Wird sich Frankreich mit dem Burkaverbot

x Das Verbot schränkt
überzeugte Burkaträgerinnen in der Bewegungsfreiheit ein, am
öffentlichen Leben aus.

Die Burka selbst aber auch.

Meine Lederhose beim Schwimmen ebenso :smile:
Spaß beiseite, was meinst du damit? Ist mir nicht klar.

Hmm, sollte Dir unbekannt sein, dass die Burka dazu dient, die islamischen Damen vor Blicken fremder Männer zu „schützen“? Der Kontakt zwischen den Menschen soll unterbunden werden, damit keine angeblich hinderlichen sexuellen Gedanken und Gelüste aufkommen. (Das witzige ist, dass sich die islamischen Männer dadurch selbst ein Armutszeugnis ausstellen. Sie haben sich nicht unter Kontrolle.) Wenn eine Frau die Burka ablegt, würde sie als Hure und ehrlos beschimpft werden. Auch arbeiten dürfen viele islamische Frauen im Westen nicht, weil sie dadurch mit fremden Männern (muslimisch oder nicht) in Kontakt kommen könnten.
Meiner Meinung nach ist diese sexuelle Trennung sehr integrationshinderlich.

Schon, aber weshalb noch ein Gesetz in Frankreich, das ihnen
weitere Freiheiten raubt?

Ja, dem Punkt habe ich bereits weiter oben zugestimmt. Stattdessen sollten wir allen Einwanderern eine gesetzmäßig verankerte Bildung verabreichen. Was meint ihr? Das wär doch was. Ein Begrüßungsgeschenk von unserer Seite.
Es darf kein Weg um ein Verständnis unserer Kultur herum führen. Wenn sich ein Ehegatte nicht mit der Kultur des neuen Wohnortes beschäftigen will, gehen beide Ehepartner nach Hause zurück.

Kairoer Erklärung über Menschenrechte im Islam:
Artikel 1
a) …Alle Menschen sind gleich im Sinne der
grundlegenden Menschenwürde sowie der Grundrechte und
Grundpflichten, ohne Diskriminierung aufgrund von Rasse,
Hautfarbe, Sprache, Geschlecht, religiösem Glauben,
politischer Zugehörigkeit, sozialem Status oder anderer
Erwägungen…

kann man wohl streichen. Es ist ein direkter Widerspruch in
sich zu den anderen Sätzen.

So isses!

b) …

Das alles hat aber irgendwie nichts mit der Frage eines
Verbots in Frankreich zu tun.

Doch, denn das zeigt die rückwärtsgerichtete, konservative und passive Haltung der islamischen Menschen, und deutet an, dass sie nicht bereit sind, andere Menschen und ihren Glauben zu respektieren. Gerade Absatz b) von Artikel 1 zeigt, dass sie sich nicht öffnen wollen, sondern Nicht-Moslems benachteiligen werden, wenn es politisch möglich ist.

Eine Änderung von innen heraus muss von der deutschen oder hier französischen Gesetzgebung provoziert werden. Deutliche Signale sind gefragt!

Gruß,
Spiff

1 „Gefällt mir“

Klug wäre es gewesen, Minarette mit gesetzlichen Mitteln wie
Bauordung zu verhindern. Aber das wäre nicht so populistisch
gewesen

Nein, sie hätten damit unter dem Deckmantel der Bauordnung ein Problem bearbeitet ohne den Kern der Diskussion zu berühren.

Gruß,
Spiff

Hallo Bellawa,

Was für eine These? Daß Ehen in patriarchalen Gesellschaften
den Besitz der Frau markieren? Das ist doch keine These
sondern eine Definition.

doch, das ist eine These (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Definition vs. http://de.wikipedia.org/wiki/These). Eine nicht unbestrittene übrigens. Möchtest sie nicht vielleicht doch mit Belegen unterfüttern?

Ganz anders in diversen anderen Kulturen. Dort ist der
Frauenbesetz gesetzlich festgelegt, und eien Frau hat nicht
einmal eigene Papiere.

