Wirtschaftsberatung Grosshardt?

Hallo,

hatte gestern ne aufgeregte Mutter zu Besuch, deren Tochter (Einkommen knapp 500 € im Monat) bei der Wirtschaftsberatung Grosshardt eine Fonds-Police (150 € Monatsbeitrag, 50000 € VS) abgeschlossen hat…

Der Berater hat natürlich sofortigen Versicherungsschutz erteilt, die nötigen Verbraucherinformationen dagelassen und sich dies bestätigen lassen. Darüberhinaus hat er mit der Tochter noch eine Provisionsvereinbarung getroffen: Er bekommt 4.500 € Provision von ihr. Die musste sie dann, weil sie das Geld nicht hat, finanzieren (natürlich auch bei dem netten Berater von nebenan) und zahlt dafür noch einmal rund 140 € Zins und Tilgung.

Klingt erst einmal unglaublich… Ist so ne Geschichte, wie für 99 € für eine Woche in die Türkei und mit 10000 € weniger für ein paar Teppiche…

Hat jemand Erfahrung mit solchen Dingen? Meine Empfehlung war die Verbraucherzentrale…

Gruß Matthias

Hallo Matthias,

hatte gestern ne aufgeregte Mutter zu Besuch, deren Tochter
(Einkommen knapp 500 € im Monat) bei der Wirtschaftsberatung
Grosshardt eine Fonds-Police (150 € Monatsbeitrag, 50000 € VS)
abgeschlossen hat…

das war natürlich eine hervorragende Beratungsleistung zur Provisionsoptimierung des Vermittlers!

Der Berater hat natürlich sofortigen Versicherungsschutz
erteilt, die nötigen Verbraucherinformationen dagelassen und
sich dies bestätigen lassen. Darüberhinaus hat er mit der
Tochter noch eine Provisionsvereinbarung getroffen: Er bekommt
4.500 € Provision von ihr. Die musste sie dann, weil sie das
Geld nicht hat, finanzieren (natürlich auch bei dem netten
Berater von nebenan) und zahlt dafür noch einmal rund 140 €
Zins und Tilgung.

Der Vertrag den die anbieten ist ein sogenanntes Nettoprodukt. Über einen zusätzlichen Vertrag wird dann eine Honorarvereinbarung getroffen, die unabhängig vom Vertrag gelten soll. Hierzu ein paar Infos:
http://www.versicherungsjournal.de/mehr.php?Nummer=7396
http://www.versicherungsjournal.de/mehr.php?Nummer=7404

4.500 Euro erscheinen mir ein wenig sehr hoch. Der Versicherungsvertrag ist meines Erachtens in Ordnung. Konzipiert werden solche Verträge von der FWU Group. Siehe hier:
http://www.fwu-premium.de/

Klingt erst einmal unglaublich… Ist so ne Geschichte, wie
für 99 € für eine Woche in die Türkei und mit 10000 € weniger
für ein paar Teppiche…

Hat jemand Erfahrung mit solchen Dingen? Meine Empfehlung war
die Verbraucherzentrale…

Bei den angegebenen Werten war es wohl eine klare Falschberatung und ich würde auf einer Rückabwicklung bestehen. Da hilft eine Verbraucherzentrale bestimmt gerne!

Viele Grüße

Ralf

Hallo,

so ca. 10 Minuten habe ich vorm Bildschirm gesessen bis mir klar wurde, was hier abgeht.

Fassungslosigkeit macht sich breit!

Es ist kaum zu glauben, das es sowas gibt!

Ich schäme mich ein wenig (eher ziemlich viel) für den Blödsinn den meine Kollegen so anstellen!

Es tut mir wahnsinnig leid, dass es soetwas gibt! Leider leide ich und viele andere ehrliche Kollegen darunter.

Viele Grüße und viel Glück
Thorulf Müller

Wenn Ihr Unterstützung braucht, dann ruft bitte an 0 22 34 / 9 33 59 0
und ich denke, dass ein klares Gespräch hier für Abhilfe sorgt!

Hallo Thorulf,

Grossardt ist meines Erachtens so etwas wie eine Strukkibude. Würde ich nicht als Kollegen bezeichnen!

Viele Grüße

Ralf

PS: Hat die AMS-Schulung deiner Mitarbeiterin was gebracht?

so ca. 10 Minuten habe ich vorm Bildschirm gesessen bis mir
klar wurde, was hier abgeht.

