Wird in Spanien anders geimpft?

Hallo zusammen, ich habe einen Hund aus Spanien der jetzt die jährliche auffrischungs Impfung hatte. Dabei sagte der TA, das in Spanien eine andere Kombi Impfung angewendet als bei uns und mein Hund benötigt noch eine weitere Impfung in einem Monat. Weis jemand ob das stimmt? Im Netz finde ich nichts darüber. Ich würde dem Hund gerne eine weitere Impfung ersparen wenn diese z.B. nicht notwendig wäre. VG, Karl-Heinz

Gibt es Anlass zu glauben dein TA lügt und will nur an der Nachimpfung verdienen ?
Und deinem Hund ist es herzlich egal ob er geimpft wird, den musst Du nicht schonen !
Meine Güte.

Übrigens, hatte das Tierheim hier keine Hunde mehr zur Vermittlung ?

MfG
duck313

Da ich Aktiv im Tierschutz Pflegestelle bin habe ich den Hund übernommen. Mit welchem Verein ich dabei Arbeite ist meine Entscheidung und tut auch nichts zur Sache. Jede einzelne " unnötige " Chemiebrühe ist mit evtl. Risiken und Stress für das Tier verbunden. Wenn Sie gerne mit örtlichen Tierheimen arbeiten ist das OK, ich habe mehrfach nur schlechte Erfahrungen mit denen gemacht. Aber das war nicht meine Frage. Und es war ein neuer TA weil der andere im Urlaub war. Ich möchte auch nichts unterstellen nur habe ich das in mehr als 30 Jahren noch nie gehört, daher die Nachfrage. Wenn Sie nur hier sind um zu Stänkern oder andere zu belehren für etwas das Sie für richtig halten, dann lassen Sie es am Besten und überlesen Sie meine Frage. MfG.

3 Like

Bei der Ansicht frage ich lieber nicht nach ob Du gegen Corona geimpft bist.

1 Like

Ente, haben wir schon mal ein Bier zusammen getrunken?? Oder hat man Ihnen nicht das Sie beigebracht? Bitte lassen Sie einfach Ihre Kommentare. Danke und Tschüß.

2 Like

Jetzt reiss Dich mal zusammen, was ist denn mit Dir los? Bist doch sonst nicht so!
Die Frage von ihm ist durchaus berechtigt!
ramses90

1 Like

Dazu sollte man wissen welches Mittel der TA in einem Monat impfen will und warum in einem Monat und nicht jetzt mit der stattgefundenen Impfung.
Wenn, dann wäre ja auch noch die Möglichkeit gewesen den jetzigen Impftermin auf 4 Wochen später zu verschieben sodass beide Impfungen zusammen fallen.
Ich versteh den TA da auch nicht!
ramses90

… und da in 4 Wochen der „alte“ Tierarzt wohl seinen Urlaub beendet haben wird, macht das sicher dieser (oder halt eben nicht)

Ja, es wird anders geimpft - irgendwas muss in Spanien dabei sein, was (früher) hier nicht geimpft wurde. Nicht ausgeschlossen, dass es andersrum auch so sein sollte…

Andersrum, früher wurde gegen Tollwut in D geimpft, seit geraumer Zeit aber nicht mehr weil D tollwutfrei ist.
Zur Einreise nach Spanien ist die Tollwutimpfung aber zwingend erforderlich also wird der Spanienhund gegen Tollwut geimpft sein und da kann man sich die jährliche Wiederholungsimpfung dann sowieso sparen.
ramses90

Danke für Ihre Antwort. Angeblich soll in Spanien nur ein 4 Fach Impfstoff verabreicht worden sein statt wie hier ein 5 Fach. Daher soll wegen der Grundimmunisierung nach 4 Wochen wiederholt werden, eben dieser eine Impfstoff der fehlen soll. Mittlerweile hat die Dokumente und Impfpass ein Kollege, gebürtig aus Spanien durchgesehen. Der TA hat ein Dokument übersehen welches dem Impfpass in der Hülle beigefügt ist, darin ist der fehlende Impfstoff Dokumentiert mit Label und Impfpass Nummer. Leider alles auf Spanisch. Somit braucht der Hund den nächsten Termin nicht. Lasse ich aber nochmal den TA welchen ich immer habe absegnen. MfG, K.-H. Schulz

