Wird Stromschlag bei Körperkontakt übertragen?

In einem Hundeforum wird der Elektroschocker als mögliche Abwehr vor angreifenden Hunden erwähnt. Wie ist das eigentlich, wenn mein Hund angegriffen wird und ich dem Angreifer einen Elektroschock versetze, bekommt dann mein Hund nicht auch den Stromschlag ab, wenn zum Angreifer Körperkontakt besteht?
Gruß
Bitti

bekommt dann mein Hund
nicht auch den Stromschlag ab, wenn zum Angreifer
Körperkontakt besteht?

Alte Schulphysik: Der Lehrer läßt die Schüler sich an den Händen halten und eine Reihe bilden. Die am beiden Schüler an den Enden kriegen jeder eine Elektrode in die Hand und dann jagt der Lehrer einen leichten Stromstoß hindurch. Alle zucken zusammen.

Auf einen Hund allerdings mit einem Elektrosschocker loszugehen, sage ich mal lieber gar nichts. Ich merke nämlich schon, wie mein Adrenalinspiegel steigt.

Auf einen Hund allerdings mit einem Elektrosschocker
loszugehen, sage ich mal lieber gar nichts. Ich merke nämlich
schon, wie mein Adrenalinspiegel steigt.

Hmm naja, besser als wenn einer der Hunde ums Leben kommt oder gar ein Menschenleben gefährdet wird oder?

Gruß

Hallo,
danke für deine Antwort. Glaube mir, auch für mich wäre es wirklich die allerletzte Möglichkeit. Aber ehe ein freilaufender und angreifender mindestens 35 kg-Hund meinen 8 kg Hund totbeißt, wehre ich mich.
Gruß
Bitti

2 Like

Hallo Bitti,

der Elektroschocker hat (mindestens) zwei Kontakte, die beide an den „Gegner“ gehalten werden. Der Strom fliesst nur zwischen diesen beiden Kontakten, nämlich im Gegner und setzt ihn ausser Gefecht.
(Theoretisch könnte auch ein Fehlerstrom fliessen, der wäre aber so gering, dass man ihn getrost vernachlässigen kann und er deinem Hund nicht schaden kann.)
Um bei dem angeführten Beispiel mit der Kette aus Schülern zu bleiben, würde nur der Schüler zucken, an den der Schocker gehalten wird.
Ich persönlich halte den Einsatz eines Elektroschockers als Schutzmittel für deinen Hund auch für problematisch, weil man nicht sicher sein kann , ob der "Gegner " das überlebt?!
Zum anderen finde ich es ziemlich schwierig, in einem Kampfgetümmel den Schocker am „richtigen“ Hund zu plazieren.

Gruss Tobleroni

Hallo,

zum einen halte ich die Wahrscheinlichkeit dafür, dass dein Hund von einem anderen Hund totgebissen wird, für recht gering. Die meisten großen Hunden sagen den Kleinen - so diese nicht wissen, wie sie sich angemessen zu benehmen haben - zwar lautstark die Meinung, aber damit hat sichs dann auch.

Um erkennen zu können, ob bei einem herankommenden Hund die Gefahr eines ernsthaften Angriffs besteht, muss man einiges von Hunden verstehen. Tut man das nicht, ist die Gefahr groß, dass man einen harmlosen Hund verletzt oder möglicherweise tötet, nur weil man die eigenen Ängste nicht im Griff hat.

Den Einsatz von Waffen muss man beherrschen. Es ist durchaus möglich, dass ein Hund, den du mit dem Schocker angehst, erst recht abgeht. Und dann ist nicht nur dein Hund Matsch, sondern möglicherweise auch du selbst. Aus diesem Grund würde ich von solchen Dingen die Finger lassen.

Schöne Grüße,
Jule