Wird der Bitcoin durch ein neues Gesetz angekurbelt?

Komisch… ich kann heute schon überall in Sekunden bezahlen, und das sogar ganz ohne Gebühren.

1 Like

Ich kann mich nicht entsinnen, daß das vor 30 Jahren jemand gesagt hätte, was auch daran lag, daß das außer ein paar Spezialisten niemand kann. Jeder, ausnahmslos jeder, der dann irgendwann Kontakt damit hatte, fand es großartig und erwartete eine große Zukunft dieser Medien.

Im übrigen finde ich es schon etwas befremdlich, wie Du hier mit Zeiträumen agierst. Einerseits unterstellst Du Zustände in etlichen Jahren, so daß man darüber kaum ernsthaft diskutieren kann, auch wenn es weiter dabei bleibt, daß aus volkswirtschaftlicher Sicht nicht zu erwarten ist, daß Kryptowährungen je mehr werden als Spekulationsobjekte und Liebhaberei für Technikfreaks. Andererseits behauptetest Du bei Deiner letzten Marketingoffensive, daß IOTA noch in diesem Jahr zur Standardwährung im Internet erklärt werden würde. Eine Behauptung, die auf so vielen Ebenen abenteuerlich ist, daß sie eigentlich nicht mal diskutabel ist.

Will sagen: Du stellst kurzfristige Entwicklungen in den Raum und ruderst dann auf kaum zu überblickende Zeiträume zurück, um Dich der Diskussion zu entziehen. Das ganze dann noch begründet mit einer Halbwahrheit, nämlich den Umfeld von vor 30 Jahren.

Natürlich kann niemand mit Gewißheit sagen, wie die Welt in 10 oder 30 Jahren aussieht, aber es gibt Argumente dafür, daß Kryptowährungen bei weitem nicht so bedeutsam sein werden, wie hier von zwei wenigen immer wieder behauptet wird.

Die Gründe wurden mehrfach genannt, aber von Euch immer wieder ignoriert:

  • Kryptowährungen können in den relevanten Bereichen nichts besser oder billiger als vorhandene Zahlungsinstrumente.
  • Sie erfüllen keine Geldfunktion besser als staatliche Währungen und vorhandenen Zahlungssysteme…
  • Selbst, wenn einzelne Kryptowährungen irgendwann mal stabiler sein sollten, werden sie dann allenfalls als Wertaufbewahrungsmittel dienen und nicht als Geld.
  • Sehr hohe Einstiegsbarrieren für Menschen ohne technische Ambitionen.
1 Like

Versuche doch einfach mal, bei der Wahrheit zu bleiben bzw. Dich zu informieren, bevor Du hier so auf die Pauke haust. Es gibt weltweit rd. 350 Mio. aktive (also in den letzten 12 Monaten genutzte) Paypal-Konten. Also etwa 5% der Bevölkerung.

Interessanterweise ist der Anteil in Deutschland deutlich höher und liegt bei einem Drittel. Nun wird in Bezug auf Kryptowährungen gerne argumentiert, damit bekämen auch Menschen in Ländern mit Bankverfügbarkeit Zugang zu Zahlungsdienstleistungen. Da stellt sich doch nun die Frage, warum Paypal als Zahlungssystem, das auch ohne Zugang zu Kreditinstituten funktioniert, gerade in Entwicklungsländern so wenig verbreitet ist. Vielleicht, weil arme Menschen nicht das Bedürfnis haben, ständig Geld zu transferieren? Dann dürften sie wohl auch keine Kryptowährungen brauchen.

Im übrigen geht die starke Verbreitung von Paypal auf die Zeit zurück, in der Paypal massiv von Ebay gefördert wurde und gewerbliche Anbieter Paypal als Zahlungsmöglichkeit anbieten mußte.

Die Argumentation mit Paypal ist also in mehrerlei Hinsicht für die Katz.

Witziger Geschichte: heute morgen hat mir meine Frau Geld überwiesen. Von ihrem Bankkonto auf mein Bankkonto. Es war innerhalb von Minuten auf meinem Konto und gekostet hat das exakt nichts.

2 Like

Moin,

Aha, ich gehe auf den Markt, kaufe 3 Äpfel, lege die Euros auf den Tisch, nehme die Äpfel und fertig. Kein Vorteil.
Wir haben neulich teurere Möbel gekauft, Lieferzeit rund 8 Wochen, Rechnung bekommen, entspannt innerhalb der Lieferzeit überwiesen und fertig, mit unserem neuen Auto war es ebenso. Worin besteht für also mich privat (Möbel) oder gewerblich (Auto) der reale Zusatznutzen, die Geschwindigkeit ist doch nicht kriegsentscheidend. Das Fax wäre auch dann abgelöst worden, wenn die Übertragung damals nur noch 0,1 Sekunde gedauert hätte.

