnarchnase zu mir gesagt- will man mich UMBRINGEN?!

Ich weiß beim Besten Willen nicht was an Kälte und Nässe und FRIEREN und Nebel und Trüb und Schneeregen und Kalte Füße und Laub und Matsch und all diesen UNANGENEHMEN Dingen schön sein soll. Ich WILL keinen Glühweingeruch und LEBKUCHEN-Feeling- ich hasse Weihnachtsschmuck- ich mag keine Nüsse und Schlittenfahrten: Grippe, Husten, Fieber, Beinbrüche, Autorutschpartien, Glatteis, AUFGESCHLAGENE HINTERKÖPFE auf eisglattem Boden für all das ist der Winter verantwortlich- was bitte- WAS SOLL DARAN SCHÖN SEIN?
Nein, ich bin ganz normal- Sonne ist schön- Regen ist vor allen Dingen NASS…
Ich glaube einfach, die das so daher reden -mit schöne Jahreszeiten und so- die REDEN sich den FRUST nur weg- sowas kann doch KEIN Mensch SCHÖN finden?!

Ich war viele Jahre in Griechenland- dort ist der Winter wesentlich kürzer und zumindest scheint die Sonne an über 300 Tagen- verpassen alle Südländer etwas? leben die etwa schlechter weil sie unseren schönen Herbst und Winter nicht haben?
Warum gibt es eine Winterdepression und keine SOMMERDEPRESSION? Weil im Winter alles so schön ist??

Es gibt da auch in meinem Umfeld so ein paar Experten- die warten am Fenster (sehnsüchtig) bis die ersten Regentropfen fallen, die Temperatur muss nach Möglichkeit so ganz knapp über 0 sein und dann ziehen die Ihr Bestes Lächeln auf, schnüren die Gummitreter an die Füße, ziehen Wollpullis (kratz)und Schals an und DEMONSTRIEREN das Winter kein Grund sein kann, schlecht gelaunt zu sein.
Ich HASSE diese „Ich geh bei jedem Wetter raus- gute Laune Fuzzis“ und ich kann es nicht glauben das so etwas Spass machen soll.
Ich bin depressiv, aggressiv und schlecht gelaunt- weil das Wetter scheiße ist- und basta!
Wenn die Fingerspitzen langsam taub vor Kälteschmerz werden, die Nase so rot; dass die Rotze nur so läuft- WAS BITTE IST DARAN SCHÖN?

sich warm anziehen? Aha! So ist das also- gute Angora- Unterwäsche? Ein heißes Bad? So viel wie ich friere kann ich gar nicht anziehen und dann steigst du in die Strassenbahn und bist NASSGESCHWITZT, weil es total überhitzt ist und TAUSEND KILLERBAKTERIEN schwirren durch die Luft- was bitte schön soll daran schön sein?

Ich jedenfalls- und da bin ich mir ganz sicher- kann Sonne an über 300 Tagen genießen OHNE sie leid zu werden. Ich brauche diesen kalten Novemberblödsinn nicht- das macht mich ganz krank und der ganze Wahnsinn findet seinen Höhepunkt in der HEILIGEN NACHT- wir sind ja erst am Anfang. Ich leide mit Dir und vielleicht macht ja geteiltes Leid, halbes Leid?

Liebe Grüße
Frank

köstlich!
wirklich wahr! der entscheidende unterschied ist allerdings, dass hier nach wirksamen tips gefragt wurde und sich jemand helfen will. du hast eine superlustige mecker-tirade auf den deutschnovember abgelassen. du willst dir aber nicht helfen, sondern nur meckern.

und da alle antworten in diesem forum helfen sollen, in dem sie wissen abgeben, hier mein tip:

-2 mal die woche für 5 minuten ins solarium
-2 mal die woche joggen (ist genauso unangenehm wie in der mecker-tirade erwähnt, hilft aber wirklich unglaublich!!!)
-viel sex

2 „Gefällt mir“

Hei,

erst mal zu der bereits erwähnten Lampe - hier gibts am Ende des Textes diverse Links, vielleicht wirst Du dort fündig: http://www.swr.de/swr1/rp/tipps/gesundheit/2002/11/22/.

