Winterreifen - zugelassene Höchstgeschwindigkeit

Hallo liebe Wissende,

ich schaue mich gerade nach Winterreifen für meinen Skoda Octavia Combi um. Und stelle fest, dass zwischen Reifen für die Geschwindigkeitsstufe T (bis 190 km/h) und H (bis 210 km/h) doch ein guter Preissprung liegt, nämlich ca. 20 € pro Reifen.
Im Datenblatt stehen H-Reifen drin - allerdings auch, dass Vmax 191 km/h sind. Was mich natürlich zu der Frage führt, ob ich wirklich 80 € mehr ausgeben soll, weil das Auto theoretisch 1km/h schneller ist als die Zulassung für die T-Reifen.
Frage: Darf ich T-Reifen aufziehen? Ich kenne das von früher von der Arbeit, dass dann vorne ein Aufkleber prangte mit „max. 190 km/h“. Oder müssen es unbedingt H-Reifen sein?

Dank & Gruß
Claus

Hallo,
natürlich kannst du auch Winterreifen mit einer niedrigeren Geschwindigkeitsstufe montieren lassen. Solltest dich aber, für deine eigene Sicherheit, an die max. zulässige Geschwindigkeit halten :wink:
Desweiteren sollten natürlich die Größe des Reifens eingetragen, dh zulässig für den PKW sein.

Hoffe geholfen zu haben :smile:

MFG

Belini

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

Die „T“ Reifen reichen völlig.
So viel schneller (als angegeben) wird das Auto nicht sein.

Aufkleber rein, und gut.

Ich hab auf meinem V70 auch „T-Reifen“ montiert, weil ich sie als Neureifen sehr günstig bekommen habe.
Ist zwar eine Umstellung und verlangt Disziplin (angegebene Vmax 235Km/h) aber für den Preis kann ich mich die paar Tage zusammen nehmen.

Zugegeben, ein kleines Risiko bleibt. Hab es auch schon vergessen und bei 210 beschämt den Fuß vom Gas genommen. :wink:

Gruß Tom

Aufkleber rein, und gut.

Richtig, ein Geschwindigkeitsaufkleber „190km/h“ muss sein, und zwar im Sichtbereich des Fahrers. Am Besten natürlich am Rande des Sichtbereiches, wo er auch im Sommer nicht stört. Oder auf eine Blindkappe, die Du im Sommer austauschen kannst :wink:

Vor einigen Jahren waren die T-Reifen eh als WR die bessere Wahl, da H-Reifen zu hart sein mussten, um überhaupt das Tempo auszuhalten. Und zu hart ist halt generell nix für den Winter. Ob es immer noch so ist, oder ob die Reifenentwicklung inzwischen entsprechend fortgeschritten ist, weiß ich nicht.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

Ich hab auf meinem V70 auch „T-Reifen“ montiert, weil ich sie
als Neureifen sehr günstig bekommen habe.
Ist zwar eine Umstellung und verlangt Disziplin (angegebene
Vmax 235Km/h) aber für den Preis kann ich mich die paar Tage
zusammen nehmen.

Zugegeben, ein kleines Risiko bleibt. Hab es auch schon
vergessen und bei 210 beschämt den Fuß vom Gas genommen. :wink:

und genau das ist der Grund, warum ich auf meinen Omega 3.0V6 die H-Reifen habe machen lassen. Rechne mal, wieviel cent pro Kilometer die H-Reufen mehr kosten. Du wirst auf 0,x cent kommen. Gegenüber den vielleicht 50 cent pro km, die das Auto insgesamt kostet, ist das verschwindend. Mir fehlt ehrlich gesagt das Verständnis, dass man sich ein Auto für zig-tausend Euro kauft und dann an den Reifen spart.

Ein anderes Argument wäre, dass die H-Reifen in der Wintertauglichkeit immer noch etwas hinter den T-Reifen herhinken. Das ist dann aber eine Abschätzung der üblichen Witterungsverhältnisse und hat nichts mit dem Preis zu tun.

Gruß, Niels

Hallo liebe Wissende,

ich fasse also zusammen, dass weder seitens des Gesetzgebers noch der Versicherung was gegen die günstigeren T-Reifen spärche, richtig? Zumal es wie gesagt bei mir darum geht, dass ich ein theoretisch 191 km/h fahrendes Auto dann wegen der Reifen mit maximal noch 190 km/h bewegen würde. Da muss ich mich nicht wirklich großartig einschränken.

Also rechtlich und versicherungsmäßig kein Problem, wenn Aufkleber am Armaturenbrett und entsprechende Selbstbeschränkung, richtig?

Dank & Gruß
Claus

Hallo,

das ist so richtig. Was wichtig ist, daß die Reifengröße in deinem Fahrzeugschein eingetragen ist. Sonst bekommst du Probleme bei einer Verkehrskontrolle. Ansonsten mit Aufkleber --> gute Fahrt :smile:

MFG
Belini

Hi Nils!

