Liebe Experten,
seit diese Fußball Frauen Weltmeisterschaft begonnen hat, meine ich eine große Veränderung festzustellen.
Die Stadien sind ausverkauft, viele Männer geben qulifizierte und fürsprechende Kommentare zum Thema Frauen-WM ab und viele Männer verfolgen die Spiele mit spannung vor den heimischen Fernsehern.
Da ich selber sehr gerne Fußball spiele und mich immer über abschätzende Blicke geärgert habe, möchte ich euch gerne fregen, ob ihr glaubt, dass Frauenfußball in Zukunft einen größeren Stellenwert als bisher erhalten wird. Was meint ihr? Ich würde mcih sehr über eure persönliche Meinung freuen. DAUMEN drücken für unsere Mädels! Eure Kathleen
Hallo!
Also ich bin noch sehr beeindruckt vom Spiel gestern in Frankfurt. Ich bin als Volunteer tätig und habe die Kids btreut welche eine Flagge aufs Spielfeld getragen haben. Da Jungs und Mädchen bei den Escort- und Flaggenkindern sind wird sich auf jeden fall in der nächsten generation etwas tun. Denn, diese Kids bauen vorurteile ab. Auch unter den Zuschauern waren entgegen der Berichterstattung auch viele Männer. 'Ich glaube es wird viel ändern es bleibt aber auch noch ein harter Weg. Viele Kritiker sind noch auf dem Stand von 1970 und beschreiben den Fussball der Frauen als behäbig und langsam überprüfen aber ihre feste Meinung nicht mehr…
Viele fussballerische Grüße
Liebe Kathleen,
obwohl ich mich schon seit etlichen Jahren (seitdem meine Tochter mit 7 Jahren (jetzt 20 Jahre alt) anfing Fussball zu spielen, engagiere ich mich im Mädchen- und Frauenfussball und bin auch ein Fan davon, aber leider wird sich in den meisten Männeraugen nichts an ihre negative Meinung zum FF (Frauenfussball)ändern. Jetzt ist WM in Deutschland und da müssen sie ja sagen wie toll doch FF ist, aber wenn die WM vorbei ist, befürchte ich doch, dass der Hype vorbei ist, wenn ich mir auch das Gegenteil wünschen würde.
Ich habe es ja selbst im letzten Jahr erlebt, als meine Tochter mit Tennis Borussia Berlin II Berliner Meister wurden, war keiner der offiziellen vom Berliner Fussball Verband anwesend, obwohl es zu 99% sicher war, das sie die Meisterschaft holen würden. Und so wird es auch weiterhin sein. Das ist aber meine ganz persönliche Meinung.
Es gibt ja auch noch immer viele Vereine hier in Berlin, die gar kein Mädchen- bzw. Frauenfussball haben wollen. Das fängt doch schon damit an, dass sogar Jungen-Mannschaften (D-Jugend) mehr Trainingsmöglichkeiten bekommen, wie die 1. Frauen-Mannschaften, die ggf. sogar in eine höhere Liga spielen als die 1. Männer-Mannschaft. Und ob sich das je ändern wird bezweifele ich leider.
Mit den besten Grüßen und Wünschen dein
Experte Jürgen
liebe kathleen,
du hast es schon richtig beobachtet, dass es eine große veränderung im frauenfussball gibt.
ich habe vor 20 jahren angefangen fussball zu spielen und damals waren wir noch das 5. rad am wagen im verein. mussten darum kämpfen ordentliche bälle zu haben und, dass wir auch den heiligen rasen benutzen dürfen. denn den machten die „weiber“ ja immer kaputt usw. da könnte ich dir noch einige diskriminierungen aufschreiben.
meiner meinung nach hat sich das alles sehr zum positiven verändert. es gibt inzwischen reine frauenvereine, welche nicht mehr an herrenvereine angschlossen sind. falls doch werden die damen zumindest nicht mehr extrem abschätzend behandelt. natürlich gibt es aber immer noch genügend idioten!!!
wahrscheinlich haben die jungs angst, dass wir ihnen IHREN sport abspenstig machen und erfolgreicher sind als sie. zumal es unsere dfb-mädels mit ihren titeln ja definitv sind zumindest in der kurzen zeit.
die positive resonanz liegt aber sicherlich auch daran, dass die wm im eigenen land stattfindet. das medieninteresse ist riesig! es wäre interessant zu beobachten wie die aufmerksamkeit in anderen europäischen ländern ist. wie ist es z. b. in norwegen, schweden oder frankreich?
bei den us-amerikanern hat der frauenfussball einen hohen stellenwert. in der schule fangen mädchen schon mit dem fussballspielen an. dort ist es ganz normal, wie bei uns tischtennis oder volleyball. aber eben eher eine randsportart. in den usa haben rugby, football oder basketball einer viel größeren stellenwert.
auch in brasilien oder äquatorialguinea sind die menschen verrückt nach frauenfussball.
es bleibt abzuwarten wie die begeisterung, für den so geliebten sport von uns, ende des jahres sein wird. haben frauenfussballvereine zuspruch bekommen? berichten die medien von bundesliga spielen???
ich würde es zumindest sehr begrüßen. zumal unsere nationalmannschaftsfrauen nach ihrem normalen 8-stündigen beruf abends noch trainieren. die herren müssen ja keinen geregelten beruf nach gehen.
ich drücke dem deutschen frauenfussball alle daumen die mir zur verfügung stehen. sie haben es echt verdient!