Da ich zu der Sorte Menschen gehöre, die sich ab dem Frühling schon auf den nächsten Herbst und Winter freuen, kann ich es nicht 100%ig nachvollziehen, dass man diese genialen Jahreszeiten nicht mögen kann. Respektiere es aber. Meistens. *fg*

Klar komme ich im Winter auch (noch) schlechter aus dem Bett als im Sommer, aber dann gibts ein Frühstück mit gaaanz viel Obst, frischen Säften, nem Kaffee und ganz viel Zeit zum Wachwerden. Nach einer Wechseldusche und einer guten Portion gutriechender und anregender Bodylotion (z. B. Zitrus o. Ä., das macht fit) dann dick einpacken und raus in die dunkle Kälte… *träum* Ich finds einfach genial.

Im Büro dann erst einmal nen schön heißen Kräuter-/Weihnachtstee, das passt zur Dunkelheit draußen. Und ganz viele bunte Blümchen ins Büro stellen, soweit das möglich ist. Gelb macht gute Laune, meine ich gehört zu haben.

In der Mittagspause dann raus, ne Runde Blättertreten. Warum sollen nur Kinder ihren Spaß dran haben?!

Abends daheim dann ein paar Kerzen anmachen, vielleicht den einen oder anderen Lebkuchen essen, alte Schwarzweiß-Filme schauen, Plätzchen backen (auch wenn die zu lange gebacken werden - alleine das Zubereiten macht schon Spaß), Weihnachtsdeko basteln, ein schönes Buch lesen, Duftöl mit Weihnachts-, Zimt- oder Orangen-Duft anmachen.

Ich denke, dass der Winter besser auszuhalten ist, wenn man sich der Jahreszeit anpasst. Mit Händen und Füßen dagegen wehren, bringt nix, und wenn man sich schon im November ein bissl auf Weihnachten einstellt, kann das ja auch nichts schaden. Ich muss mich ja auch irgendwie mit dieser sch*** Hitze im Sommer arrangieren. :wink:

Wie wäre es mit selbstgemachten Geschenken dieses Jahr? Da kannst Du Dir schon beim Basteln überlegen, wie sich die Freunde/Verwandten drüber freuen werden. Das dürfte auch bei Dir das eine oder andere Glücksgefühl zu Tage bringen. :wink: Oder ehrenamtlich bei Kinder-/Jugendnachmittagen (z. B. organisiert von der Stadt, Schulen oder der Kirche) mithelfen. Du glaubst gar nicht, wie ansteckend die Vorfreude von Kindern sein kann!

Ach ja, und nicht nur graue/schwarze Kleidung tragen, sondern möglichst was Buntes. Das hellt die Laune ungemein auf!

Sodele, vielleicht war ja was für Dich dabei…

Grüßlis
Natascha

Hallo Frank,

ich würde mich gerne zu Dir gesellen. Mir geht es ganz genau
so und ich kann überhaupt nichts mit so 'nem Gerede anfangen
wie: Erst die Jahreszeiten machen es so reizvoll- der Herbst
und der Winter können so schön sein. „Geh raus in die Natur
und sieh wie schön es ist“ hat Gestern eine Schnarchnase zu
mir gesagt- will man mich UMBRINGEN?!

So wie du rumjammerst, könnte man da auf Ideen ko…
nein, streich das ,so war’s nicht gemeint!

Ich weiß beim Besten Willen nicht was an Kälte und Nässe und
FRIEREN und Nebel und Trüb und Schneeregen und Kalte Füße und
Laub und Matsch und all diesen UNANGENEHMEN Dingen schön sein
soll.

Ich würde dir ja gern gute Ausrüstung/Kleidung empfehlen,
aber unten schreibst du ja, dass das auch nichts nützt.

Ich WILL keinen Glühweingeruch

Glühwein riecht man nicht (nur), sondern trinkt ihn.

und LEBKUCHEN-Feeling-

Dito. Lebkuchen soll man nicht anpatschen, sondern essen!

ich hasse Weihnachtsschmuck-

okay, es gibt geschmackvolleres

ich mag keine Nüsse und
Schlittenfahrten

you don’t know what you’re missing

Grippe, Husten, Fieber, Beinbrüche,
Autorutschpartien, Glatteis, AUFGESCHLAGENE HINTERKÖPFE auf
eisglattem Boden für all das ist der Winter verantwortlich-
was bitte- WAS SOLL DARAN SCHÖN SEIN?

