Wisst Ihr von Erfahrungen mit demokratischen Kryptowährungen?

Ja die gibt es -> 42

Nein, der Kanal sagt auch bei einem Aufruf die Wahrheit. Das sind ja schließlich alles Fakten.

Weißt du denn überhaupt worum es geht?
Man kann ja gerne für sich sagen, Kryptowährungen sind nichts für mich, ist ja jedem selbst überlassen. Aber selbst dann kann man ja noch bessere und schlechtere Ideen erkennen.
Ob das dann letztlich etwas wird, steht in den Sternen. Nicht immer wird aus einer guten Idee etwas und es setzen sich auch oft die schlechteren Ideen durch. Aber trotzdem wirst du die Vorteile erkennen können wenn du dich mit diesem Projekt auseinandersetzt.
Wenn man dann sagt, die Idee ist gut und es sollten mehr so machen, heißt es nicht gleich, dass man Unsummen investiert und es das nächste große Ding wird.

Die Idee von einer energiesparenden und demokratischen Kryptowährung ist gut.

Du kannst die Validation einmal von der Web App machen - musst also nicht an deinem PC die Node nutzen. Meines Wissens geht das nur einmal, da habe ich jetzt aber schon unterschiedliche Aussagen dazu gelesen. Glaub man könnte auch über eine Fremde Node einsteigen. Dazu muss man aber dem Besitzer der Node vertrauen - er kann eine ID nämlich killen.

Nein, das wissen nur die Jünger. Wie immer: wer es kritisiert, der hat es nur nicht verstanden.

Unter den schlechtesten Ideen erscheint die schlechte als brauchbar?

Das ist ein schöner Allgemeinplatz ohne jede Aussagekraft im konkreten Fall. Du möchtest aber gerne suggerieren, das „demokratische Kryptowährungen“ die gute Idee ist, nicht wahr?

Vorteile gegenüber was?

Äh …ja. Und wenn man es nicht sagt? Ich empfinde Deinen Post als Aneinanderreihung logischer Irrtümer.

Sagst Du.

Du meinst sicher im Vergleich zu einer energieverschwenderischen Diktatorischen Kryptowährung? Auch da könnte ich gerade so mitgehen.

Genau so, wie ich einen energiesparenden demokratischen Weltkrieg deutlich gegenüber einem viel Energie verbrauchendem Weltkrieg eines Oligarchen vorziehe.

Aber eigentlich möchte ich lieber auf Weltkriege ganz verzichten. Und gerne auch auf Kryptowährungen.

Und nein, so ganz unbeleckt bin ich in dem Thema nicht. Und mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit hat mir der ganze Krypto-Kram mehr Gewinn gebracht als Dir.

Trotzdem finde ich das Konzept weder nachhaltig noch würde ich es anderen empfehlen. Naja, vielleicht meinen Erzfeinden …

1 Like

Moin,

Ganz kurz zusammengefasst:
Es mag eine kleine Schar geben, die aus ideologischen Gründen die Kryptowährungen als die Lösung aller Problem ansieht, dem Rest unterstelle ich gnadenlos und wirklich boshaft, dass „Gier frisst Hirn“ gilt. Ich bin sicher, kaum jemand würde sich dafür interessieren, wären da nicht die Wertsteigerungen der letzten Jahre gewesen.

Dann nenne einmal konkrete Zahlen, wie viel Energie … Ach, lassen wir das, das hatten wir alles schon. Und Demokratie? Dazu fällt mir nur

ein.

kleiner Denkfehler:

Der Wert auf dem Papier mag sich verdoppelt haben, aber solange du damit nicht wirklich die doppelte Menge an Waren kaufst (oder den Gegenwert in einem gesetzlichen Zahlungsmittel), ist das einfach nur Augenwischerei.
Die Wirecard Aktionäre könnten dir das vielleicht besser erklären.

-Luno

Moin,

Aus aktuellem Anlass, aus https://www.wiwo.de/finanzen/boerse/bitcoin-kurs-aktuell-ausverkauf-geht-weiter-bitcoin-faellt-kurzfristig-unter-30-000-dollar-marke/27382428.html

Der Ausverkauf geht weiter. Der Bitcoin notiert kurzzeitig unter 30.000 Dollar. Damit hat sich der Kurs seit dem Allzeithoch im November mehr als halbiert.

Eine Verdoppelung erscheint mir anders zu gehen. Und da der Begriff demokratisch hier fast schon inflationär gebraucht wurde:

  • Haben alle Nutzer dafür gestimmt, dass der Kurs sich halbiert?
  • Wenn die Mehrzahl dagegen war, warum sinkt der Kurs?

