WLAN Kennwort auslesen

WLAN Kennwort auslesen funktioniert nicht.

Wlan kennwort auslösen

Nach Eingabe des entsprechenden Befehls kommt die Meldung das keine Drahtlosschnittstelle vorhanden ist. Die anderen möglichen Möglichkeiten hab ich auch schon alle Durch. die sind alle nicht vorhanden.

Deshalb lässt sich das Smartphone nicht mit dem WLAN verbinden.
Es wird immer ein WLAN Passwort verlangt.

Dein Rechner ist also mit dem WLAN verbunden. Kannst du dich in den Router einloggen?

Diese Meldung erhalte ich wenn mein WLAN deaktiviert ist.

Wohl eher nicht, oder warum steht da „Im System ist keine Drahtlosschnittstelle vorhanden“?

Ganz bestimmt nicht.

Das ist auch richtig, aber das hat doch nichts mit dem PC zu tun. Wie wär’s, wenn du mal einen Blick auf deinen Router werfen würdest? Genauer genommen müsste darauf ein Schild zu finden sein, auf dem die benötigte Information steht.

Sieht so aus, als ob der PC nicht drahtlos sondern per LAN-Kabel am Router betrieben wird. Und dann kann er auch keine Daten zum WLAN liefern. Wenn es zusätzlich ein WLAN gibt, dann musst Du dessen Daten dort nachsehen, wo sie verwaltet werden. Und das ist heutzutage üblicherweise der Router, der auch gleichzeitig ein WLAN-Accesspoint ist.

Moderne Geräte bieten aber üblicherweise auch die Möglichkeit einer Anmeldung neuer Geräte nach dem WPS-Standard. Dann braucht man nach Anmeldewunsch eines neuen Clients nur noch eine Taste am Router, oder einen Button im entsprechenden Menü anklicken, damit die Anmeldung automatisch und ohne manuelle Eingaben erfolgt.

Wenn der PC per Kabel am Netz hängt und gar kein WLAN hat, hat er auch kein WLAN-Passwort. Nebenbei heißt das WLAN mit ziemlicher Sicherheit auch nicht „SSID-Name“.

Wenn du uns erzählst, welchen Router (z.B. Fritzbox) du verwendest, könnten wir dir auch sagen, wo man dort das Passwort findet.

Vermutlich. Wenn man es nicht (wie bei vielen Routern dringend empfohlen) geändert hat.

Im vorliegenden Fall gehe ich eher nicht davon aus, dass es geändert wurde. :stuck_out_tongue:

1 Like

Danke mal vorab. Mein Router ist ein Speedport w724V Typ C Das Problem ist folgendes
Ich habe meiner Frau ein Einsteiger Smartphone Gigaset 110 gekauft.
Beim Einrichten des Netzwerk& Internet habe ich mein WLAN eingegeben nun verlangt es nach einem Passwort jedoch wo finde ich das.
Das Geräte Passwort vom Router funktioniert jedenfalls nicht.

Damit ist der Wlan-Schlüssel gemeint. Wie gesagt sollte sich ein Aufkleber hinten oder unten vom Speedport befinden. Oderals Beilage in den Unterlagen, die du vom Anbieter bekommen hast.

Logisch, es ist auch nicht das Geräte-Passwort. Nochmal, es steht auf dem Aufkleber des Routers.
grafik
Das, was bei der letzten Zeile steht und im Bild unkenntlich gemacht wurde, brauchst du.

Du meinst diese ellenlange NR 16 Stellen,
WLAN-Schlüssel (WPA2) das wird auch nicht akzeptiert.
Habe Passwort anzeige aktiviert Damit man die Eingabe kontrollieren kann, damit auch ja kein Tippfehler vorhanden ist.

Dann wirst Du/jemand der den Router damals eingerichtet hat das Passwort für das WLAN vermutlich geändert haben (was ohnehin zu empfehlen ist). Dann kann man nur hoffen, dass Du das Gerätepasswort noch weißt/das im obigen Bild auf dem Aufkleber gezeigte PW noch funktioniert, damit Du Dich dann vom PC aus damit mit http://speedport.ip im Browser auf den Router verbinden kannst, um dort das aktuelle PW in den WLAN-Einstellungen angezeigt zu bekommen. Die Speedports haben zumindest meiner Erfahrung nach hierfür noch eine Klartext-Anzeige.

nicht nur die, meine Fritte auch.

Hast du vielleicht die Leerstellen im Schlüssel mit eingegeben? Das wäre falsch - die sind nur zur einfacheren Lesbarkeit.

Nein Leerstellen sind da nicht drin

Ohne geprüft zu haben, ob die Funktionalität bei dem Modell unterstützt wird …

Wenn Du die LogIn-Daten des WLAN auf einem anderen Gerät nutzt, kann man das oft per QR-Code „übertragen“.

War jemand anders am Speedport dran außer dir und wäre es möglich, dass die Person diesen Schlüssel geändert hat? Oder vielleicht hast du dich doch nur vertippt? Oder vielleicht verlesen? Oft wird so etwas wie Null und großes o, oder großes B und Acht verwechselt, weil sie sich teilweise ähnlich sehen.

Wenn das nicht nur unglücklich formuliert wurde, war das schon falsch.

Man gibt das WLAN nicht ein, statt dessen zeigt einem das Telefon alle Funknetzwerke an, die es empfangen kann.
Man wählt dann das eigene aus und kommt zur Eingabe des Schlüssels.

Wenn trotz mehrfach überprüfter Übereinstimmung der WLAN-Schlüssel vom Aufkleber des Routers nicht funktioniert, dann wurde die Werkseinstellung geändert.

Wenn ich für Kunden Router einrichte, dann ändere ich ebenfalls diesen Schlüssel und das Kennwort zur Routerkonfiguration. Dies und alle anderen Zugangsdaten drucke ich auf dem Drucker des Kunden aus und speichere es auch auf dessen PC. Überschrift: „Wichtige Zugangsdaten - nicht wegwerfen!“

Ich hoffe doch, dass es bei Euch ähnlich gemacht wurde. Wenn nicht: Router resetten und neu konfigurieren. Viel Erfolg!

Ich möchte noch mal den Hinweis aus meinem 1.Posting auf WPS wiederholen. Der hier genannte Speedport unterstützt WPS. D.h. statt sich hier lange mit der manuellen Eingabe ggf. nicht mehr bekannter Daten herum zu ärgern, oder gar den Router zu resetten, sollte es reichen einfach mal die WPS-Taste am Router zu drücken, nachdem man auf dem Smartphone nachgesehen hat, wie dort eine Anmeldung per WPS funktioniert. Wird normalerweise unterstützt, und steht irgendwo in den WLAN-Einstellungen.

Leider wurde das nicht so gemacht. Ich kann mich nicht mehr erinnern wie ich das vor 2 Jahren mit den 1. Smartphone gemacht habe. Übrigens da funktioniert der Zugang. Aber nach schauen nützt nichts , denn sonnst geht nachher gar nix mehr. Da werde ich mir doch einen Profi an Land ziehen müssen.
Doch bevor ich weitersuche das Gigaset wurde ursprünglich mit einer Prepaid-Karte in betrieb genommen. Wobei der Vertrag geändert wurde, so das jetzt Internetzugang möglich sein soll, aber die selbe Karte noch im Gerät ist, ein Wechsel soll nicht nötig sein. Kann es sein das es deshalb nicht funktioniert.??