Winterreifen 155/70R13 – Die Qual der Wahl

Schönen guten Morgen,

ich brauche bitte einen Rat hinsichtlich Auswahl meiner Winterreifen (Dimension 155/70R13 – Nissan Micra).
Da ich sowohl Autobahn als auch Berg fahre, hat man mir Vredestein Snowtrac und Goodyear empfohlen. Erstere würden auf € 210,-- kommen, die Goodyear auf € 240,-- (jeweils inkl. Montage, Wuchten, Altreifenentsorgung).

Nun meine Frage: Ist der Vredestein gut – bzw. ist der Goodyear um so viel besser, dass ich € 30,-- mehr zahlen will/soll? Mag zwar kein soo großer Preisunterschied sein, aber… 30 Euro sind 30 Euro.
Oder gäbe es überhaupt ne bessere Wahl?

Ich wäre sehr froh um eine Meinung von nem Experten.

Danke schon mal im Voraus.
gremlin

Hallo Gremlin,

Nun meine Frage: Ist der Vredestein gut – bzw. ist der
Goodyear um so viel besser, dass ich € 30,-- mehr zahlen
will/soll? Mag zwar kein soo großer Preisunterschied sein,
aber… 30 Euro sind 30 Euro.

ich bin mit dem Vredestein immer gut gefahren.
Und wenn das mit einem VW T5 geht, sollte es bei einem Nissan Micra auch keine Probleme geben.

Für Normalfahrer sind die Unterschiede bei den Markenreifen kaum merkbar.

Gruss Harald

Hi!

Der Oeamtc, der österr. Pedant zum ADAC, hat einen Winterreifentest durchgeführt und ist zu folgenden Ergebnissen gekommen: http://www.oeamtc.at/refresh/frameset.php?p=http://w…

Vielleicht hilfts.

Grüße
Dusan

Hallo Gremlin,

nimm den Vredestein und wir teilen uns die gesparten 30 €!

Ernsthaft:
habe den Vredestein schon gefahren und er war top!

Gruß elmore

Hallo gremlin.
Hast du im Lotto gewonnen?wie kann man für einen Winterreifen 59€ ausgeben?
siehe mal bei googel rein (Billig Reifen)da bekommst du schon
Goodyaer für 29 € oder Firestone für 24 €
Aber geh man weiterhin in die Glaspaläste wo du Bluten mußt.

Habe mir bei „Reifen com“ welche gekauft,und sind nach 6 Jahren noch Top.

gruß
Mücke

Hallo

1. Du weißt wo du fahren willst, damit weißt du deine Witterungsverhältnisse und ungefähr welchen Untergrund.
  2. Damit kannst du den Test von ÖAMTC und ADAC anschauen. Dort ist aufgelistet welcher Reifen welche Stärken und Schwächen hat.

Damit kannst du dir auch den passenden Reifen aussuchen. Wenn der nicht gerade wo im Angebot ist dann würde ich ihn im Internet bestellen. Die meisten online-Reifenangebote haben Partnerwerkstätten zu denen die Reifen geschickt werden und dort werden sie dann auch montiert.

Christian

OT: Anekdote zu Reifen aus dem Internet
Tja, das mit den Reifen aus dem Internet ist wohl so eine Sache.
Vorweg - ich habe von Autos nicht viel Ahnung (und habe auch kein Problem das zuzugeben), mein Brüderchen ist allerdings Meister bei einem Reifenbetrieb. Und der erzählt immer so nette Geschichten von Leuten, die sich ihre Internetschnäppchen montieren lassen.

Mal abgesehen davon, dass die Montage natürlich eine Kleinigkeit teurer ist, wenn man die Reifen nicht da kauft, wo sie auch auf die Felgen / das Auto sollen, kann man sonst noch an einigen Stellen reinfallen.
Da passen dann die Reifen nicht auf die Felgen, aus den „Nagelneuen“ Markenreifen wurden dann auf einmal billigste, runderneuerte Schlappen die nur das Profil des Markenreifens hatten oder die Dinger lagen seit fünf Jahren in irgendeinem Container rum und waren hart wie Beton.

