WLAN Probleme unter Windows 7

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem am Computer, und zwar funktioniert an meinem WLAN etwas nicht. Ich habe einen Kabel BW Anschluss, und ein Belkin Router (Belkin Surf), über den ich normalerweiße via WLAN Internet bekommen sollte.

Von meinem einen Computer aus klappt das wunderbar, aber bei dem anderen gibts irgendwelche Probleme, die mir unerklärlich sind.

Wenn ich die verfügbaren WLAN Verbindungen suche und mich mit meinem WLAN verbinden will, kommt zuerst das Fenster an dem ich den Schlüssel eingeben soll. Wenn ich das gemacht und bestätigt habe, kommt das gleiche Fenster nocheinmal, dass aber dann den richtigen!!! Schlüssel nicht akzeptiert.

Habe schon einige Male den Netzwerkname und Passwort geändert, den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Statt Passwort einen Mac Adressen Filter ausprobiert, aber das hat alles nicht geklappt.

Bei meinem anderen Computer, der ja auch Windows 7 hat, funktioniert das aber ohne Murren.

Der betroffene PC ist ein Medion akoya.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank im Vorraus

Jokeep

Da fällt mir auch erstmal nur der Standardunsinn ein: Treiber der WLAN Karte aktualisieren.

Ein >Versuch

Hallo, eventuell solltest du mal versuchen, die Treiber deines WLAN Adapters neu zu installieren, suche dir bei Medion den aktuellsten raus. Wie du sagst, hast du eine Mac Sperre drin, die darfst du natürlich nicht aktivieren, sobald sich dein Laptop noch nicht am Router angemeldet hat. Wähle anstatt eines WPA2 Schlüssels ausnahmsweise einen WEP Schlüssel. (Lässt sich alles im Router einstellen.) Eventuell stelle deinen Wlan FUnkkanal, falls noch nicht geschehen, auf einen bestimmten ein und nicht Autokanal.

Eventuell könnte es sein, dass es in der Umgebung noch andere Wlan Netze mit den gleichen IP Einstellungen gibt (Manche Router irritiert das) Stelle dabei die Subnetzmaske mal auf 255.255.0.0 (Standard ist 255.255.255.0) und ändere die IP des Routers sowie des DHCP Servers auf bspw. 192.178.0.1 Dabei kann die Anleitung helfen.

Das wären meine ersten Lösungsansätze. Aber normalerweise ist das ein typisches Treiberproblem.

Hallo Jokeep!

ich habe ein Problem am Computer, und zwar funktioniert an
meinem WLAN etwas nicht. […]
Wenn ich die verfügbaren WLAN Verbindungen suche […] kommt
zuerst das Fenster an dem ich den Schlüssel eingeben soll.
[…]
Bei meinem anderen Computer, der ja auch Windows 7 hat,
funktioniert das aber ohne Murren.[…]

Da hast Du Dir den falschen Experten ausgesucht.
Hier arbeitet niemand mit Produkten von Microsoft und ich kann daher nichts zur Problemlösung beitragen.

Viel Erfolg auf der Suche nach Hilfe,

Peter Ralf Lipka
ActualVision praezi-tec GmbH, Berlin

Hallo und guten Tag. Das ist aber sehr komisch was Sie da berichten. Dass der Netzwerkschlüssel des Routers wenn die Eingabe nochmals verlangt wird und wenn er nochmals wiederholt richtig eingegeben nicht mehr akzeptiert wird kann es meines Erachtens nur daran liegen, das er bei der nochmaligen Eingabe nicht richtig eingegeben wurde. Bitte bei der Eingabe auf Groß- und Kleinschreibung dabei achten wenn die Feststellraste auf der Eingabetastatur auf Groß oder Kleinschreibung eingerastet ist und die Eingabezeichen mit Pünktchen also unleserlich sind. Den Belkin Router kenne ich nicht. Die alte Konfiguration des Belkin Routers bitte vor Konfigurationsänderungen am Router bitte Speichern damit nach Konfigurationänderungen am Router auf diesen vorhergehenden Konfigurationsstand zurückgesetzt werden kann. Vielleicht mal versuchen über Google – Suche: WLAN - Problem mit Belkin Router und Windows 7. Mehr dazu kann ich Ihnen leider auch nicht sagen. LG