Wird Verhaltenstherapie nur von Psychologen angeboten?

Psychosen lassen sich nicht besonders gut mit Psychotherapie behandeln. Ergänzend kann Psychotherapie sicher hilfreich sein, aber als primäre Therapiemethode ist es wohl kaum erste Wahl.

Zu unterscheiden ist dagegen natürlich Depression als Begleitsymptomatik bei Persönlichkeitsstörungen, Suchterkrankungen usw. In solchen Fällen kann Psychotherapie die Methode lege artis sein. Allerdings wird dann meist vorrangig die zugrundeliegende Störung behandelt und nicht die Depression.

Auch bei depressiven Episoden, beispielsweise nach äußeren Ereignissen wie Trennung, Tod nahestehender Personen, Arbeitsplatzverlust u.ä., können psychotherapeutische Methode helfen.

Somit habe ich in meiner Aussage etwas verkürzt, ich bitte um Nachsicht.

Ok.
Das was man ehemals die „endogene Depression“ genannt hat.

Ich verstehe jetzt, wie du es meinst.
Da war deine an sich richtige Ergänzung „bzw. Symptomatiken, da Depression sehr oft eine Begleitsymptomatik ist“ m.E. ziemlich irreführend, denn gerade wenn man Depressivität-als-Begleitsymptomatik ernst nimmt, dann ist sie eben nicht „überwiegend somatisch“ und „Labern“ (warum eigentlich diese Geringschätzung der PT?) kann in dem Bereich helfen.

Gruß
F.

Keine Geringschätzung, aber auch keine Überschätzung. Psychotherapie ist m.E. hochwirksam bei neurotischen Störungen (Angst, Zwang etc.), sehr gut wirksam bei bestimmten Persönlichkeitsstörungen und als ergänzende Therapiemethode bei vielen anderen psychiatrischen (oder auch neurologischen und anderen somatischen Erkrankungen) ebenfalls angesagt.

Wichtig ist immer, das richtige Werkzeug aus dem Werkzeugkasten auszuwählen. Ich stelle mich nur gegen die manchmal vertretene Ansicht, dass Psychotherapie bei allen psychischen Erkrankungen die einzig richtige Therapiemethode sei (und damit einhergehend die Geringschätzung der Pharmakotherapie).

„Rumlabern“ war halt ein Spruch, den Stress hälst du aber bestimmt aus. :slight_smile:

Da gibts von mir jetzt nicht mehr den leisesten Hauch von Widerspruch :wink:
Mich hat das „Labern“ nicht gestört, mich hat tatsächlich einfach nur interessant, wie du es gemeint hattest.

Gruß
F.

Die aber selber nicht fundiert beantworten zu können scheinst, es kamen ja nur nebulöse unbelegte Behauptungen.

Hallo Marned,

nein, Verhaltenstherapie wird auch von Psychotherapeuten angeboten, wobei die Psychotherapie eine Zusatzausbildung ist, die jeder zugelassene/r Ärztin/Arzt absolvieren kann.