Hi !
Man hört immer, das ab Oktober Winterreifen Pflicht sind und man diese raufzuziehen hat. Letztes Jahr war es aber eigentlich so warm, das Sommerreifen eigentlich die bessere Wahl gewesen wären.
Könnte eine Versicherung sich nun weigern zu zahlen, wenn man bei warmen trockenem Wetter (also z.B. 15°C) einen Unfall mit Sommerreifen im Januar baut, mit der Begründung, man hätte noch Sommerreifen drauf ?
Weiß da jemand etwas genaueres ?
von jesdem konstruierten Einzelfall mal abgesehen, mußt Du mit geeigneter Bereifung unterwegs sein.
Hier ein Zitat:
In einer Pressemitteilung vom 21.12.2005 schreibt :Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee:
„Es gibt auch künftig keine Winterreifenpflicht, jeder Autofahrer ist :dazu verpflichtet, mit geeigneter Bereifung unterwegs zu sein. Das :kann je nach Wetterverhältnissen auch ein guter Sommerreifen oder ein :Ganzjahresreifen sein. Wer auf Winterreifen verzichten will, muss :sein Auto bei widrigen Straßenverhältnissen stehen lassen und auf Bus :und Bahn umsteigen. Wer mit abgefahrenen Sommerreifen eine :verschneite Passstraße befährt, muss künftig mit einem Bußgeld :rechnen.“
ein seit Änderung der STVO immer wieder gern diskutiertes Thema… gerade auch mit dem Aspekt Versicherung.
Man hört immer, das ab Oktober Winterreifen Pflicht sind und
man diese raufzuziehen hat.
Nein, es besteht keine Pflicht, WR aufzuziehen. Wie Rolf schon sagte, es muss „geeignete“ Bereifung sein.
das Sommerreifen eigentlich die bessere Wahl gewesen wären.
Genau. Und selbst bei Schnee sind gute Sommerreifen mit viel Profil nicht unbedingt schlechter, als WR mit wenig Profil. Aber jetzt geraten wir schon in die Grauzone…
Könnte eine Versicherung sich nun weigern zu zahlen, wenn man
bei warmen trockenem Wetter (also z.B. 15°C) einen Unfall mit
Sommerreifen im Januar baut, mit der Begründung, man hätte
noch Sommerreifen drauf ?
Eine Deckungsablehnung in der Kaskoversicherung könnte nur mit grober Fahrlässigkeit (theoretisch auch mit Gefahrerhöhung, aber die lasse ich mal außen vor da sehr weit hergeholt) begründet werden, und die Beurteilung richtet sich nach dem Einzelfall.
Bei der von Dir beschriebenen Situation eindeutig NEIN, denn hier besteht ja ganz klar kein Zusammenhang zw. Reifen und Schadenentstehung.
Weiß da jemand etwas genaueres ?
FAZIT: das Fahrzeug sollte für den Winter fit gemacht werden, aber WR gehören nicht zwingend dazu. Empfehlenswert sind sie natürlich allemal bei widrigen Bedingungen. Mindestens genauso wichtig ist aber die Anpassung der Fahrweise an die Wetterverhältnisse (denn auch mit WR könnte es ansonsten Probleme geben).
Hallo !
Danke für deine (eure) Beantwortung.
Das vorsichtiges Fahren und Winterreifen bei Schneefall sowieso klar ist, möchte ich hier noch mal (auf mich bezogen) wiedergeben.
Es ging eben nur darum, wie es in diesem Fall aussieht. Also wenn es so aussieht, das der Winter wieder so mild wird, dann bleibe ich wohl lieber bei meinen Sommerreifen. Ansonsten werde ich wohl ohnehin auf Ganzjahresreifen umsteigen
Danke also für die Antworten. War sehr hilfreich. Zumal meine Eltern immer Steif und fest behaupten, das die Winterreifen ab Oktober Pflicht sind und alles andere Strafbar ist…
Moin, Andreas,
zum Rechtlichen ist ja alles gesagt, ein Wort zusätzlich: Wenn Du gegen unangenehme Überraschungen gefeit sein möchtest, dann ziehst Du die Winter- (oder Ganzjahres-)reifen rechtzeitig auf. Kein Mensch fährt dermaßen am Limit, dass er den Unterschied im Grip bei trockener Straße spürt, sehr viele landen aber im Graben, weil sie bei Schnee und Match mit Sandalen unterwegs sind.
zum Rechtlichen ist ja alles gesagt, ein Wort zusätzlich: Wenn
Du gegen unangenehme Überraschungen gefeit sein möchtest, dann
ziehst Du die Winter- (oder Ganzjahres-)reifen rechtzeitig auf.
was aber formaljuristisch dazu führen kann, dass man an einem warmen und trockenem Novembertag mit „nicht geeigneter Bereifung“, nämlich Winterreifen, unterwegs ist, dass Auto daher ggf. stehenlassen muss und sich ein Bußgeld einhandelt.
