Wir brauchen Hilfe für Erledigungen in Polen

Meine Mutter hat vor Jahren in Polen ein Haus gekauft. Als sie starb hat sie es uns vererbt, jetzt wollen wir das Haus verkaufen (Nicht so guter zustand) und den ganzen Papierkram erledigen.
Mein Vater kommt aus Indien und kann kein polnisch und ich habe keine zeit und nicht das nötige wissen um diese sachen zu klären.
Ich wollte fragen ob es irgendwelche organisationen gibt die einem bei solchen Angelegenheiten helfen können. Am besten eine die auch in Polen (Tarnowski Gory)ist und sie müssten deutsch sprechen können.
Oder hat jemand eine andere idee?? Dann schreibt am besten direkt. Je mehr ideen, desto besser.

Abgesehen davon, dass der Beitrag gegen die Forumsregeln verstößt, was Dich natürlich nicht daran gehindert hat die Vorschaltseite mit Ja zu bestätigen um Dich dann doch nicht daran zu halten, was hat dieses Thema mit „Ämter & Behörden allgemein“ zu tun?

S.J.

Hallo Steve,

Abgesehen davon, dass der Beitrag gegen die Forumsregeln verstößt, was Dich natürlich nicht daran gehindert hat die Vorschaltseite mit Ja zu bestätigen um Dich dann doch nicht daran zu halten

auch ich wundere mich oft, wie häufig die Vorschaltseite nicht beachtet wird. Doch ich glaube diesmal siehst du das etwas zu eng. Ich kann in der Frage von „Jesinable“ nichts entdecken was nach einer „(steuer-)rechtlichen Frage“ aussieht. Auch erkenne ich keinen Ansatz dafür das „Jesinable“ um eine „Individuelle und konkrete Rechts- und Steuerberatung“ gebeten hat.

Für mich ist die Frage

Ich wollte fragen ob es irgendwelche organisationen gibt die einem bei solchen Angelegenheiten helfen können.

ähnlich wie die Frage „gibt es Behörden die für Arbeitslose zuständig sind“? Würdest du die Antwort „Ja, Arbeitsagenturen“ als Rechtsberatung einstufen?

was hat dieses Thema mit „Ämter & Behörden allgemein“ zu tun?

Streng genommen hast du mit dieser Frage natürlich Recht. Aber auch mir währe kein 100% passendes Brett für diese Frage eingefallen. Ein Brett „Sonstige Organisationen“ habe ich hier noch nicht gesehen. Von daher kann ich schon verstehen wenn eine solche Frage hier in diesem Brett gestellt wird.

Gruß
Horst

3 „Gefällt mir“

Hi,

Oder hat jemand eine andere idee??

Ich hatte das gleiche Problem beim Verkauf meines Hauses in Frankreich. Dort habe ich die Abwicklung einem deutsch sprechenden Makler übergeben und hatte außer meine Unterschrift unter Formulare zu setzen nichts zu tun.

Gruß,
Anja

[MOD] Kein FAQ:1129-Verstoß + Brett auch okay
Hallo!

Abgesehen davon, dass der Beitrag gegen die Forumsregeln verstößt, was Dich natürlich nicht daran gehindert hat die Vorschaltseite mit Ja zu bestätigen um Dich dann doch nicht daran zu halten

auch ich wundere mich oft, wie häufig die Vorschaltseite nicht beachtet wird. Doch ich glaube diesmal siehst du das etwas zu eng. Ich kann in der Frage von „Jesinable“ nichts entdecken was nach einer „(steuer-)rechtlichen Frage“ aussieht. Auch erkenne ich keinen Ansatz dafür das „Jesinable“ um eine „Individuelle und konkrete Rechts- und Steuerberatung“ gebeten hat.

Sehe ich genauso.

was hat dieses Thema mit „Ämter & Behörden allgemein“ zu tun?

Streng genommen hast du mit dieser Frage natürlich Recht. Aber auch mir wäre kein 100% passendes Brett für diese Frage eingefallen. Ein Brett „Sonstige Organisationen“ habe ich hier noch nicht gesehen.

Gibt’s in der Tat nicht, weil insgesamt (deutlich) zu wenige Fragen eingehen, die dort hingehören würden. Das UP ist eines der wenigen, das in diese Kategorie fällt.
(Jessica (Ex-Supporterin) hatte sich mal viel Mühe gemacht, das zu eruieren. Aber – zu meinem Bedauern (wenn auch aufgrund der geringen Anzahl mehr als verständlich) – es waren einfach zu wenige Anfragen für ein eigenes Brett.)

Von daher kann ich schon verstehen, wenn eine solche Frage hier in diesem Brett gestellt wird.

Das war auch der (wenn auch mit Bauchschmerzen behaftete) interne Beschluss, dass diese Anfragen mangels adäquater Alternative entweder ins Ämterbrett gehören oder eben in den Brettern stehenbleiben, in denen sie zuerst gestellt wurden (solange das Thema halbwegs passt).

Mit freundlichem Gruß
MOD Jadzia Dax

1 „Gefällt mir“