Hallo alle zusammen!
Also wir hatten in Sport das Thema Fußball und ich muss jetzt eine Hausarbeit darüber schreiben. Die meisten Sachen habe ich, also Begriffe und den Aufbau und sowas …Aber mein eigentliches Thema ist wie man das Kindern oder Anfängern beibringt. Ich habe leider keine Ahnung wie ich das Ausdrücken soll, geschweige denn wie ich das erklären kann ^^ ich habe nämlich keinen blassen schimmer von Fußball =(
Ich denke die Frage kann man pauschal nicht beantworten. Jeder Mensch ist ein anderes Individuum, hat andere Interessen und und und…
In deiner Hausarbeit solltest du erwähnen, dass Fußball ein Mannschaftssport ist, bei dem die Kinder schon im frühen Alter lernen, wie man sich einzuordnen hat. (Man „teilt“ und wird kein Egoist wie beispielsweise in anderen Sportarten.) Jedoch kann man aber auch kein Kind dazu zwingen diese Sportart zu betreiben. Es muss den Kindern einfach Spaß machen. Wenn der Spaß zu kurz kommt, hat das Kind keine Lust mehr und wird sich weigern die Sportart unter den vorliegenden Umständen zu auszuüben.
Hallo,
man braucht deutschen Kindern kein Fußball beizubringen; die können das. Die sind genetisch so veranlagt.
Gruß
tycoon
Hi,
ich würde es mit einem Ball versuchen.
nicki
ich habe
nämlich keinen blassen schimmer von Fußball =(
In deine ViKa schriebst du, dass Fussball spielen eines deiner Hobbies ist…da solltes du zumindest ein bisschen Ahnung von haben.
Erinnere dich doch mal zurück, wie es bei dir war?!
Prinzipiell fängt man mit „Gewöhnung ans Gerät“ an.
Jedes Kind kriegt einen Ball und dann sollen die sich damit durch den Raum bewegen, besser gesagt, die sollen den Ball mit dem Fuss durch den Raum bewegen.
Dann schaust du dir mal an, wie die das machen.
Jetzt zeigst du eine Möglichkeit der Ballfortbewegung, zB Schieben mit Innenriss.
Die Kinder sollen das nachmachen, diesmal sollen sie probieren gerade aus zu laufen.
Dann partnerweise diese Technik nicht als Fortbewegung, sondern als Pass zu einem Partner (hier ein Ball pro Paar)
Frag mal deinen Lehrer wie genau der das haben will.
Eine Einführungsstunde für total Unwissende oder eine Übungsreihe zum Erlernen einer einzigen Technik (evtl über mehrere Stunden hinweg).
Du musst bei deiner Stundenausarbeitung noch Dinge wie Alter, Größe der Gruppe, evtl Vorkenntnisse, mögliche Behinderungen, Geräteausstattung (hast du für jeden einen Ball), Größe des Übungsraumes etc berücksichtigen.
Hay danke für den tipp…der ist gut ^^
Ja das ist auch mein Hobby, ich kann Fußball spielen, aber erklären(schriftlich) kann ich es nicht!
Danke