Ich persönlich kaufe ja gerne im Internet ein, musste allerdings feststellen das es bei manchen Dingen sehr sinnvoll ist, zu einem Fachhändler zu gehen.
Ich meine - wenn mein DVD Player von Ebay den Geist aufgiebt, ist das ärgerlich - mehr aber auch nicht. Von meinen Reifen kann mein Leben oder meine Gesundheit abhängen (und da hänge ich doch sehr dran).

Grüße
Joshua

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe bisher dreimal Reifen im Internet gekauft und nie Probleme gehabt. Meine Werkstatt montiert die auch nicht zu überzogenen Preisen. Überaltete Reifen gabs auch noch nicht (OK, meine gerade gekauften Winterreifen sind ca. 9 Monate alt, waren aber auch als Auslaufmodell gekennzeichnet und gut 30% billiger). Die Lieferung erfolgte innerhalb von 2 Tagen.
Demgegenüber hatte ich bei einer großen Reifenkette echte Probleme. Die haben einen Reifen einfach nicht richtig gewuchtet bekommen. Erstaunlicherweise war die Unwucht auf unterschiedlichen Maschinen unterschiedlich groß. Soviel zur Genauigkeit der verwendeten Geräte.

Kurz gesagt: genauso wie du im Internet auf schwarze Schafe triffst, passiert es auch beim „Fachbetrieb“.

Gruß, Niels

Panikmache
Hi!

Ich bestell Reifen nur mehr übers Internet, vor allem fürs Motorrad.

Pro Saison gehen bei mir so etwa 6-7 Sätze drauf, bisher hatte ich noch nie Probleme und hab mir einiges gegenüber dem Händler ums Eck gespart.

Die großen Reifenhändler wie Reifendirekt können sich negative Schlagzeilen gar nicht erlauben, so schnell wie sich das heutzutage übers Internet ausbreiten würde.

Deine Vorsicht in Ehren, aber in diesem Fall imho übertrieben. Da wäre ich bei ebay wesentlich vorsichtiger, weil da oft wirklich nur Schrott angeboten wird, und dafür waäre mir jeder Cent zuviel.

Grüße
Dusan

Panikmache? Nö.
Moin Dusan,

als Panikmache würde ich das nicht bewerten.
Jeder macht da unterschiedliche Erfahrungen und ich glaube Dir Deine Erfahrungen gern.
Als Gedankenanregung fand ich den Hinweis durchaus nützlich.
Ich selbst bekomme die Reifen im Internet nicht günstiger als beim Händler. Ein paar Preisvergleiche bei unterschiedlichen Händlern reichen aus um auch beim Reifenhändler am Ort gute Preise zu bekommen.
Letztlich kann ich beim Reifenhändler im Zweifel Fehler beheben lassen.
Ein wenig Service kostet eben auch was.
Klar ist die Kohle bei den meisten knapp, aber Geiz ist geil ruiniert die örtlichen Händler. Und wer zieht Dir die Reifen dann auf?

Gruss Jakob

1 „Gefällt mir“

Danke… Es wurde ein Vredestein – owt

Lieben Gruß
gremlin
die weder in Glaspalästen wandelt noch hart verdiente € 30,-- mit Fremden teilt, der aber ihre Sicherheit auf jeden Fall so einiges wert ist… :smile:

Hallo,

Klar ist die Kohle bei den meisten knapp, aber Geiz ist geil
ruiniert die örtlichen Händler. Und wer zieht Dir die Reifen
dann auf?

bei mir macht das die örtliche Autowerkstett. Im Gegensatz zum Reifenhändler gabs da noch nie Probleme bei der Montage :smile:

Gruß, Niels

Hi!

