Wirkung von Gärtnerarbeit auf Muskeln?

wie vielleicht aus dem titel zu erahnen ist bin ich gärtner, bzw gärtner in ausbildung. am montag mussten wir den ganzen tag lang erdsäcke abfüllen. dabei füllt jemand die erdsäcke ab und gibt sie dann auf einer weiteren person zum verschnüren und verstauen auf einen wagen mit pritsche (oder wie sagt ihr dem). mein teil dieser höchst anspruchsvollen aufgabe war das fachmännische verschnüren der säcke und das akribisch genau geplante temporäre verstauen der säcke auf der, dafür vorgesehenen ladefläche die vom tüv abgenommen und genemigt ist, was mir geistlich alles abverlangte. =)
zuerst musste ich allerdings die erde einwenig verdichten, damit ich das ganze schön fest binden konnte. und jetzt meine eigentliche frage:
die säcke wiegen 35Kg jeden sack habe ich sechsmal, an den oberen ecken haltend, hochgehoben um ihn dann auf den boden „fallen“ zulassen, leider kommt mir kein passendes schriftdeutsches wort dazu in den sinn. villeicht wisst ihr was ich meine wenn ich euch meine haltung erleutere. ich sass auf eben einem solchen sack mit schön geradem rücken und hatte den sack zwischen den beinen, dann habe ich ihn wie oben beschrieben gepackt und dann in richtung gesicht geführt, so ca 20cm, also vorallem mit den unterarmen aber natürlich auch mit den oberarmen, und das eben sechsmal. ich hoffe ihr wisst jetzt was ich meine. zwischen diesen „serien“ habe ich die säcke verschnührt und dann verstaut. bei etwa 150 säcken am nachmittag macht das ungefähr einen sack pro minute, wenn man das ausladen abzieht. und 150 x 6= 900mal auf und ab . ich selber bin etwa 58kg und etwa 1.68 gross( das ist sehr geschätzt) während der ganzen zeit konnte ich keine ermüdung festellen, anders beim ausladen.
ist es normal dass man bei 35 kg den ganzen tag nichts merckt? und wachsen da die beanspruchten muskeln? ich find das irgendwie komisch. der sack ist ja nur ca 25kg leichter als ich selber

so leute, immer wieder erstaunlich wieviel worte man brauchen kann um eine einfache frage zustellen =)

so oder so

danke im voraus und LG aus der Schweiz

Dave

Hi Sportskanone,

ist es normal dass man bei 35 kg den ganzen tag nichts merckt?

wenn man gut trainiert ist, kann das schon sein.

und wachsen da die beanspruchten muskeln?

Mit der Zeit sicher.

Gandalf

danke für deine antwort

sportskanone…hehe :stuck_out_tongue:. ich hatte eigentlich nie das gefühl wircklich gut trainiert zusein, was sich in den nächsten zehn wochen aber ändern muss da ich zur rekrutierung auf sumiswald muss…

tatsächlich konnte ich aber feststellen das der muskel der quasi die brust mit dem arm verbindet (was ist das, deltamuskel oder so?) ein wenig grösser wurde. kann aber auch nur eine täuschung sein, was ich aber weniger glaube. was ist eigentlich besser für den muskel, viele wiederholungen mit wenigen ausführungen oder mal so richdig abartig viel gewicht dafür nur dreimal oder so (ist jetzt einwenig übertrieben)?