Wird Bewertungssystem wieder gekippt?

Hallo Ebayer,

Titel sagt eigentlich schon alles. Weiß jemand, ob es ernsthaft von Ebay in Erwägung gezogen wird, das Bewertungssystem wieder zu ändern?

Ist man als Verkäufer wirklich den Launen eines Käufers ausgesetzt? Und das Wichtigste: Im eingeschränkten Käuferkreis lege ich fest, ich möchten keinen Käufer mit negativer Bewertung zulassen.

Wenn andere Verkäufer keine negativen Bewertungen mehr geben können, wird dieser Zustand nur sehr schwer hergestellt werden…

Viele Grüße

solange ebay gut verdient wird da nix geändert. ich finde das mit dem nicht mehr negativ bewerten mist.

man ist immer der laune des käufers ausgesetzt. ist dieser nicht 100 % zufrieden, oder enttäuscht nachdem kauf gibts sofort ohne was eine negativ bewertung. manche kaufen sogar nur aus langeweile und bewerten immer negativ.

selbst da macht ebay nix dagegen

Hi

man ist immer der laune des käufers ausgesetzt. ist dieser
nicht 100 % zufrieden, oder enttäuscht nachdem kauf gibts
sofort ohne was eine negativ bewertung. manche kaufen sogar
nur aus langeweile und bewerten immer negativ.

komisch, ich stelle meine Käufer zufrieden, zu 100%, und habe in keiner Weise das Gefühl Käufern ausgeliefert zu sein. Negative hab ICH seit der Änderung nicht bekommen, im Gegenteil, selbst bei einem Warenverlust positiv wegen der schnellen Klärung der Angelegenheit. Vergeben allerdings schon, an Verkäufer die in der Beschreibung das Blaue vom Himmel lügen und das als „Verkaufsförderung“ und völlig normal ansehn sowie sichtbare Schäden absichtlich tarnen und nicht angeben.
Verkäufer die solche Befürchtungen haben, haben vielleicht Gründe für ihre Befürchtungen…?

A

Hallo,

warum sollte man einen Käufer negativ bewerten wollen? Es ergibt doch keinen Sinn.

„Vorsicht, Käufer bezahlt nicht“ ist doch eine unsinnige Bewertung. Ein Verkäufer kann sich davor nicht schützen und dem Käufer ist es egal, ob er nun 100%, 90% oder nur 50% gute Bewertungen hat. Der Käufer kann sich seine Verkäufer aussuchen, umgekehrt ist das nicht so. Das ist der Nachteil. Zeit für einen Verkäuferschutz.

Hi

solange ebay gut verdient wird da nix geändert. ich finde das
mit dem nicht mehr negativ bewerten mist.

Ich kaufe bei ebay nur bzw. habe in der Vergangenheit gekauft - jetzt schon lange nicht meh, weil sich immer mehr unseriöse Verkäufer rumtreiben - und habe eine einzige neutrale Bewertung kassiert und zwar als Rachebewertung, weil ich nach einer (ohne Erklärung oder Entschuldigung) extrem langen Lieferzeit neutral bewertet habe.

man ist immer der laune des käufers ausgesetzt.

Wobei man kann als Käufer schon abschätzen kann, ob ein Verkäufer seine Sache gut macht und halt ein paar „Langeweilebewertungen“ kassiert oder ob man die Finger von dem Verkäufer lassen sollte.

Gruß
Edith

Hallo,

man ist immer der laune des käufers ausgesetzt. ist dieser
nicht 100 % zufrieden, oder enttäuscht nachdem kauf gibts
sofort ohne was eine negativ bewertung. manche kaufen sogar
nur aus langeweile und bewerten immer negativ.

komisch, ich stelle meine Käufer zufrieden, zu 100%, und habe
in keiner Weise das Gefühl Käufern ausgeliefert zu sein.

Ich schon. Ich habe es auch geschafft, mein Bewertungsprofil zu 100 % positiv zu halten - indem ich mich von schwarzen Schafen unter den Käufern habe erpressen lassen. Mit den meisten Käufer läuft ja alles glatt ab, einer forderte aber eine ihm nicht zustehende Verlängerung seines Widerrufsrechts auf 7 Wochen. Bei zwei anderen Käufern sah ich, dass die 10 % Negativbewertungen verteilten - an alle Verkäufer die nicht oder nicht schnell genug auf die Forderung einer Verkäufer Erstbewertung eingingen.

