WLAN Kennwort auslesen

Warum versuchst du nicht einfach, was @Wiz schon mehrfach vorgeschlagen hat?

nein.

Hallo Christa. Außer mir war niemand am Router Ich weis allerdings nicht mehr was ich vor 2 Jahren, beim einrichten des 1. Smartphones gemacht habe.
Mein Gedächtnis ist nicht mehr das Jüngste. Das hat man nun davon.
Normalerweise schreibe ich immer alles auf, aber indem Fall machte ich Lerning bei Duing.
ein 2. Smartphone war zu dem Zeitpunkt noch nicht geplant.

OK, dann frage ich nochmal: Bist du absolut sicher, dass du den WLAN-Schlüssel richtig eingetippt hast? Hast du es mehrfach versucht? Versuch sonst auch den Vorschlag von @Wiz mit der WPS-Taste am Router.

Hmm, habe mir gerade die Anleitung angeschaut, in der ganzen Anleitung wird kein „WPS“ gefunden, und zum WLAN steht tatsächlich nur:
grafik

Nun kam ich mit dem 1. Smartphone auch nicht mehr ins Netz, keine Netzwerkverbindung.
Allerdings hat hier die Eingabe des 16 Stelligen Schlüssel des Routers geholfen jedoch mit Smartphone 2 klappt es einfach nicht.
Ich bin gespannt was letztendlich die Lösung ist.
PS. das Passwort hab ich mehrmals probiert es hilft hier nicht weiter.

Du hast aber schon dasselbe WLAN ausgewählt wie beim 1. Smartphone, oder hast du aus Versehen eins aus der Nachbarschaft erwischt?

Und ich erst!

Nach Eingabe des Passworts - Verbinden. Erscheint Verbindung wird hergestellt. Danach Gespeichert danach wieder Verbindung wird hergestellt danach wieder gespeichert und zum Abschluss ist alles wieder Deaktiviert. Ich bin Ratlos.

Ich wiederhole meine Frage:

Kannst du ansonsten evtl. das 2. Smartphone (das deiner Frau) komplett zurücksetzen und da nochmal mit der WLAN-Einrichtung zu starten, bevor irgendwas anderes gemacht wird?

Auf dem genannten Gerät müsste Android Pie laufen, steht in den Datenblättern.
Da gibt es eigentlich kein WPS mehr.

Auf dem Gerät ist Android Version 9

Magst du bitte auch hierauf einen Blick werfen und darauf antworten? :roll_eyes: WLAN Kennwort auslesen

WLAN Kennwort auslesen, war das erste was ich versucht habe.
Leider ohne Erfolg.

Habe das Smartphone meiner Frau auch schon zurückgesetzt aber das hat keine positive Änderung ergeben.
Ich werde mal den Hersteller kontaktieren, Mal sehen vielleicht bringt das was.
Ich sage euch schon mal Danke für eure Mühe.
Wenn es funktioniert werde ich das hier mitteilen. :slightly_smiling_face:

Du hast mich missverstanden. Ich hatte meinen vorherigen Beitrag verlinkt, die Überschrift war nur diejenige deiner Frage, weil das Forum das so umgesetzt hat. OK, ich wiederhole:

und

waren meine eigentlichen Fragen!

Der kennt deinen WLAN-Schlüssel nicht.

Dein anderes Smartphone kennt ihn aber.
Gehe zu den Einstellungen, suche dort die WLAN-Einstellungen.
Da steht dann (sinngemäß):

WLAN-OJUX72
verbunden

Klicke auf den Namen des WLAN.
Dann erscheint eine neue Übersicht, ganz oben steht der WLAN-Name, darunter „verbunden“, nochmals darunter hast du das Mülleimer-Symbol "Entfernen) und daneben das Symbol eines QR-Codes mit der Beschriftung „Teilen“.
Klicke auf „Teilen“. Es erscheint ein QR-Code, dieser kann vom neuen Handy gescannt werden.
Dazu muss man beim neuen Handy in den WLAN Einstellungen neben „WLAN hinzufügen“ auf das Symbol eines QR-Codes klicken - die Kamera wird gestartet und man kann den QR-Code, der vom anderen Handy angezeigt wird, scannen. Das war’s.