Möchtest Du vielleicht auch belegen, in welchen Kulturen bzw. Staaten dies der Fall ist?

PS: Es gibt übrigens sogar muslimische Völker, deren Kultur
matriarchale Züge hat.

LOL genau. Diese Apologetik nimmt schon groteske Züge an.

Fragt sich nur, was hier groteske Züge annimmt…

Ach ja, zwei muslimische Völker mit matriarchalen Tendenzen wären z.b. die Tuareg (http://de.wikipedia.org/wiki/Tuareg) und die Minangkabau (http://de.wikipedia.org/wiki/Minangkabau).

Gruß

=^…^=

1 „Gefällt mir“

Jawohl, dies sind Hetzer.

Gegen wen hetzen sie denn? Gegen sich selbst? Wenn ich sage, daß ein Buch, das unter Österreichern früher einmal recht beliebt war, zu 90% aus Menschenverachtung besteht, bin ich dann ein Hetzer? Gegen wen? (damit meine ich natürlich ein Buch von Deix, nicht was du jetzt denkst.)

Grüße Bellawa.

1 „Gefällt mir“

Möchtest sie nicht vielleicht doch mit Belegen
unterfüttern?

Anscheinend verstehst du entweder nicht, daß das nur ein Beispiel war und keine These (ja nicht einmal Thema), oder tu versuchst absichtlich hier auf Nebenschauplätze und Strohmänner abzulenken.

Ach ja, zwei muslimische Völker mit matriarchalen Tendenzen
wären z.b. die Tuareg (http://de.wikipedia.org/wiki/Tuareg)
und die Minangkabau
(http://de.wikipedia.org/wiki/Minangkabau).

Oh definitiv Mainstream, was so den globalen Islam angeht. :smiley: Da bin ich aber beruhigt!

grüße Bellawa.

1 „Gefällt mir“

Hallo Bellawa,

ich verstehe, dass Dich Dein Mangel an Kenntnissen in keinster Weise vom Diskutieren abhält.

Gruß

=^…^=

1 „Gefällt mir“

Statt:

1. mir permanent Wikipedialinks um die Ohren zu hauen (DAS zeugt von wahrer Bildung!)

2. mir ständig zu unterstellen, ich hätte keine Ahnung (woher weißt DU eigentlich, was ich über das Thema alles erfahren habe?)

3. dauernd auf Nebenschauplätze auszuweichen (peinlich)

4. und dich an meinen Beispielen aufzuhängen (obwohl sie Beispiele waren und keine Thesen)

bring doch EIN einziges Argument zum Thema, warum die Burka toll sein soll und aus welchem Grund Frankreich sowas tolerieren sollte.

Grüße Bellawa.

1 „Gefällt mir“

Hi Bellawa

du scheinst einfach nicht zu checken, dass niemand hier behauptet hat, die Burka sei „toll“.

By the way, www.derailingfordummies.com

2 „Gefällt mir“

Du hast es wirklich übersehen? Auch von dir würde ich erwarten, dass wenn du so enthusiastisch über den Ihnalt meiner Religion sprichst wenigstens weisst wie viele Suren der Koran hat.

Es sind 114 Suren. Nicht 1000. Folglich können auch nicht 800 Suren kriegerisch sein.

Wenn ich lüge, um ein Argument zu finden, hetze ich. Wenn ich sagen würde, der Quran hat 114 Suren. Im Quran gibt es mehrere Stellen, die zu Gewalt aufrufen, dann kann ich als Muslim dies sogar akzeptieren. Es ist nämlich Ansichtssache - und mit der Zeit haben die Muslime auch gelernt sich für diese Stellen zu rechtfertigen. Ich starte jetzt mal einen neuen Artikel und ich bin gespannt, wie man dazu steht Bellawa :wink:

Vielleicht fällt es dir dann auf, dass nicht jede Berichterstattung über den Islam ganz so seine Korrektheit hat.

