Hallo!
Mir geht gerade dir Frage durch den Kopf, ob der Bräunugsefekt beim Solarium währenddessen oder hinterher als Reakton auftritt?
Sprich: Reagiert die Haut nach dem Solarium oder während ich darunter liege?
tks!
Herbert
Hallo!
Mir geht gerade dir Frage durch den Kopf, ob der Bräunugsefekt beim Solarium währenddessen oder hinterher als Reakton auftritt?
Sprich: Reagiert die Haut nach dem Solarium oder während ich darunter liege?
tks!
Herbert
Hallo Herbert,
die Haut reagiert in dem Moment, in dem du unter dem Solarium liegst, indem die UV-Strahlen die Pigmente anregen und die Poren öffnen.
Der eigentliche Bräunungsprozess beginnt dann nach ein paar Minuten, wenn die Pigmentierung angeregt ist. Es ist sehr von den Geräten bzw. den darin befindlichen Röhren abhängig, wie schnell dieser Prozess geht. Auf jeden Fall bräunt die Haut nach, bis die Poren wieder geschlossen sind.
Deshalb sollte man direkt nach dem Solariumbesuch auch nicht duschen, sondern mind. 1/2 Stunde warten.
Diesen Bräunungsprozess kannst du mit dem blosen Auge so im Grunde nicht wahrnehmen. Denn nach dem Sonnenbad ist man erst mal gerötet, dies heißt aber noch lange nicht, daß man entsprechend braun wird. Diese Röte kommt normalerweise durch die Wärme…im schlechteren Fall natürlich auch durch zu starke Bestrahlung (Sonnenbrand).
Einen Sonnebrand im Solarium zu bekommen ist aber entweder eigene Dummheit, indem man nicht auf das Personal hört und zu lange unter einer zu starken Bank für seinen Hauttyp geht, oder es liegt an mangelnder Kenntnis des Personals. Letzteres ist verdammt traurig. Ich war selber Leiterin in einem Sonnenstudio und habe neuen Mitarbeiterinnen generell eine Schulung ‚verpasst‘ und später darauf geachtet, wie sie die Beratungsgespräche führen.
Wenn du also noch weitere Fragen zu deiner Bebräunung hast…ich stehe gern zur Verfügung 
Lieben Gruß,
Vabe
Ich möchte folgendes dazu sagen: trotz Beratung und knapper Zeitbemessung, bekomme ich leider immer einen ´"Sonnenbrand" an den Schulterblättern und im Dekollte, obwohl ich den Gesichtsbräuner immer ausschalte. Von daher habe ich leider noch nicht das richtige Beratungsstudio gefunden,
lieben Gruß
Christel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Christel,
Ich möchte folgendes dazu sagen: trotz Beratung und knapper
Zeitbemessung, bekomme ich leider immer einen ´"Sonnenbrand"
an den Schulterblättern und im Dekollte, obwohl ich den
Gesichtsbräuner immer ausschalte.
Bist du an diesen Stellen generell sehr empfindlich bzw. bekommst du in der natürlichen Sonne hier auch immer schnell einen Sonnenbrand ?
Das Dekollté ist in der Tat sehr empfindlich. Wenn du den Gesichtsbräuner generell ausschaltest und trotzdem verbrennst kann das viele Ursachen haben…
Welcher Hauttyp bist du (Blond, Sommersprossen, dunkelhaarig etc.) ?
Wie oft gehst du unters Solarium ?
Wie stark ist die Bank bzw. wieviele Röhren hat sie ?
Welche Pflegemittel trägst du vor dem Bräunen auf ?
Das müßte ich erstmal wissen, bevor ich dir hier weiterhelfen kann.
Der Sonnenbrand an den Schulterblättern wird natürlich auch nicht durch das Ausschalten des Gesichtsbräuners verhindert, denn da kommen die Strahlen nicht dran, aber auch diese Partei ist oft empfindlich.
Von daher habe ich leider
noch nicht das richtige Beratungsstudio gefunden,
Das ist traurig.
Ich finde es immer wieder erschreckend, wenn ich mal so just vor fun ein Beratungsgespräch in einem Sonnenstudio wünsche, was für Antworten ich da teilweise bekomme. Da merke ich dann ganz klar, daß das Personal null Ahnung hat !
Hier müßte es einfach klare Richtlinien geben für die Betreiber, also, das Personal müßte meiner Meinung nach generell vor dem täglichen Umgang mit Kunden geschult werden…und leider ist das nicht Pflicht.
Wie gesagt, ich stehe gerne zur Verfügung…
Durch jeden Sonnenbrand steigt das Risiko zum Hautkrebs, von daher ist alle Achtung geboten.
Um aber eine Beratung hier via Internet zu geben, müßte ich nähere Angaben von dir haben, denn im direkten Umgang sehe ich den Kunden und kann mir ein Bild bezüglich des Hauttyps machen…das geht hier ja leider nicht.
In diesem Sinne, noch einen schönen Tag,
Gruß,
Vanessa
Hallo Christel,
Ich möchte folgendes dazu sagen: trotz Beratung und knapper
Zeitbemessung, bekomme ich leider immer einen ´"Sonnenbrand"
an den Schulterblättern und im Dekollte, obwohl ich den
Gesichtsbräuner immer ausschalte.Wie gesagt, ich stehe gerne zur Verfügung…
Durch jeden Sonnenbrand steigt das Risiko zum Hautkrebs, von
daher ist alle Achtung geboten.