Fassungslosigkeit macht sich breit!

Es ist kaum zu glauben, das es sowas gibt!

Ich schäme mich ein wenig (eher ziemlich viel) für den
Blödsinn den meine Kollegen so anstellen!

Es tut mir wahnsinnig leid, dass es soetwas gibt! Leider leide
ich und viele andere ehrliche Kollegen darunter.

Viele Grüße und viel Glück
Thorulf Müller

Wenn Ihr Unterstützung braucht, dann ruft bitte an 0 22 34 / 9
33 59 0
und ich denke, dass ein klares Gespräch hier für Abhilfe
sorgt!

Hallo,

ich überleg die ganze Zeit - hatten wir nicht einen Teilnehmer von Grosshardt? Mir fällt der Name nicht ein - er hatte sich aber zu den Themen Fonds und Lebensversicherung immer mal gemeldet.

Den könnten wir doch etwas anspitzen, oder?

Wer erinnert sich?

Viele Grüße
Thorulf Müller

Hallo,

hatte gestern ne aufgeregte Mutter zu Besuch, deren Tochter
(Einkommen knapp 500 € im Monat) bei der Wirtschaftsberatung
Grosshardt eine Fonds-Police (150 € Monatsbeitrag, 50000 € VS)
abgeschlossen hat…

Hallo Mathias, hallo Thorulf,

Glückwunsch. ABER: Der Vertrag wird nach Prüfung durch die FWU (jaja, bei uns wird geprüft) nicht angenommen. Es gibt im Haus keinen, der bei monatlich 500€ Einkommen 150€ spart. Des weiteren ist auch noch ein Lebenshaltungskostenindex im Haus, der so einen Vertrag nicht zulässt. Wir haben kein Interesse an Verträgen, die nach 1-2 Jahren mangels finanzieller Machbarkeit aufgegeben werden…

Der Berater hat natürlich sofortigen Versicherungsschutz
erteilt, die nötigen Verbraucherinformationen dagelassen und
sich dies bestätigen lassen. Darüberhinaus hat er mit der
Tochter noch eine Provisionsvereinbarung getroffen: Er bekommt
4.500 € Provision von ihr. Die musste sie dann, weil sie das
Geld nicht hat, finanzieren (natürlich auch bei dem netten
Berater von nebenan) und zahlt dafür noch einmal rund 140 €
Zins und Tilgung.

Bitte sachlich korrekt bleiben: Den vorläufigen Versicherunngsschutz erteilt die GE-Frankona und die Swiss-Re. Und zwar drei Tage nach Antragsstellung. Findet ihr es schlecht, wenn man die Verbraucherinfo´s beim Kunden lässt. Arbeitet ihr anders (hoffe nicht). Zur Vermittlungsgebührenvereinbarung: Wir erhalten als Mitarbeiter keine Provisionen, wir lassen uns direkt vom Kunden bezahlen. Die Vorteile liegen auf der Hand, sind aber für manchen Provisionsjäger/Adresslieferant seiner Versicherung (mehr seit ihr i.d.R. nicht) nicht zu erkennen! Und auch hier bleiben wir doch besser bei der Wahrheit: Der hier beschriebene Vertrag kosten keine 4.500€, sondern etwa 3.600€. „So viel? Unverschähmt!“ An alle: Wisst ihr eigentlich, was Eure so tollen Produkte kosten? Habt ihr überhaupt schon mal nachgefragt? Oder Euch Gedanken gemacht? Die FWU ist nachweislich günstigster Anbieter im Fondspolicen-Markt in Deutschland. Ausserdem der einzige Anbieter, der nach geltender Rechtslage die Kosten offenlegt und garantiert. Oder kennt jemand ein Vergleichbares Angebot? Dann bitte zu mir.