@Sebastian
Begriffe wie „Status Human“ oder "an einer Validation teilnehmen" erinnern mich an die goldenen Zeiten von Strukturvertrieben wie Amway oder Tupper. Bei Amway konntest du den Status Kronenbotschafter erreichen oder noch andere vollmundig-wichtig klingende Hierarchien. Man fühlt sich wichtig, ignoriert aber die eigentlichen Kernprobleme.
Auch zeigt sich mir deutlich, dass bei steigendem Wert Akteure auf dem Markt erscheinen, die über entsprechende finanzielle Ausstattung und Ressourcen verfügen im Gegensatz zum Einzeluser, der mit seinem PC im Vergleich dazu ein Fliegenschiss ist.

Warum springe ich auf das Thema überhaupt an?
Wir kämpfen nicht nur seit der aktuellen Situation in der Ukraine mit dem Thema Energieversorgung und da jubeln Menschen einem System zu, dass hemmungslos elektrische Energie vernichtet und preisen das als die Rettung der Welt.

-Luno, der sich jetzt einen Beruhigungstee gönnt :grin:

2 Like

@Zynotom vielen Dank für die weiteren Erklärungen! Dann muss ich mich bei den Bezeichnungen vertan haben… kann es sein, dass die Web App in Wahrheit die Plattform, die über den Browser erreichbar ist, darstellen? Wenn ja, wie heißt dann die Software? Oder heißt die schlichtweg Software? Man sieht übrigens, wie intensiv und genau sich die weiteren Kandidaten in dieser Diskussion mit diesen Coins befassen. Die glauben offensichtlich, dass der Bitcoin ein Synonym für alle Kryptowährungen ist. Dabei kann man doch, glaube ich, ebenso auf etliche Altcoins zurückgreifen.

Musst dir mal ansehen was in den letzten Tagen mit TerraLuna und dem damit gekoppelten Stablecoin UST passiert ist. Das ist mal abartig was da abgeht… Dann erkennt man auch, warum der Kurs von Bitcoin - und damit einher gehend der gesamte Kryptomarkt - gerade im freien Fall in den Keller rasselt. Unglaublich.

Moin,

Aus aktuellem Anlass, da El Salvador ja als Bitcoin Vorreiter in puncto Bitcoin (stellvertretend für Krypto"währungen") hier gerne als leuchtendes Vorbild genannt wurde, aus https://orf.at/stories/3265577/

El Salvadors Debakel mit Bitcoin-Währung

Es hätte eine Märchengeschichte werden sollen, als der Präsident von El Salvador vor rund einem Jahr verkündet hat, sein Land werde als erstes der Welt Bitcoin als Währung akzeptieren und so den wirtschaftlichen Problemen entfliehen. Doch das Gegenteil ist eingetreten: Mit dem Absturz der Kryptowährung schlittert auch der mittelamerikanische Staat immer tiefer in die Misere und stehe Medienberichten zufolge nun kurz vor dem Bankrott.

Das Interesse daran hält sich laut dem Artikel auch in überschaubaren Grenzen:

Zwar hätte sich ein Großteil der Salvadorianerinnen und Salvadorianer die von der Regierung stark beworbene „Chivo Wallet“ heruntergeladen, aber laut der Studie primär wegen des 30-Dollar-Startbonus, den man mit der Installation erhielt. Über 60 Prozent der Befragten hätten danach nie mehr mit Bitcoins gezahlt. Die Nutzung von Bitcoins konzentriere sich vorrangig auf die „bankkundige, gebildete, junge und männliche Bevölkerung“.

„Meiste Unternehmen akzeptieren Bitcoin nicht“

Dazu kommt: Das Gesetz in El Salvador sieht zwar vor, dass jeder Händler, der technisch dazu in der Lage ist, Bitcoin – neben dem Dollar – als Zahlungsmittel annehmen muss, die Realität der „technologiegestützten Finanzrevolution“ sehe aber anders aus, so „Politico“.

-Luno

2 Like

Also, ganz stimme ich dem Bericht nicht zu, dass dieser Crash vom Ukraine-Krieg/Konflikt ausgelöst wurde. Der massive Einsturz war auf die Attacke an TerraLuna zurück zu führen, nicht auf den Krieg.

Was ich sowieso noch nicht ganz verstehe ist, dass der Kryptomarkt immer ziemlich parallel mit dem Aktienbörsenmarkt läuft. Dort gab es ja in den letzten Monaten auch massive Einbrüche, denn auch der Aktienmarkt durchlebt gerade sehr schwere Zeiten. Auslöser ist auch hier der Ukraine Krieg.
Eigentlich sollten die beiden Märkte aber relativ unabhängig voneinander agieren… tun sie aber nicht…?

Es bleibt spannend.

Moin,

Es sind Anlagen, dazu noch hochspekulativ. Von daher sehe ich schon, dass Ängste, die den Aktienmarkt belasten, auch andere Märkte betreffen.

Es ist,wie im richtigen Leben auch, deutlich komplexer und differenzierter, siehe https://www.capital.de/geld-versicherungen/warum-bitcoin-und-co--nicht-aus-der-krise-kommen-31858174.html

-Luno

ähm… .nein? der bericht sagt genau das, was ich vorhin geschrieben hab.
Die Attacke auf TerraLuna (TerraLuna = UST, vereinfacht erklärt).
+
die Inflationszahlen natürlich. Das war aber noch nie anders und war schon immer am Kryptomarkt zu spüren. Wie bereits gesagt - der Kryptomarkt schwankt gerne und oft mit dem Aktienmarkt mit.

