Verhalten wir uns überhaupt richtig, oder müssen wir damit rechnen, dass Ärger auf uns zukommt?
Die Kaution ist „zu Beginn des Mietverhältnisses fällig“ und allenfalls „zu drei gleichen monatlichen Teilzahlungen zusammen mit den unmittelbar folgenden Mietzahlungen“ zu entrichten, § 551 II BGB.
Die Nichtzahlung oder Kürzung berechtigt den Vermieter zu fristloser Kündigung n. § 569 IIa BGB, wenn der Mieter mit der Zahlung der vereinbarten Kaution in einer Höhe von mindestens 2 Kaltmieten in Verzug ist.
Deren Verrechnung mit Forderungen ist unzulässig. Zudem wage ich zu bezweifeln, dass die Reinigung der Dusche vom VM geschuldet ist: Eine Grundreinigung fällt dem Nachmieter zu, der Vormieter schuldet nur besenreinen Zustand, der Vermieter lediglich Tauglichkeit der Mietsache zum vertragsgemäßen Gebrauch.
Schon gar keinen Mietmangel i. S. d. § 536 I 3 BGB darstellt, wonach eine derartige unerhebliche Minderung der Gebrauchstüchtig garnicht beseitigt werden müsste.
Bleibt der fehlenden Wasseranschluss der zugesicherten Küche, den man zugangssicher, etwa per Einwurfeinschreiben unter angemessener Fristsetzung von 14 Tagen behoben verlangt und ankündigt, danach eine Fachfirma mit Anschluss zu beauftragen, deren Rechnung man mit der übernächsten Mietzahlung verrechnet. Gern auch Mietminderung taggenau und in zulässiger Höhe gleich mit vornimmt und dem VM für erwartet 9,55 EUR Mietersparnis zeigt, wo der Hammer hängt.
Dass man seiner Tochter, die mit dem Vermieter lange Zeit auskommen muss, mit dieser gluckenhaften Rechthaberei und Auspacken der Rechtskeule keinen Gefallen erweist, sollte euch dann aber klar sein. Es soll Vermieter geben, die sich an ihre Rechte erinnern, wenn eine Mieterhöhung ansteht.
Wie wäre es überhaupt mal mit endlich loslassen können und ihr eigenes (Mieter-)Leben in den Griff zu bekommen? Gar um eine Erfahrung bereichert, wie man den netten Jungen oder freundlichen Nachbarn mit der Profi-Werkzeugkiste von nebenan dazu bringt, sich gegen Kaffee und Kuchen dieses kleineren handwerklichen Problems anzunehmen und den Beginn einer gutnachbarschaftlichen Beziehung aufzubauen?
G imager