Klingt erst einmal unglaublich… Ist so ne Geschichte, wie
für 99 € für eine Woche in die Türkei und mit 10000 € weniger
für ein paar Teppiche…

Sachlich bleiben… Und erst denken, dann reden, bzw. schreiben.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Dingen? Meine Empfehlung war
die Verbraucherzentrale…

Ja, sehr gute sogar. Bin seit 2,5 Jahren Mitarbeiter und Kunde. Ausserdem aus der Branche (ja, ich habe bei der Allianz gelernt). Der Tip mit dem Verbracuherschutz war gut, nur sind dort keine Beschwerden über uns hinterlegt (Ja, ich habe selber nachgefragt…). Solche Äusserungen wie diese hier, machen mich krank. Keine Ahnung, was die dt. Versicherer mit Ihren Kunden treiben, aber eine „Riesenklappe“… Denkt mal kurz an Bilanzrecht: Wer bilanziert die Sparbeiträge der Kunden in der Mittelherkunft? Wer darf also mit den Geldern seiner Kunden machen was er will?

Gruß Matthias

Gruss, Maxxler71

Hallo Thorulf,

Grossardt ist meines Erachtens so etwas wie eine Strukkibude.
Würde ich nicht als Kollegen bezeichnen!

Hallo Ralf, Grossardt arbeitet nach dem Prinzip Network-Marketing. Wer aber davon keine Ahnung hat (unterstelle ich Ihnen), sollte erst mal schlaue Bücher lesen oder auf Vorträge der IHK oder freien Rednern gehen, bevor er solche Äusserungen tätigt.Grüsse Maxxler71

Viele Grüße

Ralf

hallo thorulf, ja, bin wieder da. hatte urlaub. meine meinung habe ich direkt oben abgegeben.

grüsse, maxxler71

Hallo Maxxler,

sorry, dass ich „sachlich“ nicht ganz korrekt geblieben bin…

Na klar, wird der vorläufige Versicherungsschutz durch die Gesellschaften erteilt. Auch gut, dass die Verbraucherunterlagen, gleich dagelassen werden…

Ich frage mich nur nach der Motivation.

Um evtl. das Widerspruchsrecht (§5a VVG) auszuschließen? Um durch die Gewährung des sofortigen Versicherungsschutzes „insoweit“ evtl. sogar das Widerspruchsrecht auszuschließen (§5a Abs. 3 VVG)?

Sprich, die „verdiente“ Provision also garantiert im Sack zu haben…

Schön, dass bei euch geprüft wird. Inwieweit wird denn auch die Qualität der Mitarbeiter im Verkaufsgespäch geprüft? Und wenn die geprüft wird, dürfte der beschriebene Mitarbeiter wohl nicht mehr lange in eurem Unternehmen arbeiten, oder?

Aber, vielleicht muss der ja auch seinen Verpflichtungen nachkommen: Miete, Essen usw. Und da kommen 3.600 € grade rechtzeitig (4.500 € wären natürlich schöner…).

Du ärgerst dich über meine Meinung… Ok, die tut keinem weh… So ein „Berater“, wie dein Kollege, schon… Und zwar nicht nur der Kundin, sondern der ganzen Branche…

Gruß Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ralf,

da gehen wir mal gemeinsam hin…

Zu einem „freien Redner“ zum Thema „Network-Marketing“… Der redet dann hintereinander bei: „Finanz-Strukkis“, Tupper, Astronautennahrung…

Ich glaube damit ist Berny Cornfeld in den Siebzigern (oder waren es die Sechziger) auch mal reich geworden und hat Vielen die Existenz unter den Füßen weggezogen.

-) Grüße Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Maxxler,

sorry, dass ich „sachlich“ nicht ganz korrekt geblieben bin…

hallo matthias, schon o.k., nur höre ich solche argumente täglich von meinen nachbarn (grosse dt. gesellschaft…)

Na klar, wird der vorläufige Versicherungsschutz durch die
Gesellschaften erteilt. Auch gut, dass die
Verbraucherunterlagen, gleich dagelassen werden…

Ich frage mich nur nach der Motivation.

könnte doch sein, um sich vom markt abzuheben, oder? die fwu ist bekannt dafür, dass sie vieles anders macht als der markt. und der erfolg gibt der gesellschaft recht.

Um evtl. das Widerspruchsrecht (§5a VVG) auszuschließen? Um
durch die Gewährung des sofortigen Versicherungsschutzes
„insoweit“ evtl. sogar das Widerspruchsrecht auszuschließen
(§5a Abs. 3 VVG)?

wie gesagt, bitte sachlich bleiben. das widerrufsrecht wird in keiner weise eingeschränkt, es gilt nach rechtlichen grundsätzen wie bei allen anderen acuh.