Alternativ öffnest du (am besten am PC) das Internet (also irgendeinen Browser) und tippst oben in die Adresszeile
http://speedport.ip

(Vermutlich kannst du diesen Link auch einfach hier direkt anklicken.)

Du wirst dann das Gerätepasswort eingeben müssen. Das steht auf dem Aufkleber am Router.
Wenn das nicht akzeptiert wird, wurde es geändert. Wenn es klappt, kannst du im Router die WLAB-Einstellungen sehen und den WLAN-Schlüssel sehen (ich bin mir nicht sicher, ob er dir wirklich angezeigt wird oder ob da nur „**************“ steht), definitiv kannst du dort den Schlüssel aber ändern (und dann schreib ihn dir auf!!).
Nimm als Schlüssel ein paar Klein- und Großbuchstaben, einfache Sonderzeichen und Ziffern.
J:aRUcW9SHdUaApx ist - nur als Beispiel - ein guter Schlüssel.

Wenn du das Kennwort geändert hast, wirst du es natürlich am vorhandenen Smartphone neu eingeben müssen.

1 Like

Danke für die Anleitung . Da steht der selbe 16-stellige WLAN-Schlüssel, den ich schon die ganze Zeit eingebe.
Ps an meinem Smartphone kann ich den QR- Code Anzeigen.Jedoch auf dem Smartphone meiner Frau gibt es keine Möglichkeit den QR-code zu übernehmen,

Jetzt hat mir @X_Strom das zweite Mal dazwischen gefunkt und @Karl_Jantschke ignoriert zum 3. Mal meine Fragen. :smiling_imp: Sorry, ich bin raus, viel Vergnügen noch!

1 Like

Eine Antwort auf Deine Frage Steht etwas Weiter oben. Noch ne Anmerkung dazu.
Ich habe das selbe Netzwerk wie auf Smartphone 1 ausgewählt

Wenn da steht, dass der Schlüssel falsch sei und du das richtige WLAN ausgewählt hast, dann machst du einen Tippfehler. Immer denselben. Das kommt vor.

Eventuell ist am Router auch eine „Zugangsbeschränkung“ aktiv.
Gehe zu Heimnetzwerk, dann klicke links auf „WLAN Zuriff verwalten“ klicke dann auf „Alle Computer im WLAN zulassen“.

Das ist total missverständlich, denn in Wirklichkeit müsste da stehen „MAC-Adresss Filter ausschalten“, das bedeutet „sämtliche Geräte (nicht nur Computer!) dürfen das WLAN benutzen, wenn sie sich mit dem richtigen WLAN-Schlüssel im Netz anmelden.“

Die Beschreibung könnte jemandem den Eindruck vermitteln, er würde tatsächlich einfach so allen möglichen Computern den Zugang erlauben, wenn das ausgewählt wurde - das ist natürlich Quatsch.

Wie man sowas mit „Alle Computer im WLAN zulassen“ umschreiben kann, kann wohl nur der erklären, der diesen Text verbrochen hat. Vielleicht ist diese Person aber inzwischen aber auch wieder nüchtern und kann sich nicht daran erinnern, wie es zu so einer katastrophal falschen Beschreibung gekommen ist.

1 Like

Danke das war der entscheidende Tipp.
Das Smartphone hat sich danach quasi von selbst mit dem Netzwerk verbunden.
Ich bin Happy.
Nun kann ich endlich die ausstehenden Downloads runterladen.
Ja wieso kann man das nirgends nachlesen das hätte mir tagelange Rechergen erspart.

Auch in den Anleitungen des Handbuchs stand nichts davon.
Mein Dank gilt allen die mir helfen wollten.
Einer hat es geschafft. Danke Herr X, Strom

Also ich gehe jede Wette ein, dass es im Handbuch erklärt ist. Und da bin ich mir nicht nur so sicher, weil ich auf Seite 165 gerad nachgelesen habe.

steht bei der Fritz.box aber ähnlich. Wer weiß, was ein „MAC-Adresss Filter“ ist, kommt mit dem Text auch klar.
Im Handbuch steht es ordentlich erklärt, auch dass dann dennoch der WLan-Schlüssel benötigt wird.
Für jemanden, der sich damit nicht auskennt, ist es eben erdrückend viel.

grüße
lipi