Wintergeld - wie soll ich meine Rechnungen zahlen

Hallo,

Wie haben ein dickes Problem, was nur vorübergehend sein wird aber vermutlich ohne Hilfe ein Dauerzustand werden kann.

Mein Mann bekommt z.Z. Wintergeld, nach 3 Monaten Winter hat er seine Überstunden die er als Puffer sammelte selbstverstänmdlich aufgebraucht.
Wir sind eine 3köpfige Familie.

Sein letztes Gehalt lag bei knapp 1000 Euro. Ich selbst bin Hausfrau und Mutter mit 400 Euro Job.

Macht mit Kindergeld 1584 Euro.

Miete und Strom belaufen sich auf 600 EURO und dann hat man noch die eine oder andere Rechnung zu begleichen, was mit dem Normalen Gehalt kein Problem war.

Jetzt haben wir diesen Monat 150 Euro zum Leben gehabt.

Nun meine eigentliche Frage, gibt es eine Möglichkeit vorübergehend, Hilfe vom Staat zu bekommen, Darlehen oder einen Mietzuschuss ?

Es kann doch nicht sein, dass wir trotz Arbeit, in die volle Schuldenfalle tappen, bzw. unsere Versicherungen oder Sparbriefe platt machen müssen. Nächsten Monat sieht die Welt wieder anders aus und die Rücklagen sind weg … Was können wir tun ?

also, dafür gibt es die möglichkeit wohngeld zu beantragen, bzw andere staatliche leistungen, ua. auch von der agentur für arbeit
der weg zum sozialamt bleibt einem aber nicht erspart
dort gibts dann auch weitere infos
gruß tom

[MOD] Hinweis bzgl. FAQ:1129
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit vorübergehend, Hilfe vom Staat zu bekommen, Darlehen oder einen Mietzuschuss?

Was können wir tun?

Solange Ihr Euch in Euren Antworten auf (nichtrechtliche)
– reine Verfahrenshinweise ,
– das Geben von Tipps zur Vorgehensweise ,
– die Nennung von (ggf. behördlichen) Anlaufstellen bzw. welche Leistung man wo beantragen kann *
beschränkt, ist FAQ:1129 kein Problem!

*) Antworten, die rechtliche Hinweise enthalten (dazu gehört auch schon die über die bloße Nennung einer Leistung hinausgehende Nennung von Anspruchsgrundlagen für diese!), werden jedoch gelöscht!@wirmüssenverrücktsein: Wenn Du etwas über solche Anspruchsgrundlagen erfahren möchtest, so eröffne bitte einen neuen, FAQ:1129-konformen Thread! Vielen Dank.

MfG
MOD Jadzia Dax