Käufer mit negativen Bewertungsprofil sperren ist ziemlich nutzlos, das beurteilt ja nur ihr Verhalten als Verkäufer. Ich würde LIEBEND GERNE Käufer sperren, die vielen negative Bewertungen abgeben! Nur die Möglichkeit wird leider nicht angeboten.

Stephanie

Hi

Käufer mit negativen Bewertungsprofil sperren ist ziemlich
nutzlos, das beurteilt ja nur ihr Verhalten als Verkäufer. Ich
würde LIEBEND GERNE Käufer sperren, die vielen negative
Bewertungen abgeben! Nur die Möglichkeit wird leider nicht
angeboten.

Gut, sicher mag es solche Erpresser geben, Sinn sehe ich nicht drin. Da ich nur Dinge Verkaufe von denen ich A) ahnung hab und B) überzeugt bin habe ich bisher keinem Käufer einen Grund gegeben, und grundlos neg. Bewertende sind mir noch nicht begegnet.
Dafür heute wieder ein Verkäufer, der Käufer verarscht. Ein „mit SEINEN Möglichkeiten“ als Funktionstüchtig getesteter Surrounddecoder. Selbst OHNE ihn verdrahtet zu haben, fiel mir schon auf dass der Regler für die Rear-Speker im Arsch ist, Taster reagiert nicht, 1,2,3 4x, weder hörbar noch durch LED visualisiert Lautstärkeänderung, dann mit einem Sprung auf 100%… das kann weh tun im Öhrchen, und ist selbst als halbblinder bei simplem ausprobieren feststellbar.
Jetzt hab ich ihn gebeten dazu Stellung zu nehmen, und entweder er versucht sich als zu blöde zum Testen darzustellen oder er nimmt das kaputte Drecksding zurück…
Und wenn er da nicht spurt, gibt es die harte Tour.
Ich hasse Leute die Lügen und bewusst falsch beschreiben. Wenn die alle wirklich einfach nur blöd wären und sich nicht nur blöd stellten, na, armes Deutschland.
Gäbe es so Leut nicht, bräuchte ich nicht negativ bewerten.
A

Dieser Aussage stimme ich ganz und gar nicht zu! Wenn ein Kaeufer eine bestimmte Anzahl von negativen Bewertungen hat, sollte er ausgeschlossen werden. Zumindest war das frueher der Fall, dass eine bestimmte Anzahl an negativen Bewertungen zum Ausschluss gefuehrt hat. Zwei oder drei Meldungen bei ebay wegen Nichtzahlung sollten unabhaengig von negativen Bewertungen (die ja derzeit eh nicht moeglich sind) sofort zum Ausschluss fuehren.

Zudem ist das Bewertungsprofil dasselbe, ob Kaeufer oder Verkaeufer. Sollte diese Person verkaufen, wuerde ich beim entsprechenden Bewertungsprofil ganz sicher nicht kaufen. Warum sollte ich bei jemandem bieten, der sich als nicht vertrauenswuerdig erwiesen hat?

Natuerlich waere es schon zu spaet, wenn ein Kaeufer mit negativem Bewertungsprofil einen Artikel von mir ersteigert haette und ich danach sehen wuerde, dass er schon 5x nicht bezahlt hat. Wenn er aufgrund dessen aber erst gar nicht haette mitbieten koennen, waere mir viel Aerger erspart geblieben. Als weiteren Schutz koennte es dann die Moeglichkeit geben, von ebay bei Bietern mit entsprechend negativem Bewertungsprofil mit der Option einer Gebotsloeschung benachrichtigt zu werden. Es gibt da genuegend Moeglichkeiten sowohl Kaeufer als auch Verkaeufer zu schuetzen und es ist absolut inakzeptabel, dass es fuer Kaeufer keine Konsequenzen gibt.

Gruesse

Kris

Hallo,

nun, unter vielen ehrlichen Leuten gibt es sowohl unter Verkäufern als auch unter Käufern schwarze Schafe.

