Hallo, ich habe oft Rückenbeschwerden, weil die Bandscheiben nicht mehr so elastisch sind. Meine Rückenmuskeln müssen jetzt gestärkt werden, um dies auszugleichen. Wer kennt für eine Wirbelsäulengymnastik übungen für zu Hause, die ich nach der Arbeit machen kann? Danke!
Hallo,
ich wüsste viele Übungen, aber ganz davon abgesehen, dass ich Sie und Ihre Probleme nicht kenne, ist es fast unmöglich Übungen nur mit Text zu beschreiben.
Ich rate eine Wirbelsäulengymnastik zu besuchen und mir die Übungungen gut einzuprägen.
Dann ist es kein Problem auch daheim etwas zu tun.
Viele Grüße
HP Wagner
hallo alexandra,
um Deinen Rücken zu stärken empfehle ich Dir zeitgleich Übungen für die Bauchmuskulatur zu machen, denn das stärkt die Rückenmuskulatur. Ansonsten gibt es Ratgeber für spez.Rückengymnastik mit Bildanleitung im Buchhandel. Zum Entspannen der Bandscheiben rate ich zur Breuss-Massage (Bandscheibenregenerationsmassage).
alles Gute und toi-toi-toi
Hallo,
es gibt sicher die ein oder andere Übung, die man selber zu Hause machen kann, aber erstens würden die erklärungen und beschreibungen hier den rahmen sprengen und zweitens (und das eigentlich wichtigere): laß dir die übungen von einem physiotherapeuten vorführen bzw. zeigen, denn dies ist ihr job und zweitens können sie dich auf fehler aufmerksam machen.
lg robert
Hallo,
mein Tipp für Dich:
jeden Tag mindestens eine Stunde im Wald spazieren gehen und am Abend (statt TV) simple Yogaübungen machen. Ausserdem generell viel zu Fuss gehen, statt Bus oder Auto. Falls Du ein Auto hast, verkaufst Du es am besten.
Und falls du acht Stunden täglich am Schreibtisch sitzen solltest, überlege Dir, die Arbeitszeit zu verkürzen. Meistens verdient man mit einem 20 Stunden Job immer noch genug Geld für seinen Lebensunterhalt. In der freiwerdenden Zeit kannst du dich an der frischen Luft aufhalten. lg
Hallo Alexandra
Es ist schwierig die Übungen zu beschreiben. Ich würde dir empfehlen zur Krankengymnastik zu gehen,welche dir dein Arzt verordnen kann. Dort lernst du unter fachkundlicher Anleitung die richtigen Übungen für zu Hause.
Gute Besserung
wolf