Winterreifen DOT?

Hallo,

kann mir einer weiterhelfen mit einer DOT von Winterreifen?
sie heisst:
DOT 4TFH YA5

ich dachte immer dass die nach folgendem Schema gemacht werden: Kalenderwoche/Jahr also zB. 44/05 wäre in der 44. Woche 2005 hergestellt worden.
Aber mit DOT 4TFH YA5 kann ich nichts anfangen…
Grüße
Matthias

Hallo,

sie heisst:
DOT 4TFH YA5

Herstellungsdatum

Die so genannte DOT-Nummer (DOT = „Department of Transportation“ der USA) gibt Auskunft über das Alter der Reifen. Entscheidend sind die letzten drei Ziffern: Lauten sie beispielsweise „329“ und befindet sich rechts daneben ein Dreieck, sind die Gummis in der 32. Kalenderwoche des Jahres 1999 hergestellt worden. Das Dreieck besagt, dass der Reifen aus den 90er Jahren stammt. Seit Anfang 2000 verrät eine vierstellige Ziffernfolge das Alter der Reifen. Zum Beispiel bedeutet „3200“, dass der Reifen in der 32. Kalenderwoche des Jahres 2000 hergestellt wurde. Im kommenden Jahr würde die Kombination „3203“ lauten.

Gruß Popp

Hallo Popp,
ja das weiss ich doch :wink:
aber was hilft mir jetzt das bei der DOT an, die ich angegeben habe?

hier nochmal: DOT 4TFH YA5

Grüße
Hias

Hi Hias,

das hilt dir insofern, das bei deiner Nummer noch was fehlt. Das Produktionsdatum steht übrigens nicht unbedingt auf beiden Reifenseiten drauf… mit Pech ist’s bei dir an der Innenseite.

Grüßle
Frank K.

Hallo,

Hallo Popp,
ja das weiss ich doch :wink:
aber was hilft mir jetzt das bei der DOT an, die ich angegeben
habe?

schon erstaunlich, welchen Quatsch man so als Antwort bekommt… habe langsam den Eindruck, dass hier jeder einfach irgendwas hinschreibt, was das Thema grob tangiert, obwohl er kaum Ahnung davon hat - Profilierungssucht?

hier nochmal: DOT 4TFH YA5

Also: folge dem „Radius“ dieser Schrift, idR. steht deutlich weiter hinten der Teil der DOT-Nr., die Dich interessiert.
Meist ist sie in der Größe und Position der „DOT“-Schrift sehr ähnlich.
Der Date Code ist oftmals daran zu erkennen, dass er weniger „sauber“ ausgearbeitet ist. Klar - die Spritzform des ganzen Reifens bleibt während der Produktion identisch, nur der Date Code wird wöchentlich erneuert.

Wie auch schon erwähnt, ist der Code meist nur auf einer Seite aufgebracht.

Die von Dir angegebene Nummer erinnert an Dunlop oder Continental - dort habe ich die DOT schon recht oft gesucht…

Grüße
formica

Hallo,

sie heisst:
DOT 4TFH YA5

Die Zahlen-Gruppe fehlt?

ich dachte immer dass die nach folgendem Schema gemacht
werden: Kalenderwoche/Jahr also zB. 44/05 wäre in der 44.
Woche 2005 hergestellt worden.
Aber mit DOT 4TFH YA5 kann ich nichts anfangen…
Grüße
Matthias

http://www.reifenversand.at/catalog/info_lexikon.php…
ERZEUGUNGSCODE DOT-Nummernsystem bei Reifen
ab 1. Jän. 2000: DOT BT XY ABCD 1200

DOT: Department of Transportation = US-Verkehrsministerium
BT: BT Reifenhersteller-Produktionsstandort, weltweit geregelt
XY: Reifengröße, in den USA genormt, in der restlichen Welt hat jeder Hersteller unterschiedliche Kennzeichnungen eingeführt.
ABCD: Reifenausführung wie: Lagenzahl, Speedindex, Typ u.s.w.
1200: Reifen-Herstelldatum ab 1.1.2000: 2 Stellen Woche, 2 Stellen Jahreszahl.

http://www.bmvbw.de/Anlage/original_927557/R-30-Luft…

mfg
W.