Winterreifen Pflicht

Hallo,

dieses Jahr werden die Winterreifen für alle Autos ja Pflicht, da sonst drakonische Strafen im Winter drohen.

Wenn ich Ganzjahres-Reifen aufziehen lasse, habe ich damit meine Winterreifen-Pflicht erfüllt oder müssen es reine Winterreifen sein?

Danke und Gruß, Marsi

P.S. Es soll nur die gesetzmäßige Pflicht dazu erläutert werden und nicht die Sicherheits- Aspekte.

Hallo,

dieses Jahr werden die Winterreifen für alle Autos ja Pflicht,
da sonst drakonische Strafen im Winter drohen.

Wer sagt das?

Hallo Marsi,

Schon seit Jahren kann es passieren, dass man im Falle eines Unfalles sowohl von der Polizei als auch von seiner Kaskoversicherung einen auf den Deckel bekommt, wenn man mit „nicht angepassten Reifen“ (oder wie das heißt) einen Unfall (mit-)verursacht.
Also wirklich neu ist das nicht, höchstens offiziell geworden.

Wenn ich Ganzjahres-Reifen aufziehen lasse, habe ich damit
meine Winterreifen-Pflicht erfüllt oder müssen es reine
Winterreifen sein?

Bei einer normalen Polizeikontrolle (falls dabei in Zukunft die Reifen kontrolliert werden) wirst du wohl damit durchkommen. Im Ernstfall sieht es aber schlecht aus, weil Ganzjahres-Reifen nun mal keine vollwärtigen Winterreifen sind.

Ich möchte hier aber mal die Frage anhängen: Was passiert, wenn ich an einem schönen trockenen Wintertag mit Sommerreifen herumfahre? Vielleicht sogar mit einem FZG, für das es keine M+S gibt, z.B. Motorrad. Oder dürfen solche FZG. jetzt gar nicht mehr im Winter gefahren werden?

Beste Grüße
Guido

Ich habe gerade noch was entdeckt. Der § 2 der StVO ist wohl wie folgt geändert worden:

„Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage.“

Also, wie ich schon vorher geschrieben habe „geeignete Reifen“. Von Winterreifen steht nichts direkt drin.
Ob Ganzjahresreifen bei Schnee oder auf Glatteis (z.B. an Kreuzungen) geeignet sind, kann man vorher schlecht voraussehen.

Hallo,

Wer sagt das?

§ 2 Abs. 3a StVO
„Straßenbenutzung durch Fahrzeuge“
(Fassung ab Mitte 2006)
»Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen.
Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage.
Wer ein kennzeichnungspflichtiges Fahrzeug mit gefährlichen Gütern fährt, muss bei einer Sichtweite unter 50 m, bei Schneeglätte oder Glatteis jede Gefährdung anderer ausschließen und wenn nötig den nächsten geeigneten Platz zum Parken aufsuchen.«

http://www.fahrtipps.de/verkehrsregeln/winterreifen-…

mfg
W.

Sind zulässig
Hallo Marsi,

Ganzjahresreifen haben das * Symbol und gelten damit als wintertauglich.

Gruß elmore

Winterreifen…
Hallo, Guido!

Ich möchte hier aber mal die Frage anhängen: Was passiert,
wenn ich an einem schönen trockenen Wintertag mit Sommerreifen
herumfahre? Vielleicht sogar mit einem FZG, für das es keine
M+S gibt, z.B. Motorrad. Oder dürfen solche FZG. jetzt gar
nicht mehr im Winter gefahren werden?

Doch, doch, dürfen sie. Die Rede ist von „geeigneten Reifen“. Und mit weniger Luftdruck im Reifen kann man schon viel erreichen :o) Motorradreifen sind auch eher für den Ganzjahresbetrieb ausgelegt als PKW- oder LKW-Reifen. Ich kenne aber wenige Biker (um nich zu sagen: „keinen“), die sich im Winter, auf Schneematsch oder dergleichen aufs Eisen (bzw den Joghurtbecher, sorry, konnt mir den Seitenhieb nich verkneifen) schwingen. Ich selber bin jahrelang auch im Winter auf 2 Rädern (aber nur mit 50 Simson-cm³) unterwegs gewesen u hab es regelrecht genossen. Bei Schneematsch oder Schnee nur 1 bar Druck u los gings. Bei trockener Strasse wurde an der nächsten Zapfe (oder auch schon zuhause) wieder auf 2 bar vorn u hinten erhöht u ab gings. Mein aktuelles Moped (S50 B1, BJ 1977) wird auch nich geschont. Ich hab die Versicherung fürs ganze Jahr bezahlt, also fahr ich das ganze Jahr, wenns geht. Ich seh nich ein, warum ich nich fahren sollte. Meine Fahrweise ist natürlich (fast) immer den Witterungsbedingungen angepasst.

Beste Grüße
Guido

Gruss

Mutschy