Nein. Aber Sommergrippe, Heuschnupfen, Sonnenbrand,
Hitzschlag, Schwitzen, Wespenstiche, Hitzepickelchen,
AUFGESCHLAGENE VORDERKÖPFE vom Ausrutschen am Schwimmbeckenrand
— das ist im Sommer auch nicht gerade prickelnd (oder,
zumindest was die Hitzepickel und der ausheilende Sonnenbrand
betrifft, eben grad!).

Nein, ich bin ganz normal- Sonne ist schön- Regen ist vor
allen Dingen NASS…

Das ist ja gerade das Schöne! Du schreibst, du hast in
Griechenland gewohnt – ich denke an meine Zeit in Saudi
Arabien. Ach ist Regen was Schönes! Oder gar nicht
mal so extrem, aber nach einem total regenfreien Winter in
Highveld von Südafrika, weißt du wie toll die ersten Frühlings-
regenstürme sein können, wie man auf die wartet?
Und irgendwie hat sich mir dieses „ich freu mich wenn’s
regnet“-Gefühl immer noch gehalten.

Ich glaube einfach, die das so daher reden -mit schöne
Jahreszeiten und so- die REDEN sich den FRUST nur weg- sowas
kann doch KEIN Mensch SCHÖN finden?!

DOCH!

Ich war viele Jahre in Griechenland- dort ist der Winter
wesentlich kürzer und zumindest scheint die Sonne an über 300
Tagen- verpassen alle Südländer etwas?

JA!

leben die etwa
schlechter weil sie unseren schönen Herbst und Winter nicht
haben?

Nein. Aber sie verpassen was. Und umgekehrt.

Warum gibt es eine Winterdepression und keine
SOMMERDEPRESSION? Weil im Winter alles so schön ist??

Weil die Leute sich im Winter im Zimmer verkriechen!

Es gibt da auch in meinem Umfeld so ein paar Experten- die
warten am Fenster (sehnsüchtig) bis die ersten Regentropfen
fallen, die Temperatur muss nach Möglichkeit so ganz knapp
über 0 sein und dann ziehen die Ihr Bestes Lächeln auf,
schnüren die Gummitreter an die Füße, ziehen Wollpullis
(kratz)und Schals an und DEMONSTRIEREN das Winter kein Grund
sein kann, schlecht gelaunt zu sein.

Und Recht haben sie.

Ich HASSE diese „Ich geh bei jedem Wetter raus- gute Laune
Fuzzis“

ich trau mich kaum noch was zu sagen

und ich kann es nicht glauben das so etwas Spass
machen soll.
Ich bin depressiv, aggressiv und schlecht gelaunt-

Man merxts.

weil das
Wetter scheiße ist- und basta!

YES SIR!!!

Wenn die Fingerspitzen langsam taub vor Kälteschmerz werden,

hat man die falschen Handschuhe

die Nase so rot;

hat man doch zuviel Glühwein getrunken

dass die Rotze nur so läuft-

hat man vergessen, hochzuziehen

Ich jedenfalls- und da bin ich mir ganz sicher- kann Sonne an
über 300 Tagen genießen OHNE sie leid zu werden.

Och, das konnte ich auch. Trotzdem liebe ich die
Abwechslung.

Ich brauche
diesen kalten Novemberblödsinn nicht- das macht mich ganz
krank und der ganze Wahnsinn findet seinen Höhepunkt in der
HEILIGEN NACHT-

die ist aber im Dezember.

wir sind ja erst am Anfang. Ich leide mit Dir
und vielleicht macht ja geteiltes Leid, halbes Leid?

Tja, da kann ich nicht helfen, weil kein Leidensdruck
meinerseits.

