Wirkungsvolles Captcha gesucht

Hallo,

für die Homepage meines Arbeitgebers (Anfrageformular) suche ich ein wirkungsvolles und einfach einzubauendes Captcha. Habe kürzlich Googles ReCaptcha versucht, bekam es aber nicht ans Laufen. HTML-Kenntnisse sind vorhanden, PHP-Kenntnisse nur gering. Freue mich über jeden Tipp!

Achim

Moin,

das beste Captcha ist eine Rechenaufgabe, denn die ist sogar barrierefrei, was Images nicht sind (nicht nur für Blinde, sondern auch für Leute mit Textbrowsern oder abgestellten Images).

Deine HTML-Kenntnisse werden Dir dabei nicht viel bringen, weil Du damit ja nur die Semantik des Inhalts auszeichnest. Die eigentliche Prüfung muss serverseitig erfolgen, also z.B. mit PHP.

Anleitungen dazu gibts wie Sand am Meer, meistens mit Bildern, aber das Prinzip ist das selbe.

Liebe Grüße,
-Efchen

Moin,

das beste Captcha ist eine Rechenaufgabe, denn die ist sogar
barrierefrei, was Images nicht sind (nicht nur für Blinde,
sondern auch für Leute mit Textbrowsern oder abgestellten
Images).

öhm, das nen scherz gell.

Denn wenn du die Rechnung darstellst , so barrierefrei ohne image etc, kann auch ein Computer sie lesen und ausrechnen und das ergebnis eintragen. Oder können scripte nicht rechnen ?, wäre mir neu. Oder gibt es eine geheime schrift die alle verstehen und die nicht lesbar ist von einem script 3+4 oder auch 3 plus 4 , kann jedes script erkennen und lesen , solange es buchstaben erkennt erkennt es auch sowas .

Bei sound nicht so einfach, aber bei bilders gehts und barrierefrei heist, alle müssen gleich sicher sein, denn der gehöhrlose kann nunmal nicht höhren :smile:
Der farblinde ist farblind … etc etc…

Captchas mit text und eingabe kann man wenigstens sagen:
das solange es sichtbare zeichen sind, kann pur via vergleich erfolgreich gelöst werden vom user, auch wenn der user weder den zeichensatz kennt noch weiss was das wort bedutet, solange er die zeichen irgentwo sehen kann (z.b. on-screen tastatur) kann er vergleichen und es schaffen, beim rechnen geht es nicht, … etc etc etc

Und es gibt noch eine ganze menge an menschen die kein 10er system berechnen können, und auch die Surfen, jedenfals gibbet die immer in den nachrichten.

Das beste wäre eine assoziation die nur menschen jeder art beherschen, sowohl blinde als auch gehöhrlose als auch dumme leute wie auch intelligente leute, egal welche sprache etc etc.

Hallo,

für die Homepage meines Arbeitgebers (Anfrageformular) suche
ich ein wirkungsvolles und einfach einzubauendes Captcha. Habe
kürzlich Googles ReCaptcha versucht, bekam es aber nicht ans

a vogelstrauss methode, da ich das eine nicht schaffe einzubinden, wird mir ein anderes vielleicht gelingen einzubinden.

ReCaptcha ist gut und einfach :smile: dennoch, auch dafür braucht es ein script auf dem server das bei erfolgreichem captcha das aussführt was du willst.

Laufen. HTML-Kenntnisse sind vorhanden, PHP-Kenntnisse nur
gering. Freue mich über jeden Tipp!

Achim

Vielleicht wäre es schlau mal zu posten wie weit du mit re-Captcha gekommen bist, und wo es anscheinend hackt, denn alle anderen captchas werden wohl noch schwierieger werden, und vor allem was die sicherheit angeht.

hi Achim,

captcha-service auf:

http://captchas.net/index.html.de

gruß
klaus

das beste Captcha ist eine Rechenaufgabe

öhm, das nen scherz gell.

Ehm, nein, eigentlich nicht.

Denn wenn du die Rechnung darstellst , so barrierefrei ohne
image etc, kann auch ein Computer sie lesen und ausrechnen und
das ergebnis eintragen.

Ja, und woher weiß er, dass da eine Rechnung steht?
Und, ein Captcha mit Image kann ein Computer auch lesen, Schrifterkennung ist an sich auch kein Problem.

Oder können scripte nicht rechnen ?

Normalerweise nicht.
Man muss es ihnen beibringen.
Aber was sollen diese Scripte denn noch alles können? Der Aufwand für solche Dinge ist meist viel zu hoch.

3+4 oder auch 3 plus 4 , kann jedes script erkennen und lesen

Das sind aber schon wieder zwei völlig verschiedene Dinge, die das Script erstmal können muss. Und wenn ich wahlweise auch „addiere 3 zu 4“ schreibe, dann wird es noch komplizierter.

Solche Scripts sind in der Regel sehr einfach gestrickt und tragen nur Formularfelder ein.

Und es gibt noch eine ganze menge an menschen die kein 10er
system berechnen können

Können Menschen, die nicht 3+4 rechnen können, einen Browser bedienen?

Das beste wäre eine assoziation die nur menschen jeder art
beherschen, sowohl blinde als auch gehöhrlose als auch dumme
leute wie auch intelligente leute, egal welche sprache etc
etc.

Ja, aber Images gehören halt ganz sicher nicht dazu.

Jedenfalls sieht man die Rechenaufgaben heute fast schon öfter, als Images. Und irgendwo gabs mal einen Artikel zu dem Thema, aber den find ich natürlich nicht mehr. Ich habe jedenfalls mit Rechenaufgaben gute Erfahrungen gemacht.

Grüße,
-Efchen

barrierefrei, was Images nicht sind

aber nur dann, wenn diese dynamisch erzeugt wird.
generell sind die chancen für effektives captcha einer html-seite mit statischen inhalten sehr gering.
auch dann, wenn ein bestimmter wert, der nicht im quelltext zu finden ist, in ein textfeld einzutragen ist.

gruß
klaus

Das Problem ist, dass das Formular und das Skript in einer Seite zusammengefasst sind (http://www.afm-bonn.de/anfrage.php). Das habe ich von einem vorgefertigen Skript übernommen. ReCaptcha braucht aber wohl zwei Dateien, eine Formulardatei und eine Skriptdatei.

Achim

Das Problem ist, dass das Formular und das Skript in einer
Seite zusammengefasst sind
(http://www.afm-bonn.de/anfrage.php). Das habe ich von einem
vorgefertigen Skript übernommen. ReCaptcha braucht aber wohl
zwei Dateien, eine Formulardatei und eine Skriptdatei.

eine php-datei besteht aus script und html-ausgabe.
wenn sie nur html ausgibt, kann man gleich eine html-datei reinstellen.

eine php kann:
html mit dem formular ausgeben
den post-request verarbeiten
und darüberhinaus auch noch script für captcha beinhalten
oder
externen script includen oder requireren

das ist also nicht das problem :smile:)

gruß
klaus

Ja, was denn sonst? Ein und die selbe Rechenaufgabe, die immer und jedesmal kommt, ist kein Schutz :smile:

Grüße,
-Efchen

Ja, was denn sonst? Ein und die selbe Rechenaufgabe, die immer
und jedesmal kommt, ist kein Schutz :smile:

das war eine notwendige ergänzung , denn eine rechenaufgabe alleine ist noch kein effektiver capcha.

grüßli
klaus