Auch wenn ich die Anmerkungen von @duck313 in diesem Fall übergriffig fand: In Internetforen, somit auch hier, ist absolut üblich, dass man sich duzt, insofern …

Sorry, aber das stimmt nicht. Unsere Hündin ist letztes Jahr im Juni in Deutschland geboren, hat Deutschland (bisher) noch nie verlassen, und sie wurde sehr wohl auch gegen Tollwut geimpft.

Im Prinzip habe ich da auch nichts gegen wenn man mich duzt, es kommt aber auf das an wie mann jemanden behandelt. Und das war nicht die feine Art. Ich urteile nicht über jemand anderen öffentlich und dränge niemandem meine eigene Meinung auf. Ein sarkastischer Spruch wie " hatte das örtliche Tierheim… " gehört da nicht hin. Und dann noch der Coronaspruch?? So was ist Arm, macht mann nicht! Und ich bin geimpft, aber das geht die Ente doch nichts an, das war nicht meine Frage. Und ich achte auf meine Tiere und erspare Ihnen unnötigen Stress mit TA Besuchen welche nicht absolut notwendig sind. Da kann man auch anders drauf reagieren. Sei es drum, meine Frage hat ein Kollege ( Spanier ) beantwortet. MfG.

1 Like

Disqualifikation!

Das war wohl der Grund der Reaktion von @duck313.
Das ist übliches Impfgegnersprech.

1 Like

Aber nicht für jeden, ist mir z.B. vollkommen unbekannt!
ramses90

1 Like

Dann ergänze ich ganz einfach mal:
Es MUSS in D nicht mehr gegen Tollwut geimpft werden!
Anders sieht es aus, wenn mit den Tieren ins Ausland gereist wird, siehe Spanien und ein korrekter TA klärt das, bevor er einfach los impft, vorher auch mit dem Tierhalter ab.
ramses90

Wenn ich mal wieder richtig abko**en möchte weil mir danach ist, lese ich ein bissl in diversen Youtubeforen. Und genau da ist mir das, neben anderen hasserfüllten Sprüchen, auch wenn es um banalste Sachen geht, mehrmals untergekommen.

1 Like

Siehste, mir ist nie nach abko…und vor allem Impfgegnergewäsch, deshalb kenn ich mich da nicht aus.
:innocent:ramses90

Na ja, @duck313 hat schon im ersten Posting übergriffig reagiert, fand ich, sowohl bezüglich der Impfung, als auch bezüglich der Tierherkunft. Und ja, auch einen Hund muss man schonen, dem ist nicht herzlich egal, ob er geimpft wird oder nicht. Unsere Tierärztin verimpft nicht alles, was der Markt hergibt, nur weil der Markt das hergibt.

1 Like

Das ist zwar richtig, aber es wird dennoch empfohlen:

Immer noch sehr gering, aber trotzdem größer ist die Gefahr einer Infektion über Hunde, die aus dem Ausland illegal eingeführt wurden, aus Regionen, in denen die Krankheit noch nicht als ausgerotttet gilt. Ist Ihr Hund nicht gegen Tollwut geimpft und wird von einem kranken Tier gebissen, dann fordert die nationale Tollwutverordnung das Einschläfern Ihres Haustiers; denn hier besteht ein begründeter Verdacht auf eine Infektion. Um auf Nummer sicher zu gehen, empfiehlt sich daher eine Tollwutimpfung beim Hund.

Ich lese/höre immer wieder von Transportern, die auf der Autobahn aufgefallen sind, voll mit illegal eingeschleusten Hunden. Da Tollwut bei Hunden tödlich endet, wäre mir als Hundebesitzer die Gefahr zu groß.

Das ist allerdings nicht SEINE Art, wie @ramses90 auch schon angemerkt hatte. Das muss man auch dazu sagen!