Wlan USB-Stick findet keine Verbindung

Hallo Ploppy,
Ich kann nicht auf 803.11b/g umstellen, nur auf 802.11b/g. Aber wenn ich das einstell findet er auch nichts.
Unten Rechts sehe ich ein Rotes Kreuz uber dem Wlan Signal, wenn ich drüber gehe steht dort: „Keine Verbindung, Verbindungen sind vorhanden“. Aber er sucht trotzdem nichts.
Ich glaube es muss irgendeine Einstellung am Computer sein. Sticks scheinen Heile zu sein und der Router läuft bisher auch ohne Probleme.
Was kann das nur sein?
Mfg, David.

Hallo Matthias,
Ich habe bei beiden Sticks jeweils versucht alles einzustellen, aber er hat nie etwas gefunden.
Wenn ich die aktuellen Treiber laden will sagt er immer das die aktuelle Treiberversion installiert ist.
Wenn ich auf die Windows 7 Problembehebung klicke, sagt er mir ein Treiberfehler, findet aber keine Lösung.
Weisst du da weiter?
Ich glaube das es ein Einstellungsproblem ist, da die Sticks heile zu sein scheinen und der Router auch einwandfrei läuft.
Mfg, David.

HAllo Tigerzahn,
Ich habe die Einstellungen jetzt auf AUS gestellt, aber er findet trotzdem nichts.
Ich glaube das es ein Einstellungsproblem ist. Die Sticks scheinen heile zu sein und der Router auch.
Aber der Computer will einfach nicht so richtig Wlan Netze suchen. Das muss doch eigentlich eine Einstellungssache sein, oder???
Weisst du da weiter?
Mfg, David.

Hallo MacGeorg,
vielen Dank für dein Angebot die Sticks zu testen.
Aber ich glaube nicht das es an den Sticks liegt.
Die Sticks sind beide neu, die Kontrolleuchte blinkt bei beiden und bei beiden Sticks sucht der Computer nach treibern wenn ich Sie einstecke. Also erkennt er die Sticks ja an als Wlan Adapter.
Den Router schliese ich auch aus als Fehlerquelle. Der lief bisher einwandfrei und wenn jemand fremdes hier ein Signal sucht findet er sofort ein gutes Signal, ohne Probleme. Den würde ich also auch ausschliesen.
Was mir einzig und allein logisch scheint, ist ein Einstellungs, bzw. Software Problem. Entweder will der Computer nicht Richtig, oder Windows 7 will nicht Richtig. Ich denke eins von beiden wird es sein.
Aber damit bin ich der Lösung leider noch nicht wirklich näher gekommen.
Ich hab schon alles mögliche versucht einzustellen, aber nichts ging.
Vielleicht sollte ich es doch nochmal mit dem Lotto spielen versuchen… ^^
Hast du vielleicht noch mehr Ideen???
Ich freue mich über jeden kleinen Ratschlag und versuche wirklich alles zu befolgen.
Vielen Vielen Dank nochmal für die bisherige Hilfe.

Mfg, David.

Hallo Bärndt,
Ich habe es jeweils einzelnd versucht, Nur den Stick, dann nur den Stick, dann mit Software, dann ohne Software. Es hat alles nicht geklappt.
Ich glaube fast es liegt ein bischen an Windows 7…
Hast du da noch eine Idee?
Mfg, David.

Lieber David,

leider kann ich Dir auf der Windows-Ebene nicht weiterhelfen. Arbeite ausschließlich mit Mac – und das sehr zufrieden und ohne Probleme…

Aber ich werde ja nicht der Einzige sein, der hier auf Deine Anfrage geantwortet hat. Insofern wird bestimmt noch jemand dabei sein, der/die sich mit Windoof auskennt :wink:

Also, viel Erfolg
Georg

Hallo MacGeorg,
vielen Dank nochmal für deine Hilfe.
Ja es kamen noch 2-3 andere Antworten, aber die waren auch nicht besonders Hilfreich. Da waren deine Vorschläge schon die besten, auch wenn die leider nicht funktioniert haben.
Aber das hat ja bisher noch gar nichts.
Vielleicht komm ich ja nicht um den Laden um die Ecke rum, werd da wohl mal hin müssen und um Hilfe bitten.
Wenn du möchtest kann ich dir ja mal schreiben wenn ich auf Irgedneine Lösung gekommen bin.
Und wenn es nur die Lösung mit dem 30 Meter langen Netzwerkkabel quer durch die Wohnung ist ;-(
Vielen Dank nochmal.

Mit freundlichen Grüßen, David.

Puh… das ist schwierig… So genau weiß ich dann auch nicht weiter…

Sorry…

Hallo, lieber David,

ja, wenn Du eine Lösung oder neue Ideen hast, meld Dich doch gern mal. Mich würde es brennend interessieren, was des Rätsels Lösung ist!!!

