hallo,
wohne seit kurzen in einer möblierten wohnung,wo der eigentümer ein stockwerk über mir wohnt…der hat mir im mietpreis seine internetverbindung frei angeboten und mir den psk gegeben,so das ich das internet auch nutzen kann…mein problem
es funktioniert sagen wir mal 2 3 tage dann bricht die leitung ab,ist dann wieder in 5 min da oder 1 stunde es kamm auch mal 1 tag vor,das ich kein internet hatte…aber dann durch geisterhand ging es wieder.
ich habe einen telefonanschluß in meiner möblierten wohnung,die ne zweigstelle von seinem(vermieter) anschluß ist…könnte ich so ein lahn-kabel kaufen oder irgend ein anderes kabel …so das ich den wlan gar nicht mehr brauche,ihn umgehe…geht das? also ne telefonbuchse hab ich da,mehr nicht…bin in internet oder elektro eher ein newbie,könntet ihr es mir in leihen sprache erklären,wäre sehr lieb,vielen dank im vorraus…
ps.bin es leit jedesman den vermieter anzurufen,damit er den wlan an und ausschaltet,damit es bei mir wieder funktioniert…und wenn es geht wil ich es bei mir mit der telefonbuchse regeln,will den vermieter nicht mehr damit beheligen,lg
ja, LAN-Kabel. Genauer gesagt ein Patchkabel (kein CrossOver), falls ein Verkäufer dumm nachfragt
Denkbar wäre auch sogenanntes DLAN, also LAN über Steckdose. Geht aber nur, wenn du am selben Stromkreis wie der Vermieter hängst. Wenn nicht, müsste vom Fachmann ein sogenannter Phasenkoppler eingebaut werden.
da ich an der telefonbuchse nichts hab wo ich das lan kabel anschließen kann,hab ich mir dieses dlan grad bei ebay angeguckt,da würde der anschluß vom lankabel passen…und ja es ist der gleiche strom,also würde es perfekt passen…das einzig negative sind die 85mb/s…das heißt dann wohl das es dann langsamer vorankommt im internet oder hab ich da was falsches verstanden…
auf jedenfall ist es eine gute lösung und ich danke dir,bist ein schatz…lg,aus hamburg
da ich an der telefonbuchse nichts hab wo ich das lan kabel
anschließen kann
Stop, ich glaube du hast da was falsches vor.
Ein Netzwerkkabel hat in einer Telefonbuchse nichts zu suchen, auch wenn es vom Stecker her vielleicht passen würde, was ich bezweifle. ISDN-Dosen sehen genauso aus, wie Netzwerkbuchsen. Das sind beides RJ-45 Buchsen, allerdings ungeschirmt. Analoge Telefone benutzen aber RJ-11 Buchsen. Die sehen ähnlich aus, sind aber deutlich kleiner, und völlig anders belegt.
Das Netzwerkkabel muss deinem PC mit dem Router verbinden, nicht mit dem Telefonnetz.
hab ich mir dieses dlan grad bei ebay
angeguckt,da würde der anschluß vom lankabel passen…und ja es
ist der gleiche strom
So selbstverständlich ist das nicht. Meist hängen andere Stockwerke an einem eigenen Stromzähler.
das einzig
negative sind die 85mb/s…das heißt dann wohl das es dann
langsamer vorankommt im internet oder hab ich da was falsches
verstanden…
Du willst mir aber jetzt nicht erzählen, deine Internetverbindung wäre schneller als 85mbit/s ? Wohl eher maximal 16 mbit/s, oder?
es funktioniert sagen wir mal 2 3 tage dann bricht die leitung
ab,ist dann wieder in 5 min da oder 1 stunde es kamm auch mal
1 tag vor,das ich kein internet hatte…aber dann durch
geisterhand ging es wieder.
Neben einer nicht funktionierenden SHIFT-Taste hast Du also das Problem, dass die WLAN-Verbindung zu schwach ist.
WLAN Verbindung verbessern:
Probiere eine USB Verlängerung zwischen dem WLAN-STick (den Du, so denke ich mal, hast, bei z.B. im Laptop integrierten WLAN geht das nicht, dann kann man aber einen WLAN USB STick für recht wenig Geld kaufen) und versuche mal, dadurch eine bessere Position zu finden. Höher ist normalerweise immer besser, direkt am PC hinten unten am Schreibtisch ist normalerweise immer die schlechteste Lösung).
Weiterer Versuch: Die Konservendosen-Antenne. Das ist keine professionelle Lösung, aber mit Hilfe eines solchen Kosntruktes nutze ich in meiner Ferienwohnung das WLAN eine Hotels in ca. 150m Entfernung (bezahlt, legal).
LAN über Netzwerkkabel:
Dazu musst Du ein Netzwerkkabel vom Router des Vermieters zu Dir verlegen. Das wird in der Regel schwierig (Deckendurchbruch!).
LAN über Steckdose / „DLAN“
Das kann manchmal sehr gut klappen. Vor allem aber dann, wenn man einen eigenen Stromzähler oder einen eigenen FI-Schalter hat geht das regelmäßig in die Hose. Dass beide Steckdosen am selben Stromkreis hängen müssen, wie weiter unten gesagt wurde, ist nicht korrekt! (Die Induktivitäten im Zähler blockieren das Signal praktisch vollständig, die im FI-Schalter dämpfen recht stark). Ich empfehel DEVOLO Geräte.
Gute Händler vor Ort stellen Dir gerne ein Set zur Verfügung, um das mal eben kurz zu testen. (Ich lobe mich mal eben selber: ICH mache das zumindest so!)
LAN über Telefonleitung / Line21:
Wenn zwischen Router und Deiner Telefondose eine 4adrige Telefonleitung liegt, dann kann man über das „Line21“ genannte System Netzwerk UND Telefon (analog) über die eine 4adrige Leitung schicken.
Wenn man mindestens 6 Adern hat, dann hat man 4 Adern frei (analog braucht zwei). Dann kann man sogenannte „Kombi Dosen UAE/TAE“ setzen und versuchen, über die 4 freien Adern Netzwerk zu schicken. Ja, auch das habe ich schon öfters machen müssen, klappt auch, aber oft muss man die Verbindungsgeschwindigkeit manuell auf 10Mbit/s herunter setzen.
Line21 oder die Benutzung vier freier Adern ist nicht mal eben selber gemacht, da muss man ein wenig Kenntnisse in der Telefon-/Netzwerktechnik haben.
VDSL:
Das teuerste und zuverlässigste ohne Verlegung neuer Leitungen.
Im Prinzip nichts anderes als die Technik, mit der auch die Telekom über Telefonleitung das Internet zu einem nach Hause schickt. Geht sowohl über Telefonadern als auch über Koax-Antennenleitungen. Ein Überblick verschafft Dir dieser Link:
So etwas habe ich auch schon im professionellen Umfeld gemacht, wenn zwischen zwei Standorten nur eine Telefonleitung lag und das Ziehen einer Glasfaser unverhältnismäßig teuer geworden wäre.
Eine dieser Lösungen wird garantiert klappen, das preiswerteste wäre zuerst mal der Versuch, den USB Sick anders zu positionieren!