Hallo,

Ich hab auf meinem V70 auch „T-Reifen“ montiert, weil ich sie
als Neureifen sehr günstig bekommen habe.
Ist zwar eine Umstellung und verlangt Disziplin (angegebene
Vmax 235Km/h) aber für den Preis kann ich mich die paar Tage
zusammen nehmen.

und genau das ist der Grund, warum ich auf meinen Omega 3.0V6
die H-Reifen habe machen lassen. Rechne mal, wieviel cent pro
Kilometer die H-Reufen mehr kosten. Du wirst auf 0,x cent
kommen. Gegenüber den vielleicht 50 cent pro km, die das Auto
insgesamt kostet, ist das verschwindend. Mir fehlt ehrlich
gesagt das Verständnis, dass man sich ein Auto für zig-tausend
Euro kauft und dann an den Reifen spart.

Ein anderes Argument wäre, dass die H-Reifen in der
Wintertauglichkeit immer noch etwas hinter den T-Reifen
herhinken. Das ist dann aber eine Abschätzung der üblichen
Witterungsverhältnisse und hat nichts mit dem Preis zu tun.

Und wenn schon. Ich könnte auch pro Meter rechnen. Dann wirds noch weniger.
Die Diskussion ist völlig überflüssig, weil sich an der Sicherheit an sich nichts ändert. Sonst wäre es schlichtweg nicht erlaubt.
Ich spare nicht an den Reifen. Im Gegenteil. Ich kaufe immer nur sehr gute. Nur weil ich jetzt mit diesen „nicht schnell“ fahren darf, brauche ich nicht Dein Verständiss dafür.

Ich habe die Reifen für 500,-EU weniger als Händlerpreis bekommen. Als Neureifen. Und im Angesicht dessen, ist es mir völlig schnurz, was ein „H-Reifen“ pro Kilometer mehr kosten würde.
Die Reifen sind übrigens sehr gut im Winter.

Ach ja, nach Deiner Rechnung komme ich auf 11 cent/Km.
Und daß wären nach Deiner Angabe ein Fünftel der Gesamtkosten…

Gruß Tom

Gruß, Niels

Hallo,

Und wenn schon. Ich könnte auch pro Meter rechnen. Dann wirds
noch weniger.

ich habe die 50 cent ins Verhältnis zu den 0,x cent gesetzt. Dieses Verhältnis ändert sich auch nicht, wenn ich mit Millimetern rechne.

Die Diskussion ist völlig überflüssig, weil sich an der
Sicherheit an sich nichts ändert.

Hier ein Zitat:

Sonst wäre es schlichtweg
nicht erlaubt.

Nun ja, die „Kuhfänger“ an den Geländewagen sind auch immer noch erlaubt. Die Regelung stammt aus einer Zeit, als es noch keine Winterreifen über T gab. Auch heute macht sie noch Sinn, weil zB die V-Reifen kaum als wintertauglich bezeichnet werden können.

Ich spare nicht an den Reifen. Im Gegenteil.

Ich habe die Reifen für 500,-EU weniger als Händlerpreis
bekommen.

Du sparst also nicht an den Reifen.

Die Reifen sind übrigens sehr gut im Winter.

das ist wie gesagt ein sinnvolles Argument.

Ach ja, nach Deiner Rechnung komme ich auf 11 cent/Km.

wow! Was fährst du für Reifen? Was hast du für einen Fahrstil?
Du sparst 500 Euro an den Reifen? Mein ganzer Reifensatz hat nur 600 Euro gekostet (H-Reifen). Wieviel hast du dann noch für die T-Reifen bezahlt?
Und wenn du 500 Euro gespart hast, komme ich bei 11 cent/km auf eine Haltbarkeit der Reifen von 500/0,11 = 4545 km. Und das sollen gute Reifen sein? Meine habe ich jetzt rund 25000 km und die haben immer noch gut 6 mm Profil. Oder hast du so einen forcierten Fahrstil? Oder hast du den Preis der Reifen plus Felgen komplett genommen. Ich habe nur vom Preisunterschied zwischen T- und H-Reifen gesprochen.

Gruß, Niels

Hi!

Ich hab mit 5000Km gerechnet.
Soweit sehr gut.

Ja, mein Fahrstil fordert Reifen.
Den Rest erledigt das Auto. Die Power muß ja irgendwo hin. :wink:
Eine Saison, und sie sind fertig.
Deshalb war es mir diesmal egal, ob es „T“ oder „H“ Reifen sind.

Gekostet haben sie inkl. Montage 140,-EU.
Pirelli Winter Snowsport.

Gruß Tom

Hier steht nix mehr.
Echt nicht.
Ja, ganz sicher.
Deswegen oben ja „o.w.T.“
Was so viel heißt wie „ohne weiteren Text“
Also: Kein Inhalt.
Nichts.
Rein gar nichts.

