Wird mir das Hartz4 gestrichen, weil mein Mann jet

Hallo,

habe eine wichtige Frage. Mein Mann, Student, ist seit kurzem als Sprachvermittler bei der Bundeswehr tätig, neben seinem Studium. Der Lohn den er erhält, variert jeden Monat und der Zeitraum seines Einsatzes ist auch noch nicht festgelegt.
Ich habe dem jobcenter unsere Kontoauszüge geschickt, mein Mann hat knapp 1600 euro bekommen (für Juni). Jetzt habe ich hier ein Schreiben liegen, dass ich für diesen Monat zu Unrecht Leistungen bezogen habe und 1404 Euro erstatten muss???

Wie viel darf der Partner verdienen, dass man selbst noch Leistungen beziehen darf? Wie läuft das Ganze? Ich bin total durcheinander, die können mir nicht für Juni und Juli die Leistungen streichen, ich weiß gar nicht, wie viel er nächsten Monat bekommt!!! Dazu noch, wir haben ein gemeinsames Kind, 2 Jahre alt.

Bin für Antworten sehr dankbar.

LG

Hallo
Natürlich darf man nichts dazu verdienen. Warum sollte man Hsrtz vier bekommen wenn Einkommen da ist. Es ist für jeden eine Hilfe und kein Neben ein kommen. Daher kann ich Ihre Frage gar nicht verstehen. Sie werden das zuviel gezahlte Geld auch wieder zurück zahlen müssen. Da sind die Knallhart.
Alles Gute
Glaub nicht alles

hallo…
also erst einmal das mit den kontoauszügen man gibt nie die orginale aus der hand…wenn (ich sag jetzt mal einfach du)du sie hin schicken sollst dann immer kopieren und per einschreiben oder einschreiben mit rückschein hin schicken! oder besser noch persönlich dort hin bringen und vor ort mit dennen sprechen!

ihr werdet sicher auch eine verdienstbescheinigung sowas in der art jeden monat vorlegen müssen oder? was dein mann verdient !? das job center rechnet es jeden monat neu aus…
ich schau gleich nochmal nach was euch nach hartz 4 zu stehen würde…aber da dein mann noch verdient steht euch etwas mehr zu das wird verrechnet danach schau ich auch nochmal…aber gib bitte mal bei ner suchmaschine das ein „hartz 4 berechner“ da gehst du drauf und gib mal alles ein was die von dir wissen möchten miete usw…dann siehst du was ihr noch bekommen würdet oder nicht aber für jeden monat neu…

schreib mir nochmal wie und ob es geklappt hat …
lg chriss

so habe geschaut

ihr seit eine bedarfsgemeinschaft
deinen mann und dir stehen je 345 euro zu eurem kind 222euro

sind 914 euro aber davon ziehen sie das kindergeld ab dann sind es 730 euro was euch vom job center zu steht…
dazu kommt noch die miete wenn sie die für angemessen halten!
und wenn man dazu verdient wird das zum grössten teil angerechnet!

lg

Hey, danke erstmal für deine Antowrt und Recherche.
Meinem Mann steht kein Hartz4 zu, da er studiert, er bekommt allerdings auch kein BaföG. Hat bis jetzt mal Wohngeld bekommen dann mal wieder nicht. Im Moment hat er nur den Nebenjob bei der Bundeswehr. Mir und unserer Tochter steht es zu, kriegen wir auch, für unterkunft und Heizung und Lebenserhaltung. Dies wollen die mir aber ALLES streichen, weil er diesen Monat 1,6oo Euro bekommen hat.

Meine Frage ist eigentlich ob das gerechtfertigt ist oder nicht? Wo liegt die Grenze, wie viel der Partner verdienen kann, ohne, dass sie mir komplett alles streichen?

LG

( Weiß nicht ob du das jetzt doppelt hast, falls ja sorry :smile: und was die Kontoauszüge angeht, habe nie das Original eingereicht, alles kopiert und persönlich eingereicht)Hey, danke erstmal für deine Antowrt und Recherche.
Meinem Mann steht kein Hartz4 zu, da er studiert, er bekommt allerdings auch kein BaföG. Hat bis jetzt mal Wohngeld bekommen dann mal wieder nicht. Im Moment hat er nur den Nebenjob bei der Bundeswehr. Mir und unserer Tochter steht es zu, kriegen wir auch, für unterkunft und Heizung und Lebenserhaltung. Dies wollen die mir aber ALLES streichen, weil er diesen Monat 1,6oo Euro bekommen hat.

Meine Frage ist eigentlich ob das gerechtfertigt ist oder nicht? Wo liegt die Grenze, wie viel der Partner verdienen kann, ohne, dass sie mir komplett alles streichen?

Hallo

Hilfe zum Lebensunterhalt ist eine Ersatzleistung die gezahlt werden, wenn das Einkommen nicht zum Lebensunterhalt reicht.
Da in ihrem Fall Einkommen vorhanden ist, wird die Ersatzleistung gestrichen. Das ist doch vollkommen normal.

Für ihr gemeinsames Kind sind sie beide zum Unterhalt verpflichtet, deshalb muss das Einkommen auch dafür eingesetzt werden. Es kann noch nicht als zusätzliches Einkommen angesehen werden.

Ja, das ist mir bewusst,aber es ist ja kein richtiger fester Job bei meinem Mann, eher ein Nebenverdienst mit keinem festen Gehalt. Das Jobcenter hat mir aber für Juni und Juli jetzt das Geld gestrichen bzw. verlangt die Summe zurück. Ich weiß z.B. noch gar nicht, wie hoch das Gehalt meines Mannes nächsten Monat sein wird. Das habe ich dem Jobcenter auch so mitgeteilt, dennoch streichen die mir komplett Alles. Meine Frage ist einfach, wo die Grenze ist, wie viel darf ein Partner verdienen, ohne dass einem die Leistungen gestrichen werden?

LG

Ja, das ist mir bewusst,aber es ist ja kein richtiger fester Job bei meinem Mann, eher ein Nebenverdienst mit keinem festen Gehalt. Das Jobcenter hat mir aber für Juni und Juli jetzt das Geld gestrichen bzw. verlangt die Summe zurück. Ich weiß z.B. noch gar nicht, wie hoch das Gehalt meines Mannes nächsten Monat sein wird. Das habe ich dem Jobcenter auch so mitgeteilt, dennoch streichen die mir komplett Alles. Meine Frage ist einfach, wo die Grenze ist, wie viel darf ein Partner verdienen, ohne dass einem die Leistungen gestrichen werden?

LG

Wenn der Verdienst zu gering ist, wird ergänzende Hilfe ja umgehend nach Vorlage der Verdienstbescheingung nachgezahlt.
In Ihrem Fall wird - nach meiner Kenntnis - das Geld gestrichen, damit es zu keiner Überzahlung kommt.