Hallo Dusan.

Ich bestell Reifen nur mehr übers Internet, vor allem fürs
Motorrad.

Pro Saison gehen bei mir so etwa 6-7 Sätze drauf, bisher hatte
ich noch nie Probleme und hab mir einiges gegenüber dem
Händler ums Eck gespart.

Zur Überschrift - ich bin glaube ich deutlich entfernt davon irgendwelche Panik zu machen. Ich habe nur eine kleine Geschichte aus zweiter Hand erzählt. Ausserdem schrieb ich, dass ich keine Reifen aus dem Internet kaufen würde - aber naheliegenderweise brauche ich mir keine Gedanken um die Beschaffung von Reifen zu machen :wink:

Und mal Hand auf’s Herz - bei 6 Sätzen Motorradreifen pro Saison ist bei dir der Preis auch nicht die oberste Priorität beim Reifenkauf, oder? Ich nehme an, du suchst dir einen Top Markenreifen aus und versuchst diesen im Internet günstiger zu finden. Du würdest aber den supergünstigen Schlappen von Hakuwazuschima (Made in Nord Korea) nicht kaufen, nur weil der 20 Euro billiger ist.

Zu den Autowerkstätten noch eine Anekdote am Rande (wieder Story aus zweiter, aber vertraueswürdiger Hand)
Ein Kunde mit einem Audi (wie hieß nochmal der Vorgänger vom Q7? Die „Geländeversion“? Leider keine Ahnung) kam zu meinem Bruder, und beschwerte sich, dass die Lenkung schlagen würde. Er wäre schon bei seinem Autohaus gewesen, und die hätten die Vorderreifen ausgewuchtet. Es wäre auch kurz eine Besserung eingetreten, dann aber wieder schlechter geworden.

Lange Rede, kurze Pointe: der Kunde war mit seinem Wagen tatsächlich mal im Matsch unterwegs. Der Lehm hat sich in die Felgen gesetzt, ist getrocknet und hat eine Unwucht verursacht. Der Spezialist im Autohaus hat die Ursache allerdings nicht erkannt, die Reifen auf seine Auswuchtmaschine gespannt und kräftig Gewichte reingeklebt. Irgendwann sind dann die Lehmklumpen abgefallen - jetzt haben die Gewichte die Unwucht verursacht.

Aus einem Reifen hat mein Brüderchen 200 Gramm Blei gekratzt - die Stellen an denen die Klebegewichte hingen, waren übrigens gründlich vom Lehm befreit :smile:

Moin,

Habe mir bei „Reifen com“ welche gekauft,und sind nach 6
Jahren noch Top.

Eine tolle Erkenntnis. Interessanter wäre dabei: Wieviel KM haben die in der Zeit gelaufen? Unter welchen Umständen?
Ansonsten ist so eine Antwort wirklich nichtssagend.
Ist aber interessant wie die Leute hier die Geiz ist geil Fahne hochhalten. Wenn die letzten Händler vor Ort das nicht mehr überleben ist das Gejammer dann gross.
Ein kleines Loch im Reifen könnt Ihr dann ja jederzeit via Internet reparieren lassen, nicht wahr?
Egal, ich zahle bei meinem Reifenhändler nicht mehr als bei den Internethändlern. Dafür schleppe ich aber die Schlappen nicht zur Werkstatt, sondern gebe das Auto ab und bekomme es mit neuen Reifen wieder.
Die Sommer-/Winterreifen lagert man dort für mich kostenlos ein.
Und bei kleineren Löchern wird sowas, sofern man dort Kunde ist, ratzfatz für kleines Geld behoben.
Es scheint ein unausrottbares Märchen zu sein, dass der Einkauf im Netz immer günstiger ist.
Tod den Fachhändlern mit geschultem Personal, alles Abzocker. Das Internet ist eine wohltätige Erfindung die allen Raffkes den Garaus macht.

Gruss Jakob