Jetzt raff dich mal auf, iss ein paar Mandarinen (Sonnen-
früchte!) und …

ach, bei dir ist eh’ Hopfen und Malz verloren! :wink:

Elke

3 „Gefällt mir“

Hei,

„Geh raus in die Natur
und sieh wie schön es ist“ hat Gestern eine Schnarchnase zu
mir gesagt- will man mich UMBRINGEN?!

aber das stimmt doch! Das ist auch das einzige, was mich irgendwie durch den Sommer bringt - die Veränderung der Natur. Und das, obwohl es grundsätzlich viel zu warm draußen ist! Warum sollte es Euch „Sommer“-Menschen denn besser gehen als uns „Winter“-Menschen? :stuck_out_tongue:

Ich weiß beim Besten Willen nicht was an Kälte und Nässe und
FRIEREN und Nebel und Trüb und Schneeregen und Kalte Füße und
Laub und Matsch und all diesen UNANGENEHMEN Dingen schön sein
soll.

Ganz einfach: Der Gedanke, nach dieser Kälte und Nässe nach Hause ins Warme zu kommen, es sich gemütlich machen zu können usw. usw. …

Ich WILL keinen Glühweingeruch und LEBKUCHEN-Feeling-

Warum nicht? Nur weil das alles in die kalte Jahreszeit gehört?

ich hasse Weihnachtsschmuck-

Dann häng keinen auf.

ich mag keine Nüsse und
Schlittenfahrten: Grippe, Husten, Fieber, Beinbrüche,
Autorutschpartien, Glatteis, AUFGESCHLAGENE HINTERKÖPFE auf
eisglattem Boden für all das ist der Winter verantwortlich-
was bitte- WAS SOLL DARAN SCHÖN SEIN?

Zu den Schlittenfahrten: Spaß, Spaß, Spaß! Stell Dich ne viertel Stunde an eine Rodelbahn und schau Dir die Kiddies dort an - also, wenn das nicht Grund genug ist, Schnee zu mögen! Dazu ne fette Schneeballschlacht, Schneemann bauen, „Engelchen“ im Schnee machen, …

Wer bei Glatteis Auto fährt, ist selbst Schuld. Ausgenommen diejenigen, die drauf angewiesen sind. Da wäre ein Fahrsicherheitstraining angebracht, bei dem einen oder anderen würde es sicherlich Wunder wirken.

Für aufgeschlagene Hinterköpfe kann der Winter auch nix. Die kommen davon, dass manche Leute einfach nicht die Gehwege räumen. Außerdem kann man sich auch an irgendwas festhalten, und oft kennt man ja auch die grundsätzlich eingeeisten Gehwege und kann diese dann meiden.

Gegen die Grippe gibts ne Impfung, außerdem gesunde Ernährung, viel Bewegung an der frischen Luft (das ganze Jahr über) und warme Kleidung im Winter. Ich kann mich nicht dran erinnern, wann ich das letzte Mal im Winter erkältet/vergrippt zu Hause bleiben musste.

Nein, ich bin ganz normal- Sonne ist schön- Regen ist vor
allen Dingen NASS…

Ja klar, und ohne Regen wäre die Welt ganz anders - aber besser? Hihi, hattest Du Bio in der Schule? *sfg*

Ich glaube einfach, die das so daher reden -mit schöne
Jahreszeiten und so- die REDEN sich den FRUST nur weg- sowas
kann doch KEIN Mensch SCHÖN finden?!

Das stimmt absolut nicht. Ich mag den Sommer nicht und kann die Leute nicht verstehen, die immer nur Hitze und Sonne und Schwitzen wollen. Schrecklich! Aber die Jahreszeiten gehören in unseren Breiten nunmal zum Leben dazu, und Du kannst den Winter ja einfach damit verbringen, Dich auf den nächsten Frühling zu freuen, kannst Dir überlegen, was Du dann alles machen wirst. Könnte helfen. :smile:

Ich war viele Jahre in Griechenland- dort ist der Winter
wesentlich kürzer und zumindest scheint die Sonne an über 300
Tagen- verpassen alle Südländer etwas? leben die etwa
schlechter weil sie unseren schönen Herbst und Winter nicht
haben?

Sicherlich nicht, aber Du lebst jetzt nunmal hier und nicht in Griechenland. Eine Frage: Warum gehst Du nicht wieder in den Süden, wenn Herbst und Winter dermaßen schrecklich für Dich sind?

Warum gibt es eine Winterdepression und keine
SOMMERDEPRESSION? Weil im Winter alles so schön ist??