Sprich, die „verdiente“ Provision also garantiert im Sack zu
haben…

wir als mitarbeiter bekommen von keiner gesellschaft provisionen. ich behaupte, wir können als einziger am markt objektiv für den kunden handeln, da wir keine fianziellen vorteile aus zusammenarbeiten mit partnern haben. schon mal aus der sicht gesehen?

Schön, dass bei euch geprüft wird. Inwieweit wird denn auch
die Qualität der Mitarbeiter im Verkaufsgespäch geprüft? Und
wenn die geprüft wird, dürfte der beschriebene Mitarbeiter
wohl nicht mehr lange in eurem Unternehmen arbeiten, oder?

eine „überprüfung“ findet regelmässig statt. aber über firmeninternas brauchen wir uns nicht auslassen. was den mitarbeiter angeht, sehe ich das genauso. aber, wie gesagt, der vertrag kommt so nicht zustande, es sei denn, die kundin hat unwahrheitsgemässe angaben unterschrieben.

Aber, vielleicht muss der ja auch seinen Verpflichtungen
nachkommen: Miete, Essen usw. Und da kommen 3.600 € grade
rechtzeitig (4.500 € wären natürlich schöner…).

also leben müssen wir alle. und es wäre schön, bekäme der mitarbeiter die gesamte gebühr. die gesellschaft hat auch kosten, die bezahlt sein müssen… was mich persönlich wundert ist, dass die grossardt die höchsten zuwachsraten in diesem segment hat, obwohl die mitarbeiter weniger an den verträgen verdienen, als bei den „renomierten“ gesellschaften. ich weiss wovon ich rede, ich komme von der allianz und der württembergischen. die dort gezahlten provisionen übersteigen die vermittlungsgebühren, die der mitarbeiter erhält, um ein vielfaches. „armer irrer, arbeitet für weniger geld“, aber ich weiss, dass ich den kunden nicht über den tisch ziehe. ich rede hier von mir, für andere kann ich nicht sprechen.

Du ärgerst dich über meine Meinung… Ok, die tut keinem
weh… So ein „Berater“, wie dein Kollege, schon… Und zwar
nicht nur der Kundin, sondern der ganzen Branche…

das sehe ich von der anderen seite. schau mal nach, was deine anbieter kosten, wer das eigentum an den spargeldern erlangt etc. ich finde, diese deutsche versicherungswirtschaft (im bereich lv/rv) tut den kunden weh. aber das muss der kunde ja nicht wissen, und wenn ich die versicherung täglich im fernsehen sehe, muss sie ja gut sein. und wenn der staat das auch noch steuerlich priveligiert, dann sowieso…

ich will niemand persönlich angreifen, dass werde ich auch nie tun. sollte bei dir der eindruck entstanden sein, bitte ich um entschuldigung.

Gruß Matthias

gruss, maxxler71

Hallo maxxler,

der von Dir komentierte Text - von wegen sachlich bleiben - hat ein anderer geschrieben.

Mein Kommentar war nur - das gibt es doch wohl nicht.

Daher auch mein Hinweis auf - wir haben doch da jemanden! Hatte Deinen Namen nur nicht parat!

Also bitte - freundlich bleiben - der Typ gehört aber auf jeden Fall gecancelt! Sprich die Frau doch auf Namen an!

Viele Grüße
Thorulf Müller

Hallo maxxler,

und einbißchen über das Ziel hinaus geschossen. Der Text war von der Fragestellerin und nicht von mir oder einem anderen.

ich habe nichts gegen Grosshardt - sondern nur gegen den Vermittler gesagt.

Bitte den Typen sofort canceln, wennn das war ist!

Viele Grüße
Thorulf

und auf weiterhin gute Diskussion!

Hallo Maxxler71,

Hallo Ralf, Grossardt arbeitet nach dem Prinzip
Network-Marketing. Wer aber davon keine Ahnung hat
(unterstelle ich Ihnen), sollte erst mal schlaue Bücher lesen
oder auf Vorträge der IHK oder freien Rednern gehen, bevor er
solche Äusserungen tätigt.Grüsse Maxxler71

muss ich dich leider enttäuschen. Davon habe ich mit Garantie wesentlich mehr Ahnung und Erfahrung als du!!! Ich habe nämlich selber im Jahre 1983 in einem ähnlichen Verein angefangen und weis genau wie der Hase läuft!
Unter dem Begriff „Network-Marketing“ wird eine ganze Menge Mist verkauft und damit vergleichst du eure Firma? Ist es nicht reiner Produktverkauf, der bei euch durchgeführt wird?