Hallo,

Wie kommst du dann auf eingesparte 500 Euro gegenüber H-Reifen? Da müsste der H-Reifen ja über 250 Euro/Stück kosten!
Und wieso halten die nur so kurz? Wie gesagt macht ein Satz Winterreifen bei mir gut 30.000 km und der 3.0V6 ist auch nicht gerade schwach auf der Brust.

Gruß, Niels

Hallo,

Wie kommst du dann auf eingesparte 500 Euro gegenüber
H-Reifen? Da müsste der H-Reifen ja über 250 Euro/Stück
kosten!

H inkl. Montage 640,-EU.
T inkl. Montage 140,-EU.
Differenz = 500,-EU.

Bei so einer einfachen Rechnung gibst Du auf, aber die Cent/Km konntest Du nachvollziehen…?

Und wieso halten die nur so kurz? Wie gesagt macht ein Satz
Winterreifen bei mir gut 30.000 km und der 3.0V6 ist auch
nicht gerade schwach auf der Brust.

Hört sich nach Heckantrieb Omega an.
Schwächer als der V70 Turbo allemal. :wink:
Ich fahre im Jahr nur knapp 12.000 Km.
Laß sie von mir aus zwei Winter halten. Sind dann immer noch nicht mehr als 9.000Km.

Gruß, Niels

Gruß Tom

Hallo!

H inkl. Montage 640,-EU.
T inkl. Montage 140,-EU.
Differenz = 500,-EU.

Es kann sich hier nur um einen Irrtum bzw. um Billig-, Gebraucht-,Alt-, Runderneuert - T-Reifen handeln.

Einen vernünftigen Reifen für einen Wagen wie den Volvo für 35€/Stck. inkl. Montage gibt es in Deutschland nicht.

Grüße,

Mathias

Hallo!

H inkl. Montage 640,-EU.
T inkl. Montage 140,-EU.
Differenz = 500,-EU.

Es kann sich hier nur um einen Irrtum bzw. um Billig-,
Gebraucht-,Alt-, Runderneuert - T-Reifen handeln.

Einen vernünftigen Reifen für einen Wagen wie den Volvo für
35€/Stck. inkl. Montage gibt es in Deutschland nicht.

Ach richtig. Du hast natürlich Recht. Gut, daß Du die Angelegenheit aus der Ferne so Folgerichtig beurteilen kannst.
Es sind Uralt Reifen für eine Schubkarre. Jetzt muß ich mich aber gleich auf die Socken machen, um das Ganze zu reklamieren.
Hoffentlich komme ich noch so weit, ohne mir den Unterboden zu ruinieren.
Es ist, wie ich geschrieben habe.

Und jetzt vergesst die Sache. Ich antworte nicht mehr darauf.

Grüße,

Mathias

Gruß Tom

Hallo!

H inkl. Montage 640,-EU.
T inkl. Montage 140,-EU.
Differenz = 500,-EU.

Es kann sich hier nur um einen Irrtum bzw. um Billig-,
Gebraucht-,Alt-, Runderneuert - T-Reifen handeln.

Einen vernünftigen Reifen für einen Wagen wie den Volvo für
35€/Stck. inkl. Montage gibt es in Deutschland nicht.

Ach richtig. Du hast natürlich Recht.

Ich weiß.

Gut, daß Du die
Angelegenheit aus der Ferne so Folgerichtig beurteilen kannst.

Ja, das finde ich auch. Hilft hoffentlich weniger autoaffinen Lesern dabei, nicht auf solche Geschichterl hereinzufallen.

Es sind Uralt Reifen für eine Schubkarre.

Naja, so schlimm ist ein Volvo nun auch wieder nicht.
Oder hast Du wirklich Deine beiden Fahrzeuge verwechselt…?

Jetzt muß ich mich
aber gleich auf die Socken machen, um das Ganze zu
reklamieren.

Das solltest Du tun. Aber besser zu Fuß, denn mit solchen Reifen würde ich nicht fahren.

Hoffentlich komme ich noch so weit, ohne mir den Unterboden zu
ruinieren.

Es trifft immer zuerst die Felgen, dann die Bremsscheiben… :wink:

Es ist, wie ich geschrieben habe.

Klar, aber wohl unter den Voraussetzungen, die ich geschrieben habe.

Und jetzt vergesst die Sache. Ich antworte nicht mehr darauf.

Ich würde doch noch ganz unverschämt und höflichst um weitere Angaben zu den Reifen bitten, also Hersteller und Alter.
Wenn das dann passt, würde ich mich noch sehr über Name und Adresse des Reifenhändlers freuen.

Grüße,

Mathias

Hallo,

H inkl. Montage 640,-EU.
T inkl. Montage 140,-EU.
Differenz = 500,-EU.

vier Reifen für zusammen 140 Euro auf den V70 Turbo. Da hast du wahrlich nicht an den Reifen gespart :smile:

Gruß, Niels