Ich will keinem Käufer, der ein Betrugsopfer wurde, das Recht abstreiten negativ zu bewerten.

Ungerechtfertige negativ / neutrale Bewertungen oder schlechte Bewertungen, bevor der Käufer den Verkäufer auf ein Problem aufmerksam gemacht hat und Gelegenheit zur Nacherfüllung gegeben hat, ist für mich aber die schlimmste Käufersünde überhaupt. Das sehe ich eindeutig als Rufschädigung an und finde das viel schlimmer als Nichtzahlung. Zumindest in den Sektoren, wo ein Verkäufer auch leicht ein dutzend andere Käufer für seine Artikel finden kann.

Einem Käufer, der 10 von 100 schlechte Bewertungen abgibt, nehme ich einfach nicht ab, dass der soviel Pech mit Verkäufern hatte, sondern halte ihn für einen grundsätzlichen Nörgler.

Stephanie

1 „Gefällt mir“

Hallo,

nun, unter vielen ehrlichen Leuten gibt es sowohl unter
Verkäufern als auch unter Käufern schwarze Schafe.

Ich denke aber, es gibt VIEL mehr idiotische oder betrügerische Verkäufer als diese Nörglerischen Käufer… :wink:

Hallo!

Mir ist bisher nur ein einziger betrügerischer Verkäufer untergekommen, ein paar idiotische gab es auch schon mal. Aber idiotische Beinahe-Käufer hatte ich schon viele. Besonders gern diejenigen, die fragen, fragen, fragen und sich alle möglichen Dinge erklären lassen und anschließend mit dem erworbenen Wissen vor Ort beim Händler kauften. Und sich freundlich für die Beratung bedankten und viele Grüße sandten.

Noch schöner waren die Beratungsresistenten, denen man zwar genau schreiben darf, was sie benötigen würden, dann aber doch etwas anderes kaufen und anschließend ihr Widerrufsrecht nutzen (habe ich nicht gleich gesagt, dass der andere Artikel besser wäre?). Dann muss ruck-zuck das Geld zurückkommen und wieder mal vor Ort gekauft werden, denn dort kann man wenigstens anprobieren.

Nett sind auch die, die ein Buch ‚mit deutlichen Gebrauchsspuren‘ kaufen und es anschließend wieder zurückschicken (nachdem sie es durch den Kopierer gejagt oder ausgelesen hatten?), weil es schon so abgenutzt ist. Ein Monat Widerrufsfrist ist bei Büchern wirklich abartig. Die Leihfrist in einer Bücherei beträgt 4 Wochen!! Ganz ähnlich kann es mit gebrauchten Sportartikeln oder Kleidung gehen. Wozu noch Wintersportgeräte ausleihen, wenn man sie bei Ebay ersteigern und nach einem Monat wieder (unfrei) zurückschicken kann? Völlig kostenlos und gebraucht ist gebraucht…

Ich finde es wirklich traurig, dass man solch „betrügerischen“ Käufer nicht wenigstens neutral bewerten kann. Früher war die Aussicht auf eine schlechte Bewertung wenigstens noch eine Hemmschwelle um Ebay-Verkäufer nicht als Gratis-Ausleihe zu missbrauchen. Aber jetzt?

Das macht doch überhaupt keinen Spaß mehr mit Ebay. Die Nörgel-Käufer sind da nur noch die Krönung, aber bei mir waren sie ziemlich selten, wenn denn aber meist unter den Beratungsresistenten zu finden.

Gruß

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

selten so gelacht.

Besonders
gern diejenigen, die fragen, fragen, fragen und sich alle
möglichen Dinge erklären lassen und anschließend mit dem
erworbenen Wissen vor Ort beim Händler kauften. Und sich
freundlich für die Beratung bedankten und viele Grüße sandten.

das ist so unsinnig, dass es lustig ist.
du verkaufst Dinge, wie andere menschen auch. Und du beschwerst dich, weil potenzielle Käufer nur fragen und nicht kaufen. am besten, du verknüpfst deine artikel-verkäufe im vorfeld mit dienstleistungs-verkäufen.
„Fragen zum Produkt werden nur beantwortet, wenn sie erfolgreich den beratungsgutschein bei mir erworben haben“
Is klar.

