wirbelsäule

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine heftige Skoliose und kann mir nicht vorstellen, das
die Wirbelsäule trotzdem nicht wieder fast komplett gerade gebracht werden kann.
(ganz gerade ist die Wirbelsäule bei allen Menschen ursprünglich sowieso nicht)
Wenn man seine Wirbelsäule an einem Teil fixiert, dass gegen die Wirbelsäule drückt,
also gegen die Skoliose-Verbiegung und wenn dieses Teil jeden Tag minimal mehr Druck hinzufügt, dann
sollte doch die Wirbelsäule wieder gerade werden können.
Dieser nun gerade Zustand sollte doch erhalten bleiben, wenn man ihn 1-2 Jahre fixiert.
Ähnlich wie bei Zähnen, die durch eine Zahnspange wieder gerade gebracht werden können.
Also theoretisch sowohl praktisch sollte es doch möglich sein, vor allem wenn man weiss,
was überhaupt die Wirbelsäule dazu bringt aufrecht zubleiben um zu wissen wie man nun diesen Zustand
aufrecht erhalten lassen kann.
Gibt es denn Versuche dieser Art?
Wie weit ist die Entwicklung schon?
Wird in den kommenden Jahren Skoliose heilbar sein?
Woran scheitert es?
BESTE GRÜßE
Sven :smile:

Hallo Sven,
solche Versuche sind mir nicht bekannt. Man hat aber bereits bei extremen Rückgratverkrümmungen operative Begradigungen mit Metall und/oder Kunststoff vorgenommen. Die Skoliose muss man sich aber als Verdrehung der gesamten Wirbelsäule vorstellen. Es wäre schwierig an einer Stelle zu fixieren und dann durch Zug o.ä. eine Begradigung vorzunehmen. Aus naturheilkundlicher-osteopathischer Sicht ist es eher ratsam durch manuelle Therapien an den Blockaden und Läsionen anzusetzen und die Muskulatur zu bearbeiten.
Das muss natürlich regelmäßig erfolgen.
MfG Oliver Wolke