Beim Onlinehändler hat die Geschwindigkeit welche Vorteile?
Beim Bezahlen mit Zahlungsziel hat das welche Vorteile?
Bei kleinen Beträgen im Supermarkt Karte ans Lesegerät halten und Kauf erledigt. Wo siehst du die Vorteile für den Supermarkt, wenn er das über Bitcoin (oder einer anderen Kryptowährung) abwickelt?
Anderer Schauplatz, Wir, Schweden, Malmö 2019… Dort wird kein Bargeld mehr angenommen, in der Bahnhofstoilette zückst du die Kreditkarte und bezahlst. Thema durch,.

-Luno

1 Like

Das kann man noch fortsetzen: ein Unternehmen kauft Dingsbumse in China, Kasachstan und Thailand, die es dann in Deutschland zu einem Trumm zusammenbaut und nach Marokko verkauft. Die Dingsbumse wird man natürlich nicht mit einfacher Überweisung bezahlen. Vielmehr wird da ein Akkreditiv eröffnet, bei dem dann eine Bank im Ausland prüft, ob die notwendigen Dokumente vorliegen (Frachtpapiere, Konformitätsbescheinigungen usw.) und erst dann die Zahlung beim Kreditinstitut in Deutschland anfordert (vereinfacht gesagt). Die Zahlung dauert dann u.U. ein, zwei oder drei Tage, aber das ist ja vollkommen Latte, weil wir hier von Geschäften reden, bei denen Abwicklung und Transport ohnehin Wochen dauert. Gerne werden auch Nachsichtakkredititve verwendetet, bei denen dann sowieso erst Wochen oder Monaten bezahlt wird, nachdem die Dokumente aufgenommen wurden.

Beim Verkauf der Trumme läuft es dann ähnlich ab. Die eigentliche Zahlung steht da auch nicht im Mittelpunkt, sondern die Absicherung der Forderung bspw. über Bürgschaften von Kreditversicherern, die gesamte Dokumentation, ggfs. Bietungs-, Anzahlungs- (beides vorab), Vertragserfüllungs-, Gewährleistungsgarantien usw. Ob die Zahlung dann zwei oder drei Tage später eintrifft oder 15 oder 1500 Euro kostet, ist angesichts des ganzen Drumrums bei den Trumms völlig egal.

Und dann kommen natürlich noch die Fälle, die in ihrer Bedeutung stark übersteigert werden: Zahlungen nach Panama, Erhaltung von Zahlungen aus Usbekistan usw. usf. Alles an den Haaren herbeigezogen, weil praktisch nicht relevant. 99,x% aller Zahlungen von Deutschen werden innerhalb des SPEA-Raumes zu Inlandskonditionen abgewickelt - also in der Regel kostenlos - und das innerhalb von 24 Stunden. Wenn es mal wirklich ganz dringend ist, weil man vergessen hat, die Überweisung für das neue Auto rechtzeitig in die Wege zu leiten, gibt es noch die Echtzeitüberweisung, die dann 5 Euro oder so kostet. Kommt dann im Zweifel auch nur alle Jubeljahre vor.

2 Like

witzig, ich kenne diese Situation aber genau umgekehrt, dass ich ihr Geld überweisen muss :joy:

… sorry, passt nicht hier rein, ein bisschen Spaß muss sein :smile:

Weiß @C_Punkt , dass Du seiner Frau Geld überweisen musst?

3 Like

:shushing_face:

Moin,

Ebenso die, die auf Elon Musk aufsetzt, dazu aus https://www.heise.de/news/Dogecoin-Kursrutsch-nach-TV-Auftritt-von-Musk-DOGE1-Satellit-angekuendigt-6042128.html

Zunächst holte Musk seine Mutter Maye zu sich vor die Kameras. Sie sagte, sie hoffe, dass ihr Geschenk zum Muttertag keine Dogecoins seien. Später trat der Tesla-Chef in der Rolle eines Finanzexperten auf, der das Dogecoin-Phänomen erklären sollte. Er sprach erst von „der Zukunft der Währungen, einem unaufhaltbarem Finanzvehikel, das die Welt übernehmen werde“. Letztlich räumte er bei dem Sketch jedoch scherzhaft ein, dass es sich um einen „Hustle“ handele. Das Wort ist mehrdeutig und muss nicht zwingend eine negative Bedeutung haben, lässt sich aber unter anderem auch als Abzocke übersetzen

.So treibt man Coinsäue durchs Dorf und füllt dabei ganz easy die eigenen Taschen.