Die FWU kenne ich übrigens auch ganz gut. Habe letztes Jahr noch mit Herrn Dirrheimer beim Mittagessen auf einem Seminar zusammen gesessen und mich mit ihm über seine Geschäftsreise nach Dubai unterhalten. Die verkaufen da nämlich ihre Policen über den Bankschalter.

Verbessere mich bitte, wenn ich irgendwo etwas falsches gesagt habe.

Viele Grüße

Ralf

i. O. owT
i. O.

Hallo Matthias,

Hallo Ralf,

da gehen wir mal gemeinsam hin…

tut mir leid, sowas kenne ich zur Genüge und Herrn Christiani habe ich schon oft genug zu gehört!

Viele Grüße

Ralf

Zu einem „freien Redner“ zum Thema „Network-Marketing“… Der
redet dann hintereinander bei: „Finanz-Strukkis“, Tupper,
Astronautennahrung…

Ich glaube damit ist Berny Cornfeld in den Siebzigern (oder
waren es die Sechziger) auch mal reich geworden und hat Vielen
die Existenz unter den Füßen weggezogen.

-) Grüße Matthias

Hallo Thorulf,

Grossardt ist meines Erachtens so etwas wie eine Strukkibude.
Würde ich nicht als Kollegen bezeichnen!

Hallo Ralf, Grossardt arbeitet nach dem Prinzip
Network-Marketing. Wer aber davon keine Ahnung hat
(unterstelle ich Ihnen), sollte erst mal schlaue Bücher lesen
oder auf Vorträge der IHK oder freien Rednern gehen, bevor er
solche Äusserungen tätigt.Grüsse Maxxler71

Viele Grüße

Ralf

Umgangston und -formen

Die Vorteile liegen auf der Hand, sind aber für manchen
Provisionsjäger/Adresslieferant seiner Versicherung (mehr seit
ihr i.d.R. nicht) nicht zu erkennen!

Hallo,

weißt Du eigentlich wie arrogant und abwertend du hier schreibst? Ich finde deinen Stil, den du hier einbringst furchtbar.

machen mich krank. Keine Ahnung, was die dt. Versicherer mit
Ihren Kunden treiben, aber eine „Riesenklappe“…

… ja, die Riesenklappe solltest du mal im Zaun halten.

Andreas
P.S. das mußte jetzt mal raus. Ich bin normalerweise super friedlich im Umgang, aber ich halte das für unmöglich, wenn sich einer in einem Forum auf Gegenseitigkeit für was besseres als alle Anderen hält.

Hallo Maxxler,

wir als mitarbeiter bekommen von keiner gesellschaft
provisionen. ich behaupte, wir können als einziger am markt
objektiv für den kunden handeln, da wir keine fianziellen
vorteile aus zusammenarbeiten mit partnern haben. schon mal
aus der sicht gesehen?

Mh… jemand der mit Anbietern Kontakte pflegt, der wird auch finanzielle Vorteile bekommen. Geringere Verwaltungsgebühren aufgrund Skaleneffekte oder Mengeneffekte… das sei dahingestellt… ob ihr sie bekommt oder der Kunde… auch das…

also leben müssen wir alle. und es wäre schön, bekäme der
mitarbeiter die gesamte gebühr. die gesellschaft hat auch
kosten, die bezahlt sein müssen… was mich persönlich wundert
ist, dass die grossardt die höchsten zuwachsraten in diesem
segment hat, obwohl die mitarbeiter weniger an den verträgen
verdienen, als bei den „renomierten“ gesellschaften. ich weiss
wovon ich rede, ich komme von der allianz und der
württembergischen. die dort gezahlten provisionen übersteigen
die vermittlungsgebühren, die der mitarbeiter erhält, um ein
vielfaches.

Das würde mich ja nun aber doch mal interessieren. Sollte die Vergütung von 3.600 Euro bei einem mtl. Beitrag von 150 Euro richtig sein, so muss eine normale LV über Courtage aber eine ganze Weile laufen, um auf diese Summe zu kommen. Beitragssumme liegt da deutlich oberhalb von 150.000 Euro. und bei 150 Euro Beitrag… da dauerst schon ne Weile, um die zu erreichen.