Öh - vielleicht nicht medizinisch erfasst, aber wie schon erwähnt, ich mag den Sommer überhaupt nicht! Und es ist tatsächlich so, dass ich im Winter um ein Vielfaches aktiver bin als im Sommer. Da verkriech ich mich lieber daheim und sitze die Wochen ab, bis ich mich wieder über die Kälte, den Nebel und die Nässe oder den Schnee draußen freuen kann. Bin im Herbst/Winter einfach viel besser gelaunt.

Es gibt da auch in meinem Umfeld so ein paar Experten- die
warten am Fenster (sehnsüchtig) bis die ersten Regentropfen
fallen, die Temperatur muss nach Möglichkeit so ganz knapp
über 0 sein und dann ziehen die Ihr Bestes Lächeln auf,
schnüren die Gummitreter an die Füße, ziehen Wollpullis
(kratz)und Schals an und DEMONSTRIEREN das Winter kein Grund
sein kann, schlecht gelaunt zu sein.

Coole Sache. :smile:

Ich HASSE diese „Ich geh bei jedem Wetter raus- gute Laune
Fuzzis“ und ich kann es nicht glauben das so etwas Spass
machen soll.

Doch, macht es. Musst es ja nicht glauben, einfach nur akzeptieren.

Ich bin depressiv, aggressiv und schlecht gelaunt- weil das
Wetter scheiße ist- und basta!
Wenn die Fingerspitzen langsam taub vor Kälteschmerz werden,
die Nase so rot; dass die Rotze nur so läuft- WAS BITTE IST
DARAN SCHÖN?

Die Macht der Natur? Das Wissen, dass der Mensch nicht alles ändern kann? Keine Ahnung, aber ich LIEBE es!

sich warm anziehen? Aha! So ist das also- gute Angora-
Unterwäsche? Ein heißes Bad? So viel wie ich friere kann ich
gar nicht anziehen und dann steigst du in die Strassenbahn und
bist NASSGESCHWITZT, weil es total überhitzt ist und TAUSEND
KILLERBAKTERIEN schwirren durch die Luft- was bitte schön soll
daran schön sein?

Das ist der Fehler diverser Verkehrsunternehmen. Beschwer Dich bei denen… und übrigens - im Sommer isses ja wohl noch viel schlimmer in den Öffentlichen!!! Schwitzende, stinkende Menschen, und das ganze in einer Bullenhitze, die nicht mal draußen an der „frischen“ Luft weg ist - nein danke.

Ich jedenfalls- und da bin ich mir ganz sicher- kann Sonne an
über 300 Tagen genießen OHNE sie leid zu werden. Ich brauche
diesen kalten Novemberblödsinn nicht- das macht mich ganz
krank und der ganze Wahnsinn findet seinen Höhepunkt in der
HEILIGEN NACHT- wir sind ja erst am Anfang. Ich leide mit Dir
und vielleicht macht ja geteiltes Leid, halbes Leid?

Also kein Weihnachtsfan. Naja, bei dem ganzen kommerziellen Sch*** hier bei uns isses ja kein Wunder. Habe Weihnachten vor ein paar Jahren neu für mich entdeckt - in Norwegen. Etwa ein halber Meter Schnee, EISkalte trockene Luft draußen, Eisblumen an den Fenstern, noch dunkler als bei uns, draußen überall Kerzen vor den Häusern, am 25. und 26. waren überall Familien zusammen unterwegs… da kommt echte Freude auf. So musses sein! Kalt, dunkel, Schnee, Freude. Und nicht das Rennen um die besten und teuersten Geschenke.

Grüßlis
Natascha

2 „Gefällt mir“

Genau. :smile:)

November, bist ein Arschgesicht!
Hallo, Frank,
was wäre denn der Sommer, gäbe es den Winter nicht? Was gäbe es an klarem, kaltem Winterwetter oder schwülheißen Sommernächten denn Erfreuliches, hätte man nicht den Gegensatz der nebelig-nasskalten Novembertage, des launigen wetterwendischen April?