Zu Afrika als Lesetipp: https://www.dw.com/de/kryptowährungen-afrikas-leise-revolution/a-55413924

-Luno

leider haben die meisten Menschen den Bitcoin und die Blockchain noch immer nicht verstanden. Die Blockchain- bzw. Distributed Ledger Technologie ist eine neue Grundlagentechnologie, die zahlreiche neue Geschäftsmodelle und praktische Anwendungsfälle ermöglicht. Außerdem ermöglicht DLT (Distributed Ledger Technologie) ein nie dagewesenes Maß an Sicherheit und ermöglicht erstmals den Bürgern Kontrolle über die eigenen Daten. Ich denke, dass das neue Gesetz, falls es am 1. Juli in Kraft tritt, den Kryptowährungssektor in Deutschland erheblich voranbringen wird.

Servus,

weißt Du, woran dieser Text erinnert?

Er klingt wie aus der Ansprache eines Kleinstadt-Kommunalpolitikers zum Ersten Spatenstich für eine Fabrik, über deren Produkte er sich vergebens zu informieren versucht hat - er hat einfach nichts von dem verstanden, was da über ihn hereingepurzelt ist. Also zieht er es vor, die Wortwolken ein bissele umzurühren und neu zusammengesetzt für seine „Rede“ zu verwenden.

Schöne Grüße

MM

1 Like

[MOD]

Leider hast Du Sinn und Zweck dieses Forums nicht verstanden oder ignorierst beides bewußt. Zum wiederholten male hast Du in diesem Artikelbaum Unwahrheiten und Übertreibungen verbreitet ohne auf Argumente von anderen Teilnehmern auch nur ansatzweise inhaltlich einzugehen. Du mißbrauchst dieses Forum für Stimmungsmache pro Kryptowährungen.

Sollte sich das noch einmal wiederholen, werde ich dem Community Management empfehlen, weitergehende Maßnahmen zu ergreifen.

1 Like

Ohne weitere Worte:
https://orf.at/stories/3205275/

1 Like

Wie großartig das sein kann, zeigt China gerade mit dem digitalen Yuan. Der Staat erhält Kontrolle über die Finanztransaktionen seiner Bürger. Und wenn dein Gehalt nur noch in E-Yuan kommt, kannst du nicht mal mehr Bitcoin dafür kaufen, weil diese Transaktion vom staatlich kontrollierten Authentifizierer nicht bestätigt wird. Für den Versuch gibt’s stattdessen einen Malus auf deinen Social Score.

2 Like

Moin,

Was ist denn daran so spannend, wenn ich heute einen Apfel auf dem Markt per BC kaufen würde und in 40 Jahren diesen Kauf noch im elektronischen Kassenbuch auf der ganzen Welt wiederfinden kann?

Ach ja, aus https://brutkasten.com/bitcoin-8-nachteile-der-bekanntesten-kryptowaehrung/

3. Rückabwicklung von Zahlungen nicht möglich.

Irrtümliche/ fehlerhafte Transaktionen können nicht rückgängig gemacht werden, da es keine zentrale Instanz gibt, an die man appellieren und die in die Transaktionen eingreifen könnte.

Da freuen sich dann die, die Verkaufsplattformen nutzen. Kein „Geld zurück“, das hört jeder gerne, der mangelhafte Ware bekommen hat.

Noch ein Zitat aus obigem Link:

Anders dargestellt: Das Zahlungsnetzwerk von VISA wickelte letztes Jahr 82 Mrd. Transaktionen ab (gegenüber derzeit annualisiert rund 100 Millionen Transaktionen bei Bitcoin). Seine Rechenzentren verbrauchten dafür eine Strommenge, die dem Jahresbedarf von 50.000 US-Haushalten entspricht. Das Computer-Netzwerk von Bitcoin verschlingt dagegen bereits in seiner derzeitigen rudimentären Form annualisiert den Stromverbrauch von knapp 3 Millionen (!) US-Haushalten, und der Verbrauch steigt mit dem Wachstum des Transaktionsvolumens bzw. dem Wert von Bitcoin weiter an. Um andere Zahlungsmittel abzulösen ist dieser Ansatz kaum realistisch, die Technik müsste dazu weiterentwickelt werden – entweder innerhalb Bitcoins, oder in Form einer anderen Kryptowährung (für die Profis: z.B. Proof-of-Stake anstelle von Proof-of-Work Protokoll).