Noch schöner waren die Beratungsresistenten, denen man zwar
genau schreiben darf, was sie benötigen würden, dann aber doch
etwas anderes kaufen und anschließend ihr Widerrufsrecht
nutzen (habe ich nicht gleich gesagt, dass der andere Artikel
besser wäre?). Dann muss ruck-zuck das Geld zurückkommen und
wieder mal vor Ort gekauft werden, denn dort kann man
wenigstens anprobieren.

leute wie du sollten das verkaufen sein lassen. es ist so oft zu beobachten. wenn du mit dem verhalten von kunden nicht zufrieden bist und nicht darüber hinweg kommst, bist du als verkäufer auf der falschen seite des tresens.

Nett sind auch die, die ein Buch ‚mit deutlichen
Gebrauchsspuren‘ kaufen und es anschließend wieder
zurückschicken (nachdem sie es durch den Kopierer gejagt oder
ausgelesen hatten?), weil es schon so abgenutzt ist. Ein Monat
Widerrufsfrist ist bei Büchern wirklich abartig. Die Leihfrist
in einer Bücherei beträgt 4 Wochen!! Ganz ähnlich kann es mit
gebrauchten Sportartikeln oder Kleidung gehen. Wozu noch
Wintersportgeräte ausleihen, wenn man sie bei Ebay ersteigern
und nach einem Monat wieder (unfrei) zurückschicken kann?
Völlig kostenlos und gebraucht ist gebraucht…

nein, gebraucht ist nicht gebraucht. unter gebraucht versteht der eine eselsohren im buch, der andere mit marker angestrichene Textpassagen.
wenn du als gewerblicher händler nicht mit den nachteilen von onlineshopping leben willst, dann lass es. eröffne dein Ladengeschäft und warte auf Kundschaft vor Ort.
aber halt - dann hast du ja die ganzen vorteile des onlineshoppings nicht mehr… tja.

Ich finde es wirklich traurig, dass man solch „betrügerischen“
Käufer nicht wenigstens neutral bewerten kann. Früher war die
Aussicht auf eine schlechte Bewertung wenigstens noch eine
Hemmschwelle um Ebay-Verkäufer nicht als Gratis-Ausleihe zu
missbrauchen. Aber jetzt?

ja genau. man machte als käufer vom rückgaberecht gebrauch und bekam negative bewertung.

Das macht doch überhaupt keinen Spaß mehr mit Ebay. Die
Nörgel-Käufer sind da nur noch die Krönung, aber bei mir waren
sie ziemlich selten, wenn denn aber meist unter den
Beratungsresistenten zu finden.

dann lass es sein, das verkaufen.

Hi

Besonders
gern diejenigen, die fragen, fragen, fragen und sich alle
möglichen Dinge erklären lassen und anschließend mit dem
erworbenen Wissen vor Ort beim Händler kauften. Und sich
freundlich für die Beratung bedankten und viele Grüße sandten.

so einen hatte ich auch gerade, nur einen der nicht kauft kann man ja nicht Käufer nennen.
Einer der alle Details der ausführlichen Beschreibung zuzüglich einer ganzen Latte Irrelevanzien per Mail besprechen wollte, inklusive neben Ebay-her-verkauf, Preisverhandlungen (Festpreisangebot), Abholung, (wann wo wie) und seitenlangem Gelaber unter wiederholter Betonung der Eile in der er Antwort benötige und seines unbeschreiblichen Interesses für den Gegenstand (SLR-Body). Dann nie wieder was gehört… das ist so das Modell ambitionierter Hobby-Rentner mit Alzheimeranflügen.

Aber die Vögel sind eher selten.

Hallo!

nein, gebraucht ist nicht gebraucht. unter gebraucht versteht
der eine eselsohren im buch, der andere mit marker
angestrichene Textpassagen.

Das weißt Du und ich weiß das auch, aber mancher Kunde sieht das gar nicht so eng. Einem deutlich gebrauchten Buch kann man aber kaum ansehen, ob der Kunde es vor der Nutzung des Widerrufrechts gelesen oder kopiert hat.

wenn du als gewerblicher händler nicht mit den nachteilen von
onlineshopping leben willst, dann lass es. eröffne dein
Ladengeschäft und warte auf Kundschaft vor Ort.
aber halt - dann hast du ja die ganzen vorteile des
onlineshoppings nicht mehr… tja.

