Wird der Bitcoin durch ein neues Gesetz angekurbelt?

Ich wußte, dass dies wieder kommt :slight_smile: BS-Bingo!

:+1:
ja, vollkommen richtig @Desperado

was ich damit sagen wollte ist, das die Nachfrage vom BTC als Vermögensanlage für die breite Masse immer interessanter wird.
Citi Bank, Paypal, UBS, usw… die machen alle bereits „Pakete“ wo sich jedermann BTC kaufen kann…

Sprich, die Oma von nebenan wird zukünftig nur zu ihrer Bankfiliale gehen und kauft sich dort Bitcoins (jetzt sehr bildlich gesprochen :slight_smile:)

Wie schon mehrfach hier geschrieben: Das ist seit Jahren über Bitcoin-Tracker möglich - das kann schon jetzt jede Oma am Bankschalter kaufen.

:joy: erwischt :wink:

in gewisser Weise hast Du schon recht, aber ich finde das ein bisschen übertrieben. Der Bitcoin selbst ist total sicher, er läuft seit 12 Jahren ohne jede Unterbrechung rund um die Uhr und kann von niemandem gestoppt oder sonst irgendwie manipuliert werden. Natürlich kann man sich ETFs kaufen, aber dann unterwirft man sich auch dem Risiko einer dritten Partei. Ich habe mir für meine Kryptowährungen einen Laptop gekauft, der normalerweise in irgendeiner Ecke steht und nur aufgeklappt wird, wenn ich eine Transaktion machen will. Auf dem Notebook ist nicht einmal ein Antivirenprogramm installiert, weil ich damit nicht ins Internet gehe und auch keine Emails schreibe. Damit fühle ich mich sehr sicher und empfinde das nicht als „erhebliche Infrastruktur“. Die entscheidende Frage ist für mich, ob der Bitcoin Zukunft hat oder nicht. Für mich hat er Zukunft und wird die Welt in entscheidender Weise umkrempeln und zwar nicht nur das Finanzwesen, sondern alle Bereiche der Verwaltung.

Moin,

Ein Objekt der nackten Gier und Spekulation soll was werden? Glaubst du wirklich, was du da eben geschrieben hast?

Es wäre hilfreicher, wenn du mal zu den offenen Fragen der Vergangenheit konkret Stellung nehmen würdest.

-Luno

alle Beiträge, in denen ich grundlegende Erklärungen zum Bitcoin oder auch anderen Kryptowährungen abgegeben habe, wurden gelöscht.

Moin,

Rosarote und inhaltslose Werbeprospekte werfe ich auch gleich sofort in die Papiertonne.
-Luno

1 Like

ja, davon bin ich überzeugt :wink:

das ist ein grundlegender Irrtum. Der entscheidende Unterschied ist, dass alle Geldtransaktionen über irgendwelche Mittelsmänner Gebühren kosten, fehleranfällig sind und eine gewisse Zeit brauchen. Das ändert sich auch nicht, wenn hier ein paar ganz Naive behaupten, Zahlungen über Paypal wären kostenlos oder meine Überweisung an meine Frau hat nichts gekostet. Für solche Transaktionen sind Menschen und Infrastrukturen der jeweiligen Zahlungsanbieter nötig, die auf jeden Fall Geld kosten. Ob die Gebühren der Käufer oder der Verkäufer im Rahmen einer Querfinanzierung übernimmt, spielt dabei keine Rolle. Zahlungen über den Bitcoin kosten fast gar nichts und es sind keine anderen Menschen daran beteiligt. Sie gehen blitzschnell und sind absolut sicher. Deshalb wird sich der Bitcoin auf jeden Fall durchsetzen, und das kann niemand aufhalten oder behindern.

Ganz richtig! Der Strom kommt ja ganz einfach aus der Steckdose, und die Franzosen haben so viele Kernkraftwerke übrig, dass man nicht wirklich behaupten kann, er würde was kosten. Im Gegenteil: Wenn erstmal genügend Wärmepumpenkraftwerke gebaut sind, sind die Bitcoin-Transaktionen ein bedeutender Beitrag zur Senkung der Temperatur in der überhitzten Atmosphäre! Oder ist da ein Denkfehler?

Schöne Grüße

MM

Entschuldige, mir war bisher nicht klar, dass du dich selbst bei dieser Aussage mit einschließt.

Jetzt ist es klar geworden.

3 Like

Das ist erstens nicht richtig und zweitens ist das hier kein Technik-Brett, sondern das Brett Geldanlage und wie schon ganz richtig angemerkt wurde, ist die Technik für die Frage nach der Tauglichkeit nicht relevant - außer, wenn man darauf hinweisen möchte, daß es genauso wie bei Gold und Geld, das man unter dem Bett oder im heimischen Tresor lagert, bei Bitcoin ein Sicherheitsthema gibt. Genauer gesagt: zwei. Erstens kann man den Zugriff durch Verlust des Passwortes verlieren und zweitens kann der Bestand durch Angriff auf die Börsen schwinden.

Die ständigen Nebelkerzen aber, daß Kryptowährungen wegen der dahinterliegenden Technik so geil sind (sind sie nicht), haben hier aber tatsächlich nichts verloren. Das wurde aber auch in diesem Artikelbaum schon mehrfach erwähnt.

Moin,

Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Finde dein Problem.

-Luno

Luno, wie kommst du darauf, dass ich eins hab? :slight_smile:
ich bin einfach nur anderer Meinung als du? schade, dass dies von dir als Problem angesehen wird.
Ich denke, dass BTC noch eine enorm wichtige (wirtschaftliche) Rolle spielen wird - insbesondere als Kapitalanlage. Du nicht.

Geben wir uns doch gegenseitig einen „Daumen hoch“ anstatt hier uns gegenseitig das Gegenteil beweisen zu wollen, oder? Das bringt doch bei dir genau so wenig etwas wie bei mir :wink:

Beste Grüße!

1 Like

Moin,

Die darfst du gerne haben, die nimmt dir auch keiner. Nur das gebetsmühlenartige Wiederholen der Mär von der „sicheren Geldanlage“ ist schlicht falsch. Denn jeder Anleger hat seine persönlichen Vorlieben und Risikobewertungen und nicht deine.
Wenn sie denn dereinst „sicher“ werden sollte, dann verliert sie ein wichtiges Merkmal, nämlich das der Volatilität, denn nur das beflügelt aktuell die Gier. Und dann reiht sie sich in die große Menge anderer Anlageformen ein und verschwindet in der Masse.

-Luno

:+1: sehr gut! :+1:
und so lassen wir das jetzt auch stehen :wink: :+1:

Moin,

Kann ich leider nicht, denn in der Masse der Konkurrenz wird der BC aussterben. Gnadenlos.

-Luno

:+1:
dann wünsche ich dir alles Gute auf deiner Mission, die unwissenden zu erleuchten, damit sie alle erkennen, dass dem BTC ein gnadenloses Aussterben bevor steht :+1:

Alles Gute und beste Grüße,

Baumi

die Konkurrenz wird dafür sorgen, dass letztendlich der Bitcoin gegenüber allen anderen Währungen dominieren wird, weil es auf der ganzen Welt kein billigeres, sichereres und stromsparenderes Zahlungsmittel gibt. Genau das will die Bundesregierung mit dem neuen Gesetz auch erreichen. Damit soll der Fondsstandort Deutschland gestärkt werden.