Aber ja, Hauptverursacher - auf beiden Märkten - ist und bleibt die Angst, hast schon recht.

Du kannst ja gerne kritisieren. Ist ja auch gerade ein Vorteil bei einer demokratischen Kryptowährung. Jeder kann dort seine Meinung äußern und an Abstimmungen teilnehmen. Oder kennst du das so von anderen Kryptowährungen?
Gerade diese Woche wurde bei Idena eine Änderung eingeführt, weil es die Mehrheit der Nutzer so wollte.

Richtig. Jede positive Entwicklung bringt einem einen Schritt weiter. So kann man nach und nach Fehler ausmerzen. Bin bei dir, es gibt noch nicht die ideale Lösung. Aber auch die Blockchain Technologie wird sich weiterentwickeln.

Ja, wieso denn nicht? Du sagst doch selbst, es sei besser als eine diktatorische Kryptowährung.
Wieso sollte nicht die Community mitbestimmen können wohin die Reise geht. Und zwar egal ob man viele IDNA hält oder erst kürzlich seinen Human Status bekommen hat.

Einer Kryptowährung, die eben nicht demokratisch agiert und viel Strom verbraucht. Denke das sind schon mal zwei wesentliche Punkte.
Ich bleibe dabei, für mich ist es ein interessanter Ansatz. Die Änderungen sind transparent, und man weiß, die Community hat sich dafür entschieden. Jede Stimme zählt gleich viel, egal wie lange man dabei ist.

Verstehe ich. aber es hilft wenig den Kopf in den Sand zu stecken und zu hoffen, wird schon vorbei gehen diese Phase.

Wie sollte man den Kurs beeinflussen können?
Du verstehst nicht ganz (oder willst es nicht verstehen) worum es bei den Abstimmungen wirklich geht. Da geht es um die Zukunft des Projekts. Dazu kommen immer wieder Abstimmungen. An denen kann man sich beteiligen, muss nicht. man kann frei abstimmen was man möchte. In den Abstimmungen geht es dann um Dinge, die das Projekt betreffen: Für was sollte es mehr Reward geben/für was weniger? Neues Stakingmodell ja/nein?
Da stimmt man nicht über den Weltfrieden ab oder andere Dinge, die man nicht beeinflussen kann.

Wer preist es als Rettung für die Welt?
Wenn, ist es die Rettung der Kryptowährungen weil man eben bei dieser Sache auch auf die Energieverschwendung schauen muss und darauf achten sollte, dass gewisse Menschen nicht benachteiligt werden.
Man muss jetzt kein Fan von Kryptowährungen sein, trotzdem kann man doch sehen, dass so ein Weg besser ist als man achtet gar nicht auf den Energieverbrauch und alles wird zentral entschieden. Nicht mehr, nicht weniger habe ich gesagt. Darin steckt das Potenzial dieser Kryptowährung. Vielleicht nehmen sich andere diesen Weg als Vorbild.

Die Web App greift auf die Node zu. Deshalb musst du auch bei der Anmeldung die Adresse der Node eingeben. Diese kann deine Node sein, muss es aber nicht. Du kannst auch auf andere Nodes zugreifen. Dann könnte man beispielsweise das Minen delegieren.
Das heißt einfach Idena Node. Wenn du dir es auf den PC lädst, kannst du damit alles machen. Wenn du nur die Web App nutzt musst du dich mit einer Node verbinden.

Vielen Dank für diese Erklärungen! Ich dachte zugegebenermaßen immer, dass ich mich beispielsweise immer nur vom selben Rechner – also PC oder Notebook – aus verbinden kann. Und ich hatte mich darüber gewundert, aber ich war dem einfach nicht auf die Spur gekommen. Also die Nodes waren mit selbstverständlich aufgefallen, aber ich hatte nicht verstanden, dass diese auch hierfür gut sind. Was meinst du mit dem Minen delegieren?

Man kann eine eigene Node haben, muss es aber nicht. Wenn nicht kann man sich auch bei einer anderen Node anhängen. Dann übernimmt diese Node das Mining. Wenn man jetzt unbedingt minen möchte. Es würde ja auch ausreichen immer die Validations zu machen.
Wen es interessiert, der sollte dabei bleiben. Man muss ja nicht viel investieren (außer etwas Zeit). Dann wird man sehen wohin es geht. Ob es jetzt das next big thing ist, weiß man natürlich nicht. Die Idee dahinter (dezentral, demokratisch und vor allem energiesparender) könnten schon ein Gamechanger werden. Es zeigt eben, dass es auch anders gehen würde wenn man das nur möchte. Vielleicht verleitet es ja auch andere Coins etwas zu ändern. Man wird sehen.