Wird man durch kälte wirklich krank?

Stimmt es, dass man durch zu viel Kälte wirklich krank wird? Sich „erkältet“?
Ich fahre immer mit dem Fahrrad zur Arbeit. Früher habe ich mich nicht warm genug angezogen (bei 8 Grad keinen Schal getragen z.B.) und ich hatte oft eine Halzentzündung. Seit einiger Zeit trage ich fast immer einen Schal und ich bin lange nicht mehr krank geworden.

Lag es an der Kälte?!

Hallo rbmilch,

soweit ich weiß nein. Allerdings sind die Schleimhäute
bei kälte wesentlich schlechter durchblutet und so für
Viren und Bakterien wohl durchlässiger.
Wenn Du beim Radfahren einen Schal trägst, machst Du es
vermutlich so wie die meisten, daß Du den etwas über dem
Mund trägst. So können Viren nicht ungehindert auf die
Schleimhäute treffen.

Bleib weiterhin gesund.

Viele Grüße
Karin

Ok. Danke. die Viren und Bakterien werden durch meinen Schal also gefiltert… Das erklärt, warum ich jetzt nicht mehr so oft krank werde, seit ich einen Schal trage.

Dann darf ich bestimmt keinen grobmaschigen Schal tragen und muss ihn regelmäßig waschen, richtig?

LG

Hallo rbmilch,

denke je feinmaschiger, desto besser, oder einfach
Klappe zu beim Radfahren, daß sollte auch funktionieren.

Gruß
Rumpelstilz

Hallo,

eigentlich wird man nicht durch Kälte krank; sonst wäre ja z.B. ein Eisbär ständig erkältet.
Bakterien und Viren machen einen krank.

Bevor man sich allerdings richtig erkältet kommen die ersten Symptome und dazu zählt das man fröstelt, leichtes kribbeln im Hals und so weiter. Sobald man anfängt zu frösteln, müde ist und so weiter hat man sich bereits erkältet, die Erkrankung ist halt nur noch nicht auf dem Höhepunkt.

Wenn wir uns bei richtig kaltem Winter nichts gescheites anziehen ist der Körper sehr damit beschäfitgt die Normaltemperatur aufrecht zu erhalten (laufen wir also mit Badehose bei Schnee herum); somit kann er anderen Dingen nicht mehr so gut nachkommen (wie z.B. das abwehren bzw. bekämpfen von Bakterien).

Ich hoffe die Antwort konnte dir weiterhelfen :smile:

Eigentlich macht Kälte an sich nicht krank

Keine Ahnung,
ich bin für die Kälteerzeugung zuständig- das hier ist eine Frage für Sport-Mediziener.
Gruß
H.P.