Grüße
Aqib

3 „Gefällt mir“

(woher

weißt DU eigentlich, was ich über das Thema alles erfahren
habe?)

Durch die Art, wie du hier schreibst?
Worüber sonst?

bring doch EIN einziges Argument zum Thema, warum die Burka
toll sein soll

Wer behauptet das hier?

und aus welchem Grund Frankreich sowas
tolerieren sollte

Weil du gerade von Nebenschauplätzen sprachst: dies ist einer in dieser Diskussion.
Es ging darum,

1. warum das Burkaverbot für die betroffenen Frauen keine Erleichterung sein wird
  2. dass das Burkaverbot in Frankreich (genau wie das Minarettverbot in der Schweiz) von Islamhetzern instrumentalisiert wurde und durch das Hochspielen einer Minderheit innerhalb einer Minderheit populistisch Ängste geschürt werden.

Gruß
Elke

…verstößt die türkei auch gegen die Menschenrechte?
dort ist die Burka und der Schador in öffentlichen Gebäuden
verboten.

Weil diese Gebäude möglicherweise Männern vorbehalten bleiben
sollen?
Ich kenne die Hintergründe nicht, ich vermute jetzt einmal.
Terrorangst könnte natürlich auch sein.

Nein, der große Staatsmann Atatürk hat das Gesetz geschaffen. Er wollte eine strenge Trennung von Staat und Kirche. Er war, wie ich mal gelesen habe, so radikal in der Frage, dass er Frauen, die auf der straße einen Schador trugen, diesen ihnen herunter gerissen hat.:smile: (so die schöne Sage richtig ist!)

Ja, die Türkei verstößt m.E. erheblich gegen Menschenrechte,
wenn sie einen gewissen Anteil ihrer Bevölkerung von
grundlegenden Einrichtungen ausschließt (oder sie zu
bestimmten Dingen zwingt).

Nein, die T. zwingt sie nicht wegzubleiben. Sie müssen sich nur den Gesetzen anpassen.
Wer gegen das Gesetz verstoßen will…
Diese Denkart fehlt uns Europäern seit einigen Jahren.

Frauen - Burka - Tschador. Weshalb sollte es anders sein als
mit Frankreich? Es ist in beiden Fällen (unbegründete)
staatliche Unterstützung zur Unterdrückung von Menschen. Von
Einzelnen, Gruppen, Minderheiten. Sie haben zwar nichts Böses
unternommen, aber man erwartet oder befürchtet es irgendwie
und irgendwas. Nur so einfach.

Nein, sie verstoßen gegen das Gesetz. Dieses Besagt, dass die Unterdrückung einzelnenr Menschen verboten ist. Dass man als Frau (oder als Mann) die gleichen rechte wie das andere Geschlecht hat.
usw. usw.
Das Gesetz ist i.O. (wenn es kommt)
Causa

Hallo Marion,
Hier ja!
Nicht alles, was in einem anderen Staat gemacht wird ist automatisch schlecht.
Atatürk hatte ganz hervorragende Ideen.
Leider bekommen die religiösen wieder etwas Oberwasser.
Causa

1 „Gefällt mir“

du scheinst einfach nicht zu checken, dass niemand hier
behauptet hat, die Burka sei „toll“.

By the way, www.derailingfordummies.com

4 „Gefällt mir“

Worüber sonst?

Woher willst du wissen, was ich in meinem Leben erlebt habe?

1. warum das Burkaverbot für die betroffenen Frauen keine
    Erleichterung sein wird

Noch einmal: Es ist nicht unsere Aufgabe, das Ausüben von derartigen Sitten zu erleichtern. Du würdest dasselbe wohl nicht von Kannibalen sagen. Wie sollte man den Armen ihr Leben erleichtern?

Grüße Bellawa.

1 „Gefällt mir“

Auch von dir würde ich
erwarten, dass wenn du so enthusiastisch über den Ihnalt
meiner Religion sprichst wenigstens weisst wie viele Suren der
Koran hat.