Ein Laden vor Ort? Ich werde mich hüten! Ich habe nicht die Absicht, mich für einen Appel und ein Ei abzurackern.

ja genau. man machte als käufer vom rückgaberecht gebrauch und
bekam negative bewertung.

Von mir nicht. Es reichte, dass der Käufer das befürchtete. Er benahm sich dadurch meist anständig und es gab auch überhaupt keine negativen Bewertungen. Ich will keine negativen Bewertungen verteilen, ich will nur, dass die Kunden negative Bewertungen vermeiden wollen. Das ist ein sehr großer Unterschied. Ich bin überhaupt keine Freundin von schlechten Bewertungen und habe vielleicht insgesamt höchstens 3 oder 4 verteilt, die Mehrzahl bei eigenen Käufen. Ich weiß gar nicht mehr genau, ob da überhaupt jemals ein Kunde dabei war, ich glaube nicht. Wie gesagt, es geht mir nicht darum, tatsächlich negativ zu bewerten, sondern nur um die Möglichkeit, es tun zu können.

dann lass es sein, das verkaufen.

Das überlege ich mir ernsthaft. Es gibt viele schönere Dinge, mit denen man sich beschäftigen kann :wink:.

Schön, dass ich Dich mal richtig zum Lachen bringen konnte.

Gruß

Anne

Hi

ja genau. man machte als käufer vom rückgaberecht gebrauch und
bekam negative bewertung.

Von mir nicht. Es reichte, dass der Käufer das befürchtete. Er
benahm sich dadurch meist anständig und es gab auch überhaupt
keine negativen Bewertungen.

Tja, und weil Käufer Rachebewertungen der Verkäufer befürchten mußten, wurde das System vermutlich auch geändert.
Schöner hättest Du das gar nicht auf den Punkt bringen können.

Gruß
Edith

Dieser Aussage stimme ich ganz und gar nicht zu! Wenn ein
Kaeufer eine bestimmte Anzahl von negativen Bewertungen hat,
sollte er ausgeschlossen werden. Zumindest war das frueher der

Das war nur der Fall, wenn sich negative Bewertungen häuften. Diese Fälle müssen immer ganz speziell betrachtet werden.

Ausschluss gefuehrt hat. Zwei oder drei Meldungen bei ebay
wegen Nichtzahlung sollten unabhaengig von negativen
Bewertungen (die ja derzeit eh nicht moeglich sind) sofort zum
Ausschluss fuehren.

Das ist auch heute noch so. Negative Bewertungen haben darauf keinen Einfluss.

Zudem ist das Bewertungsprofil dasselbe, ob Kaeufer oder
Verkaeufer. Sollte diese Person verkaufen, wuerde ich beim
entsprechenden Bewertungsprofil ganz sicher nicht kaufen.
Warum sollte ich bei jemandem bieten, der sich als nicht
vertrauenswuerdig erwiesen hat?

Eben deshalb ist es ja nicht dasselbe. Der Käufer kann sich den Verkäufer aussuchen. Bei einem Verkäufer mit vielen negativen Bewertungen bietet man nicht. Ein Verkäufer hat aber keine Wahl. Er muss auch den schlechtesten Käufer akzeptieren.

bezahlt hat. Wenn er aufgrund dessen aber erst gar nicht
haette mitbieten koennen, waere mir viel Aerger erspart

Das wurde schon einmal diskutiert und verworfen. Die einzige Möglichkeit besteht nur, ihn nachträglich zu sperren. Der Handel würde etwas einbrechen, wenn sich jeder seinen Käufer aussuchen dürfte. Es wurden z.B. Schwellen vorgeschlagen, z.B. Käufer unter 90% nicht zu akzeptieren. Das führt aber dazu, dass diese Käufer u.U. vom Handel komplett ausgeschlossen werden. Die Konsequenz wäre ein neuer Account.

Es profitiert ohnehin nur der Verkäufer von den Bewertungen.