Jetzt stelle ich mir eine ungeheure Menge an Apfeltransaktionen vor. Du auch?

ebenso: https://bitcoin-2go.de/bitcoin-fuer-immer-verloren-so-viel-weniger-btc-sind-tatsaechlich-im-umlauf/

-Luno

1 Like

der digitale Yuan hat nichts mit dem dezentralen Bitcoin zu tun. Das ist eben genau der Unterschied, den die meisten Menschen nicht verstanden haben. Durch die Einführung von zentralen Nationalwährungen wie dem digitalen Yuan, dem digitalen Euro oder Dollar erhält der Staat volle Kontrolle über sämtliche Finanztransaktionen seiner Bürger. Das widerspricht dem Grundgedanken des Bitcoin, der dem Bürger die uneingeschränkte Kontrolle über sein Geld ermöglicht.

Kannst du mal bitte mit deinem unkonkreten Geschwurbel aufhören?

Ich habe dir in anderen Threads konkrete Fragen zu den von dir dahingerotzten Schlagworten gestellt, da kam dann NICHTS.

Da weiß ich dann gleich, wer Dinge nicht verstanden hat und nur Worthülsen um sich wirft.

Danke für das Kasperletheater, war unterhaltsam. Aber jetzt kannst du weiter ziehen und dich an einem anderen Hof als Narr verdingen.

2 Like

Ist es nicht möglich, dass Du Dich ohne Werbesprech ausdrückst?

Es gibt seit Jahren Bitcointracker (ETF), die man einfach über die meisten Broker kaufen kann ohne sich mit Wallets und dergleichen beschäftigen zu müssen.

1 Like

Das kann man nicht oft genug betonen: Wer Bitcoin als Anlage oder digitales Gold sieht, der tut gut daran, sich Derivate oder Tracker ins Portfolio zu legen, mit oder ohne physische Replikation, Hauptsache nicht das Kassa-Produkt.

Vergleichbar, wer auf Kupfer oder Öl setzt, baut sich auch kein Lager und keinen Tank, mit Wachschutz und allem drum und dran. Bitcoins zu kaufen (wie Kupfer und Öl) mag einfach sein, sie zu behalten, setzt erhebliche Infrastruktur voraus.

1 Like

Du selbst scheinst es ebenfalls noch nicht verstanden zu haben: für die Funktion als Spekulationsobjekt oder einer eventuellen Nutzung als regelmäßiges Zahlungsobjekt ist es erst mal völlig irrelevant, mit welcher Technologie die Transaktionen durchgeführt und gespeichert werden. Oder hast Du schon mal erlebt, dass Kunden von Banken, Sparkassen und Inhaber von Kreditkarten die Institute wechseln, weil der Anbieter eine bestimmte Technologie der Datenverarbeitung und Speicherung benutzt?

Wer weiß denn überhaupt, nach welchen mathematischen Verfahren Banken, Sparkassen, Kreditkartenanbieter und andere Zahlungsdienstleister ihre Transaktionen durchführen, speichern und absichern. Ich gebe es ehrlich zu: ich nicht. Es ist mir bei der Nutzung auch egal.

Deshalb ist es den meisten Menschen auch egal, wie eine Blockchain oder deren verteiltes Berechnen funktioniert. Die meisten der derzeitigen Inhaber oder Interessenten von Kryptowährungen dürften sich lediglich für die Kursentwicklung interessieren - verbunden mit der Hoffnung, das der Kurs möglichst lange einen Weg kennt und man selbst den Absprung vor einem dauerhaften Abstieg schafft.

Also nochmal zusammengefasst: wenn man die Funktion des Bitcoin als Spekulationsobjekt betrachtet (und keine andere Funktion erfüllt er derzeit) ist die Technologie der Durchführung und Speicherung von Transaktionen sekundär.

Du solltest wirklich aufhören, den Bitcoin wegen sekundärer Merkmale zu hypen. Und dass das verteilte Verwalten von Kassenbüchern viele weitere Anwendungsgebiete hat, nutzt oder ändert am Bitcoin exakt garnichts.

Gehässige Gegenfrage: falls das Gesetz erst am 01. September in Kraft treten wird, wird das an der Spekulation und vielleicht sogar der regelmäßigen Nutzung von Kryptowährungen nichts mehr ändern?

Aber ernsthaft: was verstehst Du unter der Floskel „wird den Kryptowährungssektor in Deutschland voranbringen“?