Wir und die Antiphilosophen

Hallo, Philosophen!
Geht es euch auch wie mir, dass ihr sofort erkennt, wer philosophisch begabt ist und wer nicht? Ich muss immer noch Martin Luther bewundern, der den Papst als Antichristen entlarvte, deswegen bin ich auch auf den Begriff Antiphilosoph gekommen. Für mich sind Antiphilosophen Menschen, die keinen Humor haben, nicht lachen können und keine Kinder mögen. Dann meine ich auch allein am Gesichtsausdruck erkennen zu können, wer Philosoph ist und wer nicht. Auch wer meine Artikel nicht mag, scheint kein Philosoph zu sein.
Grüße
Franz

Auch wer meine Artikel nicht
mag, scheint kein Philosoph zu sein.

Hallo Franz,
Du hast mir die Philosophie genommen. Dafür habe ich das Lachen gewonnen.
Mit freundlichen Grüßen

Ulf

Lieber Franz!

Immer wieder tauchen diese Fragen auf, wer oder was denn nun Philosoph/ie ist. In diesem board wurde sie sogar kategorisiert.
Was legitim ist, weil dadurch der Versuch gemacht wurde, Mißverständnisse a priori zu verhindern. Trotzdem zeigen die Artikel, dass jeder individuell seine Interpretation der Philosophie hat.
Karl Jaspers hat einmal den schönen Satz geprägt:

„Nicht kämpfen kann sie, nicht sich beweisen, aber sich mitteilen. Sie leistet keinen Widerstand, wo sie verworfen wird, sie triumphiert nicht, wo sie gehört wird. Sie lebt in der Einmütigkeit, die im Grunde der Menschheit alle mit allen verbinden kann.“

Dieser Satz hat mir mein Herz für die Philosophie geöffnet und sie mir näher gebracht, ob ich nun wirklich verstanden habe was sie ist oder ich gar am Ende selbst philosophisch begabt bin, sei dahingestellt.
Mit deinen „Antiphilosophen“ scheinst du mir nach dieser Interpretation aber diejenigen zu meinen, die sich dieser Einmütigkeit entziehen.

Dein Artikel hat mir gefallen, ob mich das aber zum Philosophen macht, wage ich zu bezweifeln. :smile:

Gruß
Panrilk

Hallo, Philosophen!

Hallo Franz,

wer hat Dir denn wieder das Sternchen gegeben ?

Gruss Jacobias.

Hallo Franz,

wer hat Dir denn wieder das Sternchen gegeben ?

Hallo Jacobias,
Du vielleicht?
Es ist schon eigenartig. Manchmal schreibe ich täglich und warte wochenlang, bis mir jemand ein Sternchen gibt. Dann habe ich die Hoffnung aufgegeben, und auf einmal kommt von irgendwo ein Sternchen her.
Grüße
Franz

Hallo Franz,

sehe gerade Deinen Artikel und gratuliere Die einmal zu Deinem Mut. Das hat wohl jemand vor mir auch so gesehen.

Er ist auch ein guter Anlaß, den Grund für dieses Dilemma einmal aufzuzeigen, weil ich dazu nicht mehr gekommen bin.

Die universitäre Lehrmeinung „Philosophie“ steckt deshalb drinnen, weil in ihr der wohl bedeutenste „Philosoph“ unserer mittelbaren gegraphischen Umgebung und Geschichte keine zentrale Rolle spielt.
Der Mensch Jesus.
Ich war zwar damals auch nicht dabei, aber wenn man die Faktenlage sachlich analysiert, muß es sich bei diesem Menschen ganz sicher um einen ganz überragenden „Philosophen“ gehandelt haben.

Nun ist die heutige universitäre Disziplin „Philosophie“ aber erst zu einer Zeit entstanden, als es bereits eine andere gab, die sich diesen Menschen zum Zweck des Geld Verdienens und Macht an sich Reissen unter den Nagel gerissen hat.
Und als dann der erste Dekan der so neuen Disziplin „Philosophie“ bei seinem schon alt eingesessenen Kollegen von der theologischen Fakultät vorstellig wurde, um über den Menschen Jesus zu „philosophieren“, zeigte letzterer kurz auf ein Bildnis mit einem brennenden Scheiterhaufen, worauf sich der philosophische Dekan unter mehrmaligem Abküssen des bischöflichen Ringes, mit gebückter Haltung und voller Hose im Rückwärtsgang wieder aus den theologischen Gemächern entfernt hat.

Und seither hat man in dieser Disziplin vom Menschen Jesus nurmehr sporadisch etwas vernommen.

Einen Verdacht muß ich nch los werden. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber was die theologischen Geschichten über diesen Menschen betrifft, meine ich deutlich heraus lesen zu können, daß in einer späteren Phase die Gebrüder Grimm in der redaktionellen Leitung wohl federführend gewesen sein müssen.

Leider könnte ich an einer allfälligen weiteren Diskussion derzeit nicht teilehmen, weil ich an anderer Stelle ziemlich engagiert bin. Aber dafür mußte einfach noch Zeit sein.

Grüße
Gert

Lieber Franz!

Hallo Panrilk (Zusammensetzung aus Pan und Rilke?),
also in meinem Lexikon wird Philosophie mit Bewusstsein des Nichtwissens (Sokrates) und Wissenschaft der Vernunft (Hegel) bezeichnet.

