Winterdepression - Lichttherapie zuhause?

Guten Abend! Ich leide jeden Winter unter einer leichten Winterdepression. Ist es eigentlich möglich, ein für den heimgebrauch taugliches Gerät für die entsprechende Lichttherapie zu erwerben und wie viel kostet das. Und wo bekäme ich es? Danke für Tipps, es wird nämlich schon ordentlich früh dunkel jetzt da draußen …

Hallo,
bezüglich des Gerätes würde ich mal im Internet und Lichtteraphie nach Test oder Erfahrungen fragen.
Ich persönlich bewege mich täglich 1 Stunde minimum
im Freien und tanke damit rechtzeitig auf.

Da es regelmäßig wiederkommt würde ich mal mit einem
Therapeuten sprechen, ob sich da schon ein Muster gebildet hat und dies entprechend zu bearbeiten.

Finde die Ursachen zu finden wäre besser ,als nur Symtome zu bekämpfen.
Viel Glück Mike

Für den Heimgebrauch taugliche Lichttherapie-Geräte müssen 10000Lux erzeugen können und das Licht sollte eine dem Tageslichtspektrum ähnliche Zusammensetzung haben.
Diese Kriterien erfüllt das Philips HF3319/01 (Info bei Amazon). Mit einem Vorgänger-Gerät (das von Stiftung Warentest positiv bewertet wurde) habe ich selbst gute Erfahrungen gemacht. Wichtig ist, dass der Abstand wirklich gering genug ist, am besten auf den Tisch stellen und davor lesen oder Frühstücken etc. Die Lichtmenge ergibt sich aus dem Abstand mal der Bestrahlungszeit (siehe Bedienungsanleitung). Diese Zeit kann auch aufgeteilt werden. Meist ist morgens die beste Zeit, wer nach der Arbeit sehr müde ist, kann aber auch dann eine „Sitzung“ einlegen. Bei ca. 30cm Abstand ist z.B.eine Gesamtzeit von 1h pro Tag richtig (bei 20cm Abstand reicht auch 1/2h).
Wer will, kann z.B. 30min vor der Arbeit und 30min danach einplanen. Wichtig: nicht zu spät, sonst kann man schlecht einschlafen!
Die Wirkung entsteht durch die Aufnahme des Lichtes über die Augen, nicht über die Haut wie beim Solarium. Deshalb müssen die Augen auf sein, aber nicht direkt ins Licht sehen (eben z.B. lesen und die Lampe davor auf dem Tisch).
Über die ebenfalls über Amazon erhältliche (preiswertere) Lichtdusche Melissa WL3 kann ich aus eigener Erfahrung nichts berichten.
Die Anwendung sollte im Sinne einer Prophylaxe täglich erfolgen, auch wenn man keine „Wirkung“ spürt. Die Wirkung besteht darin, dass es einem nicht schlechter geht, der Winter keine Depression auslösen kann. Auch wenn diese bereits da ist, kann die medikamentöse Therapie durch diese Lampe unterstützt (aber nicht ersetzt) werden. Jeder, der eine deutliche Beeinträchtigung von Antrieb/Kraft und Stimmung in der dunklen Jahreszeit von sich kennt, kann von der Lichttherapie profitieren.
Gutes Stimmung auch in der „Dunkelzeit“ wünscht
Dr. U

Hallo,
da kann ich leider nicht weiterhelfen. Persönlich würde ich zunächst mal meinen Arzt fragen, dann würde ich im Internet recherchieren oder mich in verschiedenen Sanitätshäusern beraten lassen.
Hoffe Sie finden was Sie suchen…
Grüße
Frank

Hallo,

nach meiner letzten Depression - die bei mir fast immer im Sommer kommt - hatte ich mich über solche Geräte für Zuhause erkundigt. Und zwar in meiner Apotheke: Ich meine, es waren zwischen 200,-und 300,- € - mit der notwendigen Stärke. Weiter hatte ich nicht gesucht. Suche im Internet oder frage bei einem Arzt, ob Du diese Therapie verschrieben bekommst. Es geht.Viel Erfolg - Jacqueline

Ein Tipp noch, Stiftung Warentest hat solche Geräte mal getestet:
http://www.testberichte.de/k/prophylaxe/kaufberatung…
Grüße
Frank

Die Lichttherapie ist absolut angezeigt, wenn es sich bei ihrer depressiven Vestimmung um eine Winterdepression handelt. Entscheidend bei dieser Therapie ist es, die Augen offen zu halten, wobei man nicht direkt ins Licht schaut und normaler Schreibtischarbeit nachgehen kann. Der Abstand sollte aber ca. 60 cm nicht überschreiten.
Das Gerät sollte etwa 10.000 lux (Lichtstärke)haben. Schauen Sie zuerst bei ebay, hier sind die Geräte am günstigsten. Sie müssen mit Kosten von ca. € 50.- bis € 100.- rechnen.
Alles Gute!

Hallo zurück,
es gibt ein reichliches Angebot, einfach mal Lichttherapiegerät in der Suchmaschiene eingeben.
Bei Amazon habe ich gerade ein für 180,-€ gesehen.
Hier einmal ein Link, aber wie gesagt, bißchen rumschauen lohnt sich bestimnmt!

http://www.philips.de/c/light-therapy/38699/cat/#/cp…

Alles Gute!

Hallo W. ,

selbstverständlich kannst du dir ein solches Gerät zulegen.
Einfach mal Lichttherapiegerät googeln. Dort findet man Geräte ab 50 €. Wichtig ist, dass immer morgens zu machen und ca. 20-30 Minuten täglich und unbedingt den vorgeschriebenen Abstand des jeweiligen Gerätes nicht überschreiten und natürlich die Augen offen halten.
GlG Johnny

Hallo,
ich habe Lichttherapie früher beim Facharzt gemacht, das war ganz gut.
Vor einigen Jahren habe ich in München auf der Heim und Handwerk so ein Gerät gesehen, das kostete ca. 500 Euro.
Schauen kann man im Elektrofachhandel oder übers internet.
Ich wünsche dir , daß du gut durch den Winter kommst.
Mit lieben Grüßen
Anna

Servus, ich würde einfach in einem größeren Sanitätshaus/Fachhandel nachfragen. Die können bestimmt weiterhelfen.
Lieber Gruß
Niki