Davon habe ich gar nicht gesprochen. Du hast auf ein falsches Posting geantwortet. Ich habe nie geschrieben, daß der Koran 1000 Suren hat.

Grüße Bellawa.

1 „Gefällt mir“

Mann… öh 'tschuldige Frau.

Dein Posting (um korrekt zu bleiben, ausschließlich dem Zitat und den Grüßen):

Gegen wen hetzen sie denn? Gegen sich selbst? Wenn ich sage, daß ein :Buch, das unter Österreichern früher einmal recht beliebt war, zu :90% aus Menschenverachtung besteht, bin ich dann ein Hetzer? Gegen :wen? (damit meine ich natürlich ein Buch von Deix, nicht was du :jetzt denkst.)

Das ist mir bewusst (also dass genau das dein Posting war, und du nichts von den 1000 Suren gesagt hast, das war ich (zumindest der, der darauf aufmerksam gemacht hat, dass Mina Ahadi sich so geäussert hat))

Nur was hatte das Posting bitte mit meinem Posting zu tun?! Du hattest doch noch nicht einmal bemerkt, warum ich den Ausspruch von Frau Ahadi als Hetze deklarierte. Ich weiss grad echt nich wo dein Problem ist.

Grüße Aqib

Nur was hatte das Posting bitte mit meinem Posting zu tun?!

Ich überlasse das dir als Rätsel. Ich bin sicher, du kommst in absehbarer Zeit vons selbst drauf. Ist nicht schwer.

Grüße Bellawa.

…verstößt die türkei auch gegen die Menschenrechte?
dort ist die Burka und der Schador in öffentlichen Gebäuden
verboten.

Weil diese Gebäude möglicherweise Männern vorbehalten bleiben
sollen?
Ich kenne die Hintergründe nicht, ich vermute jetzt einmal.
Terrorangst könnte natürlich auch sein.

Nein, der große Staatsmann Atatürk hat das Gesetz geschaffen.
Er wollte eine strenge Trennung von Staat und Kirche. Er war,
wie ich mal gelesen habe, so radikal in der Frage, dass er
Frauen, die auf der straße einen Schador trugen, diesen ihnen
herunter gerissen hat.:smile: (so die schöne Sage richtig ist!)

Es gibt die Geschichte von Tahirih, die sich bei einer Feier den Schleier usw. selbst abgenommen hat. Sie war damals die erste Frau in der islamischen Welt, die sowas nicht wollte.

http://www.geistigenahrung.org/ftopic957.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Qurrat_al-%CA%BFAin

Worüber sonst?

Woher willst du wissen, was ich in meinem Leben erlebt habe?

Ich weiß es nicht. Aber genau deshalb können wir nur das beurteilen, was du schreibst.
Mehr habe ich nicht gesagt. War das jetzt deutlich genug?

Noch einmal: Es ist nicht unsere Aufgabe, das Ausüben von
derartigen Sitten zu erleichtern.

Gesetze haben Auswirkungen, wenn man welche macht, sollte man sich derer bewusst sein.
Auf meine eigentliche Aussage bist du nicht eingegangen.

Elke

Frankreich ist ein westlicher Staat, in dem es nicht üblich
ist, daß die Männer ihre Frauen verhüllen wie Objekte.

Hier genau ist deine Hetze: du hast wenig Ahnung (oder, damit du nicht wieder über einen Halbsatz fällst: dein Schreiben lässt wenig Ahnung vermuten), warum es Menschen gibt, die Kopftuch oder Verschleierung von Frauen fordern.

Das ist das gleiche, als ob Chinesen anfangen würde, in
Frankreich Hunde zu schlachten. Was gäbe das für ein Geschrei
der Tierschützer! Aber die Menschenwürde der Frau ist
anscheinend weniger wert.

Nein, es ist nicht das gleiche. Und ich bleibe dabei: du betreibst Stammtischhetze.

Elke