Hallo,
ich habe seit ca. 2 Monaten ständig blockierte Wirbel. Wenn der Orthopäde die Wirbelsäule streckt, knackst es und dann sind die Wirbel wieder an der richtigen Stelle. Eine Schmerzlinderung erfolgt fast sofort. Leider war ich beim letzten Arztbesuch noch nicht mal zuhause und 2 Wirbel waren bereits wieder blockiert. Nach weiteren 2 Tagen waren auch die weiteren 3 Wirbel wieder blockiert. Der Arzt (und auch ich) möchten die Wirbel nicht so oft einrenken. Man hat mir Krankengymnastik empfohlen, die seit 2 Monaten ohne Erfolg (auch zuhause) praktiziere. Ich habe vor allem nachts beim Liegen große Schmerzen, so dass ich kaum mehr Luft holen kann. Wechsele ich dann die Lage, so geht es wieder für 5 Minuten. Hohe Dosis Magnesium verringert die Rückenschmerzen deutlich. Kann man durch Muskelstärkung wirklich eine Blockade der Wirbel verhindern. Was kann ich noch tun?
Gruß Isolde
Blockade
Hallo Isolde,
eine Wirbelblockade bedeutet ja, dass sich ein oder mehrere Wirbel verschoben haben und Schmerzen auf die Nerven und/oder Muskulatur auslösen.
In der Tat, sollte man sich nicht so oft einrenken lassen - eigentlich nicht öfter als 1 x im Jahr …
Durch einen Autounfall habe ich total verkrümmte Hals-/Nackenwirbel mit Absplitterung der Dornfortsätze. Nach jahrelangen Schmerzen verschrieb mir mein Hausarzt (die Orthopäden wollen natürlich lieber selber behandeln …) 6 Behandlungen zur manuellen Therapie bei einem Heilpraktiker, der in Osteopathie ausgebildet war. Nach den 6 Behandlungen ging es mir erheblich besser, und die Therapie wurde um noch einmal 6 Behandlungen verlängert. Ich bin jetzt seit über einem Jahr im Hals-/Nackenbereich fast beschwerdefrei!
Also: Osteopathie!
Gruß Pegasus
Hallo Isolde,
ich kenne das Problem, bei mir ist es ähnlich. Hat dein Orthopäde dich schonmal richtig durchgecheckt, d.h. den ganzen Rücken geröngt? Bei mir sind die Wirbelblockaden und sonstige Probleme mit dem Rücken auf einen Beckenschiefstand zurückzuführen. Wurde dies bei dir schonmal abgecheckt?
Viele Grüße und gute Besserung
Phoebe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Das Problem mit bloclierenden Wirbeln hatte ich auch im vergangenem Jahr. Da der Arzt nach mehrmaligen einrenken gemeint hat, dass das so nicht weitergeht wurde mir ein mehr oder weniger intensives Rückenmuskulatur aufbautraining empfohlem! Und siehe da, nach 2 Monaten hatte ich keinerlei beschwerden mehr. Wer weiß, vielleicht ist es bei dir ja dasselbe.
Gruß Markus
Osteopathie!
Hallo liebe Isolde,
ich kann dem Tipp von Pegasus nur zustimmen: Osteopathie!
Ich habe damit auch nur gute Erfahrungen gemacht (Hexenschuß, Schleimbeutelentzündung linke Schulter, Beckenschiefstand - alles kein Problem mehr)
Lies doch mal hier, wie Osteopathie funktioniert:
http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/thema/oste…
Gute Besserung!
Liebe Grüße,
Stefanie