Meine eMail-Adresse: [vorname].gunkel [bei] gmx.de

Der Platzhalter [vorname] steht unten :wink: und das [bei] ist natürlich ein „ÄT“-Zeichen… Ist nur zur Spam-Abwehr, falls dieses Forum von Robots nach eMail-Adressen durchforstet wird…

Liebe Grüße
Georg

Hier ist „Aus“ für den test die richtige Wahl (keine verschlüsselung). Der schlüssel ist das Passwort, das am Notebook eingegeben werden muss (fällt also weg).

Am Notebook würde ich 802.11g wählen. Alle Router seit 2005 sollten das beherrschen.
Kannst du den Router über LAN-Kabel/Internet Explorer konfigurieren? Dort gibt es WLAN-Einstellungen, die entsprechend angepasst werden müssen. Ich habe selbst schon Speedport-Router mit dem Browser konfiguriert. Du brauchst nicht (!!) die Telekom-Software dafür.

Einfach die IP-Adresse im internet-Browser eingeben (Kabelverbindung!). Du kannst diese ermitteln indem du über Start - Ausführen - cmd die Kommandozeile in Windows öffnest und den Befehl ipconfig /all eingibst. Die Adresse hinter „default-gateway“ ist die Adresse des Routers. User und Passwort für den Web-Zugriff stehen im Benutzerhandbuch bzw. auf dem Label auf der Rückseite des Routers.

Sobald der Router konfiguriert ist, LAN-Kabel abziehen und WLAN-Verbindung testen…

Gruß, Wulf

Hallo David,

es liegt nicht ein bißchen an Windows 7.
Nach der Installtion des USB-Stick meldet sich Windows 7,
wenn das Programm nicht richtig ausgeführt wurde.(?)
Im Gerätemanager nachsehen, ob das selbst installierte Stick mit einem Warnsymbol markiert ist.(?)
Im Gerätecenter nachsehen, ob der Stick abgeblendet oder mit Warnsymbol dargestellt wird.(?)
Sind diese o.g. Punkte negativ, gehe ich davon aus, daß das Installationsprogramm und damit auch der Treiber für eine ältere Version von Windows geschrieben ist.
Dann bitte im Netz nach einem neuen Treiber für Vista oder Windows 7 suchen und diesen Gerätetreiber nachrüsten. Gegebenenfalls die Treiberinstallation rückgängig machen (früheren Wiederherstellungspunkt auswählen).

Viel Erfolg

Bärndt

Hi,

also du kannst nur zum Testen mal die WLAN-Verschlüsselung im Router ausschalten. Ich hatte schon Fälle, wo WLAN-USB-Sticks mit der Verschlüsselungsmethode nicht klarkamen. Einfach mal deaktivieren und schauen, ob der Laptop eine Verbindung bekommt. Eine weitere Möglichkeit ist, dass im Router eine Option angeschalten ist, dass keine neuen WLAN-Geräte eine Verbindung eingehen dürfen. Eine dritte Möglichkeit ist der WLAN-Standard. 802.11 n ist ein WLAN-Standard, der bei Geräten verschiedener Hersteller Probleme bereiten kann. ich würde auch hier zum Testen im Router 802.11 g (54 MBit/s) und evtl b (11 MBit/s) fest eintragen. b beherrschen auf jedenfall alle Geräte. g sollten auch alle beherrschen. Ein letztes Problem kann der WLAn-Kanal sein. Für Deutschland sind 13 Kanäle vorgegeben. Es gibt allerdings Router, die Kanal 24 anbieten. Wenn dein Kanal im Router auf 14 steht, kann es sein, dass das Wlan-Gerät diesen Kanal nicht kennt. Also auch hier zum Testen mal auf einen festen Kanal einstellen. Nimm Kanal 11. Da sollte genügend Platz sein, da viele andere Router automatisch auf Kanal 1 oder 6 arbeiten und immer mindestens 5 Kanäle Abstand bei verschiedenen Netzwerken sein sollten.

Also zusammenfassend:

• WLAN-Verschlüsselung im Router deaktivieren (nicht vergessen. später wieder zu aktivieren)
  • WLAN-Mode auf g fest einstellen
  • schauen, ob neue Geräte hinzugefügt werden dürfen (im Router)
  • WLAN-Kanal im Router fest einstellen (auf Kanal 11)

Wenn das alles nichts hilft, kannst du noch schauen, ob es eine neue Frimware für deinen Router gibt. Wenn nicht, in deinem Speedport-Router steckt Hardware von AVM (Fritzbox). Da kannst du auch eine AVM-Firmware drauftun. Dann hast du quasi eien Fritzbox im Speedportgewand. Infos dazu gibts hier: http://wiki.ip-phone-forum.de/skript:speedport2fritz
Leider ist das zugehörige Forum gerade offline (http://www.ip-phone-forum.de/). Dort findest du Hilfe, wenn du aus deinem Speedport eine Fritzbox machen willst.

Gruß,
Christian

Hallo, leider schreibst du ein bisschen wenige Details zu Deinem Problem. Ist dein WLAN verschlüsselt? Wenn ja, welcher Typ (WEP,WPA2…)? Hast du die Verschlüsselung auf dem Stick eingestellt?

Gruß Stefan

Evtl liegt das Problem bereits beim USB-Anschluss, der u.U. nicht aktiviert ist.