M.E. ist das Gesetz der totale Schwachsinn. Wer im letzten Winter in Norddeutschland mit Winterreifen unterwegs war, hatte definitiv „nicht geeignete Bereifung“.
zum Rechtlichen ist ja alles gesagt, ein Wort zusätzlich: Wenn
Du gegen unangenehme Überraschungen gefeit sein möchtest, dann
ziehst Du die Winter- (oder Ganzjahres-)reifen rechtzeitig auf.
was aber formaljuristisch dazu führen kann, dass man an einem
warmen und trockenem Novembertag mit „nicht geeigneter
Bereifung“, nämlich Winterreifen, unterwegs ist, dass Auto
daher ggf. stehenlassen muss und sich ein Bußgeld einhandelt.
Das ist Blödsinn.
Winterreifen sind ganzjährig „geeignet“, Sommerreifen nur im Sommer.
Wi-Reifen i. Sommer verschleißen sich deutlich schneller, aber das ist das Problem des Fahrzeughalters, solange das Profil ausreichend ist.
Ansonsten kommt der deutsche Normalfahrer niemals in Situationen, wo gute Winterreifen im Sommer überfordert wären.
M.E. ist das Gesetz der totale Schwachsinn. Wer im letzten
Winter in Norddeutschland mit Winterreifen unterwegs war,
hatte definitiv „nicht geeignete Bereifung“.
Das ist Blödsinn.
Winterreifen sind ganzjährig „geeignet“, Sommerreifen nur im
Sommer.
Hallo Mathias,
Du irrst, siehe mein 1. Posting und das in der Anfrage genannte Beispiel: bei bspw. + 10 Grad sind Sommerreifen die bessere Wahl, auch während des kalendarischen Winters.
was aber formaljuristisch dazu führen kann, dass man an einem
warmen und trockenem Novembertag mit „nicht geeigneter
Bereifung“, nämlich Winterreifen, unterwegs ist, dass Auto
daher ggf. stehenlassen muss und sich ein Bußgeld einhandelt.
Das ist Blödsinn.
Sommer.
Hallo Mathias,
Du irrst, siehe mein 1. Posting und das in der Anfrage
genannte Beispiel: bei bspw. + 10 Grad sind Sommerreifen die
bessere Wahl, auch während des kalendarischen Winters.
Mathias hat „geeignet“ nicht umsonst in Anführungszeichen gesetzt. Zwischen „bessere Wahl“ und „geeignet“ (i.S.d.G.) besteht ein kleiner aber feiner Unterschied.
Wenn Du Winterreifen im Sommer als „ungeeignet“ (im Sinne des Gesetzes) bezeichnest, würde mich eine genauere Begründung interessieren. Nach meinem Kenntnisstand ist Mathias’ Aussage völlig richtig.
Sommer.
Mathias schreibt im 2. Halbsatz, dass Sommerreifen nur im Sommer - und im Winter nicht - geeignet sind. Und genau das trifft nicht zu, denn SR sind im Winter genauso „geeignet“ wie WR im Sommer (siehe auch Posting von SteveJobs mit Link zu ADAC).
Mehr sollte mein Hinweis nicht bedeuten. Eigentlich sagst Du doch am Ende Deines Kommentars exakt dasselbe, ich sehe den Widerspruch nicht ?!
Daß Du den zweiten Halbsatz „korrigieren“ wolltest, wird imho erst nach diesem Posting klar.
Mathias hat auf die Aussage „Winterreifen sind bei warmer Witterung ungeeignet“ geantwortet, wodurch auch klar wird, daß er die Aussage „Sommerreifen sind nur im Sommer geeignet“ nicht kalendarisch meint.
Insofern war Dein Einwand nur eine Konkretisierung, denn geirrt hat sich Mathias sicher nicht.
(Ich antworte auf die Frage „kann ich das mal kurz lesen?“ gerne mit „weiß ich nicht…“ - in einem Forum sieht man den Gegenüber aber nicht grinsen)
Gruß Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen.
§ 49 Abs. 1 Nr. 2
die Straßenbenutzung durch Fahrzeuge nach § 2
Danke, Steve. Danke. Jetzt verstehe ich Dich.
Auf dass wir wieder zum Thema kommen: Dein Link zum ADAC verweist auf einen Dauerlutscher, der seit 1972 immer wieder verwurstet wird. Leider reicht er wie die Geschichte vom „Auto wegen Winterreifen abstellen müssen“ nur für den Stammtisch.
Es dürfte allgemein bekannt sein, dass die Bremswirkung von Winterreifen auf trockener Straße etwas schlechter ist als die von Sommerreifen. Weniger bekannt ist, dass kein Fahrer in der Lage ist, diesen Vorteil der Sommerreifen zu nutzen.
ich werde dich bei passender Gelegenheit als die Kompentenz zu diesem Thema empfehlen. ADAC und alle anderen haben ja überhaupt keine Ahnung…
Gruß
S.J.
Auf dass wir wieder zum Thema kommen: Dein Link zum ADAC
verweist auf einen Dauerlutscher, der seit 1972 immer wieder
verwurstet wird. Leider reicht er wie die Geschichte vom „Auto
wegen Winterreifen abstellen müssen“ nur für den Stammtisch.