OT

Einer der alle Details der ausführlichen Beschreibung
zuzüglich einer ganzen Latte Irrelevanzien per Mail besprechen
wollte, inklusive neben Ebay-her-verkauf, Preisverhandlungen
(Festpreisangebot), Abholung, (wann wo wie) und seitenlangem
Gelaber unter wiederholter Betonung der Eile in der er Antwort
benötige und seines unbeschreiblichen Interesses für den
Gegenstand (SLR-Body). Dann nie wieder was gehört…

Herzliches Beileid, ich glaube mein Vater war Dein ebay-Kunde :smile:

Gruß,

Myriam

Hi

Herzliches Beileid, ich glaube mein Vater war Dein ebay-Kunde

-)

punish him!!!
heisst er „Nelkeirgendwas“?
A

Tja, und weil Käufer Rachebewertungen der Verkäufer befürchten
mußten, wurde das System vermutlich auch geändert.
Schöner hättest Du das gar nicht auf den Punkt bringen können.

Gruß
Edith

Hallo!

Tja, und da ich als Verkäufer überhaupt keinen Schutz vor der Willkür der Käufer und dem Ausnutzen durch den Käufer habe, habe ich auch keine Lust mehr, überhaupt weiterzuverkaufen. Zumindest nicht bei Ebay.

Und damit bin ich keinesfalls allein :wink:.

So macht Ebay sich keine Freunde und auch keine höheren Umsätze.

Und ob es dem potentiellen Kunden dient, wenn die seriösen Verkäufer aufgrund dieser Regelungen wegbleiben?

Ich als Privatperson habe jedenfalls festgestellt, dass die Ebay-Ware im Preisvergleich gar nicht mehr besonders gut abschneidet und kaufe deshalb lieber gleich woanders.

Ich würde sagen, Ebay ruiniert sich durch solche Praktiken selbst. Peu à peu, nicht von jetzt auf gleich, aber langfristig.

Gruß

Anne

Hi Anne

Und ob es dem potentiellen Kunden dient, wenn die seriösen
Verkäufer aufgrund dieser Regelungen wegbleiben?

Ein seriöser Verkäufer hat sich in der Zeit als ich noch mehr bei Ebay gekauft habe, für mich auch dadurch ausgezeichnet, daß er vor dem Käufer bewertet hat.
Das hat für mich nämlich gezeigt, daß er sich nicht davor fürchtet, diese „Waffe“ aus der Hand zu geben, sondern tatsächlich ein ernsthafter Geschäftspartner ist.

Ein Käufer hat seinen Teil des Vertrages erfüllt, wenn er die Zahlung geleistet hat und das und nur das sollte ein Verkäufer bewerten können. Nach der Zahlung ist der Käufer darauf angewiesen, daß der Verkäufer ordnungsgemäß liefert.
Der Käufer sitzt also am kürzeren Ast. Der Verkäufer hat im prinzip nur eine negative Bewertung zu befürchten. Bis mal andere Dinge (Sperrung, Anzeigen…) greifen, ist ein unseriöser Verkäufer schon über alle Berge.

Ein Verkäufer mit sehr vielen Bewertungen, aber ohne Negative oder Neutrale kam mir auch nie seriös vor. Denn, daß kein Käufer einem Verkäufer auch mal was reinwürgt ist sehr unwahrscheinlich. Das deutete für mich immer mehr darauf hin, daß der VK Druck gemacht hat, um alle Bewertungen, die nicht positiv waren zu eliminieren.

Ich würde sagen, Ebay ruiniert sich durch solche Praktiken
selbst.

ich kann natürlich nur für mich sprechen. Ich habe schon lange vor der Änderung des Bewertungssystems fast ganz aufgehört bei ebay zu kaufen, weil sich erstens immer mehr schwarze Schafe unter den Verkäufern rumgetrieben haben, zweitens die Waren immer teurer wurden und kaum noch Schnäppchen zu finden waren - bei gleichem Preis gehe ich dann doch lieber zu einem großen, „seriösen“ Onlinehändler oder noch lieber zu einem Händler vor Ort und drittens ebay einfach zu groß und unübersichtlich wurde.

Ich nutze ebay jetzt noch als eine Art Preisvergleichsportal und wenn ich doch mal was brauche, das ich in einem lokalen Laden nicht bekomme und ein „normaler“ Onlineshop nicht nach Österreich liefert.

Gruß
Edith