Fritz Eckenga hat das viel schöner gereimt, als ich das könnte - für die, die den November hassen und für die, die ihn lieben.

http://www.sk-kultur.de/poetmail/970610.htm

Grüße
Eckard

4 „Gefällt mir“

völlig zustimm
Ach Elke,

ich kann dir nur völlig zustimmen!
Und bei Natatzas Erzählungen würd ich am liebsten gleich heimdüsen und Plätzchen backen!

Jede Jahreszeit hat doch was absolut Schönes. Wär es immer nur warm, wüsste man auch den Sommer nicht mehr zu schätzen. Ich persönlich mag ja Frühling und Herbst am liebsten, weil sich da so unglaublich viel verändert, aber irgendwie freu ich mich immer über eine neue Jahreszeit …

Grüße
Cess

1 „Gefällt mir“

Hi!

Jede Jahreszeit hat doch was absolut Schönes. Wär es immer nur
warm, wüsste man auch den Sommer nicht mehr zu schätzen. Ich
persönlich mag ja Frühling und Herbst am liebsten, weil sich
da so unglaublich viel verändert, aber irgendwie freu ich mich
immer über eine neue Jahreszeit …

Ich liebe den Herbst. Bin ja auf einer Nordseeinsel aufgewachsen und da war der Herbst klasse. Richtige Stürme, wo man sich kaum noch auf den Beinen halten kann. Sturmfluten ( allerdings ohne große Schäden, da wir sehr gute Deiche haben -> Norderney ). Einfach herrlich. Einmal ist sogar eine Windhose durch unsere Straße gefegt. Klang wie ein Zug :wink:

Der Frühling ist auch klasse.

Den Sommer mag ich nicht so. Diese ewige Geschwitze…

Tara

November (Achtung lang!)
Quelle: Brigitte 24/98

**NOVEMBER

• ich liebe dich!**

Regen, Kälte, beißender Wind. Der vorletzte Monat des Jahres gilt als Katastrophe. Aber für BRIGITTE-Redakteur Mark Kuntz ist der November der absolute Hit.

1. Der Sommer nervt
    Stellen Sie sich vor, Sie hatten eine wirklich harte Woche und wollen am Wochenende einfach nur ausspannen, es sich so richtig gemütlich machen. Sie machen am Sonntagmorgen die Augen auf und blinzeln gegen die grelle Morgensonne, dahinter feistes Himmelblau. Temperaturen schon gegen neun Uhr morgens über 20 Grad, und Sie beginnen unter Ihrer Bettdecke leicht zu transpirieren. Auf der Straße verladen Familien Picknickkörbe, Kinder und Hunde in den Caravan, Fahrräder und Surfbretter werden auf Dachgepäckträger montiert. Und spätestens jetzt beschleicht Sie das unangenehme Gefühl, dass ein gemütlicher Tag zu Hause an einem solchen Traumsonntag doch leicht autistische Züge hätte. jetzt, wo sich alle Weit im Grünen und an den Stränden in heiter ausgelassener Stimmung tummelt. Also hängen Sie sich ans Telefon, versuchen - natürlich viel zu spät - sich in eine dieser heiteren Landpartien einzuklinken und finden mit Chance noch jemand, der mit Ihnen ans Meer oder an einen Baggersee hinausfährt. Und nachdem Sie sich einen Tag lang an Stechmücken, überfüllten Biergärten und quälenden Staus abgearbeitet haben, kehren Sie abends enttäuscht und verärgert heim. Am nächsten Wochenende bleiben Sie hart und zu Hause. Nutzt auch nix: Haben Sie schon einmal an einem sengend heißen Sonntag im Juli aus dem Fenster geschaut? Öde und verlassen liegt die an einem normalen Tag an sich lebendige Straße vor Ihnen. So etwas passiert Ihnen im November garantiert nicht. Im November brauchen Sie nicht raus. Da können Sie schön zu Hause bleiben und das tun, was wirklich Spaß macht.