Um aber eine Beratung hier via Internet zu geben, müßte ich
nähere Angaben von dir haben, denn im direkten Umgang sehe ich
den Kunden und kann mir ein Bild bezüglich des Hauttyps
machen…das geht hier ja leider nicht.In diesem Sinne, noch einen schönen Tag,
Gruß,
Vanessa
Danke für die ausführliche Antwort, liebe Vanessa, ja ich bin von Natur dunkelblond und bekomme auch hier an der See im Dekolltè leicht Sonnenbrände, war vor 3 Jahren ganz schlimm, keine Sonne, trübe, Nachmittag und ich hab 2 Std. mit dem Hund getollt. Am späten Abend merkte ich dann, daß es brannte …naja, war sehr unangenehm. Seitdem bekomme ich so schnell einen Sonnenbrand. Ich habe für das Solarium eine Creme vor dem Bräunen, die ich im Gesicht, Hals, Dekollteè, Arme auftrage. Trotzdem. Normalerweise gehe ich gern 2 x im Monat rein, nur um nicht so leichenblaß auszusehen, aber ich traue mich jetzt gar nicht mehr. Am wenigsten passiert im Turbo-Bräuner, der ist wohl besser gepflegt. Aber den Tip mit den Gesprächen werde ich mir merken; so dolle ist es mit der Beratung nämlich nicht. In der Schwimmhalle haben sie keine geschultes Personal und die Studios schaue ich mir auch nur mit Argusaugen an.
Nochmals vielen Dank für den Tip, ich werde noch sorgfältiger suchen müssen.
Gruß Christel
Hallo Christel,
Danke für die ausführliche Antwort, liebe Vanessa, ja ich bin
von Natur dunkelblond und bekomme auch hier an der See im
Dekolltè leicht Sonnenbrände, war vor 3 Jahren ganz schlimm,
keine Sonne, trübe, Nachmittag und ich hab 2 Std. mit dem Hund
getollt. Am späten Abend merkte ich dann, daß es brannte
…naja, war sehr unangenehm. Seitdem bekomme ich so schnell
einen Sonnenbrand.
Das kann ich dir nachempfinden, ich bin auch im Urlaub vor Jahren am Dekollté stark verbrannt und muß seither speziell auf diese Partie achten.
Ich schütze mein Dekollté unter dem Solarium zusätzlich, indem ich nach der Hälfte der Bräunungszeit ein dünnes Tuck darauf lege…anders hätte ich keine Chance.
Ich habe für das Solarium eine Creme vor
dem Bräunen, die ich im Gesicht, Hals, Dekollteè, Arme
auftrage.
Was ist das genau für eine Creme ?
Nicht alle Cremes eignen sich…es gibt ja spezielle Produkte, die du im Sonnenstudio erwerben kannst. Hier solltest du darauf achten, daß der darin enthaltene Bräunungsbeschleuniger nicht zu stark ist !
Trotzdem. Normalerweise gehe ich gern 2 x im Monat
rein, nur um nicht so leichenblaß auszusehen, aber ich traue
mich jetzt gar nicht mehr. Am wenigsten passiert im
Turbo-Bräuner, der ist wohl besser gepflegt.
Das ist auch sehr abhängig vom Typ. Ich persönlich bin strikt gegen Turbo-Bräuner ! Denn die Brenner, die in so einem Gerät sind, bräunen nur sehr oberflächlich, dafür aber sehr stark. Dieser Vorgang ist nicht mit den Augen zu erkenen, will heissen, du bist danach nicht dunkelbraun…aber die Haut wird speziell stark beansprucht.
Jedoch kann man alles Turbo nennen…ein richtiger Turbo-Bräuner besteht lediglich aus den sogenannten Brennern, wie du sie vom Gesichtsbräuner kennst.
Meinst du aber ein Gerät mit Röhren, so wird diese Bank eben einfach nur als Turbo bezeichnet, weil sie stark ist.
Aber den Tip mit
den Gesprächen werde ich mir merken; so dolle ist es mit der
Beratung nämlich nicht. In der Schwimmhalle haben sie keine
geschultes Personal und die Studios schaue ich mir auch nur
mit Argusaugen an.
Von Sonnenbänken in Schwimmbädern rate ich ab…
In Sonnenstudios ist es z.B. sehr interessant zu wissen, ob das Personal weiß, wieviel Watt die Rören in den jeweiligen Bänken haben…wissen sie es nicht, sind sie nicht geschult !
Auch interessant, ob zu kürzeren Zeiten, dafür aber stärkeren Bänken geraten wird oder ob man dir eher sagt, lieber weniger starke Geräte, dafür aber ein paar Minuten länger…
Nochmals vielen Dank für den Tip, ich werde noch sorgfältiger
suchen müssen.
Wie gesagt, der Sonnenbrand im Dekollté-Bereich liegt nicht an mangelnder Beratung, sondern an der früheren Verbrennung…deck das Dekollté einfach für die halbe Bebräunungszeit ab, dann kann nichts mehr passieren, oder vielleicht auch für 2/3 der Zeit, das mußt du für dich herausfinden.
Ein gutes Studio erkennst du z.B. auch daran, daß ALLE Kunden vor dem Bräunen darauf aufmerksam gemacht werden, eine Schutzbrille zu tragen.
Liegen die Schutzbrillen sichtbar am Tresen, ist das schon ein Vorteil, aber das Personal muß natürlich jeden Kunden aufmerksam machen.
Ob man sie dann trägt ist etwas anderes…
Lieben Gruß,
Vanessa