Es dürfte allgemein bekannt sein, dass die Bremswirkung von
Winterreifen auf trockener Straße etwas schlechter ist als die
von Sommerreifen. Weniger bekannt ist, dass kein Fahrer in der
Lage ist, diesen Vorteil der Sommerreifen zu nutzen.
Das ist Blödsinn.
Sommer.
Hallo Mathias,
Du irrst,
keineswegs.
siehe mein 1. Posting und das in der Anfrage
genannte Beispiel: bei bspw. + 10 Grad sind Sommerreifen die
bessere Wahl, auch während des kalendarischen Winters.
Ich schrieb nicht, dass WR im Sommer die „bessere“ Wahl wären, sondern dass sie generell „geeignet“ sind.
Was ich gemeint habe und was auch durch das Gesetz zumindest relativ klar geregelt wird, ist:
Die Ausrüstung des Fahrzeuges muss den Witterungsbedingungen angepasst sein. Das heisst:
im Sommer kann man alles fahren, was verkehrssicher ist. Also SR und WR.
Im Winter hingegen sind SR nur dann zulässig, wenn kein Schnee liegt.
Begründung: unbestritten deutlich längerer Bremsweg mit SR im Winter, deutlich schlechtere Traktion, also Gefahr des Liegenbleibens und der Behinderung anderer.
Wer also bei einem plötzlichen Wintereinbruch mit SR seinen Wagen nicht stoßßt und ohne Behinderung parkt, handelt illegal.
Wer schon bei Schnee mit SR losfährt, auch.
Was ist daran so schwer zu verstehen?
Um solchen Situationen vorzubeugen, werden an jeder Ecke WR verkauft.
Die Sparfüchse können gleich Alljahresreifen einsetzen.
Ich verstehe die Diskussion nicht.
Was ist so schwer daran, sein Fahrzeug im Herbst mit Winterreifen, Frostschutz für Kühler und Scheibenwaschanlage sowie neuen Wischerblättern zu versehen?
Warum muss man über solche Selsbtverständlichkeiten jahrelang diskutieren?
der Bezug der ADAC-Mitgliederzeitschrift verbietet dem Abonnenten nicht das Denken. Steht, glaube ich, sogar im Impressum.
Wenn (seit mindestens 1972) immer wieder völlig richtig geschrieben wird, dass Winterreifen auf trockener Straße schlechter bremsen als Sommerreifen, so erspart das doch nicht die Überlegung, was der Fahrer mit diesem Wissen anfängt. Der eine kommt zu dem Schluss, dass er die Winterreifen erst nach dem ersten Schneefall aufzieht (16 m Gewinn bei 100 kmh!) und in den Graben segelt, der andere zieht auf, wenn es nach Schnee riecht und hält bei trockener Straße ein wenig mehr Abstand als sonst.
Wi-Reifen i. Sommer verschleißen sich deutlich schneller, aber
das ist das Problem des Fahrzeughalters, solange das Profil
ausreichend ist.
Ansonsten kommt der deutsche Normalfahrer niemals in
Situationen, wo gute Winterreifen im Sommer überfordert wären.
Holla. Bei hochsommerlichen Temperaturen sind Winterreifen auf der Autobahn definitiv ein Sicherheitsrisiko. Das ist genauso bekannt wie die Tatsache das Sommerreifen im Winter ein Sicherheitsrisiko darstellen können. Reifenplatzer bei Winterreifen im Sommer sind daher nicht selten.
Die Gummimischung ist definitiv zu weich.
Wer also gegen die Winterreifenmuffel mobil macht, die im Winter mit Sommerreifen fahren muss das im Gegenzug bei den Geizhälsen, die das ganze Jahr mit Winterreifen fahren, ebenso tun.
Wi-Reifen i. Sommer verschleißen sich deutlich schneller, aber
das ist das Problem des Fahrzeughalters, solange das Profil
ausreichend ist.
Ansonsten kommt der deutsche Normalfahrer niemals in
Situationen, wo gute Winterreifen im Sommer überfordert wären.
Holla. Bei hochsommerlichen Temperaturen sind Winterreifen auf
der Autobahn definitiv ein Sicherheitsrisiko. Das ist genauso
bekannt wie die Tatsache das Sommerreifen im Winter ein
Sicherheitsrisiko darstellen können. Reifenplatzer bei
Winterreifen im Sommer sind daher nicht selten.
Die Gummimischung ist definitiv zu weich.
Ich glaube, das ist mittlerweile nicht mehr so wild.
Ich fuhr einmal einen Sommer lang die Winterreifen „zu Ende“. 225/16 auf einem BMW Kombi, der 230 lief. Kein Problem, auch beladen nicht.
Das ist ca. 4 Jahre her.
Aber generell gebe ich Dir Recht, optimal ist das nicht.
Wer also gegen die Winterreifenmuffel mobil macht, die im
Winter mit Sommerreifen fahren muss das im Gegenzug bei den
Geizhälsen, die das ganze Jahr mit Winterreifen fahren, ebenso
tun.