Wird durch Situps mein Busen kleiner?

Seit Kurzem mache ich täglich an die 50 situps, da ich meinen Bauch für die Sommerzeit ein wenig in Form bringen möchte. Nun habe ich aber das Gefühl, dass dadurch nicht nur mein Bauch, sondern auch meine Brust kleiner geworden ist. Das wäre schlimm. Außerdem dachte ich, dass bloß die Bauchmuskeln mit situps trainiert werden. Ist eine Verkleinerung des Busens möglich? Oder doch bloß Einbildung?

Hallo,

Laienantwort:

Ist eine Verkleinerung des Busens
möglich? Oder doch bloß Einbildung?

Ich würde auf letzteres tippen, wenn du -wie du schriebst- erst seit kurzem jeden Tag 50 Situps machst.
Wenn du so viel Sport machen würdest, dass du sehr viel Fett verbrennst, dann kannst du überall am Körper abnehmen, auch am Busen. Allerdings klingt das -wenn du sonst nichts machst- nicht so, als ob du viel Fett verbrennen würdest.
Dass der Bauch trainiert wird, heißt auch nicht, dass du nur dort abnimmst.

Zum Thema Sit-Ups solltest du mal ins Archiv schauen, je nachdem was du unter Sit-Ups verstehst, gelten die als recht rückenschädigend…

Gruß
Kati

nö… der Bauch dicker…
Hi engelauferden!

Durch Muskeltraining tainiert man Muskeln.
Trainierte Muskeln benötigen mehr Platz, als untrainierte.

Fett baut sich dort ab, wo der Körper es gerade möchte.

Merke: durch Bauchmuskeltraining werden die Bauchmuskeln dicker - ob damit auch der Bauchspeck verschwindet - DAS ist eine andere Frage.

Manche haben einen Waschbrettbauch unter einem Waschbärbauch :smile:

LG
Ulli

Moin, Ulli,

Merke: durch Bauchmuskeltraining werden die Bauchmuskeln
dicker

das ist wohl nur bedingt richtig. Wer die Bauchmuskeln trainiert, verschafft dem Mittleren Ring eine gewisse Grundspannung, die hält das ganze Gschleef einigermaßen in Form.

ob damit auch der Bauchspeck verschwindet - DAS ist
eine andere Frage.

keine Frage - mitnichten.

Manche haben einen Waschbrettbauch unter einem Waschbärbauch

-)

Um das Sixpack zu verstecken, braucht es gerade mal 1,5 cm Speckschicht. Wenn ich allerdings die Luft anhalte und die Wampe ordentlich anspanne, kann die wohlwollende Betrachterin durchaus ahnen, dass da ein paar Muskelstränge sitzen könnten. Vor allem bei Beleuchtung schräg von oben :smile:

Gruß Ralf

könntenst Du…

Vor allem bei Beleuchtung schräg von oben :smile:

… bitte mal ein Foto davon machen?

Gruß
Demenzia

Bei 50 Sit-ups bewegt sich der Fragesteller im Kraftausdauerbereich. Mit Kraftausdauer lässt sich kein Muskelzuwachs erzielen!

Gruß
Red

1 „Gefällt mir“

Wau, und schon da ein ausgeprägtes Sixpack!

:wink: Red