2. Der Oktober ist tückisch
    Das sage ich, weil man ja einwenden könnte, dass bereits der Oktober mit Graupelschauern, Nebel und Nachtfrösten aufwartet. Nein, der Oktober ist kein aufrichtiger Monat. Zwar hat er ein ehrliches Sauwetter durchaus im Repertoire. Allerdings gilt der Oktober ja bekanntlich als der „goldene“ Monat, lockt also mit farbenfrohen Laubwäldern, strahlendem Sonnenschein und vor allem mit verspäteten, saisonal völlig unangebrachten Wärmeeinbrüchen. Am Oberrhein werden im Oktober nicht selten noch Temperaturen bis zu 20 Grad erreicht. Und schon ist das heißersehnte Wochenende im Bett versaut. Also heißt es wieder, anziehen und raus. Besonders ärgerlich: In der irrigen Annahme, kühles Herbstwetter vorzufinden, ziehen wir uns zu warm an, geraten schnell ins Schwitzen und rutschen ständig auf feuchtem Laub aus. Der November ist anders.

3. Der November ist ehrlich
    Denn das Novemberwetter ist völlig unzweideutig und ohne sonnig spätherbstliche Anbiederung richtig scheiße. Nicht umsonst spricht man ja von einem typischen Novemberwetter, wenn die Temperaturen um drei Grad plus herumdümpeln, der Sturm durchs kahle Geäst fegt und der Regen Friesennerze, Dachrinnen und Fensterisolierungen vor harte Belastungsproben stellt. Dann gibt es nur eines:

4. Schön im Bett bleiben
    Oder das Bücherregal neu sortieren. Die CD Sammlung alphabetisch ordnen. Oder auf dem Sofa im Bademantel unter der Wolldecke hegen und simpel gestrickte Romane lesen. Und wenn die Augen müde werden, einfach mal schauen, was das Fernsehen am Nachmittag so zu bieten hat: Da laufen in Schwarzweiß von Casablanca bis zu den Hessenbachs wirklich entzückende Produktionen, die man alle schon irgendwann mal gesehen hat, die man aber an so einem Tag mit ganz anderen Augen wiederentdeckt. Langeweile? Nie gehört. Einfach zum Fenster raussehen, dem Regen zugucken, sich ganz intensiv vorstellen, dass man jetzt zum Bus und ins Büro müsste, und sich dann wie Bolle darüber freuen, dass man mal so untätig zu Hause bleiben kann. Das Ganze anschließend wiederholen oder weiterlesen oder ein wenig schlummern. Herrlich! Einzige Einschränkung: Wer ein November-Wochenende zu Hause so richtig genießen will, sollte zumindest am Samstagvormittag doch einmal das Haus verlassen. Nämlich zum…

5. Einkaufen
    Weil man nur dann den Schutz und die Wärme der eigenen vier Wände wirklich zu schätzen weiß, wenn man sich vorher bei peitschendem Regen über den Wochenmarkt kämpfte, in feuchten Schuhen an der Schlange im Supermarkt anstand und schließlich mit vier zum Bersten gefüllten Plastiktüten, die sich schmerzhaft in die Handlinien fräsen, endlich heimkehrt. Dort die Plastiktüten abstellt, die nassen Klamotten auszieht, ein Heißgetränk aufsetzt und entspannt. Ein großartiges Gefühl. In den Einkaufstüten befinden sich natürlich die Stars des Novembers, allen voran:

6. Nürnberger Oblatenlebkuchen und Marzipanstollen
    Lebkuchen tauchen zwar schon schüchtern Ende Oktober in den Regalen der Supermärkte auf So richtig entschlossen, nämlich palettenweise, kommen sie allerdings erst im November daher. Vielleicht ist meine Neigung durch meine katholische Kindheit geprägt, aber das ist letztlich egal: Die konditorische Idee, eine Oblate unter den Lebkuchen zu pappen, halte ich für schlichtweg genial, und das Gaumenerlebnis ist einfach metaphysisch. Und erst die Mischung: Die Kuchen kommen im Achterpack daher, zwei braun, drei hell und drei schoko. Wobei letztere komischerweise immer übrig bleiben und schon vor dem Heiligabend hart werden. Kennern muss ich über den Marzipanstollen nichts sagen Nichteingeweihten rufe ich zu: Bei Oberdosierung stellt sich leichtes Sodbrennen ein, aber was ist das schon im Vergleich zu dem Puderzucker, der beim Anschneiden wie frischer Pulverschnee von der Messerschneide perlt? Na, ich will nicht lyrisch werden. Der November hält ja noch ganz andere kulinarische Genüsse bereit. Zum Beispiel die…

