Wirkung von schwarzem Tee mit Chili

Hallo Gesundheitsapostel,

hat jemand schon einmal etwas von der Wirkung von schwarzem Tee mit Chili gehört ?
Eine Bekannte schwört auf die heilsame Kraft bei Erkältungssymptomen …

best regards

goldfinger

Hallo goldfinger,

bin zwar kein Gesundheitsapostel, habe auch mit der von dir beschriebenen Komposition Schwarztee/Chili keine Erfahrung.

Allerdings trinke ich anlässlich sich ankündigender Erkältungen auch oft heißes Wasser mit Chili oder Ingwer und kann die positive Wirkung bestätigen. Ich habe seit mehr als 25 Jahren kein Antibiotikum gebraucht.

LG und gute Gesundheit
sine

P.S.: Solltest du mal einen Selbstversuch wagen: Taschenücher bereithalten :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.

Allerdings trinke ich anlässlich sich ankündigender Erkältungen …
Ich habe seit mehr als 25 Jahren kein Antibiotikum gebraucht.

Antibiotika bei Erkältung?
Gruß
Werner

1 „Gefällt mir“

Hallo goldfinger,

was der Tee da soll weiß ich nicht, aber Capsaicin hat nachgewiesenerweise eine antibakterielle Wirkung. Wie auch z.B. Knoblauch.

Capsaicin ist der Scharfmacher in Paprika und CHili.

Gandalf

lieber grüner Tee
Hallo Goldfinger,

das mit dem Chili hat Gandalf ja schon geklärt.

güner Tee enthält wesentlich mehr EGCG (Epigallo-usw; (ich werde es wohl nie auswendig können)) als der fermentierte schwarze tee. EGCG hat auch antibakterielle Eigenschaften.
Daher kann ich für den von Dir genannten Erkältungsfall eher Grünen tee empfehlen.

ypsgruss

Es gibt eine ganze Reihe Ärzte die total gerne Antibiotika verschreiben, am liebsten Breitbandantibiotika die den Patienten umhauen und möglichen Bakterien, so sie überhaupt vorhanden sind, die Chance geben sich zu immunisieren.
Eigentlich Unsinn, wo doch ein hoher Prozentsatz an Erkältungserscheinungen durch Viren verursacht wird, soweit ich weiß.

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hao Kate

Eigentlich Unsinn, wo doch ein hoher Prozentsatz an
Erkältungserscheinungen durch Viren verursacht wird, soweit
ich weiß.

Soweit ich weiss sogar alle. Das heisst aber nicht, daß der Arzt doof ist. Bei Erkältungen, und insbesondere der gemeinen Influenza (vulgo Grippe) ist das Immunsystem angegriffen. Die Antibiotika sollen IMHO einfach Sekundärinfektionen verhindern.

Nein, ich bin kein Arzt.

Ralph