Gruß
Marco

hallo andreas,

ich entschuldige mich hiermit in aller öffentlichkeit, sollte ich einen teilnehmer des forums persönlich beleidigt oder angeriffen haben. ich weiss, dass ich sehr emotional geladen bin und dies nicht so gelungen in worte fassen kann. meine „arroganz“ und „abwertung“ bezieht sich rein auf die produkte und die auflegenden gesellschaften.

ich halte mich keineswegs für „was besseres“ oder allwissend, aber da ich von zwei grossen, renomierten, gut am markt positionierten gesellschaften ausgebildet wurde (naja, ich habe das gelertnt, was ich nach deren meinung zu wissen brauchte) und inzwischen auch mal die andere seite der medaille betrachte, sehe ich riesige probleme auf die vertreter zukommen. mein anliegen ist, alle ausschlisslichkeitler und makler/mehrfachagenten anzuregen, sich mal gedanken über ihre produkte zu machen…

ich gelobe mässigung und besserung im umgang hier im forum

maxxler71

Hallo,

weißt Du eigentlich wie arrogant und abwertend du hier
schreibst? Ich finde deinen Stil, den du hier einbringst
furchtbar.

machen mich krank. Keine Ahnung, was die dt. Versicherer mit
Ihren Kunden treiben, aber eine „Riesenklappe“…

… ja, die Riesenklappe solltest du mal im Zaun halten.

Andreas
P.S. das mußte jetzt mal raus. Ich bin normalerweise super
friedlich im Umgang, aber ich halte das für unmöglich, wenn
sich einer in einem Forum auf Gegenseitigkeit für was
besseres als alle Anderen hält.

Hallo Maxxler,

Mh… jemand der mit Anbietern Kontakte pflegt, der wird auch
finanzielle Vorteile bekommen. Geringere Verwaltungsgebühren
aufgrund Skaleneffekte oder Mengeneffekte… das sei
dahingestellt… ob ihr sie bekommt oder der Kunde… auch
das…

gibt es in der wirtschaft samaritter? arbeitet weltweit irgendein unternehmen umsonst? klar haben die gesellschaften untereinander finanzielle verbindungen, aber bei uns weiss der kunde dass, und er weiss, was ihn das kostet. kennst du die kosten der zugelassenen gesellschaften in deutschland?

Das würde mich ja nun aber doch mal interessieren. Sollte die
Vergütung von 3.600 Euro bei einem mtl. Beitrag von 150 Euro
richtig sein, so muss eine normale LV über Courtage aber eine
ganze Weile laufen, um auf diese Summe zu kommen.
Beitragssumme liegt da deutlich oberhalb von 150.000 Euro. und
bei 150 Euro Beitrag… da dauerst schon ne Weile, um die zu
erreichen.

das würde so stimmen, wären die provisionen die gesamtekosten eines solchen vertrages. siehe oben… kennst du die kosten deiner gesellschaften. es ist ein fakt, dass der markt sich nur für verwaltung und vertrieb im schnitt 18% der verdienten brutto-beiträge nimmt, und das monatlich über die gesamtlaufzeit (zahlen der bafin, jahresberichte 2002, teil b, seite 129-133)? rechnen wir mal: 150€ x 12 monate x 30 jahre = 54.000€. davon 18% = 9720€!!! und da fehlen jetzt noch die kosten für das risiko und die der investments. allerdings ist diese berechnung falsch, da die gesellschaften ihre kosten jedes jahr neu festlegen, und billiger wird bei uns ja angeblich nichts… aber es ist schon erschreckend, wenn man das mal sorum betrachtet. mir ging es 2002 auch nicht anders, als ich mich erstmals intensiver mit der bafin beschäftigte…
des weiteren frage ich mich, warum man bei den dt. versicherungen als mitarbeiter gewisse teile der provision als „bürokostenzuschlag“ etc. deklariert bekommt. ich behaupte nicht, die vermittler bekommen alles (ein wunschtraum), aber was die gesellschaften im hintergrund treiben??? ich weiss nicht, was ich davon halten soll…

Gruß
Marco

gruss zurück, maxxler71