7. Flugente
    Nichts gegen Mozzarella mit Tomaten und Basilikum, nichts gegen Blattsalate mit leichter Kräuter Vinaigrette und kein Problem mit Obstsalaten und den unvermeidlichen Honigmelonen mit oder ohne Schinken, aber: Wenn nach der langen Sommerpause und der irgendwie unentschlossenen Übergangszeit im September und Oktober (mit mäßigen Maispoularden und halbherzigen Perlhühnern) endlich wieder die erste satte Flugente im Ofen bräunt, dann, ja dann ist die Weit doch endlich wieder in Ordnung, oder? Denn dazu passen nur

8. Schwere Rotweine
    Monatelang mussten unsere Mägen „Schorle“ in allen möglichen Varianten ertragen: Apfelsaftschorle, Weißweinschorle, Radler, dazu Weizenbier oder fremdartige Cocktail Mischungen. Typische Sommergetränke eben. Sicher gut gemeint, aber irgendwann rebelliert doch selbst der robusteste Magen gegen die Säureattacke und freut sich spätestem Ende Oktober, aber definitiv Anfang November über die wohltuende, geradezu balsamische Wirkung eines kräftigen, wärme- und trostspendenden Rotweins. Aber wirklich!
    Wärme, genau, der November ist ein warmer Monat. Dann werden die…

9. Heizkörper
    angeworfen und bis zum Anschlag aufgedreht. Wenn nach einem halben Jahr die Heizung wieder zum erstenmal läuft, dann riecht die Wohnung einfach ganz anders. Erst etwas fremd, dann aber ganz schnell extrem behaglich. Nichts auf dieser Welt ist schöner (von Flugenten und Oblatenlebkuchen natürlich abgesehen), als eine ungeheizte Wohnung langsam wann werden zu spüren. Nach und nach aus der fröstelnden Embryo Haltung aufzutauen, die schwere Wolljoppe abzulegen, ganz souverän im Oberhemd dazusitzen und ganz ohne Gänsehaut dem Wetterinferno zu lauschen, das draußen an die Fenster trommelt. Dann haben wir den Kopf frei für die wirklich wichtigen Dinge im Leben. Zum Beispiel:

10. Weihnachten
    Im November steht Weihnachten vor der Tür. Darüber können wir uns freuen. Denn im Dezember steht Weihnachten nicht einfach vor der Tür, das Christkind trommelt aufdringlich mit den Fäusten dagegen, mit Geschenkestress und absurden Mengen von Weihnachtsessen. Seien wir doch mal ehrlich: Schon vor Heiligabend kommen uns Bratenfett, Puderzu-cker, Walnussbruch und Marzipanrohmasse wieder zu den Ohren heraus. Ganz anders im November. Dieser entzückende Monat steht ganz im Zeichen einer entspannten und ungetrübten Vorfreude auf das Fest, bevor es im Dezember anstrengend wird. Kein Wunder, der ganze November ist im Grunde ein einziges Fest. Denn der November ist der Monat für die wahren Genießer. Sie meinen, Januar und Februar seien noch viel besser? Endlich Weihnachten vorbei? Endlich Schnee und trockener Frost? Vergessen Sie es. Ich sage nur Schneematsch, Grippewellen, und dann sind auch noch sämtliche Versicherungszahlungen fällig. Nein, das sind keine guten Monate. Der November ist ein guter Monat.

In diesem Sinne viele Grüße von
Tinchen

so halb off topic
Huhu,

musst Dir keinen Stress mit dem Backen machen, hier stapelt sich schon alles… brauche halt ne Beschäftigung. *lol* Also, sag bescheid, dann bekommste ne Ladung zugeschickt.

Knutscher
Natascha

Hey,

musst Dir keinen Stress mit dem Backen machen, hier stapelt
sich schon alles… brauche halt ne Beschäftigung. *lol* Also,
sag bescheid, dann bekommste ne Ladung zugeschickt.

wie wärs mit selber vorbeibringen? Verhilft mir effektiver zu einer guten Stimmung! :smile:

Bussi
SisterS

Es ist plötzlich Winter geworden, als hätte jemand einen
Schalter umgelegt. Schrecklich! Oje, es ist doch erst Montag
und November! *