Artikel, dass jeder individuell seine Interpretation der
Philosophie hat

Für mich hat Philosophie einfach mit viel denken zu tun.

Mit deinen „Antiphilosophen“ scheinst du mir nach dieser
Interpretation aber diejenigen zu meinen, die sich dieser
Einmütigkeit entziehen.

Ich weiß leider (noch) nicht, was Einmütigkeit bedeutet.

Dein Artikel hat mir gefallen, ob mich das aber zum
Philosophen macht, wage ich zu bezweifeln. :smile:

Doch, Panrilk, ich wage zu behaupten, dass Du ein wahrer Philosoph bist. Immerhin kennst Du einen Philosophen.
Für mich hat Philosophie vor allem mit Gerechtigkeit, Klugheit, Naturbewusssein zu tun. Was Gott denkt, ist philosophisch. Dichter mit reiner Sprache sind Philosophen. In der Klarheit steckt Philosophie, in der Einfachheit, auch in Bescheidenheit, wie auch in der Kunst, als auch im Chaos. Philosophie kann alles und nichts sein. Der letzte Mensch auf dieser Erde wird ein Philosoph sein, nicht mehr als ein Philosoph und auch nicht weniger.
Grüße
Franz

Dein Artikel hat mir gefallen, ob mich das aber zum
Philosophen macht, wage ich zu bezweifeln. :smile:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…
der hier? nicht wirklich oder?

finde ich genauso witzig wie die Vita! Zeit-Reisen, mal was neues

mit einem abgebrochenen Ingeneursstudium und jetzt auf mathematischer Schiene, ist es klar das ich kein grosser Philosoph bin, viel eher ein Logiker, und diese dauernden AntiFa-Antworten machen mich krank!

vielleicht können wir ja mal darüber philosophieren, welchen hintergrund und welche wirkung sowas hat!!!

ups, das war der falsche ich meinte den
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Hallo Franz,
Du hast mir die Philosophie genommen. Dafür habe ich das
Lachen gewonnen.

Hallo Ulf,
morgen hast Du sie wieder. Philosophie ist genial einfach und daher einfach genial.
Bis morgen
Franz

Hallo Franz!

Hallo Panrilk (Zusammensetzung aus Pan und Rilke?)

Ja fast, der Panther, das Gedicht, so fühle ich mich bisweilen!

also in meinem Lexikon wird Philosophie mit Bewusstsein des
Nichtwissens (Sokrates) und Wissenschaft der Vernunft (Hegel)
bezeichnet.

Im Unterschied zum Sophos bedeutet Philosophos, der die Erkenntnis, (also das Wesen) liebende, im Unterschied zu dem, der sich wissend im Sinne des Besitzes von Wissen, betrachtet.
Jede Antwort wird zur Frage und so begleitet die Philosophen diese Liebe auf ihrem gesamten Weg.
So sehe ich es!
Wobei deine Aussagen integriert sind.

Gruß
Panrilk

Hallo Franz!

Hallo Panther Rilke,

Ja fast, der Panther, das Gedicht, so fühle ich mich bisweilen!

„Alles glauben, nichts wissen“, das wäre eigentlich der perfekte Philosoph. Kinder sind so gesehen für mich die reinsten Philosophen. Du kannst denen alles erzählen, sie glauben auch alles. Als ich einen kleinen Jungen beim Einkaufen traf, nannte ich ihn so lange „Christkind“, bis er wirklich glaubte, er sei das Christkind.
Noch einen schönen Abend
Franz

Jede Antwort wird zur Frage und so begleitet die Philosophen
diese Liebe auf ihrem gesamten Weg.
So sehe ich es!
Wobei deine Aussagen integriert sind.

Gruß
Panrilk

finde ich genauso witzig wie die Vita!
AntiFa-Antworten machen mich krank!

Wahre Philosophen werden nie krank. Für Zeitreisen bist Du noch zu jung.

Ganz leicht off-topic, aber nicht wirklich

finde ich genauso witzig wie die Vita!

Wahre Philosophen werden nie krank. Für Zeitreisen bist Du
noch zu jung.

Mhm.
Kann es sein, Franz, dass an Deiner Vika IRGENDETWAS gefaket ist? :wink:
fragt
Branden
recht
unbefangen

1 Like

Lieber Branden,
wie kommst Du denn darauf? Grüße vom Ältestenrat
Mit verschmitztem Lächeln
Franz
Noch einen schönen Abend

Kann es sein, Franz, dass an Deiner Vika IRGENDETWAS gefaket
ist? :wink:
fragt
Branden
recht
unbefangen

Als ich einen kleinen Jungen beim
Einkaufen traf, nannte ich ihn so lange „Christkind“, bis er
wirklich glaubte, er sei das Christkind.

Wer sowas witzig findet, muss tatsächlich einen ernsten Schaden haben. (Wenns denn kein Witz sein sollte, ist hoffentlich jemand Erwachsener eingeschritten und hat dein Treiben unterbunden)
kopfschüttelnd,
M. Nöhrig

1 Like

kopfschüttelnd,
M. Nöhrig

(ein Antiphilosoph)

kopfschüttelnd,
M. Nöhrig

Ich brachte dem Jungen auch das Fliegen bei, das er richtig cool fand. Sein Papi war sehr stolz und seine Mami glücklich. Als jedoch George W. Bush sich von dem Wesen bedroht sah, wollte er es abschießen lassen. Da wurden seine Eltern aber bitterböse. (to be continued)
Es bleibt spannend.