Winterreifen erlaubt oder verboten?

Hi zusammen,

ich brauche etwas Zeit um mir die richtigen Sommerreifen rauszusuchen. Darf ich in dieser Zeit mit Winterreifen fahren oder ist das im Sommer verboten? Ich meine das TÜV-konform. Also bekomme ich den TÜV, wenn ich heute mit Winterreifen vorfahren würde?

Mike

Hallo

Winterreifen darf man das ganze Jahr fahren. Der Verschleiss ist allerdings höher, deswegen macht man es normalerweise nicht.
Viele Leute fahren im Sommer ihre alten Winterreifen herunter, wenn sich für den nächsten Winter nicht mehr taugen.

Horst

Bin zwar kein Fachmann, ist aber meiner Meinung nach kein Problem. Habe dasselbe vor ca. 8 Jahren gemacht. im TÜV Bericht wurde nur vermerkt, das das Fahrzeug mit Winterreifen bestückt ist.
Gruß, mick63

ich brauche etwas Zeit um mir die richtigen Sommerreifen
rauszusuchen. Darf ich in dieser Zeit mit Winterreifen fahren
oder ist das im Sommer verboten?

„Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage.“

Dies wird in der Fachwelt nur als Pflicht interpretiert, bei winterlichen Straßenverhälnissen geeignete Winter-/Ganzjahresreifen zu benutzen.
Warum man aber nicht im Gegenzu den im Hochsommer bei einem Wolkenbruchgewitter mit Winterreifen über die Straße schwimmenden Autofahrer den selben Maßstab anlegt, ist mir ein Rätsel.

Bei den Vergleichstest lassen einige Autozeitungen ja mittlerweile auch Sommerreifen im Winterreifentest mitfahren, die sind bei Nässe dem Winterreifen oft extrem überlegen.

Ich halte Winterreifen im Hochsommer für genauso ungeeignet wie Sommerreifen im tiefen Winter. Aber da bin ich wohl ziemlich der einzige.

Hi,

ich brauche etwas Zeit um mir die richtigen Sommerreifen
rauszusuchen. Darf ich in dieser Zeit mit Winterreifen fahren
oder ist das im Sommer verboten? Ich meine das TÜV-konform.
Also bekomme ich den TÜV, wenn ich heute mit Winterreifen
vorfahren würde?

Erlaubt ist alles. Du darfst sogar Winter- und Sommerreifen bunt gemischt benutzen. Es dürfen nur nicht Diagonalreifen mit Radialreifen gemischt werden (Diagonalreifen gibts heute eh kaum noch). Und Profil muß natürlich auch noch genug da sein.

Gruß S

Hallo,
solange die Reifen noch genug Profil haben und unbeschädigt sind und auch sonst den Bestimmungen in Grösse und Zulassungsfähigkeit für dein Fahrzeug entsprechen, wird dir der TÜV insofern keine Steine in den Weg legen…
vG - Jochen

Ich halte Winterreifen im Hochsommer für genauso ungeeignet
wie Sommerreifen im tiefen Winter. Aber da bin ich wohl
ziemlich der einzige.

Hallo,
stimmt teilweise, denn ich muss Dir insofern widersprechen, als meine Ganzjahresreifen ein wesentlich schlechteres Naßfahrverhalten an den Tag legten als meine Winterreifen.
Dass Sommerreifen im SOmmer den Winterreifen haushoch überlegen sind, das wird sicherlich keiner abstreiten wollen.
MFG
Pluto

Hallo,

Du darfst im Sommer mit Winterreifen fahren, kann Dir keiner verbieten, solange die mehr als 1,6mm haben.

Ich rasiere gerade die aten WR auch im Sommer runter, um mir eine Saison SR zu sparen.

MfG

Hallo,

ich halte Winterreifen im Hochsommer für genauso ungeeignet
wie Sommerreifen im tiefen Winter. Aber da bin ich wohl
ziemlich der einzige.

Nö, aber wenn man weiß was man tut, kann man sich drauf einstellen. Habe es vorgestern bei Durchfahren von Spurrinnen gemerkt, daß meine alten Winterreifen „nicht mehr die besten“ sind…

MfG

Danke an alle!
Besten Dank an alle. Alles überstanden! Jetzt kaufe ich mir ganz in Ruhe 4 neue Sommerreifen…

Mike