Winzige, weiße Würmer im Aquarium

Hi, ich hab zwei Wasserschildkröten. Denen geht es auch gut allerdings hab ich keine Welse mehr, die den Boden so schön gründlich schrubben. Nun entdeckte ich vor knapp 2 Wochen kleine weiß Würmchen (seeeeeehr klein) im Kies. Sie sehen nicht sonderlich gefährlich aus. Aber kann mir jemand sagen was das für Würmchen sind, und wie ich die wegkriege. Ich mach das Aquarium regelmässig sauber, aber um jede Woche den Kies auszukochen fehlt mir die Zeit. Gibt es da vielleicht eine Art Chemische Keule, die aber die Schildkröten nicht schädigt, so ein Wasserzusatz o.Ä.

Gruß ZEro

Hallo!

Bei den Würmern kann ich Dir nicht helfen, dass Problem, dass Schildkröten Welse fressen ist mir aber bekannt. Ich habe es mit Saugschmerlen versucht, eine ist bei der Annäherung an unsere Schildkröten leider durch eine Flossenverletzung verschieden, aber die zweite hat eine Art Bündnis mit meinen Wasserschildkröten geschlossen (ähnlich wie Putzerfische bei Haien) und darf jetzt auch meine Schildkröten sauber machen. Auch der Boden ist nicht ganz so dreckig wie vorher. Ich werden versuchen, noch ein oder zwei Saugschmerlen in das Becken zu setzen, kannst Du ja auch mal versuchen.

Gruß

Stephanie

Hi, sind deine Schildkröten auch so dämlich?
meine schwimmen vor alles was nur da ist, fallen ständig ins wasser und benehmen sich auch sonst nicht unbedingt wie erwachsene.
Übrigens heißen sie Wolfgang und Carmen, nach meinen ehemaligen Fahrlehrern.

gruß ZEro

Erst einmal, Wasserschildkröten sind eigentlich nicht dämlich! Oft sehen sie nur so aus!

meine schwimmen vor alles was nur da ist, fallen ständig ins
wasser und benehmen sich auch sonst nicht unbedingt wie
erwachsene.

Ist das vielleicht spielen? Das einzige, was meine machen ist, dasss sie versuchen, sich durch die Scheiben zu graben. Ansonsten kommen sie mit der Umgebung recht gut klar. Sie sind sogar so intelligent, dass Sie morgens ums Essen „betteln“. Das bedeutet, dass sie solange wie verrückt planschen, bis sie endlich etwas zu essen bekommen (allerdings im Moment nicht, da sind sie wegen des Winters träge).

Übrigens heißen sie Wolfgang und Carmen, nach meinen
ehemaligen Fahrlehrern.

Meine Schildkröten haben keine Namen, sie haben ja auch keine Ohren um zu hören.

gruß ZEro

Gruß Stephanie

Erst einmal, Wasserschildkröten sind eigentlich nicht dämlich!
Oft sehen sie nur so aus!

Doch, das gibts. Wärst du hier, würdst du mir zustimmen.

Ist das vielleicht spielen? Das einzige, was meine machen ist,
dasss sie versuchen, sich durch die Scheiben zu graben.
Ansonsten kommen sie mit der Umgebung recht gut klar. Sie sind
sogar so intelligent, dass Sie morgens ums Essen „betteln“.
Das bedeutet, dass sie solange wie verrückt planschen, bis sie
endlich etwas zu essen bekommen (allerdings im Moment nicht,
da sind sie wegen des Winters träge).

Spielen tun sie auch, aber abgesehen davon dass auch sie durch die scheibe wollen graben sie regelmässig die Pumpe aus oder versuchen sie zu fressen bzw. versuchen sie einfach alles zu fressen. Um Futter betteln sie auch. Ausserdem schwimmen sie allem hinterher was ausserhalb vorbeischwebt und irgendwie der Futterdose ähnlich sieht. Aber nur bis sie am anderen Ende des Aquariums gegen die Scheibe dotzen.
Naja. nennen wir sie nicht dämlich. Vielleicht unbeholfen?

Übrigens heißen sie Wolfgang und Carmen, nach meinen
ehemaligen Fahrlehrern.

Meine Schildkröten haben keine Namen, sie haben ja auch keine
Ohren um zu hören.

Aber wie erzählst du jemandem von den Kröten? Schildkröte2 hat dann…

gruß ZEro

Gruß Stephanie

Gruß Gruß Zero

PS: Ich hab sie ja trotzdem gern.

Gruß ZEro

Die Schildkröten sind eigentlich von meinem Freund, er hat Ihnen nie einen Namen gegeben. Sie sind jetzt 1 1/2 Jahre alt und wir wissen endlich, wer Weibchen und wer Männchen ist. Also heißt das Weibchen die Große und das Männchen die Kleine. Es sind verschiedene Arten, daher ist der Unterschied recht groß, obwohl sie ungefähr gleich alt sind. Aber Namen brauchen wir nicht.

Wir haben auch zwei Meerschweinchen, denen wir Namen gegeben haben. Irgendwie hat sich das aber nicht durchgesetzt, die heißen doch nur der Graue und der Schwarze. Vielleicht liegt es auch daran, das mein bester Freund viele Tiere hat und von denen hat auch nur der Papagei einen Namen (da er darauf hört). Ansonsten heißt es immer, der große Bock, das weisse Kanickel und so weiter.

Ich kenn das, die Schildi meiner Schwester macht das auch…

Gruß
Britta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

bei Fischen gibt es diese Würmer auch im Aquarium. Sollen aber ungefährlich sein und werden von denen sogar gefressen. Ab bei SK?

Hallo,

bei Fischen gibt es diese Würmer auch im Aquarium. Sollen aber
ungefährlich sein und werden von denen sogar gefressen. Ab bei
SK?

Naja, das sind so ganz kleine würmchen. meine oma sieht die gar net.
Jedenfalls war das ein fisch aquarium und wurde dann in ein SK- Aquarium umfunktioniert. Also Wasserschildkröten.

gruß ZEro